Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Kaspersky Security Scan Service startet automatisch (Gelesen: 17.602 mal)
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
07.08.13 um 01:55:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich habe gerade den neuen Kaspersky "online" securitiy scan, aber wie ich im Taskmanager sehe startet der Prozess immer automatisch und arbeitet im hintergrund.
Unter Dienste steht der Service auf Automatisch, aber er lässt sich nicht beenden. Wenn ich ihn auf Manuell stelle, stertet er aber nach Reboot wieder von selbst und unter Dienste ist er wieder auf Automatisch umgestellt.

Gibt es irgendwelche Möglichkeit , den Scan Service dann zu starten wenn ich ihn brauche?
Hab im kapsersky Forum auch gefragt, schauen wir mal was sie antworten... die Frage hier ist software-unabhängig, sondenr im prinzip.

danke
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #1 - 07.08.13 um 04:41:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ist das der hier?
http://www.heise.de/security/artikel/Kasperskys-Scanner-Geschenk-mit-Widerhaken-...

Erstens sollte man sich überlegen ob man den überhaupt braucht. Zweitens - ich kenn das Teil ja nicht - muß man sich fragen ob es für seine Tätigkeit nicht womöglich ständigen Online-Zugriff benötigt.

Wenn ich einen Dienst warum auch immer plattmachen will deaktiviere ich ihn. Das sollte ihn von der Aktivierung auch nach Reboot abhalten. Allerdings kann man ihn dann auch erstmal nicht mehr starten, schon garnicht automatisch.

Abhilfe läßt sich mit selbstgebastelten Skripten schaffen (.BAT/.CMD), in die man Kommandozeilenbefehle mit geeigneten Parametern einbaut.

Die hier relevanten Befehle heißen SC sowie NET.
Mit
   sc config "Dienstname" start= xxxx
lassen sich Dienste deaktivieren bzw, wieder startbar machen.

Mit
   net start "Dienstname"
lassen sich Dienste starten und mit
   net stop "Dienstname"
kann man sie wieder stoppen.

Damit kann man sich dann also Startskripte kreieren die z.B. den Dienst auf manuell setzen und anschliessend starten, dann das zugehörige Programm aufrufen, abwarten bis es beendet wird und zuletzt den Dienst erst stoppen und danach wieder deaktivieren.

Kurzum - viel Spaß bei der Deinstallation Deines Security Scanners...  Laut lachend

P.S.: Das Net-Kommando braucht man eigentlich garnicht, dessen Funktion kann man hier auch mit SC übernehmen, aber dessen Online-Hilfe ist etwas wirrer als bei NET.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #2 - 07.08.13 um 23:44:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
danke, hab vermutet dass es so ähnlich funktionieren wird.
Gibt es Möglichkeit, den Dienst UND das Programm gleichzeitig mit einem Befehl zu starten.
Denn wenn nicht- kann ich den dienst immer auf Deaktiviert halten, und wenn ich den Scan ausführen möchte, dann aktiviere ich den Dienst vorher unter Dienste und starte das Programm.
Genial wäre wenn mit einem Klick beide aktiviert bzw. ausgeführt werden  Laut lachend Ist das zu viel des Guten?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #3 - 08.08.13 um 06:44:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Klar, leg das Skript oder eine Verknüpfung darauf auf's Desktop dann kannst Du es anklicken. Das kann dann so viele Befehle enthalten wie Du willst.
Unter DOS hießen die Batchdateien, daher .BAT, und das steht für Stapel (aus Befehlen).
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #4 - 08.08.13 um 15:50:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
aha, ok...
also dann konkrett:
1. wie kriere ich die BAt Datei? Text Editor mit Erweiterung BAt anlegen oder wie?

2. Der Dienst wird immer auf deaktiviert stehen. Also zuerst brauche ich die Befhelzeile für starten. Du hast oben bereits was geschrieben, kann ich net start "Dienstname" nehmen? Bei SC weiss ich nicht was xxxx in der Befehlzeile bedeuten soll. Was soll unter Dienstname eingetragen werden? So wie er unter "Dienste" angezeigt ist?

3. Dann brauche ich den Befehl zum Ausführen des Programms?

4. Als letztens - ich weiss nicht ob das ginge - folgendes: Ich habe getestet, dass wenn der Dienst auf deaktiviert ist, startet das programm nicht, das ist OK. Dann gehe ich in Dienste und aktiviere ihn, starte das Programm und gleich stelle ich ihn wieder auf deaktviert (damich ich es nicht vergesse) ---> das Programm bzw. der Scan funktioniert.
Also meine Idee ist , wenn der Script zum Schluss auch noch die Befehlzeile zum Deaktivieren beinhaltet, dann weiss ich dass der Dienst nach dem Reboot nicht mehr automatisch starten wird. Klar wird der Dienst während der ganzen Sitzung bis der PC neu gestartet wird immer noch im Hintergrund laufen, das weiss ich.

Also kurz gesagt, die BAT Datei sollte das beinhalten:
[i]KSS DIenst aktivieren/starten
KSS Programm ausführen
KSS Dienst deaktivieren
[/i]

Ob das so funktionieren wird, weiss ich nicht. Kann man das evtl noch Zeitverzögerung zwischen den Befehlzeilen einbauen ? Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #5 - 08.08.13 um 17:35:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
1. wie kriere ich die BAt Datei? Text Editor mit Erweiterung BAt anlegen oder wie?
Genau. Leg die Datei im Suchpfad des Systems an (PATH) damit sie von überall aus gefunden wird. Z.B. im Windows-Verzeichnis, auch wenn das "optisch" nicht sehr sauber ist. Ansonsten mußt Du sie immer mit komplettem Pfadnamen aufrufen.
Falls Du noch nie eine Batchdatei geschrieben hast wird's 'ne harte Nummer, denke ich. Aber schaffbar...

Da zumindest die Entwicklungsphase in der Textkonsole ("Eingabeaufforderung") ablaufen wird solltest Du Dir ihre Verknüpfung auf's Desktop legen und ihre Einstellungen "verbessern" (links oben in ihrer Fenstertitelzeile das Icon anklicken / Eigenschaften), z.B. so:
Reiter Optionen:
- Puffergröße 50
- Quick-Edit aktiviert
- Einfügemodus aktiviert

Reiter Layout:
- Puffergröße Breite 120
- Puffergröße Höhe 3333
- Fenstergröße Breite 120
- Fenstergröße Höhe 50

Quote:
2. Der Dienst wird immer auf deaktiviert stehen. Also zuerst brauche ich die Befhelzeile für starten. Du hast oben bereits was geschrieben, kann ich net start "Dienstname" nehmen?
Dienste auflisten kannst Du mit
   net start
Das zeigt den Display_name an wie ihn der NET Befehl erwartet. Bei Leerzeichen Gänsefüßchen verwenden.

Wenn Du mit SC arbeitest mußt Du stattdessen den Service_name angeben. Den bekommst Du aufgelistet mit
   sc query|find "_NAME"
bzw. einfach mit
   sc query
(unübersichtlicher, aber besser verständlich)

Quote:
Bei SC weiss ich nicht was xxxx in der Befehlzeile bedeuten soll.
Das sagt Dir die Ausgabe des Befehls
   sc config
In Deinem Fall wirst Du wohl entweder "demand" oder "disabled" verwenden. Finger weg von "system" und "boot" - damit würdest Du in den Bootvorgang eingreifen!

Quote:
3. Dann brauche ich den Befehl zum Ausführen des Programms?
Den entnimmst Du aus der Desktop- oder Startmenüverknüpfung des entsprechenden Programms. Da das wahrscheinlich nicht im Suchpfad liegt mußt Du es in Deinem Skript immer mit vollem Pfad aufrufen. Auch hier Gänsefüßchen bei Leerzeichen nicht vergessen.

Quote:
4. Als letztens - ich weiss nicht ob das ginge - folgendes: Ich habe getestet, dass wenn der Dienst auf deaktiviert ist, startet das programm nicht, das ist OK. Dann gehe ich in Dienste und aktiviere ihn, starte das Programm und gleich stelle ich ihn wieder auf deaktviert (damich ich es nicht vergesse) ---> das Programm bzw. der Scan funktioniert.
Also meine Idee ist , wenn der Script zum Schluss auch noch die Befehlzeile zum Deaktivieren beinhaltet, dann weiss ich dass der Dienst nach dem Reboot nicht mehr automatisch starten wird. Klar wird der Dienst während der ganzen Sitzung bis der PC neu gestartet wird immer noch im Hintergrund laufen, das weiss ich.
Genauso isses. Damit er nicht mehr läuft kannst Du ihn aber vor'm deaktivieren noch stoppen. Zumindest kann man es versuchen.

Quote:
Also kurz gesagt, die BAT Datei sollte das beinhalten:
KSS DIenst aktivieren/starten
KSS Programm ausführen
KSS Dienst deaktivieren
Ich würde das detaillierter auflisten:
a) Dienst aktivieren (demand): SC CONFIG ...
b) Dienst starten: SC START ...
c) Programm ausführen: .EXE starten
d) Dienst stoppen: SC STOP ...
e) Dienst deaktivieren (disabled): SC CONFIG ...

Quote:
Ob das so funktionieren wird, weiss ich nicht. Kann man das evtl noch Zeitverzögerung zwischen den Befehlzeilen einbauen ? Augenrollen
Das weiß man vorher nie.  Eigentlich ein Klacks, aber der Teufel steckt im Detail und dann werden doch wieder 3 Tage und 3 Nächte 'draus... Laut lachend
Aber gut mitgedacht. Ich vermute daß a, b, d und e "freiwillig warten" werden sodaß man sich darum nicht kümmern muß. Bei c ist das aber nicht so sicher und man muß ev. Maßnahmen ergreifen. Falls das Skript nicht auf's Programmende wartet bevor es weitermacht starte Dein Programm durch
   start /wait "Programm_mit_vollem_Pfad"

Wenn das auch nicht hilft mußt Du Dich selber um die Ablaufsteuerung kümmern. Am einfachsten geht das mit dem Befehl PAUSE. Dann wartet das Skript bis Du eine Taste drückst.
Man kann auch mit statischen Wartezeitschleifen arbeiten, aber probier's erstmal so.

Bevor Du die einzelnen Befehle in ein Skript steckst probiere sie erstmal direkt auf der Kommandozeile aus. Wenn sie dort zweifelsfrei funktionieren baue sie in das Skript ein. Dann probiere das soweit erstellte Skript. Dann weiter mit dem nächsten Befehl.

Wenn Dich die ausführliche Bildschirmausgabe stört kannst Du den Befehl
   @echo off
einsetzen - der unterdrückt zumindest die Befehlswiederholung. Oder auch
   pause
, dann wartet das Skript bis Du alles durchgelesen hast und eine Taste drückst.

Gut Holz!  Laut lachend

P.S.: Ich muß jetzt noch dazusagen daß ich bisher nur in 32bit-Umgebung geskriptet habe. Mit 64-bit Windows ändern sich ein paar Dinge, aber ich vermute daß das in diesem Fall auch nicht weiter stört...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #6 - 08.08.13 um 17:57:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
wow wow, jetzt lese ich gerade und es kommen gleich Fragen, gleich zu Punkt 1.
Eine BAT datei hab ich klar nie geschrieben. Aber Quote:
Leg die Datei im Suchpfad des Systems an (PATH) damit sie von überall aus gefunden wird. Z.B. im Windows-Verzeichnis, auch wenn das "optisch" nicht sehr sauber ist. Ansonsten mußt Du sie immer mit komplettem Pfadnamen aufrufen.
hier vestehe ich nichts unentschlossen

Quote:
Da zumindest die Entwicklungsphase in der Textkonsole ("Eingabeaufforderung") ablaufen wird solltest Du Dir ihre Verknüpfung auf's Desktop legen

hier auch nicht, was und wie wird ablaufen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #7 - 08.08.13 um 18:27:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Leg die Datei im Suchpfad des Systems an (PATH) damit sie von überall aus gefunden wird. Z.B. im Windows-Verzeichnis, auch wenn das "optisch" nicht sehr sauber ist. Ansonsten mußt Du sie immer mit komplettem Pfadnamen aufrufen.
hier vestehe ich nichts unentschlossen
Tippe in der Textkonsole
   path
ein - dann siehst Du wo das System überall nach der ausführbaren Datei sucht wenn Du sie nur mit ihrem Namen angibst.

So z.B. der Explorer, Dateiname EXPLORER.EXE, kompletter Pfadname standardmässig C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE

Beim Explorer ist's allerdings kein Problem.  Egal in welchem Verzeichnis kannst Du ihn durch Eingabe des Dateinamens starten, da "sein" Verzeichnis C:\WINDOWS im  Suchpfad enthalten ist.
Wäre das nicht der Fall müsstest Du ihn aber mit seinem vollen Pfadnamen aufrufen, außer Du befindest Dich zufällig gerade in seinem Verzeichnis...

Damit kommen wir zu Deinem Skript. Das liegt dort wo Du es abspeicherst. Wenn Du den Ort C:\MEINKRAM dafür wählst liegt das nicht innerhalb des Suchpfades und würde also - per Aufruf mit einfachem Dateinamen - nur dann gefunden werden wenn sich das System bzw. Du zufällig gerade in diesem Verzeichnis befinden.
Um das Problem zu umgehen kannst Du entweder den Suchpfad erweitern und C:\MEINKRAM darin einschliessen. Wenn Du mehrere Skripte und Kommandozeilentools verwendest ist das sicherlich die elegantere Methode.
Oder Du legst es wie gesagt einfach unter C:\WINDOWS ab (falls Dein System dann keinen Ärger mit den Zugriffsrechten macht) - dieses Verzeichnis ist schon "automatisch" im Suchpfad enthalten...

Quote:
Da zumindest die Entwicklungsphase in der Textkonsole ("Eingabeaufforderung") ablaufen wird solltest Du Dir ihre Verknüpfung auf's Desktop legen

hier auch nicht, was und wie wird ablaufen?
Na die Entwicklung des Skriptes. Vermutlich wird's nicht funktionieren einfach eine entsprechende Textdatei hinzutippen, die dann auch auf Anhieb genau das machst was Du vorhattest. Also mußt Du sie erst entwickeln und Dir dabei Zeile um Zeile sowie manchmal auch Buchstabe um Buchstabe erkämpfen.
Das tust Du, wie oben schon angeraten, indem Du die einzelnen Befehle nach und nach in der Textkonsole ausprobierst bis sie ohne Fehlermeldung ausgeführt werden und die gewünschte Funktion verrichten.
Und dazu brauchst Du nunmal die Textkonsole - daher ziehe Dir ihre Verknüpfung aus dem Startmenü heraus oder aus dem Dateisystem heraus auf Dein Desktop, dann mußt Du sie nicht jedesmal auf's neue suchen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #8 - 08.08.13 um 18:50:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ach super, danke!
Wird es wohl mit Verknüpfung zum Script in C:\MEINKRAM nicht klappen?
Und noch was: Wo der Script gespeicheert wird , das kann man im nachhinhein ändern oder wird diese Änderung zum Anpassung des Scripts oder des Pfads führen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #9 - 08.08.13 um 19:03:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Wird es wohl mit Verknüpfung zum Script in C:\MEINKRAM nicht klappen?
Im Prinzip schon, aber es kommt immer auf die Umstände an.
Wenn's nicht klappt merkst Du das an Fehlermeldungen "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" oder sowas in der Art.

Quote:
Und noch was: Wo der Script gespeicheert wird , das kann man im nachhinhein ändern oder wird diese Änderung zum Anpassung des Scripts oder des Pfads führen?
Im Prinzip kann man das beliebig ändern. Umso sauberer es programmiert ist umso weniger Anpassungen werden dann erforderlich sein. Sauber programmieren heißt dafür sorgen daß alle aufgerufenen Befehle im Suchpfad liegen und falls nicht dann eben nur mit vollem Pfad arbeiten.

Probiers einfach aus. Das ist ein komplexes Thema wenn bereits die Grundlagen fehlen und ich will jetzt kein komplettes Tutorial über's Knie brechen.
Verlasse Dich auf die resultierenden Fehlermeldungen und ändere demgemäß Deine Programmierung. Bis es klappt. Bei jedem einzelnen Befehl im Skript.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #10 - 08.08.13 um 19:24:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ah und noch was zum NAmen bzw. Pfad. Wenn das Verzeichnis nicht im Suchpfad eingetragen ist, dann könnte ich ins Skript das komplette Pfad zur Datei geben anstatt nur den Dateinamen, richtig?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #11 - 08.08.13 um 19:36:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Du kannst ja erstmal ein unverfängliches Testskript schreiben welches einfach nur den Mediaplayer aufruft und es mit und ohne Pfadname probiert. Der Mediaplayer liegt nämlich auch nicht im Suchpfad.

Verfrachte dieses Mini-Skript in eine Textdatei namens cska.cmd (cska.bat würde genauso funktionieren):
Code
Alles auswählen
@echo Hallo Welt!
@pause
@echo.

@echo Mplayer-Aufruf mit Dateiname...
wmplayer.exe
@pause
@echo.

@echo Mplayer-Aufruf mit vollem Pfadname...
"C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe"
@pause
@echo.

@echo Skript wird beendet
@pause
@echo. 


Zur Erklärung: Das @ Zeichen vor'm Befehl unterdrückt die Befehlswiederholung. Probiere aus wie's aussieht wenn Du es wegläßt.
Der Befehl @ECHO. gibt einfach nur eine Leerzeile aus, zwecks Übersichtlichkeit.

Aufrufen kannst Du diese Skript nun generell mittels CSKA.
- Verfrachte es in den Ordner C:\MEINKRAM.
- Starte die Textkonsole über Startmenü / Ausführen / cmd.
- Tippe nun cska (RETURN) ein.
- Fehlermeldung!
Warum? Die Textkosole befindet sich z.B. im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\cdk" und dort gibt's keine Datei namens CSKA.*.
Beweis durch Verzeichnisauflistung mittels
dir (RETURN).

Wechsele nun in's Skriptverzeichnis:
c: (RETURN)
cd \meinkram (RETURN)
- Nun wieder:
cska (RETURN)
Das Skript startet.
Da wird nach der Textausgabe der Mediaplayer ohne Pfad aufgerufen. Fehlermeldung. Weil hier keine Datei namens "wmplayer.exe" liegt und auch im Suchpfad keine zu finden ist.

Danach wird er mit vollem Pfad aufgerufen und er startet. Du erkennst nun nebenbei auch daß das Skript wartet bis er wieder beendet wird, bevor es weitermacht (ist aber wie gesagt nicht bei jedem Programm so...)

Dasselbe Schicksal wird das Skript selbst ereilen wenn
- Es nur mit Dateiname aufgerufen wird und
- es nicht im Suchpfad liegt.

Jetzt mache den Gegentest:
Kopiere das Skript nach C:\WINDOWS. Lösche den Ordner C:\MEINKRAM mitsamt Inhalt.
Starte wie oben die Textkonsole per Startmenü. Wenn Du nun CSKA aufrufst wird es starten, egal in welchem Verzeichnis sich die Textkonsole befindet. Weil das Skript nun ja im Suchpfad liegt.

Nun solltest Du so in etwa erahnen können was es mit Suchpfad und vollem Pfadname beim Programmaufruf so auf sich hat.

Über ECHO und PAUSE brauchst Du Dir übrigens keine Gedanken machen - das sind Kommandos die fest im CMD.EXE "eingebaut" sind und immer gefunden werden.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #12 - 08.08.13 um 19:42:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das wird das so aber nur unter WinXP funktionieren. Bei Win7 & Co. heißen die Pfad anders und entsprechend wird dann auch wieder schiefgehen wenn man den MPlayer-Pfad im Skript nicht anpasst...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #13 - 08.08.13 um 19:58:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cska133 schrieb on 08.08.13 um 19:24:30:
ah und noch was zum NAmen bzw. Pfad. Wenn das Verzeichnis nicht im Suchpfad eingetragen ist, dann könnte ich ins Skript das komplette Pfad zur Datei geben anstatt nur den Dateinamen, richtig?


Im Prinzip ja. Wenn in Deinem Skript aber nur der SC Befehl verwendet wird ist das keine Thema - der liegt immer im Suchpfad.

Ein "Problem" entsteht nur beim Aufruf vom Skript selber, welches eben nicht zwangsläufig im Pfad liegt. Wenn Du das in der Verkbnüpfung gleich richtig angibst sollte das aber auch kein Problem sein.

Dann modifizierst Du Deine neue CMD-Verknüpfung noch dahingehend daß sie gleich freiwillig in Deinem Skriptverzeichnis startet. Wenn Du da auf Eigenschaften / Verknüfung gehst trägst Du unter "Ausführen in:" einfach den Pfad C:\MEINKRAM ein oder wo auch immer Du das Ding hinlegen willst. Gänsefüßchen nicht vergessen.

Ist wohl für'n Anfang der einfachere Weg, sonst werden die benötigten Erklärungen ausufernd, zumal Du AFAIR mit Win7 arbeitest - und dann sind meine Beispiele nicht direkt übertragbar und es gibt damit dann wieder Probleme...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #14 - 08.08.13 um 20:02:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich habe anderen Test gemacht und gleich die Fehlermeldung.
Habe net start "Kaspersky Security Scan Service" eigegeben und es kam
Code
Alles auswählen
Systemfehler 1058 aufgetreten.

Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
 


also das wollte ich ja eben, den Dienst aktivieren, weil er deaktiviert ist ???
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #15 - 08.08.13 um 20:09:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Des Rätsels Lösung steht schon in der Fehlermeldung. NET START aktiviert keine Dienste, sondern es versucht sie zu starten. Und das hat nicht geklappt weil der Dienst eben deaktiviert ist.
Also: Erst aktivieren (SC CONFIG ....), dann starten mit NET START ... oder SC START... .

Wie Du den für SC benötigten Dienstname rauskriegst habe ich weiter oben beschrieben.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #16 - 08.08.13 um 21:05:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich krieg es mit der aktivierung nicht hin
Code
Alles auswählen
sc config "KSS" start=xxxx 


aber wie soll ich xxxx ersetzen, habe disabled, demand, auto ausprobiert und bekomme immer
Code
Alles auswählen
Beschreibung:
        Ändert einen Diensteintrag in der Registrierung und der Dienstdatenbank
Syntax:
        sc <Server> config [Dienstname] <Option1> <Option2>...

OPTIONEN:
Hinweis: Der Optionsname enthält das Gleichheitszeichen.
         Zwischen dem Gleichheitszeichen und dem Wert muss ein Leerzeichen
         eingefügt werden.
 type= <own|share|interact|kernel|filesys|rec|adapt>
 start= <boot|system|auto|demand|disabled|delayed-auto>
 error= <normal|severe|critical|ignore>
 binPath= <Binärpfadname>
 group= <LoadOrderGroup>
 tag= <yes|no>
 depend= <Abhängigkeiten(getrennt durch / (Schrägstrich))>
 obj= <AccountName|ObjectName>
 DisplayName= <Anzeigename>
 password= <Kennwort> 



EDIT:
Halt, habs.... Quote:
Zwischen dem Gleichheitszeichen und dem Wert muss ein Leerzeichen eingefügt werden

das war es, oh man muss genau wissen was da mit den Begriffen gemeint ist  Zwinkernd Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #17 - 08.08.13 um 21:45:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
das war es, oh man muss genau wissen was da mit den Begriffen gemeint ist  Zwinkernd Zwinkernd
Ja und manchmal ist's auch garnicht so eindeutig angegeben. Das meinte ich mit Buchstabe für Buchstabe erkämpfen...

Womöglich stört er sich an dieser Stelle auch an den Gänsefüßchen um das Dienstkürzel, wobei sie an anderer Stelle (Dateinamen / Pfadnamen mit Leerzeichen) manchmal zwangsläufig erforderlich sind...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #18 - 09.08.13 um 00:09:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
also... es ging eigentlich sehr leicht. ABER es ist dennoch ein aber.

ich fasse zusammen.
- Script erstellt auf Desktop

-sc config "KSS" start= auto startet

- net start "Kaspersky Security Scan Service" startet

- "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" hier stoppt der Skript und es passiert nichts mehr. Falls ich dann cmd schliesse und wieder starte, dann wirds ausgeführt und Skript läuft bis zum Schluss und schliesst sich. Habe probiert den Skript aus C:\Windows oder das Installverzeichnis von KSS, aber immer das gleiche.
- "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe -r" habe gesehen dass unter Dienste->Kaspersky Security Scan Service -> Eigenschaften dieser Pfad zu EXE eingegeben ist, also mit -r. Wenn ich den Skript so ausführe, läuft der Script bis Ende. Dennoch kommt das eigentliche Scan-Programm nicht "raus", sondern läuft als ob im Hintergrund. Erst wenn ich den Skript erneut ausführe oder das Programm direkt starte, kommt es in den Vordergrund.. Dieses Verhalten beobachte im im Programm im Prinzip. Also wenn ich das Programm (bei aktiviertem Dienst) starte, sehe ich zwar dass es im Taskmanager startet, aber es kommt nicht in Vordergrund, sondern erst wenn ich die Verknüpfung erneut doppelklicke. Im Taskmanager laufen immer 2 gleiche Prozesse, einer unter System, der andere unter User. Irgendwie muss man den Ausführungsbefehl wiederholen, aber wenn ich in den skript den Pfad 2mal eintrage bleibt es beim alten - entweder bleibt der skript hängen (wenn ohne -r) oder Programm kommt nicht in den Vordergrung (mit -r).

weiss Du Rat?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #19 - 09.08.13 um 01:46:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
- Script erstellt auf Desktop

-sc config "KSS" start= auto startet

- net start "Kaspersky Security Scan Service" startet
Schön!  Smiley

Quote:
- "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" hier stoppt der Skript und es passiert nichts mehr. Falls ich dann cmd schliesse und wieder starte, dann wirds ausgeführt und Skript läuft bis zum Schluss und schliesst sich. Habe probiert den Skript aus C:\Windows oder das Installverzeichnis von KSS, aber immer das gleiche.
1. Prüfe nach ob der Dienst in diesem Moment auch wirklich gestartet ist. Womöglich muß man ja doch eine Gedenksekunde einbauen. Und schau mal ob in der Ausgabe womöglich Fehlermeldungen enthalten sind.

Quote:
- "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe -r" habe gesehen dass unter Dienste->Kaspersky Security Scan Service -> Eigenschaften dieser Pfad zu EXE eingegeben ist, also mit -r.
2. So ist das syntaktisch nicht korrekt - es muß heißen
   "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" -r
Den Parameter -r also aus den  Gänsefüßchen rausnehmen.

3. ist das zwar die .EXE des Dienstes, aber nicht zwangsläufig die des Userinterfaces.  Schau mal in die Eigenschaften des Icons rein (aus Desktop oder Startmenü), welches Du _normalerweise_ anklicken würdest um das Ding zu starten - und diesen Aufruf verwendest Du dann auch im Skript.

Generell solltest Du jeden Befehl erst auf der Kommandozeile funktionierend hinbekommen haben.
Also laß das Skript nur bis hierhin - net start "Kaspersky Security Scan Service" startet - laufen und es sich dann beenden.

Dazu setzt Du hinter den letzten gewünschten Befehl ein
   goto :eof
Dadurch überspringt es den Rest und beendet sich. Alternativ kannst Du auch vor alle folgenden Zeilen ein
   @rem
setzen - dann werden die auch nicht ausgeführt und das Skript endet.

Nun ist der Dienst gestartet (hoffentlich - nachprüfen!) und Du bist an der Reihe. Jetzt tippst Du die Zeile ein, die Du in der Verknüpfung vorgefunden hast. So wie sie da steht bei "Ziel:". Erst mal direkt auf der Kommandozeile ausprobieren.

Das klappt dann hoffentlich weil's jetzt die richtige .EXE ist und dann baust Du diese Zeile in Dein Skript ein.
Falls Du Deine Konsole so eingestellt hast wie oben empfohlen ("Quick Edit") kannst Du Deine gerade getippte Kommandozeile einfach mit der Maus markieren, mit RETURN in die Zwischenablage kopieren und dann im Editor einfügen. Dann mußt Du das Theater nicht von Hand abtippen.


  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #20 - 09.08.13 um 02:25:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Prüfe nach ob der Dienst in diesem Moment auch wirklich gestartet ist.

der Dienst in gestartet, da in den Diensten steht er wieder auf gestartet und auf Automatisch.. Ausserdem sehe ich den Prozess im Taskmanager. Und es fragt nach Internet.
Quote:
Und schau mal ob in der Ausgabe womöglich Fehlermeldungen enthalten sind.

Wo ist diese Ausgabe?

Quote:
"C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" -r

ja, natürlich so, war mein Tipfehler in der Schnelle

Quote:
ist das zwar die .EXE des Dienstes, aber nicht zwangsläufig die des Userinterfaces.  Schau mal in die Eigenschaften des Icons rein (aus Desktop oder Startmenü), welches Du _normalerweise_ anklicken würdest um das Ding zu starten - und diesen Aufruf verwendest Du dann auch im Skript

ne, das ist der selbe Pfad, hab auch mit dem in der Verknüpfung schon verglichen.

Quote:
Generell solltest Du jeden Befehl erst auf der Kommandozeile funktionierend hinbekommen haben.

also der Befehl funktioniert wenn ich ihn in die CMD eintippe, es hängt nur im Skript in Verbindung mit den restlichen Befehlzeilen. Allerdings muss ich ihn 2x ausführen, damit sich das Programm in den Vordergrund kommt. Immer wenn das Programm gestartet wird, nachdem es nicht läuft, kommt das Programmfenster beim 1mal nicht, da läuft es im Hintergrund. Es wenn ich die Verknüpfung oder das Skript erneut anklicke, kommt es im Vordergrung. UNd das ist was mich nervt.
Irgendwie sollte man etwas wiederholen, denke ich...aber was und wie????
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #21 - 09.08.13 um 03:16:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
also der Befehl funktioniert wenn ich ihn in die CMD eintippe, es hängt nur im Skript in Verbindung mit den restlichen Befehlzeilen.
Was für restliche Zeilen? Laß die mal weg oder lass sie überspringen wie oben erläutert.

Quote:
Wo ist diese Ausgabe?
Ich meine die Texte, die in der Konsole erscheinen wenn das Skript ausgeführt wird.

Quote:
ne, das ist der selbe Pfad, hab auch mit dem in der Verknüpfung schon verglichen.
Aber vermutlich ohne den -r Parameter. Wird da stattdessen ein anderer Parameter verwendet? Dann nimm diesen.

Quote:
Immer wenn das Programm gestartet wird, nachdem es nicht läuft, kommt das Programmfenster beim 1mal nicht, da läuft es im Hintergrund.
- Kann man sich dann mit Alt-Tab bzw. über die Taskleiste hinklicken oder besitzt der Prozess in diesem Moment gar kein erreichbares Fenster?
- Wird es im Taskmanager nur bei Prozesse aufgeführt oder auch bei Anwendungen?
- Was macht das Skript in diesem Moment - beendet es sich freiwillig oder steht das Konsolenfenster regungslos da und wartet darauf daß das gestartete Programm beendet wird?

Womöglich fehlt dem Programm auch nur sein korrektes Arbeitsverzeichnis. Welches das ist findest Du auch in der Verknüpfung unter "Ausführen in:". Ich gehe jetzt mal von C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\ aus.
Sollte da was anderes stehen dann nimm das.

Vorraussetzung der Dienst ist aktiviert und gestartet. Öffne eine Textkonsole und tippe ein
  c: (RETURN)
  cd "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\" (RETURN)

Nun solltest Du dich auch in diesem Verzeichnis befinden und startest das Programm von hier aus:
   kss.exe (RETURN)

Besser jetzt? Wenn nicht mach den selben Versuch ab Öffne eine Textkonsole und tippe ein nochmals mit dem Unterschied daß Du die CMD-Verknüpfung nicht einfach anklickst, sondern mit Rechtsklick und "Ausführen als...". Da wählst Du dann den Administrator und mußt erstmal dessen Passwort eintippen. Dann weiter wie beschrieben.

Wenn das auch nicht hilft gehen mir so langsam die Ideen aus. Vl hast Du Glück und die KSS.EXE gibt eine Kurzhilfe aus wenn Du oben anstelle von
   kss.exe (RETURN)
jetzt
   kss.exe /?(RETURN) eintippst. Kann sein daß sie dann mögliche Startparameter nennt, mit denen man es versuchen kann.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #22 - 09.08.13 um 13:02:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Was für restliche Zeilen? Laß die mal weg oder lass sie überspringen wie oben erläutert.

na die letzte Zeile zum deaktivieren des Dienstes. Das Skript stoppt bei der Pfadzeile, der Dienst und das Programm läuft im Hintergrund, wird aber nicht beendet so wie im Skript steht. Wenn ich dann den Skript erneut ausführe, während das erste Skriprfenster noch hängt, startet und endet das Skript super schnell, dienst wird deaktiviert und sogar Programmfenster kommt vor. Aber das habe ich bereits geschrieben.

Ne, in der Ausgabe sind keine Fehlermeldungen, Bestätigung das erfolgreich aktiviert, dann Dienst erfolgreich gestartet und dann der Pfad und nichts mehr, Kursor blinkt.

Quote:
Aber vermutlich ohne den -r Parameter. Wird da stattdessen ein anderer Parameter verwendet? Dann nimm diesen.
nein, keine Parameter

Quote:
Kann man sich dann mit Alt-Tab bzw. über die Taskleiste hinklicken oder besitzt der Prozess in diesem Moment gar kein erreichbares Fenster?

kein erreichbares Fenster, das meinte ich mit "es läuft im Hintergrund"

Quote:
Wird es im Taskmanager nur bei Prozesse aufgeführt oder auch bei Anwendungen?

nur bei Prozesse

Quote:
Was macht das Skript in diesem Moment - beendet es sich freiwillig oder steht das Konsolenfenster regungslos da und wartet darauf daß das gestartete Programm beendet wird?

immer das gleiche, Skriptfenster ist offen und steht nach dem Pfad und Kursor blicnkt, und egal ob Dienst/Programm gestarte, aktiviert oder deaktiviert ist, bleibt immer so bis ich es selber schliesse.

Quote:
Vorraussetzung der Dienst ist aktiviert und gestartet. Öffne eine Textkonsole und tippe ein
  c: (RETURN)
  cd "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\" (RETURN)

Nun solltest Du dich auch in diesem Verzeichnis befinden und startest das Programm von hier aus:
   kss.exe (RETURN)

naja, ich finde das bringt uns nicht weiter, denn hier ist ja der Dienst bereits aktiv und gestartet. Wenn so, dann läuft der Skript, denn ich habe geschrieben, dass es hängt nur wenn es "zum 1x ausgeführt wird", also wenn der Dienst bis jetzt gestoppt war. Aber nichtdestotrotz, wenn ich die KSS.exe so ausführe, während der Dienst auf auto oder manuell steht und nicht gestartet ist, wird das Programm ausgeführt wie normal, zwar das Programmfenster ist immer nicht nicht erreichbar nachm 1. Ausführen, aber immerhin hängt es nicht wie im meinem Skript. Es hängt also etwas mit SC und NET Befehlzeilen zusammen.

Übrigens man kann den Dienst nicht stoppen. net stop "Kaspersky Security Scan Service" führt zu "Die angeforderte Unterbrechung oder Beendigung ist für diesen Dienst ungültig.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2191 eingeben." Ich muss den immer im Taskmanager killen, aber zuvor muss der Dienst immer deaktiviert sein, denn sonst lässt sich der Prozess im Taskmanager nicht killen und kommt immer wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #23 - 09.08.13 um 13:34:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
vielleicht kannst du Tests bei dir machen?  Augenrollen Das Prigramm scheint recht unkompliziert sein und es wird vergewissert dass es mit andren AV Programmen zusammen "existieren" darf. Also Scans brauchst Du ehe nicht ausführen. Es geht um den Programmstart, dann deinstallierst du es. Aber so kannst du eventuell etwas besser sehen/testen und man schliesst aus dass mein System an die Probleme schuld ist, wenn es bei dir das gleiche wird.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #24 - 09.08.13 um 18:54:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cska133 schrieb on 09.08.13 um 13:34:00:
vielleicht kannst du Tests bei dir machen?  Augenrollen Das Prigramm scheint recht unkompliziert sein und es wird vergewissert dass es mit andren AV Programmen zusammen "existieren" darf. Also Scans brauchst Du ehe nicht ausführen. Es geht um den Programmstart, dann deinstallierst du es. Aber so kannst du eventuell etwas besser sehen/testen und man schliesst aus dass mein System an die Probleme schuld ist, wenn es bei dir das gleiche wird.


Mal sehen. Falls ich Zeit und Lust habe werde ich drüber nachdenken. Von solchen Ideen bin ich generell nicht so begeistert.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #25 - 09.08.13 um 19:02:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ok, danke für überlegen, *liebguck*
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #26 - 09.08.13 um 19:09:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
irgendwo habe ich gestern im Net  gelesen , es gibt Befehl mit dem in einem Skript ein anderes aufgeführt wird.
Ähm so wie meine Tests sind funktioniert "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" genau dann nicht, wenn es in MEINEM Skript zwischen den anderen Befehlen zum Aktivieren und starten des Dienstes. Also .... wenn im Skript A nach der ersten 2 Befehle zum Aktivieren und Starten des Dienstes ein Befehl zum Ausführen von Skript B, der nur das Pfad zu EXE Datei beinhaltet eingebaut wird... kann so was gehen ??? Kann die Seite jetzt nicht finden, aber ich lese jetzt vom Befehl CALL, der so was macht, ist das OK?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #27 - 09.08.13 um 19:23:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ne, geht auch nicht...habe eben den call Befehl eingebaut, aber wieder nach der Pfad-Zeile hängt das Skript unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #28 - 09.08.13 um 22:43:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cska133 schrieb on 09.08.13 um 19:02:28:
ok, danke für überlegen, *liebguck*

Hat aber nix gebracht... Laut lachend. Habe mich dagegen entschieden - sowas fang ich nicht an.

Allerdings habe ich eine Idee was da bei Dir abläuft. Dies hier ist vermutlich das Problem:
Quote:
Übrigens man kann den Dienst nicht stoppen. net stop "Kaspersky Security Scan Service" führt zu "Die angeforderte Unterbrechung oder Beendigung ist für diesen Dienst ungültig.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2191 eingeben." Ich muss den immer im Taskmanager killen,
...
Damit hast Du ihn nicht nur gestoppt und deaktiviert, sondern komplett rausgehauen. Beim nächsten Aufruf lädt er sich dann erstmal speicherresident um irgendwie "da" zu sein und beendet sich daher nicht. Und das Skript wartet bis in alle Ewigkeit.
Der Dienst ist aber somit wieder verfügbar und der nächste Aufruf startet dann sein GUI.

Also mußt Du ihn eben 2x gestartet bekommen. Mach mal diesen Versuch - ersetze den bisherigen einfachen Aufruf durch diese Variante (bitte aus dem Skript raus testen und nicht direkt in der Kommandozeile eintippen) :
   start "KSS-Dienst" "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" -r

Jetzt sollte sich der Start in ein weiteres CMD-Fenster namens KSS-Dienst auslagern
und das Skript läuft weiter bzw. beendet sich.

Funktioniert das? Habe hier leider kein Programm mit diesem komischen Verhalten parat...

Um dem Prozess eine Sekunde Zeit für die Initialisierung zu geben folgt als nächstes im Skript diese scheinbar sinnlose Zeile:
   @ping localhost >nul:

Darauf folgt jetzt der Aufruf des GUI in der ursprünglichen Form (und ohne -r):
   "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"

Zu guter Letzt schießt Du das neue Zombiefenster ab mit:
   taskkill /f /im cmd.exe /fi "WINDOWTITEL eq KSS-Dienst"
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #29 - 11.08.13 um 00:11:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hey cdk,

danke für deine Hilfe. Jetzt berichte ich wie weit ich gekommen bin. Eigentlich sollte ich bereits gestern vor dir schreiben, hab es aber nicht geschafft...die Arbeit hat gerufen. Und jetzt wollte ich es machen, nun aber decken sich deine Erkenntnisse fast vollständig mit meinen Tests.

Also:
Quote:
Damit hast Du ihn nicht nur gestoppt und deaktiviert, sondern komplett rausgehauen. Beim nächsten Aufruf lädt er sich dann erstmal speicherresident um irgendwie "da" zu sein und beendet sich daher nicht. Und das Skript wartet bis in alle Ewigkeit.
Der Dienst ist aber somit wieder verfügbar und der nächste Aufruf startet dann sein GUI.

na so was habe ich gedacht, war mir klar...hatte die Kenntnisse nicht daraus zu kommen. Ich habe intuitiv versucht ein start vors Pfad zu setzen, es kam aber was komisches raus, denn es hat sich ein neues CMD Fenster geöffnet und leer stehen geblieben. Was mit dem Sktiptfenster geschah erinner mich nicht...auf jeden war das kein Erfolg , meiner Meinung nach.
Also habe mich im INternet vergraben und fast aussichtslos nach "Batchskript bleibt hängen" oder ähnlichem gegoogelt. Wie geschrieben, fast aussichtslos, aber nur fast, denn gerade wollte ich aufgeben als ich an inregdeiner Stelle las, das die Gänsefüsschen dazu führen, dass das was dazwischen ist in ein neues cmd Fenster aufgemacht wird. Somit hat sich für mich die Sache mit dem start was ich oben getestet habe. Also dachte ich mir...was wäre wenn zwischen den Gänsefüsschen NICHTS steht, sprich einfach "", also sah mein Pfad so aus:
Code
Alles auswählen
start "" "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" 

Ausgeführt und wunder... kein neues cmd Fenster und das wichtigste das Skript lief bis zu Schluß und beendete sich  Laut lachend
Und jetzt lese ich deinen Vorschlag mit start "KSS-Dienst" "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" -r was eigentlich das gleiche ist, nur es wird sich das neue cmd-fenster aufmachen, das könnte ich mit "" sogar vermeiden Smiley


Des weiteren, es war dennoch immer noch so, dass trotzdem die GUI nicht startete, sondern erst wenn ich das Skript erneut ausführte. An dieser Stelle habe ich das gemacht was ich bis zur ""-Enddeckung immer gemacht hatte (aber immer ohne Erfolg, denn das Skript hängte immer) , nämlich die Pfadzeile wiederholen. Erst hat das auch nichts gebracht, keine GUI . An dieser Stelle hatte ich zufällig einige Probleme (nicht aufgrund der Skript-Tests) mit meinem Firewall, müsste einige Firewall-Regeln löschen. Also als ich die Batchdatei erneut ausgeführt habe, müsste ich die Regeln für die .bat wieder bestimmen, also es gab Zeitdifferenz von einigen Sekunden zwischen der Ausführung der einzelnen Skriptbefehle, weil ich die Regeln setzen müsste. UNd dann wurde die GUI von KSS auch im Vordergrund aufgemacht Cool. Also es war mir klar dass es zwischen den beiden Pfadzeilen eine Verzögerung sein müsste. Und hier kommst Du mit der selben Idee  @ping localhost >nul: Augenrollen

Hatte keine Zeit mehr die Geschichte mit dem ping zu testen, ich fang verschiedene Schreibweisen des Befehls, ich bin mir nicht sicher ob es funktioniert hat.... aber wie gesagt hatte keine Zeit mehr. Also fange ich von hier an mit den Tests, bin aber noch nicht zu Hause, also vorab einige Fragen:
- Muss vor ping das @ Zeichen stehen? Ich habe das glaube ich nirgens im Netz so gesehen.
- Dann muss localhost als Wort da stehen oder eine IP Adresse? Eine Sekunde Verzögerung ist ein bisschen wenig, vielleicht gebe ich ihm 5 sekunden.
- Wie soll dann der Befehl aussehen? Die verschiedenen Parameter für diesen Befehl werden im Internet in unterschiedlicher Reihenfolge geschrieben. Auch die Leerzeichen an verscheidenen Stellen positioniert oder gar ausgesetzt. Kannst Du bitte genau beschreiben/bezeichnen wo Leerzeichen sind?


Code
Alles auswählen
Darauf folgt jetzt der Aufruf des GUI in der ursprünglichen Form (und ohne -r):
   "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" 

ähm, ich denke wenn ich die Zeile wieder so schreibe, wird sich der Skript wieder aufhängen. Ich habe die Pfadzeile mit dem start und "" einfach wieder verwendet. Hm, oder doch nicht aufhängen, weil ja vorher bereits ausgeführt wurde? Naja , muss ich testen.



Du hast nicht mehr über die Deaktivierung des Dienstes sc config "KSS" start= disabled geschrieben. Ist das Absicht? Ich denke ich MUSS den Dienst dann deaktivieren, ansonsten ist er beim nächsten Start wieder automatisch aktiv und im Hintergrund.



Und zu guter Letzt taskkill. So wie ich gegoogelt habe, ist /f zum Erzwingen des Beendens. Das ist OK. im ist die Bezeichnung des Prozesses zum KIllen, in deinem Beispiel cmd.exe, warum? Gehst du vom zusätzlich geöffneten cmd-Fenster aufgrund von start "KSS-Dienst"weiter oben aus? Was würde sich jetzt ändern, wenn es kein neues cmd-Fenster gibt, da ich "" benutze? Dann sollte kss.exe gekillt werden oder? Also wie wäre so was
Code
Alles auswählen
taskkill /f /im kss.exe /t 


Es sind 2 kss.exe Prozesse im Taskmanager, deswegen denke ich dass /t genau passt. Oder sogar die beiden PID sauch eingebaut, vorsichtshalber  Zwinkernd
Code
Alles auswählen
taskkill /f /im kss.exe /PID xxx /PID yyy /t 

So?


danke
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #30 - 11.08.13 um 01:30:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hey nicht schlecht - bist ja forschungsmäßig richtig aktiv gewesen!

Quote:
Also habe mich im INternet vergraben und fast aussichtslos nach "Batchskript bleibt hängen" oder ähnlichem gegoogelt. Wie geschrieben, fast aussichtslos, aber nur fast, denn gerade wollte ich aufgeben als ich an inregdeiner Stelle las, das die Gänsefüsschen dazu führen, dass das was dazwischen ist in ein neues cmd Fenster aufgemacht wird. Somit hat sich für mich die Sache mit dem start was ich oben getestet habe. Also dachte ich mir...was wäre wenn zwischen den Gänsefüsschen NICHTS steht, sprich einfach "", also sah mein Pfad so aus:
Code:
   start "" "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"

Ausgeführt und wunder... kein neues cmd Fenster und das wichtigste das Skript lief bis zu Schluß und beendete sich  Laut lachend
Das kann ich so nicht nachvollziehen, zumal Du dabei auch 2 Dinge verwechselt. Schau zuvor mal in die Kurzhilfe des Befehls:
   start /?
Der Befehl startet immer ein weiteres CMD-Fenster, mehr oder weniger deutlich. Die ersten Gänsefüßchen schließen einfach einen optionalen Fenstertitel (z.B. "KSS-Dienst") ein - bleiben sie leer erhält das neue Fenster keinen speziellen Titel, werden sie nicht verwendet kommt der Standard-Titel zum Einsatz. Aber wenn ein Leerstring an dieser Stelle bewirkt daß kein sichtbares (?) Fenster gestartet wird is ja gut und für Dein Anliegen genau richtig.
Solltest nur mal per Taskmanager kontrollieren ob dann nicht doch ein Zombiefenster entsteht, welches lediglich unsichtbar bleibt.
In meinem Beispiel habe ich den Titel nur aus dem Grund gewählt daß man dieses Fenster hinterher gezielt abschiessen kann.

Die zweiten Gänsefüßchen existieren quasi nicht aus Sicht des Befehls. An dieser Stelle wird ein Dateiobjekt erwartet und sie bewirken nur daß der gesamte Pfad inkl. Leerzeichen als solches übergeben wird.

Quote:
Muss vor ping das @ Zeichen stehen?
Das @ am Anfang muß genausowenig da stehen wie ">nul:" am Schluss. Beides ist für die Funktion nicht relevant. Laß sie jeweils weg und schau wie's dann aussieht.

Quote:
Dann muss localhost als Wort da stehen oder eine IP Adresse?
localhost IST quasi eine IP-Adresse, und zwar 127.0.0.1 - der eigene Rechner also. Du kannst auch beliebige andere Ziele angeben aber dann variiert die Ausführungszeit eben in Abhängig von deren Erreichbarkeit. Unschön.

Quote:
Eine Sekunde Verzögerung ist ein bisschen wenig, vielleicht gebe ich ihm 5 sekunden.
Wenn Du 5s willst nimm diesen Befehl:
   @ping -n 15 localhost >nul:
3 Pings auf LOCALHOST dauern etwa 1s, bei 15 sind's also ~5s.

Quote:
ähm, ich denke wenn ich die Zeile wieder so schreibe, wird sich der Skript wieder aufhängen. Ich habe die Pfadzeile mit dem start und "" einfach wieder verwendet. Hm, oder doch nicht aufhängen, weil ja vorher bereits ausgeführt wurde? Naja , muss ich testen.
Genau - nicht glauben sondern ausprobieren Laut lachend.

Quote:
Du hast nicht mehr über die Deaktivierung des Dienstes sc config "KSS" start= disabled geschrieben. Ist das Absicht? Ich denke ich MUSS den Dienst dann deaktivieren, ansonsten ist er beim nächsten Start wieder automatisch aktiv und im Hintergrund.
Soweit waren wir noch nicht! Bisher knobeln wir noch am vorherigen Schritt herum.
Womöglich läßt sich der Dienst aber auch nicht oder nicht so einfach deaktivieren - wenn man ihn schon nicht stoppen kann. Aber auch hier - Versuch macht klug. Weißt ja - SC CONFIG ...

Mal abgesehen von den derzeitigen Experimenten - ist dieser Dienst beim Systemstart denn immer gleich "freiwillig" schon da und aktiv oder aktiviert er sich erst beim ersten Aufruf?

Quote:
Das ist OK. im ist die Bezeichnung des Prozesses zum KIllen, in deinem Beispiel cmd.exe, warum? Gehst du vom zusätzlich geöffneten cmd-Fenster aufgrund von start "KSS-Dienst"weiter oben aus?
Ich will da ja nur das Zombie-CMD-Fenster killen und nicht den KSS.EXE. Deshalb verwende ich auch die /t Option nicht. Könnte nämlich sein daß dann der Tochterprozess KSS.EXE mitgekillt wird. Muß aber nicht. Ausprobieren falls das Bedürfnis besteht.
Wie gesagt sind wir bisher ja erst an dem Punkt das Ding erstmal zu starten.

Quote:
Dann sollte kss.exe gekillt werden oder? Also wie wäre so was
Code:
   taskkill /f /im kss.exe /t

Es sind 2 kss.exe Prozesse im Taskmanager, deswegen denke ich dass /t genau passt. Oder sogar die beiden PID sauch eingebaut, vorsichtshalber  Zwinkernd
Code:
   taskkill /f /im kss.exe /PID xxx /PID yyy /t

So?
Wenn Du den KSS.EXE killen willst solltest Du natürlich durch /t die Tochterprozesse mit abschiessen. Ein und denselben Prozess sowohl mit /im als auch mit /pid zu adressieren macht keinen Sinn. Bei Verwendung von /pid taucht zudem das Problem auf daß man die PID ja erstmal rausfinden muß und das ist per Skript schon ein gewisser Aufwand.
Ob sich der Dienst durch's Abschiessen auf deaktiviert stellt (und sich beim nächsten Bootvorgang dann zurückhält) mußt Du ausprobieren. Glaube eher nicht. Ist jedenfalls eher unüblich so mit seinem System umzuspringen Laut lachend und daher habe ich diesbezüglich auch keine Erfahrungswerte...

Wenn Du mit TASKKILL experimentieren willst solltest Du Dir auch hier erstmal die Kurzhilfe anschauen:
   taskkill /?
Dann brauchst Du nicht immer Google bemühen.

In dieser Weise funktioniert das bei den allermeisten Kommandozeilenbefehlen unter Windows.
Generell (= meistens Laut lachend) kannst Du Dir diese Ausgabe auch in eine Datei umlenken, um sie beispielsweise ständig in einem Editorfenster vor AUgen haben zu können:
   taskkill /? >c:\taskkill.txt
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #31 - 13.08.13 um 22:46:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ach weiss nicht, jetzt ich wieder der Wurm drin *verzweifelt guck*

ich berichte:

also wenn das Skript so aussieht wie du im vorletzten Post vorgeschlagen hast
Code
Alles auswählen
sc config "KSS" start= auto
net start "Kaspersky Security Scan Service"
start "KSS-Dienst" "C:\Programm Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" -r
ping -n 15 127.0.0.1 >nul:
"C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"
taskkill /f /im cmd.exe /fi "WINDOWTITEL eq KSS-Dienst" 



klappt folgendes nicht:
1. es öffnet sich kein cmd-Fenster mit Titelnamen "KSS-Dienst"
2. das Skript bleibt wie zu Beginn hängen nach der Pfadzeile


ich habe meine Tests gemacht, irgendwie scheint da was sehr blödes zu sein. Egal ob das Skript so ist
Code
Alles auswählen
sc config "KSS" start= auto
net start "Kaspersky Security Scan Service"
start "" "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"
ping -n 15 127.0.0.1
net start "Kaspersky Security Scan Service"
start "" "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"
sc config "KSS" start= disabled 


oder so
Code
Alles auswählen
sc config "KSS" start= auto
net start "Kaspersky Security Scan Service"
start "KSS-Dienst" "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"
ping -n 10 127.0.0.1 >nul:
start "KSS-Dienst" "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"
sc config "KSS" start= disabled 



nach der ersten Ausführung des Skripts nach einem Reboot wird der Dienst am Ende immer auf automatisch eingestellt, obwohl das Skript ja mit Deaktivieren erfolgreich beendet wird und obwohl dass vor der Ausführung auf deaktiviert war. Nach diesem ersten Start des Skripts wird aber der Díenst wie erwartetam Ende immer deaktiviert. Also es ist immer nut nach dem System-Neustart. Kann ich nicht verstehen warum unentschlossen

Des weiteren, genau bei diesem ersten Start des Skripts wir die GUI nicht gestartet

Nachtrag
Ich glaube, dass der Dienst nach dem 1. Start nach System-Boot doch noch deaktiviert wirt zum Schluss. ALLERDINGS scheint der "Vorgang" irgendwie doch nicht ganz beendet, denn kurz nach dem Schluss wird er dann auf Automatisch umgestellt. Das habe ich beobachtet, indem ich während der Skriptentwicklung den Status des Dienstes unter Verwaltung->Dienste immer wieder aktualisiert habe. Wie gesagt, er wird deaktiviert und paar sekunden später wird er auf automatisch umgestellt und bleibt so.





Weitere Beobachtungen:
------------------------------------
- mit -r hinter dem Pfad hab ich es nie geschafft die GUI zu starten

- wenn die eine Pfadzeile so ist "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" ohne start und die ersten Gänsefüßchen, bleibt das Skript IMMER hängen egal was für Befehlzeilen die BAT Datei vorher beinhaltet.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #32 - 13.08.13 um 23:51:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
anstatt dass man den Pfad wiederholt, kaqnn man nicht eine Schleife machen, habe ich gelesen. Wie ist die Befehlzeile dafür?

ich weiss nicht warum, aber jetzt (zumindest jetzt) geht es mit diesem Skript
Code
Alles auswählen
sc config "KSS" start= auto
net start "Kaspersky Security Scan Service"
start "KSS-Dienst" "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"
ping -n 15 127.0.0.1 >nul:
net start "Kaspersky Security Scan Service"
start "KSS-Dienst" "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"
sc config "KSS" start= disabled
ping -n 10 127.0.0.1 >nul:
sc config "KSS" start= disabled 


so wird alles gestartet, beendet, deaktiviert.
Das einzige was ich nicht hinkriege ist die GUI nach dem Reboot zu starten  Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #33 - 14.08.13 um 23:14:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
so wird alles gestartet, beendet, deaktiviert.
Das einzige was ich nicht hinkriege ist die GUI nach dem Reboot zu starten  Ärgerlich
Also so langsam blicke ich da nicht mehr durch...
Was wenn Du einfach eine Verknüpfung dazu auf dem Desktop ablegst?

Schleifen kann man beispielsweise nach diesem Muster machen:
Code
Alles auswählen
:label
Befehl(e)
goto label 



Oder auch mit FOR /L, Beispiel:
   for /l %%i in (1,1,3) do start explorer.exe

Das wäre die Syntax aus einem Skript heraus. Will man das direkt auf Kommandozeile verwenden muß man das eine % Prozentzeichen weglassen, also
   for /l %i in (1,1,3) do start explorer.exe
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #34 - 14.08.13 um 23:26:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
- mit -r hinter dem Pfad hab ich es nie geschafft die GUI zu starten
Meines Erachtens wird -r nur benutzt um das Ding speicherresident zu starten, also ohne UI.

Quote:
ch glaube, dass der Dienst nach dem 1. Start nach System-Boot doch noch deaktiviert wirt zum Schluss. ALLERDINGS scheint der "Vorgang" irgendwie doch nicht ganz beendet, denn kurz nach dem Schluss wird er dann auf Automatisch umgestellt.
Das ist vermutlich die Selbst-Wiederherstellung, die man bei Diensten aktivieren kann (Dienste-Verwaltung, Reiter "Wiederherstellen).
Die einzige Möglichkeit das zu beeinflussen besteht darin daß das ausgeführte Programm das selbst anbietet. Entweder über eine Möglichkeit für Einstellungen über ihr GUI.
Oder per Kommandozeile. Das hatte ich weiter oben mal vorgeschlagen. Eventuell bietet sie mögliche Optionen an beim Aufruf mit - kurz gesagt - KSS.EXE /?. Siehe oben.
Beides ist nicht selbstverständlich, sondern nur möglich wenn die Programmierer sowas vorgesehen haben...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #35 - 16.08.13 um 00:32:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ne, Verknüpfng bringt nichts

Unter KSS.EXE /? gibt es keine Parameter, Und über die GUI gibt es keine solche Einstellung.

Quote:
Das ist vermutlich die Selbst-Wiederherstellung, die man bei Diensten aktivieren kann (Dienste-Verwaltung, Reiter "Wiederherstellen).

habe ich gemacht


Kannst du näheres über die Schleifen sagen. Wie soll ich eine in meinem Fall einbauen? Vielleicht mit eonem Beispiel, denn von den Zeichen und Zahlen in deinem Beispiel versteh ich nicht was ich womit ersetzen soll in meinem Beispiel.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #36 - 16.08.13 um 02:05:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Kannst du näheres über die Schleifen sagen. Wie soll ich eine in meinem Fall einbauen? Vielleicht mit eonem Beispiel, denn von den Zeichen und Zahlen in deinem Beispiel versteh ich nicht was ich womit ersetzen soll in meinem Beispiel.
Hab doch ein Beispiel angegeben. Was genau willst Du denn wiederholen? Und wie oft?

Die erste genannte Möglichkeit sollte ja wohl selbsterklärend sein. Die zweite - der FOR-Befehl - bietet wie immer Kurzhilfe mit FOR /? an.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #37 - 17.08.13 um 03:20:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
na die Pfadzeile wiederholen... wie oft... keine Ahnung, muss ausprobieren, 2-3mal

Code
Alles auswählen
:label
start "KSS-Dienst" "C:\Programm Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe"
goto label 


richtig so?

Bei der 2. Moglichkeit muss man das L's und die 1's entsprechend ersetzen und womit.

Quote:
Kurzhilfe mit FOR /?
habe ich gelesen, leider kompliziert. Insbesondere das mit dem (Satz)
Code
Alles auswählen
for /l %%i in (1,1,3) do start "C:\Programm Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Scan 2.0\kss.exe" 


so?
was bedeutet (1,1,3)?
muss vor die Pfadzeile ein usebackq gestellt werden?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #38 - 17.08.13 um 12:19:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
na die Pfadzeile wiederholen... wie oft... keine Ahnung, muss ausprobieren, 2-3mal
Ich finde da lohnt die Verwendung einer Schleife nicht. Da würde ich den entsprechenden Befehl einfach 2 oder 3 mal hinschreiben und fertig.

Deine Beispiele sind beide richtig. Im ersten Fall wird die Schleife für immer wiederholt, solange kein Abbruchkriterium eingebaut wird.

Im zweiten Fall ist's eine einfache Zählschleife wo die Variable %i von Startwert 1 mit Schrittweite 1 bis 3 hochgezählt wird. So lange wird der Befehl nach DO wiederholt:
Quote:
FOR /L %Variable IN (Start,Schritt,Ende) DO Befehl [Parameter]

    Der Satz ist eine Folge von Zahlen von Start bis Ende und der
    angegebenen Schrittweite. So erzeugt (1,1,5) die Folge 1 2 3 4 5 und
    (5,-1,1) erzeugt die Folge (5 4 3 2 1).


Aber wie gesagt - das wird Dein Problem nicht lösen und hat denselben Effekt wie wenn Du Deinen Befehl einfach 2 oder 3 mal hintereinander hinschreibst.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #39 - 17.08.13 um 18:09:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
solange kein Abbruchkriterium eingebaut wird

wie tut man das?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Kaspersky Security Scan Service startet automatisch
Antwort #40 - 17.08.13 um 19:47:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cska133 schrieb on 17.08.13 um 18:09:37:
Quote:
solange kein Abbruchkriterium eingebaut wird

wie tut man das?

z:\>if /?
Verarbeitet Ausdrücke in einer Batchdatei abhängig von Bedingungen.

IF [NOT] ERRORLEVEL Nummer Befehl
IF [NOT] Zeichenfolge1==Zeichenfolge2 Befehl
IF [NOT] EXIST Dateiname Befehl
...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben