Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Laufwerksbezeichnung WIN 98SE (Gelesen: 8.391 mal)
Roger Rabbit



Laufwerksbezeichnung WIN 98SE
17.04.06 um 15:22:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich brauche bei einem Problem eure "professionelle" Hilfe  unentschlossenhä?
Auf meinem Rechner ist WIN 98 (C:\) und WIN 2000 (D:\) installiert. Lief Jahre ohne Probleme. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen traten plötzlich Probleme beim Start des IE unter Win 98 auf: Seiten wurden nicht mehr vollständig aufgebaut, Rechner "friert" ein u.s.w. (Verdacht war ggf. Prob mit AntiVir 7.0, zwischenzeitlich gelöscht). Bis auf einen Haken läuft's wieder:

Im Arbeitsplatz von WIN 98 wird zwar das Laufwerk D:\ angezeigt, aber die Eigenschaften weisen es mit 0 Byte und Dateiformat FAT aus - dort sind eigentlich die Systemdateien von WIN 2000! Die finde ich jetzt unter E:\ hä?

Starte ich WIN 2000 sind alle Laufwerke im Arbeitsplatz "richtig" geordnet.

Wie kann ich das unter WIN 98 bereinigen? Wo sind die Infos über die Laufwerke in WIN 98 gespeichert?

Vorab schon mal Danke für die Hilfe.

Gruß

Rüdiger

 
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Laufwerksbezeichnung WIN 98SE
Antwort #1 - 17.04.06 um 16:08:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Roger Rabbit und willkommen im Forum!
Ich weiß nicht ob es die Datenträgerverwaltung bei Windows 98 gibt. Bei Windows 2000 kann man da die Laufwerkbuchstaben ändern.
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung
Allerdings kann man den Laufwerkbuchstaben für die Systempartition nicht so einfach ändern und wegen Deiner 2 Betriebssysteme weiß ich nicht ob Dir mit der Datenträgerverwaltung geholfen ist. Um ein ähnliches Thema ging es hier falsche laufwerksbezeichnungen und schau auch mal Standard-Laufwerksbezeichnung ändern
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Laufwerksbezeichnung WIN 98SE
Antwort #2 - 17.04.06 um 16:36:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Datenträgerverwaltung bei Windows 98
Nein, gibt es nicht. Laufwerksbuchstaben lassen nur bei CD/DVD-Laufwerken über den Geräte-Manager ändern.

Quote:
Laufwerk D:\ angezeigt, aber die Eigenschaften weisen es mit 0 Byte und Dateiformat FAT aus - dort sind eigentlich die Systemdateien von WIN 2000! Die finde ich jetzt unter E:\
Aus irgendwelchen Gründen hast Du eine weitere Partition der Festplatte und daher einen weiteren Laufwerksbuchstaben. Unter Windows 2000 in der Datenträgerverwaltung müssten drei Partitionen erkennbar sein. Die bei Windows 98 als D: auftaucht (wird unter Windows 2000 als anderer Buchstabe oder gar nicht angezeigt) löscht, dann ist alles wieder im Urzustand.
Aber Achtung! Bei falscher Handhabung der Datenträgerverwaltung unter 2000 kann ein kompletter Datenverlust entstehen! Gleiches gilt natürlich für FDISK unter Windows 98.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Laufwerksbezeichnung WIN 98SE
Antwort #3 - 17.04.06 um 16:52:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hast Du nur eine einzige Festplatte angeschlossen? Und auch keine USB-Sticks oder CD-Emulatoren aktiv?

Mach am besten mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung unter W2k und poste ihn hier, viellleicht kan man ja daran erkennen was da schiefhängt.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roger Rabbit



Re: Laufwerksbezeichnung WIN 98SE
Antwort #4 - 17.04.06 um 20:17:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke für Eure Hinweise und Tipps Smiley
@Monika
Deine Links waren zwar lehrreich, aber gehen doch etwas an meinem Problem vorbei. Das mit der Datenträgerverwaltung funktioniert bei WIN 98 nicht (s. auch Elmar)

@Elmar
Mehr Laufwerke(-buchstaben) in WIN 2000 als in WIN 98 kann ich nicht erkennen, aber die Zuordnung scheint etwas durcheinder geraten zu sein. Ein System ist m.E. nicht konsequent erkennbar. Einfach löschen traue ich mir nicht zu, zumal ich nicht recht weiß, in welchem OS welches Laufwerk.

@cdk

Eingebaut sind zwei Platten, keine CD-Emulatoren. Die Wechseldatenträger werden durch einen USB-Cardreader für diverse Formate erzeugt.
Anbei zur besseren Übersicht ein Screenshot der WIN 2000-Datenträgerverwaltung.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß

Rüdiger
  

Laufwerke_Win2000.jpg ( 132 KB | 215 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Laufwerksbezeichnung WIN 98SE
Antwort #5 - 17.04.06 um 23:28:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich denke der Cardreader ist HDD 2,3,4 (L:, M:, O: ). Den solltest Du vorübergehend abhängen.

Was mich irritiert sind C: und D:. Gemäß der Grafik wäre (unter W2k) C: die Windowspartition, aber D: die Partition von der der Rechner bootet. Das entspricht nicht der Standardkonfiguration (da wird von C: gebootet) und ich kann mir das nur erklären daß im MBR D: als aktive Partition eingetragen ist. Das ist ungewöhnlich aber nicht unbedingt fehlerhaft.

In der Standardkonfiguration ist die "LW-Buchstabenübersetzung" von folgende:
(W2k -> W98)
C: = C:
N: = D:
D:, G:, E:, F: = E: .. H: (hängt davon ab in welcher Reihenfolge diese Partitionen erstellt wurden)
H:, I: = I: .. J: (dto.)

Stimmt das? Wahrscheinlich nicht.

Womöglich sieht's ehe so aus:
(W2k -> W98)
D: = C:
N: = D:
und dann der Rest.

Kopiere mal (falls möglich) auf N: und schau mal ob Du's unter W98 wiederfindest...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Laufwerksbezeichnung WIN 98SE
Antwort #6 - 17.04.06 um 23:39:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

folgende Zuordnung ergibt sich unter Windows 98:
Windows 2000 -> Windows 98
C: -> C:
N: -> D:
D: -> E:

Warum? Windows 9.x nimmt von Festplatte 0 die Primärpartition als Laufwerk C, jede weitere primäre Partition der eingebauten Festplatten als nächsten Folgebuchstaben. Erst wenn alle Primärpartitionen zugeteilt worden sind, werden die einzelnen erweiterten Partition Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Diese primäre Partition N unter Windows 2000 wure erst nachträglich hinzugefügt, da Windows 2000 alle neuen Partitionen (egal welcher Art) den nächsten freien Laufwerksbuchstaben im Alphabet zuordnet.

Kurzum: Entwerder wird das Laufwerk N (unter W2K) gelöscht oder Du musst mit der Verschiebung unter Windows 98 leben.

Änderung:
Jetzt ist mir cdk zuvorgekommen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Roger Rabbit



Re: Laufwerksbezeichnung WIN 98SE
Antwort #7 - 18.04.06 um 20:56:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Ihr lieben Helferlein,

sieht für mich alles wie Buchstabensalat aus.
@cdk: Zuerst wurde WIN 98 installiert - auf C:, dann WIN2000 auf D:.

Aber soviel habe ich verstanden: Laufwerk N: scheint eine besondere Rolle zu spielen. Unter WIN 2000 kann ich das Laufwerk zwar sehen, aber nicht darauf zugreifen: LW nicht formatiert! Soll es formatiert werden? In WIN 98 kann ich es nicht sehen (anbei ein Screenshot des Arbeitsplatzes von WIN 98 - ohne USB-Cardreader aber mit ZIP-LW K )

@Elmar: Ich weiß nicht mehr wann die zweite Platte eingebaut wurde, sehr wahrscheinlich nachdem beide OS installiert waren. Ich vermute, Windows wird es nicht zulassen, dass ich die Primärpartition von HD 1 lösche, oder sehe ich das falsch? unentschlossen

Soll ich das mal versuchen?

P.S. Zwei Phänomene noch als Anhang: Beim Start von WIN 200 wird jedes Mal die Konsistenz von Laufwerk D: geprüft und wenn der Papierkorb unter WIN 98 gelöscht wird, erscheint die Nachricht : Laufwerk D: nicht formatiert! Soll es formatiert werden?

Gruß
Rüdiger
  

Laufwerke_WIN98.jpg ( 37 KB | 193 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Laufwerksbezeichnung WIN 98SE
Antwort #8 - 18.04.06 um 22:37:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

Quote:
Unter WIN 2000 kann ich das Laufwerk zwar sehen, aber nicht darauf zugreifen: LW nicht formatiert!
und Quote:
Laufwerk D: nicht formatiert! Soll es formatiert werden?
Wie cdk und ich bereit's sagten, es handelt sich dabei um die gleiche Partition.

Ein Programm oder Windows hat Dir die primäre Partition angelegt, warum auch immer.

Quote:
Ich vermute, Windows wird es nicht zulassen, dass ich die Primärpartition von HD 1 lösche, oder sehe ich das falsch?
Warum nicht? Sie hat in Deinem Fall keinerlei Funktion.

Quote:
Soll ich das mal versuchen?
Ja, aber vorher ein komplette Sicherung der HD1 vornehmen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Roger Rabbit



Re: Laufwerksbezeichnung WIN 98SE
Antwort #9 - 19.04.06 um 20:38:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Elmar,

O.K. klare Aussage!!
Ich melde mich nach der Aktion wieder  - wenn's dann noch möglich ist Laut lachend

Danke für Eure Unterstützung. Zwinkernd

Gruß

Rüdiger
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roger Rabbit



Re: Laufwerksbezeichnung WIN 98SE
Antwort #10 - 23.04.06 um 16:51:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo ihr beiden,

wie versprochen mein Ergebnis nach der Operation: Operation geglückt, Patient wohlauf! Lächelnd Lächelnd

Mit eurer Kombination lagt ihr goldrichtig. Partition gelöscht und alles funktioniert wieder wie gehabt!

Danke für eure Unterstützung  Kuss

Gruß

Rüdiger

P.S: Hoffe, ich kann auch 'mal jemandem einen "Stein" in den Garten werfen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Laufwerksbezeichnung WIN 98SE
Antwort #11 - 23.04.06 um 17:45:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Yep danke. Fragt sich nur wo diese dubiose Partition herkam...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben