Normales Thema Reiter Offlinedateien in Arbeitsplatz>Extras>Ordneroptionen (Gelesen: 6.753 mal)
bjf



Reiter Offlinedateien in Arbeitsplatz>Extras>Ordneroptionen
24.11.13 um 15:01:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich habe gestern und heute Stunden damit verbracht, den Reiter Offlinedateien in Arbeitsplatz>Extras>Ordneroptionen zu aktivieren, bzw. den Menüpunkt mit Rechtsklick auf den Ordner: Offline verfügbar machen zu aktivieren. Es ist mir nicht gelungen.  Ziel ist, eine Synchronisation auf meinem Bürorechner und diesem zu erreichen. Offlinedateien sind aktiviert, Offlinedienste sind gestartet.

Betriebssystem auf beiden Rechnern:
Windows 7 professional-64bit.

Kann jemand helfen??
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Reiter Offlinedateien in Arbeitsplatz>Extras>Ordneroptionen
Antwort #1 - 24.11.13 um 17:19:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Offlinedienst aktivieren:
  • Start > (Einstellungen) > Systemsteuerung > Synchronisierungscenter
  • Link "Offlinedateien verwalten"
  • Schaltfläche "Offlinedateien aktivieren"


Offlinedateien aktivieren:
  • bei Netzwerkordnern bzw. -dateien entweder über die rechte Maustaste den Menüpunkt "Immer offline verfügbar" aktivieren oder über die Eigenschaften und der Registerkarte "Offlinedateien" die entsprechende Option markieren.
  • Achtung: Die Funktion steht nur bei Netzwerkressourcen zur Verfügung.


Um eine Offlinesynchronisation zwischen zwei Rechnern (Büro und zu Hause) zu realisieren, muss z.B. der Rechner zu Hause via Netzwerkfreigabe mit dem Büro-Rechner verbunden sein. Nach der ersten Synchronisation kann "Offline" gearbeitet werden.

Einige Sicherheits- und Firewalleinstellungen können die Funktion ggf. beeinträchtigen oder verhindern.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
bjf



Re: Reiter Offlinedateien in Arbeitsplatz>Extras>Ordneroptionen
Antwort #2 - 24.11.13 um 17:44:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Offlinedienst aktivieren:

    Start > (Einstellungen) > Systemsteuerung > "Synchronisierungscenter
    Link "Offlinedateien verwalten"
    Schaltfläche "Offlinedateien aktivieren"

Das habe ich alles schon gemacht. Ist aktiv.

"Offlinedateien aktivieren:

    bei Netzwerkordnern bzw. -dateien entweder über die rechte Maustaste den Menüpunkt "Immer offline verfügbar" aktivieren oder über die Eigenschaften und der Registerkarte "Offlinedateien" die entsprechende Option markieren."
Achtung: Die Funktion steht nur bei Netzwerkressourcen zur Verfügung.

Ich habe den Menüpunkt "Immer offline verfügbar" nicht zur Verfügung.

"Achtung: Die Funktion steht nur bei Netzwerkressourcen zur Verfügung."

Ich verstehe nicht, was das heißt. Ist hier mein Problem??
Ich melde mein Laptop morgens in unserem Intranet an; es ist Teil eines Arbeitsplatznetzwerkes.

Erst mal danke für die Antwort.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Reiter Offlinedateien in Arbeitsplatz>Extras>Ordneroptionen
Antwort #3 - 24.11.13 um 18:48:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
bjf schrieb on 24.11.13 um 17:44:29:
Ich habe den Menüpunkt "Immer offline verfügbar" nicht zur Verfügung.
Dann handelt es sich vermutlich nicht um eine Netzwerkfreigabe auf einem Remotecomputer.

Möglichkeit A:
Der Bürocomputer und der Computer zu Hause verwenden für die Offline-Synchronisierung eine Netzwerkfreigabe auf einem Server des Arbeitsplatznetzwerkes. Auf beiden Rechnern muss dann die Offlinefunktion bzw. die Offlineverwendung der Netzwerkfreigabe aktiviert werden. D.h. beide Rechnern arbeiten grundsätzlich mit der Netzwerkfreigabe, außer es steht die Freigabe nicht zur Verfügung, dann wird mit der lokalen Kopie gearbeitet. So bald wieder eine Netzwerkverbindung zur Freigabe besteht wird automatisch im Hintergrund synchronisiert.

Möglichkeit B:
Auf dem Büro-PC wird eine Netzwerkfreigabe eingerichtet. Die Dateien befinden sich lokal auf diesem Computer. Die Offlinefunktion steht auf diesem Rechner dadurch nicht zur Verfügung. Auf dem Computer zu Hause wird eine Netzwerkverbindung bzw. ein Netzlaufwerk zu der Freigabe auf dem Büro-PC eingerichtet. Auf dem Computer zu Hause kann dann die Offlineverwendung aktiviert werden. Zur Synchronisierung müssen beide Computer "Online" sein.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
bjf



Re: Reiter Offlinedateien in Arbeitsplatz>Extras>Ordneroptionen
Antwort #4 - 27.11.13 um 17:34:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sorry, kann erst jetzt wieder antworten. Das alles habe ich schon probiert. Beide Rechner sind Teil eines Arbeitsplatznetzwerkes. Die Dateifreigabe erfolgt auf der Ebene: Netzwerkerkennung einschalten/Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten/Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden.

Mein Problem noch einmal: Im Kontextmenü ( Ordner markieren-Rechtsklick) fehlt der Eintrag: Immer offline verfügbar; im Arbeitsplatz(Computer) >Extras>Ordneroptionen fehlt der Eintrag Offlinedateien. Wo kriege ich die her??  Verlegen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Reiter Offlinedateien in Arbeitsplatz>Extras>Ordneroptionen
Antwort #5 - 30.11.13 um 17:57:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Bitte prüfen, ob folgende Einstellung nicht aktiviert worden ist:

Offlinedateien - Menüoption "Offline verfügbar machen" ausblenden
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
bjf



Re: Reiter Offlinedateien in Arbeitsplatz>Extras>Ordneroptionen
Antwort #6 - 21.12.13 um 13:01:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Habe ich gemacht. Führt aber auch nicht weiter. Ein Bekannter, mit dem ich über dieses Problem sprach, meinte, in dieser Situation würde nichts weiterführen, Win 7 pro sei wohl als Einzelplatzsystem bei der Einrichtung konfiguriert und hätte nun als Standard Heimnetzwerk. Da ich aber ein Arbeitsplatznetzwerk habe, müsse ich Win7 pro neu installieren, ggfls. über die Reparaturfunktion der DVD. Inzwischen habe ich GMX media center installiert, damit kann ich arbeiten. Danke allen, die versucht haben zu helfen. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben