Einrichten eines WLan am PC/Laptop unter Windows XP:
Grundsätzlich ist die Einrichtung des WLans unter Windows XP ähnlich der Einrichtung unter Vista.
Einige geringe Unterschiede gibt es dennoch, daher hier eine kurze Anleitung für XP
Die Installation der Netzwerkkarte wird hier ebenfalls nicht beschrieben.
Dazu gibt es zu viele Varianten, üblicherweise wird sie eingebaut, wenn nicht schon vorhanden, und wird durch das Betriebssystem erkannt, ggfls muss ein Treiber per CD nachgeladen werden.
Bei XP:Start > Systemsteuerung > Netzwerk und Internetverbindungen >
DrahtlosnetzwerkinstallationEs meldet sich der Assistent:

Oben muss der
WLan Netzwerkname eingetragen werden,
und Wichtig:
unten
weisen wir den Schlüssel manuell zu,
und schalten die
WPA Verschlüsselung ein.
Alle anderen Verschlüsselungen machen keinen bzw. sehr wenig Sinn.
Sollte die WLan Karte keine WPA 2 Verschlüsselung können, empfehle ich dringend den Austausch, WEP ist nicht sicher!
Wir müssen auch hier den Netzwerkschlüssel eintragen:

Wer den Artikel jetzt aufmerksam verfolgt, stellt den Sicherheitsgewinn von Vista fest:
Während man bei Vista den Haken setzen muss um die Zeichen bei der Eingabe zu sehen,
muss der Haken bei XP entfernt werden.
Und der Schlüssel muss bei XP 2 mal eingegeben werden, bei Vista nur einmal.
Ein Wahnsinniger Gewinn an Sicherheit………

Im nächsten Bild

Muss ich erklären, dass
ich eine andere Auffassung habe.
Ich empfehle das Netzwerk manuell einzurichten, also den Schlüssel an jedem PC/ Laptop das im WLan betrieben wird den Schlüssel manuell einzugeben, und ihn NICHT irgendwo als Datei oder sonst wie abzuspeichern.
Für Administratoren im Business Bereich mag das eine Arbeitserleichterung sein, aber Schlüssel oder Passwörter sollte man niemals irgendwo drauf abspeichern, der Verlust ist schneller als man denkt.
Ein beschriebenes Blatt Papier, ist vor Viren geschützt, und bei entsprechender Aufbewahrung auch vor zu neugierigen Augen.
Auch das Ausdrucken wie im nächsten Bild angeregt wird, muss nicht sein, es sei denn, man hat so eine Klaue wie ich, und kann möglicherweise seine eigene Schrift nicht lesen…..

Mit Fertig ist die Sache fast abgeschlossen.
Ein Popup sollte kurz erscheinen, das ein Netzwerk in Reichweite ist.
Über Start > Verbinden mit > Drahtlose Netzwerkverbindung
(Oder
Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Drahtlose Netzwerkverbindungen )
Bekommen wir eine Liste der gefundenen WLan
Wir wählen es aus, und klicken auf
VerbindenDa wir ja vorhin beim Assistenten schon den Schlüssel eingetragen haben, erscheinen hier einige Punkte,

Wir brauchen also nur noch
Verbinden
Dann erscheint diese Bild:

Fast Fertig
Wie auch bei Vista jetzt bei XP
Einfacher Test, um festzustellen, ob das WLan tatsächlich auch Daten übertragen kann:
Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung
Es öffnet sich die Eingabeaufforderung, und wir geben am blinkenden Cursor ein:
Ping 192.168.2.1also die IP Adresse des Routers

So sollte es aussehen
Anmerkung:ich verweise auf die Netzwerk FAQ
hier ist im
Kapitel 9beschrieben wie die IP Adresse des Routers einzustellen ist
Jetzt müssen wir die
Netzwerkadresse einstellen, die TCP/IP Adresse:
Start > Systemsteuerung Netzwerkverbindungen > Drahtlose Netzwerkverbindung > Status > Eigenschaften
Oder, wenn dieses Bild da ist:

Unten links auf
Erweiterte Einstellungen ändernEs erscheint dies und wir wählen
TCP/IP aus
Hinweis:
unter XP gibt es nur das TCP/IP Protokoll V4 daher erscheint nur TCP/IP ohne weitere Angaben

wir sollten hier eine feste IP Adresse eintragen.
Die obigen Angaben sind Sinngemäß zu betrachten, die IP Adresse muss für jeden Teilnehmer eine andere sein, in den Feldern Standartgateway und DNS-Server muss dabei die Adresse des Routers eingetragen werden.
Es erscheint ein Popup mit der Meldung einer hervorragenden Verbindung….
Wir öffnen über den Browser noch mal die Konfiguration des Routers:
Da wir jetzt dem PC eine feste IP Adresse zugewiesen haben, schalten wir aus Sicherheitsgründen den Im Router integrierten DHCP Server aus:

Das war es dann eigentlich schon.
Es gibt noch die Möglichkeit, einen Mac Adressenfilter einzuschalten.
Eine Mac Adresse ist eine physikalische, Adresse, also ein Eintrag, der in der WLan karte des PC’s vom Hersteller eingebrannt wurde, damit eigentlich eine weltweite eindeutige Identifizierung jeder WLan karte ermöglichen sollte.
Aber findige Softies sind hingegangen und haben Programme geschrieben um diese Adresse zu ändern.
Darum schenke ich mir das jetzt.