Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Fehlermeldung nach 2 Stunden Online. (Gelesen: 11.529 mal)
Porter



Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
16.01.07 um 17:11:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
An das Coole Team

Ich hatte letztes Jahr im November ein Produktwechsel meines Internetanbieters Hansenet jetzt Alice.

Nach etwa 2 Stunden und 10 Minuten Online, bekomme ich diese Meldung:

Alicecnn
Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.
Wenden Sie sich an den Hersteller, falls das Problem weiterhin besteht.

Unter Details steht dann:

ALICECNN verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul KERNEL32.DLL bei 0167:bff7d76b.
Register:
EAX=fec3d000 CS=0167 EIP=bff7d76b EFLGS=00010207
EBX=81d39a8c SS=016f ESP=0068f974 EBP=0068f998
ECX=c1bfa860 DS=016f ESI=00008953 FS=320f
EDX=bffc9490 ES=016f EDI=febf8560 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
83 38 00 74 28 83 c0 08 46 3b f1 72 f3 be ff ff
Stapelwerte:
0068f998 00000000 00000000 00000042 bff92e7f 81d39a8c bff7db0e
81d39a8c 00000000 001f0003 bff898fc 81d39a8c c1bfa860 001f0003
0046dfa8 bff851e0

Dann wollte ich diese Meldung wegklicken, lies sich aber nicht wegklicken. Task Beenden klappte auch nicht. Dann fror der Bildschirm ein.

Also schaltete ich den Rechner aus, dann wieder an. Unter MSDOS Startete ich Scandisk, nach dem Scannen gab mir Scandisk die Meldung:  

Fehler gefunden
Die Größe des freien Speicherplatzes auf Laufwerk C: wurde falsch angezeigt.
Klicken Sie auf korrigieren, um den Fehler zu beheben.

Danach war wieder alles in Ordnung.

Ich rief die Hotline von Alice an, und schilderte mein Problem. Augenblick Bitte, ich prüfe mal die Leitung, die ist in Ordnung.
Dann liegt es an ihr System sagte er mir. Auf die Frage was Alicecnn ist sagte er mir, kennt er nicht.  hä?

Ich habe eine Verknüpfung in der Taskleiste mit der ich mich ins Internet einwähle, und die heißt Alicecnn.

Vor dem Produktwechsel hatte ich dieses Problem noch nie.

Win 98SE   Ram 512

Hab ihr ein Tip woran das liegen könnte?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #1 - 16.01.07 um 17:34:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
War das nur einmal oder passiert das immer - nach 2h 10'?

So im Prinzip scheint mir das eine typische W98-Fehlermeldung zu sein. Da ist wieder die Resourcenverwaltung in den Wald gelaufen oder sowas...

Der Scandisk-Bericht ist "normal", kein Grund zur Sorge.

Was ich aber sehr komisch finde: Mußt Du bei diesem Anbieter etwa wirklich eine EXE von denen auf Deinem PC installieren? Kannst Du die Verbindung nicht mit Bordmitteln aufbauen?
Auch wenn die Hotline davon nichts gehört haben will - das sieht mir doch sehr danach aus als ob die besagte EXE von denen stammt...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #2 - 16.01.07 um 17:35:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Vor dem Produktwechsel hatte ich dieses Problem noch nie.
Die Frage ist, was alles beim Produktwechsel geändert wurde, also auch die Zugangssoftware? Versuchsweise (aber Vorsicht!) Anti-Virus-Programm deaktivieren.

Quote:
Mußt Du bei diesem Anbieter etwa wirklich eine EXE von denen auf Deinem PC installieren?
Es wird eine Zugangssoftware angeboten, allerdings kann man mit Alice-DSL auch ohne zusätzliche Software nutzen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Porter



Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #3 - 16.01.07 um 19:50:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das habe ich doch gewusst das ihr die richtigen Tips für mich habt!

Hi cdk,
Quote:
War das nur einmal oder passiert das immer - nach 2h 10'?

Das ist das 5mal in 2 Monaten, immer so um die 2 Stunden Online kommt die Meldung. Die Zeit weiß ich
aber nur von den letzten 2 mal. Das ist die EXE von der Software die ich von Alice bekommen habe.


Hi Elmar
Ich habe kein Anti-Virus-Programm.

Quote:
Es wird eine Zugangssoftware angeboten.

Ja die Zugangssoftware von Alice habe ich bei mir installiert.

Quote:
allerdings kann man mit Alice-DSL auch ohne zusätzliche Software nutzen.

Also mit Netzwerk und desgleichen, habe ich so gut wie keine Ahnung, mit diesen Thema habe ich mich
noch nicht befasst, weil es ja vorher immer ohne Fehler lief. Nur wie das funktioniert weiß ich nicht, ohne diese Software von Alice. Davon habt ihr sicherlich mehr Ahnung als ich.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #4 - 16.01.07 um 20:43:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Ich habe kein Anti-Virus-Programm.
WAAAS? Stell Dich in die Ecke und sag' 100x "Ich darf nicht ohne Anti-Virus-Programm online gehen". Zwinkernd
Im Ernst, vl ist das ja jetzt auch schon die Ursache für Dein Problem - ein Virus...

Ist das denn auch tatsächlich ein DSL-Zugang bei Dir, oder ist's Modem/ISDN?

Wenn DSL: Hast Du einen Router oder läuft das "nur" über DSL-Modem? Am einfachsten erkennt man das daran wenn man quasi immer schon automtisch online ist, dann läuft's über Router.
Ohne Router muß eine Art von Einwahl erfolgen, egal ob manuell oder automatisch. Dann hat man auch die Möglichkeit die Verbindung zu trennen.

Allerdings muß ich gleich mal kundtun daß ich von W98 gerade noch so weiß wie's geschrieben wird. Will aber gerne versuchen Dir zu helfen. Vielleicht finden sich ja auch auf der Provider-Website Infos zur Einrichtung des Zugangs.

- Wie auch immer solltest Du den zugehörigen Papierkram zusammensuchen. In jedem Fall wird der dem Zugang zugewiesene Benutzername und das passende Paßwort benötigt.

- Um die Geschichte regulär einzurichten sollte als erster Schritt die Provider-Software deinstalliert werden - könnte ansonsten nämlich sein daß sich das beißt und keine Chance auf Erfolg hat. Das bedeutet dann natürlich daß Internet nicht mehr verfügbar ist bis es andersrum geklappt hat. Hast Du für diesen Zeitraum einen Not-Rechner für's Internet?

- Über E-Mail solltest Du auch nachdenken - wenn Du die von Alice verwendest geht's (womöglich) auch erstmal nicht ohne die spezielle Software, und E-Mail Einrichtung ist unabhängig vom Zugang eine andere Baustelle. Außer Du verwendest jetzt schon was "normales" wie Thunderbird oder Outlook (Expreß)...
So wäre es also ev. sinnvoll wenn Du Dir noch einen Freemail-Account besorgst (GMX, web.de, ...) den man auch über Browser abfragen kann und die Alice-Mail per Einstellung dort pauschal auf diesen neuen umleitest...

Streß, was? Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #5 - 16.01.07 um 21:16:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Diese Zugangssoftware (auch andere Anbieter) funktioniert i.d.R. nur dann, wenn es ein DSL-Modem ist oder der Router auf "Modem-Betrieb" gestellt wird. Ansonsten müssen die Zugangsdaten im Router eingetragen (hinterlegt) werden.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #6 - 16.01.07 um 21:22:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also sowas wie T-Online-Zugangssoftware? Der RASPPPOE muß auch bei Win98 gehen. Ich habe den noch auf der Platte und da gibt's eine engl. W98-Readme.
https://www.chip.de/downloads/RASPPPOE_13003315.html
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Porter



Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #7 - 16.01.07 um 22:15:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi cdk,

Quote:
WAAAS? Stell Dich in die Ecke und sag' 100x "Ich darf nicht ohne Anti-Virus-Programm online gehen".  
Im Ernst, vl ist das ja jetzt auch schon die Ursache für Dein Problem - ein Virus...

Da bin ich mir 101% sicher das auf mein System kein Virus ist. Darum habe ich ja Win98SE und MSDOS mit den
Norton Commander. Meine Systempflege fängt an wenn ich Windows Beende, unter MSDOS.
Das könnte ein Extra Thema werden!

Quote:
Streß, was?

Das ist aber milde ausgedrückt, hier meine Blutdruckwerte 145, 97

Ich habe ein ISDN-Anschluss mit einem ADSL-Modem, ich muß mich Einwählen, und muß die Verbindung auch manuell trennen.
Also ohne Router wie Du schon geschrieben hast.

Ich werde erstmal meine Dokumente von vorne bis hinten genau durchlesen, und auf der Alice-Seite mich mal schlau machen.

Ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #8 - 17.01.07 um 11:04:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Porter,
Durchsuche mal dein System nach Dateien mit dem Namen AliceCnn
Es sind bestimmt 2 Dateien die du findest,
eine Alicecnn.exe
eine Alicecnn.sdl

Und bitte, lade dir einen Virenscanner herunter, z.b. diesen hier:
avast Home Edition Free
Und lasse das ganze System scannen.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Porter



Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #9 - 17.01.07 um 14:34:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Sandra,

Das ist ja interessant woher kennst Du die diese beiden Dateien?
alicecnn.exe
alicecnn.sdl
Suchen brauchte ich die Dateien nicht, die kenne ich und sind beide im Verzeichnis Alice.  
Was ist mit diesen Dateien, bin neugierig.

Quote:
Und bitte, lade dir einen Virenscanner herunter, z.b. diesen hier:

Danke für deine Fürsorge.

Aber die Fürsorge ist unbegründet. Ich habe mein System und damit auch meine Dateien voll im Griff.
Ich bin selber ein extremer Virenscanner und brauche noch nicht mal aktualisiert werden.
Z.B. letztes Jahr zu Weihnachten habe ich mir einen Trojaner eingefangen, was sehr selten vorkommt.
Für andere ein Alptraum, und für mich hochinteresant. Es ist ja so simpel den Tojaner zulöschen, wenn
man sich mit sein System auskennt. Und ein Tojaner kommt nie allein.
chii.exe  Das ist der Trojaner.
installer.exe  Der installer hat den Trojaner in die Registry eingetragen.
winclean.exe  Der installer hat die winclean.exe ins windows\system kopiert.

Jeden Tag wenn ich unter MSDOS Windows starte, wird meine Registry auf ihren alten Zustand gesetzt, also immer gleich.

Da meistens der Trojaner oder sonstige Viecher erst nach einen Neustart aktiviert werden, haben die natürlich keine Chance sich breit zumachen.  

Das wars erstmal.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #10 - 17.01.07 um 20:43:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also hör mal, was Du tust ist grob fahrlässig. KEINER hat 5000 Dateien und mehr "im Griff", die sich mittlerweile auf einer Festplatte tummeln. Und es ist auch ein Gerücht daß Malware zwangsläufig die Registry benötigt oder einen Neustart braucht. Es ist ja sehr schön wenn man zusätzlich Hindernisse für solche Programme in sein System einbaut, aber SPÄTESTENS wenn irgendwelche "komischen" Probleme auftreten - also genau wie jetzt bei Dir - sollte man erstmal einen Virenscan auf den Weg schicken.
Ansonsten kann's leicht sein daß man sich den Wolf sucht nach den Fehlerursachen. Es ist zwar so daß ich hier im Forum gerne helfe, aber ich möchte auch ungern meine (Frei)Zeit verschwenden.

Also bitte jetzt lade Dir mal den AVAST oder den ANTIVIR oder sonst einen kostenlosen Virenscanner und mache als erstes einen kompletten Systemscan. Wenn der ohne Befund durchgelaufen ist, dann machen wir hier weiter.

Die geringste Zeitverschwendung erreichst Du dabei, wenn Du den Virenscanner so konfigurierst, daß er (beim diesem ersten Durchlauf) niemals nicht nachfragt und auch bei Fund nichts tut sondern lediglich die Funde protokolliert. Dann kannst Du ihn über Nacht laufen lassen und morgen schaust Du Dir das Ergebnis an - wenn er nichts gefunden hat ist's am besten, ansonsten mußt Du Dich in einer zweiten Sitzung gezielt darum kümmern.

Ok? BITTE! Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #11 - 17.01.07 um 22:03:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Porter
Deine ganzen Registry-kopierereien können nicht verhindern, das sich ein Trojaner bei dir einschleicht, und dabei einfach die Dateien namentlich belässt, und sich dann unter ihren Namen  getarnt, sein Werk verrichtet.
Da du die Dateien, also den Inhalt ja nicht kontrollieren kannst, würde in diesem Fall deine Registry Sicherung keinen Schutz bieten.
Und das kontrollieren der Win.ini, autoexec, und co natürlich auch nicht.
Einzig ein Virenscanner, und ein Malwarescanner können das.
Sie sind in der Lage gewisse Signaturen zu erkennen (hat nichts mit einer Signatur für E-mails oder so zu tun), an denen man einen Virus, Trojaner erkennen kann.
Wenn so ein Fiesling die Datei alicecnn.exe manipuliert hat, dann wirst du es so nie merken.
Ich weiß nicht wozu diese Dateien sind, ich vermute jetzt mal, das die .exe die Zugangssoftware darstellt, und die .sdl die Sprachdatei dazu ist.
Aber, das vermute ich, und wie gesagt, son Fiesling könnte sie längst geändert haben.
Und ich vermute weiterhin, das du diese dateien eigentlich nicht brauchst, der Zugang sollte auch über eine standart DFÜ von Windows machbar sein.

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Porter



Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #12 - 18.01.07 um 11:50:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi cdk,

Das Du so reagierst kann ich sogar verstehen. Wenn man sich damit nicht beschäftig, fällt es ein auch schwer das zubegreifen.
Ich Rede hier WIN98SE mit DOS, ohne DOS würde ich mein XP PRO Installieren was ich mir vor Jahren gekauft habe. Aber ich kontrolliere lieber selber mein System, das ist auf jeden Fall sicherer.

Angenommen ich habe 5000 Dateien nur im Windows\System Verzeichnis, dann sind nur die letzten beiden Dateien für mich interessant. Jede weitere Datei die in das System Verzeichnis kopiert wird, werden an die letzten beiden Dateien angehängt.
Und somit kann ich feststellen welche Dateien dazu gekommen sind.

Wenn ich jetzt unter DOS den Befehl Dir Eingebe dann sieht es so wie unten aus, übrigens sind die Dateien unsortiert, und verändern nicht ihre Position. Es gibt aber Ausnahmen die ich hier aber nicht beschreiben möchte, sind aber zulösen.

plugin.dll
mshnd.dll

5000 Datei(en)
15 Verzeichnis(se)

Infizierte, überschriebene oder defekte Dateien sind genau so leicht auszumachen, aber nur unter DOS aber wem interssiert das schon. Man muß sich damit nur beschäftigen, sonst hat man kein Erfolg. Ich beschäftige mich seit 1997 speziell damit. Vor 97 war mir das auch egal. Unter WIN98SE ein Virus-Programm nein Danke!

Mein Schwager ist noch fanatischer als ich, der ist aber schon seit 1983 dabei, und progrmmiert in seiner Freizeit.
Der hat sich mein Problem mit Alice jetzt vorgenommen, er hat das gleiche Produkt.

cdk wenn Du schon so etwas schreibst, obwohl es eine Ernste Sache ist, dann gehöre ich hier nicht her!
Quote:
aber ich möchte auch ungern meine (Frei)Zeit verschwenden.

Und ich möchte auf keinen Fall deine Zeit verschenden.

Das war mein letzter Beitrag! Ich wünsche dem Forum noch viel Erfolg.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #13 - 18.01.07 um 13:10:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Und somit kann ich feststellen welche Dateien dazu gekommen sind.
Es geht ja nicht nur darum, dass zusätzliche Dateien kopiert werden, sondern vorhandene geändert werden. Unter DOS bekommt man das Datum der letzten Änderung angezeigt. Viren und Würmer können ohne Probleme die Zeitstempel einfach entsprechend ändern. So habe ich zum Beispiel eine Datei 2005 erstellt, geändert wurde diese 1990. Unter DOS wird mir das Datum vom 1990 angezeigt. Kann aber gar nicht sein, denn wie kann eine Änderung älter sein als die Erstellung?

Ein entsprechender Schädling ändert u.a. nur die Einsprungsadresse einer ausfühbaren Datei oder eines Objektes bzw. zu einer Funktion. So bleibt u. Umständen die Dateigrösse unverändert.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #14 - 18.01.07 um 14:16:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Und ich möchte auf keinen Fall deine Zeit verschenden.

Das war mein letzter Beitrag! Ich wünsche dem Forum noch viel Erfolg.


Hey Porter,

das finde ich so nicht in Ordnung. Man kann doch über alles reden, oder?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fehlermeldung nach 2 Stunden Online.
Antwort #15 - 18.01.07 um 17:19:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Porter,
das wir in deinem Fall jetzt eine andere Meinung vertreten als Du hast, das sollte dich doch nicht soweit verärgern, das du uns verlässt.
Meinungsverschiedenheiten gibt es doch öfter, und schließlich ist Meinungsfreiheit und -äusserung ein wichtiges Grundrecht.
Meine Meinung zu der Sache mit deinem praktizierten Schutzmaßnahmen ist eben die, das es zwar einen gewissen Schutz darstellt, aber ich habe dir oben ja auch dazu gesagt, wo ich die Schwächen deines Schutzes sehe.
Das bedeutet nicht, das ein Virenscanner & co den perfekten Schutz darstellen, aber eben einen zusätzlichen, und vor allem einen, der mir eben auch viel Arbeit abnimmt.
Zu deinem Problem mit Alice,
Ich bin nicht firm in Win98, weil das vor meiner Zeit war, genauso, wie ich DOS zwar kenne, aber eben nur Grundzüge.
Es kann also durchaus sein, das dein Problem nicht von einem Virus/Trojaner, sondern schlicht durch einen Bug von Windows herrührt, wie gesagt, von Win 98 habe ich no Plan.

Vielleicht einen Kompromiss:
Du läds dir hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011160.html
den Stinger runter, von mir aus auf einen anderen Datenträger, Stick oder so.
Und lässt ihn dann einfach mal deine Festplatte durchforsten.
Dann hast du ihn nicht installiert, und trotzdem ein Ergebnis.
(Ich wünsche dir natürlich eines wo "kein Befund" rauskommt Zwinkernd)
OK?
Und bis dahin versuche ich nochmal etwas von Alice rauszukriegen.

Vorschlag Angenommen? Zwinkernd

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben