Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Kaspersky Security Scan Service startet automatisch (Gelesen: 17.791 mal)
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #15 - 08.08.13 um 20:09:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Des Rätsels Lösung steht schon in der Fehlermeldung. NET START aktiviert keine Dienste, sondern es versucht sie zu starten. Und das hat nicht geklappt weil der Dienst eben deaktiviert ist.
Also: Erst aktivieren (SC CONFIG ....), dann starten mit NET START ... oder SC START... .

Wie Du den für SC benötigten Dienstname rauskriegst habe ich weiter oben beschrieben.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #16 - 08.08.13 um 21:05:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich krieg es mit der aktivierung nicht hin
Code
Alles auswählen
sc config "KSS" start=xxxx 


aber wie soll ich xxxx ersetzen, habe disabled, demand, auto ausprobiert und bekomme immer
Code
Alles auswählen
Beschreibung:
        Ändert einen Diensteintrag in der Registrierung und der Dienstdatenbank
Syntax:
        sc <Server> config [Dienstname] <Option1> <Option2>...

OPTIONEN:
Hinweis: Der Optionsname enthält das Gleichheitszeichen.
         Zwischen dem Gleichheitszeichen und dem Wert muss ein Leerzeichen
         eingefügt werden.
 type= <own|share|interact|kernel|filesys|rec|adapt>
 start= <boot|system|auto|demand|disabled|delayed-auto>
 error= <normal|severe|critical|ignore>
 binPath= <Binärpfadname>
 group= <LoadOrderGroup>
 tag= <yes|no>
 depend= <Abhängigkeiten(getrennt durch / (Schrägstrich))>
 obj= <AccountName|ObjectName>
 DisplayName= <Anzeigename>
 password= <Kennwort> 



EDIT:
Halt, habs.... Quote:
Zwischen dem Gleichheitszeichen und dem Wert muss ein Leerzeichen eingefügt werden

das war es, oh man muss genau wissen was da mit den Begriffen gemeint ist  Zwinkernd Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #17 - 08.08.13 um 21:45:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
das war es, oh man muss genau wissen was da mit den Begriffen gemeint ist  Zwinkernd Zwinkernd
Ja und manchmal ist's auch garnicht so eindeutig angegeben. Das meinte ich mit Buchstabe für Buchstabe erkämpfen...

Womöglich stört er sich an dieser Stelle auch an den Gänsefüßchen um das Dienstkürzel, wobei sie an anderer Stelle (Dateinamen / Pfadnamen mit Leerzeichen) manchmal zwangsläufig erforderlich sind...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #18 - 09.08.13 um 00:09:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
also... es ging eigentlich sehr leicht. ABER es ist dennoch ein aber.

ich fasse zusammen.
- Script erstellt auf Desktop

-sc config "KSS" start= auto startet

- net start "Kaspersky Security Scan Service" startet

- "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" hier stoppt der Skript und es passiert nichts mehr. Falls ich dann cmd schliesse und wieder starte, dann wirds ausgeführt und Skript läuft bis zum Schluss und schliesst sich. Habe probiert den Skript aus C:\Windows oder das Installverzeichnis von KSS, aber immer das gleiche.
- "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe -r" habe gesehen dass unter Dienste->Kaspersky Security Scan Service -> Eigenschaften dieser Pfad zu EXE eingegeben ist, also mit -r. Wenn ich den Skript so ausführe, läuft der Script bis Ende. Dennoch kommt das eigentliche Scan-Programm nicht "raus", sondern läuft als ob im Hintergrund. Erst wenn ich den Skript erneut ausführe oder das Programm direkt starte, kommt es in den Vordergrund.. Dieses Verhalten beobachte im im Programm im Prinzip. Also wenn ich das Programm (bei aktiviertem Dienst) starte, sehe ich zwar dass es im Taskmanager startet, aber es kommt nicht in Vordergrund, sondern erst wenn ich die Verknüpfung erneut doppelklicke. Im Taskmanager laufen immer 2 gleiche Prozesse, einer unter System, der andere unter User. Irgendwie muss man den Ausführungsbefehl wiederholen, aber wenn ich in den skript den Pfad 2mal eintrage bleibt es beim alten - entweder bleibt der skript hängen (wenn ohne -r) oder Programm kommt nicht in den Vordergrung (mit -r).

weiss Du Rat?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #19 - 09.08.13 um 01:46:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
- Script erstellt auf Desktop

-sc config "KSS" start= auto startet

- net start "Kaspersky Security Scan Service" startet
Schön!  Smiley

Quote:
- "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" hier stoppt der Skript und es passiert nichts mehr. Falls ich dann cmd schliesse und wieder starte, dann wirds ausgeführt und Skript läuft bis zum Schluss und schliesst sich. Habe probiert den Skript aus C:\Windows oder das Installverzeichnis von KSS, aber immer das gleiche.
1. Prüfe nach ob der Dienst in diesem Moment auch wirklich gestartet ist. Womöglich muß man ja doch eine Gedenksekunde einbauen. Und schau mal ob in der Ausgabe womöglich Fehlermeldungen enthalten sind.

Quote:
- "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe -r" habe gesehen dass unter Dienste->Kaspersky Security Scan Service -> Eigenschaften dieser Pfad zu EXE eingegeben ist, also mit -r.
2. So ist das syntaktisch nicht korrekt - es muß heißen
   "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" -r
Den Parameter -r also aus den  Gänsefüßchen rausnehmen.

3. ist das zwar die .EXE des Dienstes, aber nicht zwangsläufig die des Userinterfaces.  Schau mal in die Eigenschaften des Icons rein (aus Desktop oder Startmenü), welches Du _normalerweise_ anklicken würdest um das Ding zu starten - und diesen Aufruf verwendest Du dann auch im Skript.

Generell solltest Du jeden Befehl erst auf der Kommandozeile funktionierend hinbekommen haben.
Also laß das Skript nur bis hierhin - net start "Kaspersky Security Scan Service" startet - laufen und es sich dann beenden.

Dazu setzt Du hinter den letzten gewünschten Befehl ein
   goto :eof
Dadurch überspringt es den Rest und beendet sich. Alternativ kannst Du auch vor alle folgenden Zeilen ein
   @rem
setzen - dann werden die auch nicht ausgeführt und das Skript endet.

Nun ist der Dienst gestartet (hoffentlich - nachprüfen!) und Du bist an der Reihe. Jetzt tippst Du die Zeile ein, die Du in der Verknüpfung vorgefunden hast. So wie sie da steht bei "Ziel:". Erst mal direkt auf der Kommandozeile ausprobieren.

Das klappt dann hoffentlich weil's jetzt die richtige .EXE ist und dann baust Du diese Zeile in Dein Skript ein.
Falls Du Deine Konsole so eingestellt hast wie oben empfohlen ("Quick Edit") kannst Du Deine gerade getippte Kommandozeile einfach mit der Maus markieren, mit RETURN in die Zwischenablage kopieren und dann im Editor einfügen. Dann mußt Du das Theater nicht von Hand abtippen.


  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #20 - 09.08.13 um 02:25:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Prüfe nach ob der Dienst in diesem Moment auch wirklich gestartet ist.

der Dienst in gestartet, da in den Diensten steht er wieder auf gestartet und auf Automatisch.. Ausserdem sehe ich den Prozess im Taskmanager. Und es fragt nach Internet.
Quote:
Und schau mal ob in der Ausgabe womöglich Fehlermeldungen enthalten sind.

Wo ist diese Ausgabe?

Quote:
"C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" -r

ja, natürlich so, war mein Tipfehler in der Schnelle

Quote:
ist das zwar die .EXE des Dienstes, aber nicht zwangsläufig die des Userinterfaces.  Schau mal in die Eigenschaften des Icons rein (aus Desktop oder Startmenü), welches Du _normalerweise_ anklicken würdest um das Ding zu starten - und diesen Aufruf verwendest Du dann auch im Skript

ne, das ist der selbe Pfad, hab auch mit dem in der Verknüpfung schon verglichen.

Quote:
Generell solltest Du jeden Befehl erst auf der Kommandozeile funktionierend hinbekommen haben.

also der Befehl funktioniert wenn ich ihn in die CMD eintippe, es hängt nur im Skript in Verbindung mit den restlichen Befehlzeilen. Allerdings muss ich ihn 2x ausführen, damit sich das Programm in den Vordergrund kommt. Immer wenn das Programm gestartet wird, nachdem es nicht läuft, kommt das Programmfenster beim 1mal nicht, da läuft es im Hintergrund. Es wenn ich die Verknüpfung oder das Skript erneut anklicke, kommt es im Vordergrung. UNd das ist was mich nervt.
Irgendwie sollte man etwas wiederholen, denke ich...aber was und wie????
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #21 - 09.08.13 um 03:16:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
also der Befehl funktioniert wenn ich ihn in die CMD eintippe, es hängt nur im Skript in Verbindung mit den restlichen Befehlzeilen.
Was für restliche Zeilen? Laß die mal weg oder lass sie überspringen wie oben erläutert.

Quote:
Wo ist diese Ausgabe?
Ich meine die Texte, die in der Konsole erscheinen wenn das Skript ausgeführt wird.

Quote:
ne, das ist der selbe Pfad, hab auch mit dem in der Verknüpfung schon verglichen.
Aber vermutlich ohne den -r Parameter. Wird da stattdessen ein anderer Parameter verwendet? Dann nimm diesen.

Quote:
Immer wenn das Programm gestartet wird, nachdem es nicht läuft, kommt das Programmfenster beim 1mal nicht, da läuft es im Hintergrund.
- Kann man sich dann mit Alt-Tab bzw. über die Taskleiste hinklicken oder besitzt der Prozess in diesem Moment gar kein erreichbares Fenster?
- Wird es im Taskmanager nur bei Prozesse aufgeführt oder auch bei Anwendungen?
- Was macht das Skript in diesem Moment - beendet es sich freiwillig oder steht das Konsolenfenster regungslos da und wartet darauf daß das gestartete Programm beendet wird?

Womöglich fehlt dem Programm auch nur sein korrektes Arbeitsverzeichnis. Welches das ist findest Du auch in der Verknüpfung unter "Ausführen in:". Ich gehe jetzt mal von C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\ aus.
Sollte da was anderes stehen dann nimm das.

Vorraussetzung der Dienst ist aktiviert und gestartet. Öffne eine Textkonsole und tippe ein
  c: (RETURN)
  cd "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\" (RETURN)

Nun solltest Du dich auch in diesem Verzeichnis befinden und startest das Programm von hier aus:
   kss.exe (RETURN)

Besser jetzt? Wenn nicht mach den selben Versuch ab Öffne eine Textkonsole und tippe ein nochmals mit dem Unterschied daß Du die CMD-Verknüpfung nicht einfach anklickst, sondern mit Rechtsklick und "Ausführen als...". Da wählst Du dann den Administrator und mußt erstmal dessen Passwort eintippen. Dann weiter wie beschrieben.

Wenn das auch nicht hilft gehen mir so langsam die Ideen aus. Vl hast Du Glück und die KSS.EXE gibt eine Kurzhilfe aus wenn Du oben anstelle von
   kss.exe (RETURN)
jetzt
   kss.exe /?(RETURN) eintippst. Kann sein daß sie dann mögliche Startparameter nennt, mit denen man es versuchen kann.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #22 - 09.08.13 um 13:02:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Was für restliche Zeilen? Laß die mal weg oder lass sie überspringen wie oben erläutert.

na die letzte Zeile zum deaktivieren des Dienstes. Das Skript stoppt bei der Pfadzeile, der Dienst und das Programm läuft im Hintergrund, wird aber nicht beendet so wie im Skript steht. Wenn ich dann den Skript erneut ausführe, während das erste Skriprfenster noch hängt, startet und endet das Skript super schnell, dienst wird deaktiviert und sogar Programmfenster kommt vor. Aber das habe ich bereits geschrieben.

Ne, in der Ausgabe sind keine Fehlermeldungen, Bestätigung das erfolgreich aktiviert, dann Dienst erfolgreich gestartet und dann der Pfad und nichts mehr, Kursor blinkt.

Quote:
Aber vermutlich ohne den -r Parameter. Wird da stattdessen ein anderer Parameter verwendet? Dann nimm diesen.
nein, keine Parameter

Quote:
Kann man sich dann mit Alt-Tab bzw. über die Taskleiste hinklicken oder besitzt der Prozess in diesem Moment gar kein erreichbares Fenster?

kein erreichbares Fenster, das meinte ich mit "es läuft im Hintergrund"

Quote:
Wird es im Taskmanager nur bei Prozesse aufgeführt oder auch bei Anwendungen?

nur bei Prozesse

Quote:
Was macht das Skript in diesem Moment - beendet es sich freiwillig oder steht das Konsolenfenster regungslos da und wartet darauf daß das gestartete Programm beendet wird?

immer das gleiche, Skriptfenster ist offen und steht nach dem Pfad und Kursor blicnkt, und egal ob Dienst/Programm gestarte, aktiviert oder deaktiviert ist, bleibt immer so bis ich es selber schliesse.

Quote:
Vorraussetzung der Dienst ist aktiviert und gestartet. Öffne eine Textkonsole und tippe ein
  c: (RETURN)
  cd "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\" (RETURN)

Nun solltest Du dich auch in diesem Verzeichnis befinden und startest das Programm von hier aus:
   kss.exe (RETURN)

naja, ich finde das bringt uns nicht weiter, denn hier ist ja der Dienst bereits aktiv und gestartet. Wenn so, dann läuft der Skript, denn ich habe geschrieben, dass es hängt nur wenn es "zum 1x ausgeführt wird", also wenn der Dienst bis jetzt gestoppt war. Aber nichtdestotrotz, wenn ich die KSS.exe so ausführe, während der Dienst auf auto oder manuell steht und nicht gestartet ist, wird das Programm ausgeführt wie normal, zwar das Programmfenster ist immer nicht nicht erreichbar nachm 1. Ausführen, aber immerhin hängt es nicht wie im meinem Skript. Es hängt also etwas mit SC und NET Befehlzeilen zusammen.

Übrigens man kann den Dienst nicht stoppen. net stop "Kaspersky Security Scan Service" führt zu "Die angeforderte Unterbrechung oder Beendigung ist für diesen Dienst ungültig.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2191 eingeben." Ich muss den immer im Taskmanager killen, aber zuvor muss der Dienst immer deaktiviert sein, denn sonst lässt sich der Prozess im Taskmanager nicht killen und kommt immer wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #23 - 09.08.13 um 13:34:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
vielleicht kannst du Tests bei dir machen?  Augenrollen Das Prigramm scheint recht unkompliziert sein und es wird vergewissert dass es mit andren AV Programmen zusammen "existieren" darf. Also Scans brauchst Du ehe nicht ausführen. Es geht um den Programmstart, dann deinstallierst du es. Aber so kannst du eventuell etwas besser sehen/testen und man schliesst aus dass mein System an die Probleme schuld ist, wenn es bei dir das gleiche wird.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #24 - 09.08.13 um 18:54:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cska133 schrieb on 09.08.13 um 13:34:00:
vielleicht kannst du Tests bei dir machen?  Augenrollen Das Prigramm scheint recht unkompliziert sein und es wird vergewissert dass es mit andren AV Programmen zusammen "existieren" darf. Also Scans brauchst Du ehe nicht ausführen. Es geht um den Programmstart, dann deinstallierst du es. Aber so kannst du eventuell etwas besser sehen/testen und man schliesst aus dass mein System an die Probleme schuld ist, wenn es bei dir das gleiche wird.


Mal sehen. Falls ich Zeit und Lust habe werde ich drüber nachdenken. Von solchen Ideen bin ich generell nicht so begeistert.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #25 - 09.08.13 um 19:02:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ok, danke für überlegen, *liebguck*
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #26 - 09.08.13 um 19:09:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
irgendwo habe ich gestern im Net  gelesen , es gibt Befehl mit dem in einem Skript ein anderes aufgeführt wird.
Ähm so wie meine Tests sind funktioniert "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" genau dann nicht, wenn es in MEINEM Skript zwischen den anderen Befehlen zum Aktivieren und starten des Dienstes. Also .... wenn im Skript A nach der ersten 2 Befehle zum Aktivieren und Starten des Dienstes ein Befehl zum Ausführen von Skript B, der nur das Pfad zu EXE Datei beinhaltet eingebaut wird... kann so was gehen ??? Kann die Seite jetzt nicht finden, aber ich lese jetzt vom Befehl CALL, der so was macht, ist das OK?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #27 - 09.08.13 um 19:23:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ne, geht auch nicht...habe eben den call Befehl eingebaut, aber wieder nach der Pfad-Zeile hängt das Skript unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #28 - 09.08.13 um 22:43:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cska133 schrieb on 09.08.13 um 19:02:28:
ok, danke für überlegen, *liebguck*

Hat aber nix gebracht... Laut lachend. Habe mich dagegen entschieden - sowas fang ich nicht an.

Allerdings habe ich eine Idee was da bei Dir abläuft. Dies hier ist vermutlich das Problem:
Quote:
Übrigens man kann den Dienst nicht stoppen. net stop "Kaspersky Security Scan Service" führt zu "Die angeforderte Unterbrechung oder Beendigung ist für diesen Dienst ungültig.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2191 eingeben." Ich muss den immer im Taskmanager killen,
...
Damit hast Du ihn nicht nur gestoppt und deaktiviert, sondern komplett rausgehauen. Beim nächsten Aufruf lädt er sich dann erstmal speicherresident um irgendwie "da" zu sein und beendet sich daher nicht. Und das Skript wartet bis in alle Ewigkeit.
Der Dienst ist aber somit wieder verfügbar und der nächste Aufruf startet dann sein GUI.

Also mußt Du ihn eben 2x gestartet bekommen. Mach mal diesen Versuch - ersetze den bisherigen einfachen Aufruf durch diese Variante (bitte aus dem Skript raus testen und nicht direkt in der Kommandozeile eintippen) :
   start "KSS-Dienst" "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" -r

Jetzt sollte sich der Start in ein weiteres CMD-Fenster namens KSS-Dienst auslagern
und das Skript läuft weiter bzw. beendet sich.

Funktioniert das? Habe hier leider kein Programm mit diesem komischen Verhalten parat...

Um dem Prozess eine Sekunde Zeit für die Initialisierung zu geben folgt als nächstes im Skript diese scheinbar sinnlose Zeile:
   @ping localhost >nul:

Darauf folgt jetzt der Aufruf des GUI in der ursprünglichen Form (und ohne -r):
   "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"

Zu guter Letzt schießt Du das neue Zombiefenster ab mit:
   taskkill /f /im cmd.exe /fi "WINDOWTITEL eq KSS-Dienst"
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #29 - 11.08.13 um 00:11:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hey cdk,

danke für deine Hilfe. Jetzt berichte ich wie weit ich gekommen bin. Eigentlich sollte ich bereits gestern vor dir schreiben, hab es aber nicht geschafft...die Arbeit hat gerufen. Und jetzt wollte ich es machen, nun aber decken sich deine Erkenntnisse fast vollständig mit meinen Tests.

Also:
Quote:
Damit hast Du ihn nicht nur gestoppt und deaktiviert, sondern komplett rausgehauen. Beim nächsten Aufruf lädt er sich dann erstmal speicherresident um irgendwie "da" zu sein und beendet sich daher nicht. Und das Skript wartet bis in alle Ewigkeit.
Der Dienst ist aber somit wieder verfügbar und der nächste Aufruf startet dann sein GUI.

na so was habe ich gedacht, war mir klar...hatte die Kenntnisse nicht daraus zu kommen. Ich habe intuitiv versucht ein start vors Pfad zu setzen, es kam aber was komisches raus, denn es hat sich ein neues CMD Fenster geöffnet und leer stehen geblieben. Was mit dem Sktiptfenster geschah erinner mich nicht...auf jeden war das kein Erfolg , meiner Meinung nach.
Also habe mich im INternet vergraben und fast aussichtslos nach "Batchskript bleibt hängen" oder ähnlichem gegoogelt. Wie geschrieben, fast aussichtslos, aber nur fast, denn gerade wollte ich aufgeben als ich an inregdeiner Stelle las, das die Gänsefüsschen dazu führen, dass das was dazwischen ist in ein neues cmd Fenster aufgemacht wird. Somit hat sich für mich die Sache mit dem start was ich oben getestet habe. Also dachte ich mir...was wäre wenn zwischen den Gänsefüsschen NICHTS steht, sprich einfach "", also sah mein Pfad so aus:
Code
Alles auswählen
start "" "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" 

Ausgeführt und wunder... kein neues cmd Fenster und das wichtigste das Skript lief bis zu Schluß und beendete sich  Laut lachend
Und jetzt lese ich deinen Vorschlag mit start "KSS-Dienst" "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" -r was eigentlich das gleiche ist, nur es wird sich das neue cmd-fenster aufmachen, das könnte ich mit "" sogar vermeiden Smiley


Des weiteren, es war dennoch immer noch so, dass trotzdem die GUI nicht startete, sondern erst wenn ich das Skript erneut ausführte. An dieser Stelle habe ich das gemacht was ich bis zur ""-Enddeckung immer gemacht hatte (aber immer ohne Erfolg, denn das Skript hängte immer) , nämlich die Pfadzeile wiederholen. Erst hat das auch nichts gebracht, keine GUI . An dieser Stelle hatte ich zufällig einige Probleme (nicht aufgrund der Skript-Tests) mit meinem Firewall, müsste einige Firewall-Regeln löschen. Also als ich die Batchdatei erneut ausgeführt habe, müsste ich die Regeln für die .bat wieder bestimmen, also es gab Zeitdifferenz von einigen Sekunden zwischen der Ausführung der einzelnen Skriptbefehle, weil ich die Regeln setzen müsste. UNd dann wurde die GUI von KSS auch im Vordergrund aufgemacht Cool. Also es war mir klar dass es zwischen den beiden Pfadzeilen eine Verzögerung sein müsste. Und hier kommst Du mit der selben Idee  @ping localhost >nul: Augenrollen

Hatte keine Zeit mehr die Geschichte mit dem ping zu testen, ich fang verschiedene Schreibweisen des Befehls, ich bin mir nicht sicher ob es funktioniert hat.... aber wie gesagt hatte keine Zeit mehr. Also fange ich von hier an mit den Tests, bin aber noch nicht zu Hause, also vorab einige Fragen:
- Muss vor ping das @ Zeichen stehen? Ich habe das glaube ich nirgens im Netz so gesehen.
- Dann muss localhost als Wort da stehen oder eine IP Adresse? Eine Sekunde Verzögerung ist ein bisschen wenig, vielleicht gebe ich ihm 5 sekunden.
- Wie soll dann der Befehl aussehen? Die verschiedenen Parameter für diesen Befehl werden im Internet in unterschiedlicher Reihenfolge geschrieben. Auch die Leerzeichen an verscheidenen Stellen positioniert oder gar ausgesetzt. Kannst Du bitte genau beschreiben/bezeichnen wo Leerzeichen sind?


Code
Alles auswählen
Darauf folgt jetzt der Aufruf des GUI in der ursprünglichen Form (und ohne -r):
   "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" 

ähm, ich denke wenn ich die Zeile wieder so schreibe, wird sich der Skript wieder aufhängen. Ich habe die Pfadzeile mit dem start und "" einfach wieder verwendet. Hm, oder doch nicht aufhängen, weil ja vorher bereits ausgeführt wurde? Naja , muss ich testen.



Du hast nicht mehr über die Deaktivierung des Dienstes sc config "KSS" start= disabled geschrieben. Ist das Absicht? Ich denke ich MUSS den Dienst dann deaktivieren, ansonsten ist er beim nächsten Start wieder automatisch aktiv und im Hintergrund.



Und zu guter Letzt taskkill. So wie ich gegoogelt habe, ist /f zum Erzwingen des Beendens. Das ist OK. im ist die Bezeichnung des Prozesses zum KIllen, in deinem Beispiel cmd.exe, warum? Gehst du vom zusätzlich geöffneten cmd-Fenster aufgrund von start "KSS-Dienst"weiter oben aus? Was würde sich jetzt ändern, wenn es kein neues cmd-Fenster gibt, da ich "" benutze? Dann sollte kss.exe gekillt werden oder? Also wie wäre so was
Code
Alles auswählen
taskkill /f /im kss.exe /t 


Es sind 2 kss.exe Prozesse im Taskmanager, deswegen denke ich dass /t genau passt. Oder sogar die beiden PID sauch eingebaut, vorsichtshalber  Zwinkernd
Code
Alles auswählen
taskkill /f /im kss.exe /PID xxx /PID yyy /t 

So?


danke
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben