Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Windowspage - Alles rund um Windows
http://www.windowspage.de
http://www.windowspage.net
http://www.windowspage.com

ÜbersichtHilfeSuchen BoardregelnEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 
Windows Temporare Dateien löschen (Gelesen: 2.402 mal)
Sandra
Moderator

Man muss nicht die ganze
Welt verstehen!

Windows Temporare Dateien löschen
18.10.06 um 15:28:39
Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! 
Meine Freundin kam mit ihrem Laptop und fragte mich, wie sie denn den Ordner

„zuletzt verwendete Dokumente“
im Startmenue löschen könne.

Sie hätte im Explorer schon nach den Dateien gesucht, sie aber nicht finden können.

Die Abhilfe war zunächst einfach:

Eigenschaften der blauen Leiste neben dem Start Button
Wechsel vom Reiter Taskleiste zum Reiter Startmenue
Dann auf Anpassen
Wechsel vom Reiter Allgemein zum Reiter Erweitert
Und ganz unten, gibt es so etwas über die Zuletzt verwendeten Dokumente, und
da gibt es den Button Liste löschen
It is just easy for simple Users
Laut lachend

Und dann habe ich ihr geraten die Cookies doch auch zu löschen, und damit ging es los.
Wo speichert Windows eigentlich überhaupt die temporären Dateien?

Ich gebe zu, ich weiß es auch nicht genau was und warum Windows alles speichert, und wozu.

Die folgenden Stellen sind mir bekannt, aber es kann durchaus auch noch mehr geben, die gelöscht werden können.

Und natürlich hafte ich nicht für aufkommende Schäden z.B. wenn euer System nicht mehr hochfährt, die Verantwortung hat der,
der die Frage:
„Wollen sie wirklich löschen?“ mit Ja beantwortet.

Erste Maßnahme:
Sich als Administrator anmelden.
Und
den Windows Explorer erstmal dazu bringen, dass er überhaupt alles anzeigt:
Explorer
>Extras >Ordneroptionen >den Reiter „Ansicht“ >Versteckte Dateien und Ordner >"alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren
Und dann „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ deaktivieren.

Diese Ordner sind mir bekannt als Datensammler und  müssen regelmäßig geleert werden:

C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Cookies\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temp\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Recent\*.*

Für jeden eingerichteten Usernamen gibt es die gleichen Ordner wie für den Default User, die geleert werden müssen:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Cookies\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temp\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Recent\*.*

Hier finden sich weitere Ansammlungen:

C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Cookies
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Temp\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Cookies\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Temp\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\*.*

C:\WINDOWS\Internet Logs\*.* (dieser Ordner scheint nicht überall zu sein)
C:\WINDOWS\Prefetch\*.*
C:\WINDOWS\Temp\*.*

Dann habe ich den Ordner
C:\Programme\InstallShield Installation Information
gefunden, in diesem werden alle Installationen gespeichert, auch diesen Inhalt kann man löschen.

Zweite Maßnahme:
Auch in den Programmverzeichnissen lagern sich viele unnutze Dateien an, die aufgrund von Programmfehlern oder Installationen dort entstehen.
Diese kann man mit dem Explorer suchen:
Start/Suchen/
Nach Dateien und Ordnern suchen.... und unter >weitere Optionen „Suchen in“ lokale Festplatten auswählen….und unter „weitere Optionen“ kontrollieren, ob bei Dateityp (alle Dateien und Ordner) angewählt ist und die Haken bei Systemordner durchsuche; Versteckte Elemente durchsuchen; Unterordner durchsuchen; gesetzt sind !

Dabei folgende Begriffe  in das Suchfeld eingeben:
*.tmp - Dies sind die bekannten Dateien, die zum temporären Gebrauch von Windows oder Anwendungen erstellt werden.
Können gelöscht werden.
*.gid, *.fts - Dateien mit dieser Endung werden bei der Verwendung der Windows-Hilfe erstellt, um diese dann beim nächsten Zugriff einen Tick schneller zu machen.
Das braucht kein Mensch, also löschen.

Dateien mit diesen Endungen:
*.bak, *.old, *.001, *.002, *.$$$ - Dies sind Backupdateien, die von Programmen erstellt und meist nicht mehr benötigt wurden.
~ - Sämtliche Dateien mit dem ~ (Tilde) in der Endung (wie z.B. .~02) können gelöscht werden. Einfach nach ~ suchen,
Diese letzten beiden Punkte würde ich zunächst in den Papierkorb zwischenlagern.
Wenn dann Windows und sämtliche Programme einwandfrei laufen (was der Fall sein wird), dann kann der Papierkorb geleert werden.

Ein nützliches Programm für das Entfernen der überflüssigen Dateien  stellt der CCleaner dar.
Diese Programm gibt es hier:
Ccleaner
Und dafür hat unsere Monika eine Beschreibung gepostet:
CCleaner - nützlicher Aufräum-Helfer!

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.10.06 um 16:39:39 von Sandra »  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Windows Temporare Dateien löschen
Antwort #1 - 18.10.06 um 20:43:36
Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! 
Hi Sandra,
da bist Du ja echt fleißig gewesen. Eine Freundin, die mir direkt am PC was erklärt, könnte ich auch gut brauchen. Zwinkernd

Zitat:
Und dafür hat unsere Monika eine Beschreibung gepostet:
CCleaner - nützlicher Aufräum-Helfer!
Die beruht auf Windows 2000! Die meisten Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die Du hier aufführst, kenne ich überhaupt nicht.
Zitat:
Wo speichert Windows eigentlich überhaupt die temporären Dateien?
Sollte man vielleicht erst mal fragen, wie/wann werden die erstellt und was kann man verhindern (wenn man es will). Bei einem neu installierten XP (in VPC)habe ich gar keinen "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User" Wo kommt der Default User denn her? Klar ist mir inzwischen, daß die Benutzerkonten beim ersten Anmelden erstellt werden. Ist im Bereich dieser "Temp-Ordner" sofort total viel und unübersichtlich, finde ich. Das ist total doof, jedes Programm, das man für "All Users" installiert hat, macht sich da sofort frech breit. Kann man sicher alles verhindern, ich bin noch dabei das zu lernen. Bei der Installation hatte ich ein Admin.-Kennwort festgelegt, hab' mich aber noch nicht als solchen angemeldet, also gibt's auch noch keinen Admin-Eintrag unter Doku&Einst. Ist eine spannende Sache. Zwinkernd
Was ich mich schon lange frage, an einem "echten" PC habe ich einen Benutzer SYSTEM. Ich weiß gar nicht wo der her kommt. So, stopp, die Temp-Dateien hängen überall drin, und ich würde Romane schreiben, wenn ich jetzt nicht aufhöre. Zwinkernd
Ohne jetzt auf Details einzugehen, man sollte schon drauf hinweisen, daß alles Geschmackssache ist und von der Arbeitsweise abhängt. Als ich das erstemal alle Cookies gelöscht habe, habe ich mich geärgert, weil ich es nervig finde mich überall ständig einzuloggen. Man sollte schon vorher wissen was man braucht.
Wenn das System lahmt oder man ein Spurenvernichtungsmensch ist, ist ständig Tempkram löschen, angebracht. Aber es gibt auch PCs und Leute, die sich gar nicht an Tempkram stören.....

Zitat:
~ - Sämtliche Dateien mit dem ~ (Tilde) in der Endung (wie z.B. .~02) können gelöscht werden.
Was sind das überhaupt für Dinger? Sagen die nicht, immer, "wird benutzt und kann nicht gelöscht werden"?

Zum Seitenanfang

Grüße von Monika
Geboren um zu Leben (Unheilig)

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 18.10.06 um 20:58:55
Ach der Thread ist von Dir, Sandra, LOL. Als ich nur den Titel gesehen habe dachte ich "Oh no, nicht schon wieder einer der danach fragt".. Laut lachend

In der FAQ "Defragmentierung & Festplattenfehlerbehebung" wird übrigens auch kurz das Windows-Tool "Datenträgerbereinigung" gezeigt - das säubert zumindest mal eine Teilmenge der von Dir aufgelisteten Orte.
Also für Leute die den manuellen Aufwand scheuen und sich noch nicht zum Ccleaner durchringen konnten.

Oben ist Dir - glaube ich - ein Tippfehler unterlaufen. Vermutlich meintest Du die Ordnerstruktur unter "all users", nicht unter "default user", oder?
"Default User" wird ja schließlich nur als Kopiervorlage beim erstellen neuer Benutzer verwendet. Ansonsten tut sich da AFAIK nichts.
Zum Seitenanfang

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
IP gespeichert

Sandra
Moderator

Man muss nicht die ganze
Welt verstehen!

Antwort #3 - 19.10.06 um 15:58:22
Danke für das Lob.
@Monika
Ich habe z.Z. kein W2K mehr, aber ich werde das prüfen.
Meines Wissens nach ist aber die Ordnerstruktur bei W2k und XPprof und XPhome für die Entstehung der
Temporaren Dateien identisch.
Zitat:
Sollte man vielleicht erst mal fragen, wie/wann werden die erstellt und was kann man verhindern

Verhindern kann man das leider gar nicht.
Eine Möglichkeit währe, den IE durch den Mozilla zu ersetzen, da kann man wenigstens ihn so einstellen, das er beim Beenden einen Teil dieser Temp Dateien löscht. Gibt es hier:http://www.firefox-browser.de/

Und die Dateien mit der Tilde ~ im Namen:
Wenn du z.B. ein Word Dokument öffnest, dann erkennst du es im Explorer 2mal.
Das Original, und die gleiche Datei mit der ~im Namen.
das ist die Temporäre Kopie, mit der du arbeitest. Mit diesem Trick können auch mehrere User über ein Netzwerk auf die selbe Datei zugreifen, die bekommen dann die Meldung:" Datei von xxx in Benutzung, wollen sie lesend öffnen..."
Leider passiert aber ab und zu, das beim Beenden deiner Worddatei diese ~Datei überbleibt.
War nur ein Beispiel, das passiert bei anderen Programmen genauso, und viel öfter, und auch Windows produziert solche Fehldateien.
Diese sind natürlich nicht löschbar, wenn die Anwendung daraufzugreift, (deswegen das Beispiel mit Word)
Aber im abgesicherten Modus, ohne das du eine Anwendung gestartet hast, kriegste die dann auch weg.

@cdk
nein, das war schon richtig.
im default User sammeln sich auch Dateien an.
Eigentlich ist das unverständlich, wie du schon sagtest, ist er eigentlich die 'Vorlage' für neue angelegte User.

Der default User hat auch ein Unterverzeichnis Cookies, der All User dagegen nicht.

@ alle
und vielleicht sollte man auch mal nach den *.log Dateien suchen. Laut lachend
Es ist ja nicht schlecht, das die Programmierer solche Dateien anlegen, damit wir nachsehen zu können, was den alles so passiert ist, wenn sich die SW wegen ihrer schlechten Programmierung in die Ecke geschmissen hat.
Aber die wenigsten Programmierer denken darüber nach, das diese Dateien ja immer weiterlaufen, und dann nach einiger Zeit u.U. gigantische Größen erreichen.
Ein guter Programmierer würde Log Dateien auch löschen, was interessiert mich eigentlich, was vor Monaten gelaufen ist?
McAfee, ist da ein gutes  Laut lachendBeispiel. Als Virenscanner mag er ja gut sein, aber wozu sind diese MB großen Log Dateien, die er dann auch noch an verschiedenen Stellen ablegt?
oder Proxy SW, die 'verschleiert' zwar die eigene IP für das Internet, aber die meiste dieser SW  logged so ziemlich jeden Zugriff aufs inet dafür mit.

Ich bin nicht die Verschleierungspäpstin, aber zumindest, wenn auch andere an meinen PC gehen dürfen, sollte ein gesundes Misstrauen angebracht sein.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
Administrator

Antwort #4 - 19.10.06 um 23:27:16
Sandra schrieb am 19.10.06 um 15:58:22:
Eine Möglichkeit währe, den IE durch den Mozilla zu ersetzen, da kann man wenigstens ihn so einstellen, das er beim Beenden einen Teil dieser Temp Dateien löscht.
Das automatische Löschung der Temp-Dateien kann bei IE genauso eingestellt werden!
Zum Seitenanfang

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
IP gespeichert

Sandra
Moderator

Man muss nicht die ganze
Welt verstehen!

Antwort #5 - 24.10.06 um 16:38:23
Hier die Fortsetzung zum Artikel:
Windows Temporare Dateien löschen
http://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1161178119

Der beschriebene Ccleaner löscht alle möglichen Ablagen von Windows,
aber er löscht nicht die Index.dat.

Das ist IMHO ein echtes Manko, entweder ich will löschen, dann alles, oder ich lasse es einfach.

Durch einen Hinweis von unserem Mitglied Rotmilan bin ich auf ein anderes Progrämmchen gestoßen.
Den Internet Disk Cleaner von Elongsoft
Leider ist diese SW kostenpflichtige Shareware.

Sie ist bis jetzt aber die einzige, die neben einer einfachen Oberfläche auch scheinbar alles löschen kann.
Der Internet Disk Cleaner meldet sich so:
...
Um sich seine Historie anzusehen ist ein Viewer integriert, der öffnet sich bei View History
...
Hier kann man sich die seine 'Spuren' ansehen.
Die aus dem Browser, aber auch die zuletzt benutzten Dateien:
...

Zurück zum Diskcleaner gehts mit Close

Für ein umfassendes Löschen dieser unnötigen Dateien empfehle ich einige Einstellungen zu ändern:
Die erreicht man über den Button
Clean Settings

...
Der einfachhalber, habe ich alle Haken gesetzt, in allen Reitern, aber das muss jeder selber entscheiden, im Outlook Express Reiter würden dann auch Emails gelöscht!

Was ich besonders gelungen finde, ist, das diese SW auch auf die anderen Browser eingeht.
Hier die Einstellungen für den IE:
...
Und hier z.B. die für den Mozilla:
...

Fazit:
Diese Software scheint die einzige zu sein, die alle Spuren löscht.

Was sie natürlich nicht löscht, sind die .tmp Dateien, die von anderer Software hinterlassen wird.

Änderung/ErweiterungSandra

Löschen der Index.dat Datei von Hand

Wenn jemand nur die index.dat Datei gelöscht haben will, um seine Internetspuren zu löschen, der muss sich natürlich keine Software kaufen, das kann man auch mit Windows Bordmitteln erledigen, ist nur ein wenig umständlich.

Man meldet sich als mit Administrativen Rechten an, aber nicht als der USER dessen index.dat Datei man löschen will.
Alle Anwendungen schließen.
man öffnet eine Eingabeaufforderung (auch DOS Box genannt)
Start > Ausführen > cmd

In der DOS Box steht der Cursor wahrscheinlich bei C:\WINDOWS\System32
Solange cd.. mit Return    eingeben, bis der Cursor bei C:\> steht

Jetzt öffnet man den Explorer
Man hangelt sich durch zu diesem Ordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

(Anmerkung: USERNAME steht für den User dessen index. dat Datei gelöscht werden soll)

Diese Zeile markiert man und kopiert sie,
jetzt wieder zu unserer DOS Box wechseln
Auf das schwarze Symbol der Box klicken und über bearbeiten einfügen die Zeile einfügen.

Sollte jetzt so aussehen:
Code:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\WINDOWS\system32>cd..
C:\WINDOWS>cd..
C:\>C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files 

Jetzt muss die eingefügte Zeile etwas korrigiert werden, der : muss durch ein D und der \ durch ein    (Leerzeichen)ersetzt werden.
Dann sollte es so aussehen:

Code:
C:\>CD Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files 

Return, damit wechselt der Cursor in das Verzeichniss:
Code:
C:\>CD Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files>_ 

jetzt den Explorer beenden, und den Taskmanager aufrufen, (mit Strg +ALT+Entf)
Im Reiter Prozesse die explorer.exe markieren und die Task beenden.
Im Bildschirm bleibt jetzt nur die DOS Box über.
Darin löschen wir jetzt die Datei index.dat indem wir am Cursor eingeben:
del index.dat /F /S /Q

Die Datei wird gelöscht.
Jetzt wieder den Taskmanager aufrufen, (mit Strg +ALT+Entf)
Unter Datei > Neuer Task explorer.exe eingeben und der Desktop ist wieder da!

Hinweis:

index.dat Dateien gibt es mehrere. Sie liegen in
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Cookies
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Recent
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\UserData
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\..
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internetfiles\Content.IE5
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\LocalService\Lokale Einstellungen\Temporary Internetfiles\Content.IE5
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\LocalService\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\Zuletzt verwendet

C:\temp\IE\Temporary Internet Files\Content.IE5

Und womöglich gibt es auch noch mehr.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.01.08 um 10:45:14 von Sandra »  

IP gespeichert

AKKA
God Member

Antwort #6 - 24.10.06 um 19:56:35
Hi Sandra,
Danke für die Anregung zum löschen, was ich auch bisher gemacht habe, nun hänge ich aber an einem Punkt fest!
Habe mal wieder ein Bild dabei - also meine zittrigen Hände möchten schon avK1.tmp usw. löschen, aber mein Verstand sagt mir, frage mal lieber nach!
Meine kurze Zwischenfrage lautet, löschen - oder Finger weg?
...

Gruß AKKA
Zum Seitenanfang

Wer zu sich selber finden will, sollte andere Menschen nicht nach dem Weg fragen.
IP gespeichert

Sandra
Moderator

Man muss nicht die ganze
Welt verstehen!

Antwort #7 - 24.10.06 um 20:30:54
Die avK1.tmp Dateien habe ich nicht bei mir gefunden.
Ich vermute, sie kommen von so etwas wie 'Antivirenkit' aber ich weiß es nicht.
Wo liegen sie denn?
In einem der aufgeführten Verzeichnisse?
Oder wo?
Aber eigentlich können sie weg.
Sollten sie für das Programm nötig sein, werden sie wieder angelegt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA
God Member

Antwort #8 - 24.10.06 um 21:48:06
Zitat:
Wo liegen sie denn?

Die liegen in den Temp-Ordner, aber gut wenn sie nicht so wichtig sind, werden sie verbannt!
Danke Dir

Gruß von AKKA

Zum Seitenanfang

Wer zu sich selber finden will, sollte andere Menschen nicht nach dem Weg fragen.
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #9 - 25.10.06 um 22:16:58
Hi Sandra,
hast Du toll dargestellt. Mach' so weiter! Smiley In meiner Wahrsagerkugel sehe ich schon lauter schöne Sandra FAQ-Threads mit schönen Bildern und schönen Verlinkungen und das beste dran, man kann sie auch über die Forumsuche finden.  Zwinkernd
Zur Sache möchte ich aber Kritik äußern.
Zitat:
Der beschriebene Ccleaner löscht alle möglichen Ablagen von Windows, 
aber er löscht nicht die Index.dat.
Kommt drauf an wie man "löschen" definiert. Wenn mein Papierkorb leer ist, dann sind die Dateien für mich weg. Hier haben wir mal ausführlich über "vernichten" gesprochen.
Dateien endgültig löschen
Sicheres löschen von Dateien

Computer History Viewer gibt es ja kostenlos und der wirbt für den Disk Cleaner.....

Ich vermute, Disk Cleaner arbeitet so ähnlich wie ein Datenrettungstool zum Anzeigen und Datenvernichter zum Schreddern. Vielleicht werden auch Registry-Einträge ausgelesen, Recent Documents und so. Oder durchsucht der alte Backups?
Was sind die Einträge unter User Assist? Da sehe ich ja Spuren meiner Alpträume. Tote sollte man ruhen lassen. Da kann von meinen "Verbannten" eigentlich nichts mehr leben, sonst würde ich doch irgendwo was finden, oder?

...

Da ich den IE selten benutze, habe ich mir diese Sache bei einem Kollegen angesehen. Unter IE AutoComplete werden alle Kennwörter angezeigt. Wer die braucht, sollte die nicht löschen. Also vorsichtig bei den Einstellungen!

Zitat:
Die aus dem Browser, aber auch die zuletzt benutzten Dateien
Kann man verhindern. Dazu gibt's einen alten Thread.
Arbeitsplatz-Anzeige aus Verlauf entfernen?
Zum Seitenanfang

Grüße von Monika

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #10 - 26.10.06 um 09:21:56
Zitat:
Was sind die Einträge unter User Assist?
Mist, ich sollte echt mehr suchen bevor ich meine unkompetenten Theorien hier poste. Da gibt es auch einen alten Thread.
Microsoft-Sammelwut bremsen

Zitat:
UserAssist

Windows speichert Informationen, was Sie seit der Installation des Systems über das Start-Menü und die Favoriten aufgerufen wurde.
Diese Daten werden verschlüsselt in der Registry gespeichert.

"Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\UserAssist
"

Hier findet man zwei Schlüssel mit hexadezimalen Bezeichnungen, die jeweils einen Unterschlüssel "Count" enthalten - dessen Inhalt gelöscht werden kann.

Nach dem löschen beginnt Windows allerdings wieder erneut mit dem sammeln der Daten, so dass man sie gelegentlich erneut löschen muss.

Damit man sich nicht ständig durch die Registry fummeln muss, gibt es eine Batchdatei (NOASSIST.BAT) welche das Löschen automatisch erledigt. Sie kann manuell oder über den Autostartordner ausgeführt werden (95/98/ME, NT4, 2000, XP).

http://lutzsonntag.de/Downloadbereich.html

Ich benutze sie schon seit längerem (bei XP-Home) ohne jegliche Probleme.

Habe die Unterschlüssel Count gelöscht und der Scheiß ist weg. Könnte man also ab und zu manuell machen oder mit der erwähnten Batchdatei oder eben mit diesem Disk Cleaner. Habe gehört mit ClearProg soll es auch gehen. Trotzdem finde ich den CCleaner besser, weil ich den "verständlicher" finde.

Oh Gott, wenn ich mir diese alten Threads so anschaue, ich habe schon immer mitgemischt ohne richtig zu verstehen worum es überhaupt geht. Naja, eine ungefähre Vorstellung ist besser als gar keine. Irgendwann werden meine gesammelten Bruchstücke ein Bild ergeben oder auch nicht.......

P.S.
cdk schrieb am 18.10.06 um 20:58:55:
Ach der Thread ist von Dir, Sandra, LOL. Als ich nur den Titel gesehen habe dachte ich "Oh no, nicht schon wieder einer der danach fragt".. Laut lachend
Jetzt ist mir auch das "Oh no" klar.  Smiley
Zum Seitenanfang

Grüße von Monika

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Temp Dateien sollte man im Auge behalten
Antwort #11 - 01.11.06 um 19:26:06
Man sollte diese Temp-Dateien wirklich im Auge behalten. Ich habe gerade nur mal so in die Ereignisanzeige geschaut und finde die Warnung "Auf dem Datenträger "C:" steht nur noch sehr wenig Speicherplatz zur Verfügung. Sie müssen eventuell einige Dateien löschen." Quelle Srv. Habe nur noch 500 MB frei, das gibt's doch gar nicht. Kann der sich nicht mal laut melden? Was passiert denn wenn die Systempartition voll ist?
Habe jetzt im Temp-Ordner eine cache-63df9fa9d2f6f029.tmp mit 700 MB gefunden. Keine Ahnung was das ist. Ich hatte immer 2 GB frei. Jetzt muß ich erst mal suchen.

Nachtrag: war durch einen CD-Abbruch bei True Image entstanden. Rest habe ich auch gefunden.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.11.06 um 01:43:02 von Monika »  

Grüße von Monika

IP gespeichert

Sandra
Moderator

Man muss nicht die ganze
Welt verstehen!

Antwort #12 - 09.01.08 um 13:23:52
Änderung/Ergänzung
Ich habe in Antwort 5 ergänzt, wie man die Index.dat Dateien mit Windows eigenen Möglichkeiten löschen kann.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #13 - 10.01.08 um 12:53:04
Zitat:
jetzt den Explorer beenden, und den Taskmanager aufrufen, (mit Strg +ALT+Entf)
Im Reiter Prozesse die explorer.exe markieren und die Task beenden.
Im Bildschirm bleibt jetzt nur die DOS Box über.
Darin löschen wir jetzt die Datei index.dat indem wir am Cursor eingeben:
del index.dat /F /S /Q

Die Datei wird gelöscht.
Jetzt wieder den Taskmanager aufrufen, (mit Strg +ALT+Entf)
Unter Datei > Neuer Task explorer.exe eingeben und der Desktop ist wieder da!

Das ist aber eine ziemliche Holzhammer-Methode. Früher haben wir ja hier schon über Tools wie "TIF-Löscher" gesprochen oder die Möglichkeit, sich mit anderem Benutzerkonto anzumelden und dann die jeweilige index.dat löschen. Ich finde Tools wie den CCleaner am besten. Der löscht die index.dat beim Neustart und kann den ganzen Kram auch schreddern.
Zum Seitenanfang

Grüße von Monika

IP gespeichert

Sandra
Moderator

Man muss nicht die ganze
Welt verstehen!

Antwort #14 - 10.01.08 um 16:47:54
Ja, ich gebe dir Recht, so Tools sind eigentlich leichter zu verwenden.
aber Kontrolle war gut, denn bei mir hat der CCleander die Index.dat nicht gelöscht, obwohl ich den Haken gesetzt habe. Aber frage mich bitte nicht warum.

Kontrollier das doch bitte mal, vielleicht war das ja auch nur bei mir so.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2