Meine Freundin kam mit ihrem Laptop und fragte mich, wie sie denn den Ordner
„zuletzt verwendete Dokumente“
im Startmenue löschen könne.
Sie hätte im Explorer schon nach den Dateien gesucht, sie aber nicht finden können.
Die Abhilfe war zunächst einfach:
Eigenschaften der blauen Leiste neben dem Start Button
Wechsel vom Reiter
Taskleiste zum Reiter
StartmenueDann auf
AnpassenWechsel vom Reiter
Allgemein zum Reiter
ErweitertUnd ganz unten, gibt es so etwas über die
Zuletzt verwendeten Dokumente, und
da gibt es den Button
Liste löschenIt is just easy for simple Users

Und dann habe ich ihr geraten die Cookies doch auch zu löschen, und damit ging es los.
Wo speichert Windows eigentlich überhaupt die temporären Dateien?Ich gebe zu, ich weiß es auch nicht genau was und warum Windows alles speichert, und wozu.
Die folgenden Stellen sind mir bekannt, aber es kann durchaus auch noch mehr geben, die gelöscht werden können.
Und natürlich hafte ich nicht für aufkommende Schäden z.B. wenn euer System nicht mehr hochfährt, die Verantwortung hat der,
der die Frage:
„Wollen sie wirklich löschen?“ mit Ja beantwortet.
Erste Maßnahme:
Sich als Administrator anmelden.
Und
den Windows Explorer erstmal dazu bringen, dass er überhaupt alles anzeigt:
Explorer>Extras >Ordneroptionen >den Reiter „Ansicht“ >Versteckte Dateien und Ordner >"alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren
Und dann „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ deaktivieren.
Diese Ordner sind mir bekannt als Datensammler und müssen regelmäßig geleert werden:
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Cookies\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temp\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Recent\*.*
Für jeden eingerichteten Usernamen gibt es die gleichen Ordner wie für den Default User, die geleert werden müssen:
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Cookies\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temp\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Recent\*.*
Hier finden sich weitere Ansammlungen:
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Cookies
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Temp\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Cookies\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Temp\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\*.*
C:\WINDOWS\Internet Logs\*.* (dieser Ordner scheint nicht überall zu sein)
C:\WINDOWS\Prefetch\*.*
C:\WINDOWS\Temp\*.*
Dann habe ich den Ordner
C:\Programme\InstallShield Installation Information
gefunden, in diesem werden alle Installationen gespeichert, auch diesen Inhalt kann man löschen.
Zweite Maßnahme:
Auch in den Programmverzeichnissen lagern sich viele unnutze Dateien an, die aufgrund von Programmfehlern oder Installationen dort entstehen.
Diese kann man mit dem Explorer suchen:
Start/Suchen/
Nach Dateien und Ordnern suchen.... und unter >weitere Optionen „Suchen in“ lokale Festplatten auswählen….und unter „weitere Optionen“ kontrollieren, ob bei Dateityp (alle Dateien und Ordner) angewählt ist und die Haken bei Systemordner durchsuche; Versteckte Elemente durchsuchen; Unterordner durchsuchen; gesetzt sind !
Dabei folgende Begriffe in das Suchfeld eingeben:
*.tmp - Dies sind die bekannten Dateien, die zum temporären Gebrauch von Windows oder Anwendungen erstellt werden.
Können gelöscht werden.
*.gid, *.fts - Dateien mit dieser Endung werden bei der Verwendung der Windows-Hilfe erstellt, um diese dann beim nächsten Zugriff einen Tick schneller zu machen.
Das braucht kein Mensch, also löschen.
Dateien mit diesen Endungen:
*.bak, *.old, *.001, *.002, *.$$$ - Dies sind Backupdateien, die von Programmen erstellt und meist nicht mehr benötigt wurden.
~ - Sämtliche Dateien mit dem ~ (Tilde) in der Endung (wie z.B. .~02) können gelöscht werden. Einfach nach ~ suchen,
Diese letzten beiden Punkte würde ich zunächst in den Papierkorb zwischenlagern.
Wenn dann Windows und sämtliche Programme einwandfrei laufen (was der Fall sein wird), dann kann der Papierkorb geleert werden.
Ein nützliches Programm für das Entfernen der überflüssigen Dateien stellt der CCleaner dar.
Diese Programm gibt es hier:
CcleanerUnd dafür hat unsere Monika eine Beschreibung gepostet:
CCleaner - nützlicher Aufräum-Helfer!