Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Windowspage - Alles rund um Windows
http://www.windowspage.de
http://www.windowspage.net
http://www.windowspage.com

ÜbersichtHilfeSuchen BoardregelnEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 
VMware Server 1.xx Auflösung ändern (Gelesen: 960 mal)
cdk
Global Moderator

Re: VMware Server 1.xx Auflösung ändern
Antwort #15 - 08.11.09 um 01:43:15
Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! 
Ist jetzt nicht so daß mein System am Rande des Existenzminimums läuft, aber die VMware-Dienste aktiviere ich dennoch nur bei Bedarf automatisch per Batchdatei - welche auch meine VMware startet. Und nach ihrem beenden werden auch die Dienste wieder automatisch beendet. Ich mache das nicht aus der Not heraus sondern aus Prinzip - das sind nämlich wirklich Resourcenfresser.
Habe das bei der Vista-VM-Vorstellung am Rande beschrieben. Ich glaube inzwischen haben sie die Dienste umbenannt aber im Prinzip funktioniert das immer noch. Aber ich denke das ist Dir nicht entgangen - klar wenn man die VMs startet benötigt man diese Dienste natürlich.

Zitat:
Weiß jemand, ob und wie man die VMs in Virtual Box übernehmen kann?
Ob's eine professionelle Lösung gibt weiß ich nicht weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, aber was im Prinzip immer funktionieren sollte ist der Weg in der VM die VM-Installation per Imagebackup zu sichern und in der neuen VM (welche auch immer) zu restoren. Dafür bieten sich die üblichen Verdächtigen an: Drive Image / True Image / Ghost & Co..
Dabei läuft man natürlich ins selbe Messer wie bei dem Versuch eine bestehende native Windows-Installation auf eine andere Hardware zu übertragen, das Inaccessible-Boot-Device-Problem nämlich. Eine andere Virtualisierungsumgebung stellt halt für Windows eine andere Hardware dar, aber alte Routiniers wie Du Zwinkernd wissen sich auch da zu helfen. Bei Verwendung von IDE-Controllern durch die vielfach zitierte c't-Impfkur beispielsweise.
Zum Seitenanfang

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #16 - 08.11.09 um 01:57:19
Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! 
cdk schrieb am 08.11.09 um 01:43:15:
Aber ich denke das ist Dir nicht entgangen - klar wenn man die VMs startet benötigt man diese Dienste natürlich.
Yep. Ich aktiviere diese Dienste nur wenn ich sie brauche, aber dann lahmt mein System eben und ich mache gerne neben der VM was anderes.

in der VM die VM-Installation per Imagebackup zu sichern und in der neuen VM
Hmm, aber das Image steckt doch dann in der VMware-Datei. Wie kriege ich das da raus, um es für die VirtualBox-Datei zu nutzen?

aber alte Routiniers wie Du
Nach meiner letzten Frage sagst Du bestimmt das Gegenteil. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

Grüße von Monika
Geboren um zu Leben (Unheilig)

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #17 - 08.11.09 um 02:22:03
Zitat:
aber dann lahmt mein System eben und ich mache gerne neben der VM was anderes.
Verständlich und nicht von der Hand zu weisen, allerdings kann ich nun wieder entgegenhalten daß man sich als engagierter PC-User doch wenigstens mal alle 10 Jahre eine neue Hardware gönnen sollte... Laut lachend

Zitat:
Wie kriege ich das da raus, um es für die VirtualBox-Datei zu nutzen?
Rauskriegen ist ja nicht so das Problem - beim VMware Server bieten sich Netzwerkverbindung zum Host oder _notfalls_ auch USB (1.1) an. Die Frage lautet eher wie man die Imagedatei in die neue Umgebung hineinschafft - und das hängt eben von den Möglichkeiten derselben ab. Was immer funktionieren wird ist wieder die Netzwerkverbindung. Sowas kann man auch unter (virtuellem) DOS einrichten oder aber man installiert ein Windows in der VM per <RETURN> <RETURN> <RETURN> und richtet da das Netzwerk ein.
Das muß man ja nicht für jede zu übertragende VM machen. Es genügt doch eine einzige derartige Installation, von der aus man die Backups auf eine zweite virtuelle Festplatte wiederherstellt - welche man der nächsten VM dann als Bootplatte verkauft.
Das ist eine Möglichkeit. Die andere lautet auch hier wieder USB. Auch das geht notfalls mit etwas Liebesmüh' unter DOS.

Zitat:
Nach meiner letzten Frage sagst Du bestimmt das Gegenteil.
Nein, nein, ich kenne Dich lang genug. Zuerst denkst Du immer Du schaffst das nicht und fragst nach Lösungen. Aber wenn Du keine geliefert bekommst kümmerst Du Dich selbst darum und kommst dann von alleine 'drauf. Und das trifft sicherlich auch auf das eben gesagte zu. Hätte ich das jetzt nicht niedergeschrieben wäre es Dir spätestens morgen selbst eingefallen... Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
IP gespeichert

Sandra
Moderator

Man muss nicht die ganze
Welt verstehen!

Antwort #18 - 09.11.09 um 08:31:45
Bei virtual Box gibt es auch einen eingebauten Konverter, der kann z.B. aus VMware zu Virtual Box direkt konvertieren, was er noch kann weiß ich nicht genau.
Bei VMware gibt es kostenlos einen Converter als download, der u.A. auch von Acronis Images direkt zu VMware konvertiert.
Das letzte habe ich mehrfach erfolgreich gemacht.

Mit Virtal Box habe ich mich nicht weiter auseinandergesetzt, daher kann ich dazu nichts sagen.
Zum Seitenanfang

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #19 - 10.11.09 um 12:38:51
Dankeschön.  Smiley
Zum Seitenanfang

Grüße von Monika
Geboren um zu Leben (Unheilig)

IP gespeichert

Seiten: 1 2