Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen (Gelesen: 10.484 mal)
Zeckolino



Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
20.06.12 um 11:08:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallöle,

seitdem ich vor kurzem mal wieder n Virus hatte habe ich nun Norton360 installiert. Das lief dann auch irgenwann...aber seitdem das mal aufgeräumt hat startet mein PC nicht mehr so wie er es vorher getan hat. Ich habe XP und WIN2000 drauf und in der Systemstarteinstellung war auch XP aktiviert, aber der PC will imer mit 2000 starten. Das ist aber defekt.....in der Startleiste steht folgendes:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /bootlog
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /usepmtimer /bootlog
[boot loader]
timeout=10


kann mir bitte jemand schreiben was ich da wie ändern muss um mit XP zu starten? Normalerweise schalte ich ein und geh Kaffee holen, jetzt muss ich immer auf die Betriebssystemauswahl warten um XP anzuklicken...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
Antwort #1 - 20.06.12 um 13:14:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Im Abschnitt [boot loader] fehlt noch die Zeile
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

Außerdem kenne ich das nur so daß der Abschnitt [boot loader] vor [operating systems] kommt. Ob das ein Problem ist wenn's umgekehrt aufgeführt ist weiß ich aber nicht.

Aber wie auch immer mach 'ne Sicherungskopie von Deiner jetzigen BOOT.INI bevor Du da experimentierst und falls alle Stricke reissen halte die Win-Installations-CD bereit um das im Notfall mit der Reparaturkonsole wieder hinbiegen zu können...!
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Zeckolino



Re: Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
Antwort #2 - 20.06.12 um 17:15:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hmmmm, das sagt mir jetzt wenig. Ich hatte gedacht dasss ich evtl in den Zeilen selbst etwas ändern muss, da bei XP ja

nonexecute

steht.....und bei 2000  

fastdetect

das lief ja vorher auch einwandfrei, versteh ich wiedermal nicht. habe eben noch mal geschaut, es ist alles daraus kopiert, mehr steht da nicht drin...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
Antwort #3 - 20.06.12 um 19:25:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das hat mit Deinem Problem rein garnichts zu tun.

Windowspage: Optionen der Datei "Boot.ini"

Womoöglich kannst Du die fehlende Zeile auch automatisch generieren lassen per Sys.steuerg. / System / Erweitert / Starten und Wdherstellen: Einstellungen / Standardbetriebssystem
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
Antwort #4 - 20.06.12 um 21:03:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Zeckolino schrieb on 20.06.12 um 11:08:11:
...multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP...
...multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000...
Abgesehen vom eigentlichen Bootmenü-Problem ist die Installation verschiedener Betriebssysteme auf der selben Partition sehr problematisch. Microsoft empfiehlt selbst ausdrücklich, die Installation auf verschiedenen Partitionen (Laufwerken) vorzunehmen. Aus diesem Grund funktioniert auch möglicherweise Windows 2000 nicht mehr.

Wenn Windows 2000 im Bootmenü nicht mehr benötigt wird, dann kann man die Zeile "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /usepmtimer /bootlog" auch komplett löschen. Nun erscheint überhaupt kein Bootmenü mehr und Windows XP wird automatisch ohne Verzögerung gestartet.

Nachtrag: Der Beitrag beschreibt, wie ein Betriebssystem aus dem Bootmenü entfernt werden kann (hier Windows 2000). Damit bei einem Ein-Systembetrieb das Bootmenü nicht mehr angezeigt wird, müssen natürlich alle erforderlichen Einträge vorhanden sein!
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Zeckolino



Re: Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
Antwort #5 - 21.06.12 um 07:07:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@Elmar
Als 2000 damals abstürzte sollte XP drübergebügelt werden, was allerdings daneben ging Zwinkernd  Allerdings gefällt mir Dein 2ter Absatz recht gut, ist so herrlich einfach Zwinkernd

@cdk
okay, diesen Vorschlag werde ich mal verinnerlichen und evtl. anwenden, denn so lerne ich ja auch dazu....
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Zeckolino



Re: Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
Antwort #6 - 25.06.12 um 08:44:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hmm, ich habe die eine Zeile gelöscht, aber mit dem Start haut das immer noch nicht so richtig hin. Es wird weiterhin die Möglichkeit geboten zwischen Windows Standard und XP zu wählen. Was habe ich denn nun schon wieder falsch gemacht?   hä?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
Antwort #7 - 25.06.12 um 12:51:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Warum tust Du nicht einfach was ich in Antwort 1 geschrieben habe? Demnach solltest Du keine Zeile löschen, sondern eine hinzufügen...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
Antwort #8 - 25.06.12 um 21:32:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Klarstellung(en):

cdk schrieb on 20.06.12 um 13:14:17:
Ob das ein Problem ist wenn's umgekehrt aufgeführt ist weiß ich aber nicht.
Bei einer aktuellen Windows XP Version (SP3) spielt die Reihenfolge der Einträge keine Rolle (so eben getestet).

Zeckolino schrieb on 25.06.12 um 08:44:24:
Es wird weiterhin die Möglichkeit geboten zwischen Windows Standard und XP zu wählen.
Hier fehlt die folgende Zeile:
cdk schrieb on 20.06.12 um 13:14:17:
[boot loader]
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

cdk schrieb on 25.06.12 um 12:51:53:
Demnach solltest Du keine Zeile löschen, sondern eine hinzufügen...
Mit der Löschung der beschriebene Zeile wird das nicht funktionsfähige Betriebssystem entfernt. Da danach nur ein System eingetragen ist, entfällt die Anzeige und die Wartezeit des Bootmenüs und Windows "startet direkt durch". Voraussetzung ist natürlich, dass die Definition des Standardsystems vorhanden ist. Ich habe meinen obigen Beitrag um einen Nachtrag ergänzt.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Zeckolino



Re: Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
Antwort #9 - 27.06.12 um 09:25:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich habe nun die fehlende Zeile eingefügt und danach hatte ich einen schwarzen Bildschirm mit dem Hinweis, dass WINNT nicht gestartet werden konnte. Das war also nicht die Lösung Griesgrämig
Als Standardstart ist XP eingestellt, aber das will nicht durchstarten, nur bei Betriebsauswahl. Also habe ich die eingefügte Zeile entfernt und nun habe ich XP als erstes aufgeführt und dadrunter steht WINDOWS standard, ist auch farblich unterlegt. LAsse ich das aber unberührt, will die Kiste wieder auf NT zugreifen.

und in der systemsteuerung ist natürlich XP eingestellt, wie sollte ich sonst die Zeilen kopiert haben?  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
Antwort #10 - 27.06.12 um 13:07:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
und in der systemsteuerung ist natürlich XP eingestellt, wie sollte ich sonst die Zeilen kopiert haben?
Mit einem Texteditor.

Poste doch bitte mal die gesamte derzeitige BOOT.INI, möglichst durch kopieren über die Zwischenablage und nicht durch abtippen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
^L^
Full Member
***
Offline


Beiträge: 208
Standort: in-meiner-welt.at
Re: Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
Antwort #11 - 27.06.12 um 18:04:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi, ich würd's vielleicht mal so probieren (letzte Zeile ist aber kein Muss) ^^

Quote:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /bootlog
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2000 Pro" /fastdetect /usepmtimer /bootlog
= Hallo Zeckolino, XP startet in 10 Sekunden, Zeit zum Kaffee holen ... (o;


BTW + TIPP: Die BOOT.INI liegt ja meist auf C:\ als versteckte & schreibgeschützte Textdatei, die man zwar direkt mit
bspw. Notepad (= nur Texteditor) editieren kann, jedoch lieber NICHT mit Word(pad). Augenrollen
  

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Das Leben ist ein Optimierungsvorgang ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Zeckolino



Re: Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
Antwort #12 - 28.06.12 um 18:47:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /bootlog
[boot loader]
timeout=10


auf den Wunsch von cdk hin also erneut ....
den Vorschlag von thehop finde ich witzig Zwinkernd  versuche es mal morgen früh damit...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
^L^
Full Member
***
Offline


Beiträge: 208
Standort: in-meiner-welt.at
Re: Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
Antwort #13 - 28.06.12 um 22:52:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
So geht's auch, wenn kein w2k mehr drauf ist.

PS: Die letzte Zeile muss eventuell gekürzt werden, weil zuviel Buchstaben (max. etwa 64 Zeichen)  Zwinkernd
  

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Das Leben ist ein Optimierungsvorgang ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Systemstart ändern, zwischen 2 Betriebssystemen
Antwort #14 - 30.06.12 um 13:54:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich schlage vor Du nimmst die BOOT.INI von @thehop, aber läßt die letzten beiden Zeilen weg. Wenn's dann nicht geht meldest Du Dich wieder - dann hat's nämlich bei deinem Rechner, warum auch immer, die Reihenfolge der Partitionen geändert. Oder hast Du Deine Windowspartition etwa auf eine andere Platte verfrachtet?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben