Normales Thema Einrichten alter FUJITSU SIEMENS CELSIUS 400 (Gelesen: 3.895 mal)
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Einrichten alter FUJITSU SIEMENS CELSIUS 400
08.02.14 um 16:44:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

an anderer Stelle habe ich schon von diesen FUJITSU SIEMENS CELSIUS 400 erzählt. Zur Einrichtung habe ich einige Fragen.

1. Es gab nur eine Partition mit 120 GB. Ich habe mit True Image ein Backup auf einer USB-Platte erstellt und danach mit Partition Magic die System-Partition verkleinert und eine Daten-Partition erstellt. Anschließend wollte ich mit True Image ein Backup von der neuen System-Partition erstellen. Das ging nicht. Es wurde "Datenträgerbereinigung nötig" angezeigt. Ist das normal nach einer Teilung? Jedenfalls habe ich die Datenträgerbereinigung durchgeführt und danach lief True Image ganz normal. Dieses neue Backup habe ich auf der neuen Daten-Partition erstellt.

Solte man eine neue Partition immer zuerst defragmentieren? Ich habe da gerade geschaut und sehe fast alles rot. Habe Defrag gestartet und hoffe das es nicht ewig dauert.

2. Leider habe ich keine Software-Cds für diesen PC. Ich möchte die 2 alten Benutzer löschen. Wie kann ich sehen, ob die installierten Programme für "alle Benutzer" sind?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Einrichten alter FUJITSU SIEMENS CELSIUS 400
Antwort #1 - 08.02.14 um 16:57:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Es wurde "Datenträgerbereinigung nötig" angezeigt. Ist das normal nach einer Teilung?
Daß das normal ist würde ich nicht sagen, aber ich empfinde es auch nicht als unnormal. Hätte aber eher vermutet daß dies den freien Restspeicherplatz adressiert und nicht den Fragmentierungszustand.

Quote:
Solte man eine neue Partition immer zuerst defragmentieren?
Du meinst jetzt nicht die neue, sondern die verkleinerte Partition, oder? Daß die sich ev. durch's Verkleinern noch weiter fragmentiert ist einleuchtend. Eine wirklich neue, jungfräuliche dagegen ist niemals fragmentiert weil einfach keine Daten da sind, die zerstückelt sein könnten.

Wann man defragmentiert ist eigentlich Geschmackssache. Einerseits ist da immer ein erhöhtes Restrisiko (wenn z.B. der Strom ausfällt) sowie der Verschleiß durch's rumackern, andererseits läuft das System aber viel geschmeidiger wenn die Dateien unfragmentiert sind...

Quote:
Wie kann ich sehen, ob die installierten Programme für "alle Benutzer" sind?
Ein erstes Indiz ist immer wo die Starticons auf dem Desktop bzw. im Startmenü abgelegt sind - ob bei bestimmten Usern oder bei "All Users". Also je nachdem in welchem Unterverzeichnis von "Dokumente und Einstellungen" (ich nehme an wir reden über XP).
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Einrichten alter FUJITSU SIEMENS CELSIUS 400
Antwort #2 - 08.02.14 um 17:57:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Doch, ich meine die neue Partition.

Quote:
Eine wirklich neue, jungfräuliche dagegen ist niemals fragmentiert weil einfach keine Daten da sind, die zerstückelt sein könnten.

Ist klar. Ich hatte - wie oben vielleicht nicht eindeutig erwähnt - da Images gespeichert BEVOR ich nach DEFRAG geschaut habe. Wie auch immer DEFRAG ist jetzt durch.

Quote:
Ein erstes Indiz ist immer wo die Starticons auf dem Desktop bzw. im Startmenü abgelegt sind - ob bei bestimmten Usern oder bei "All Users". Also je nachdem in welchem Unterverzeichnis von "Dokumente und Einstellungen" (ich nehme an wir reden über XP).


Ja, XP. Danke! Prüfe ich gleich.

Bei Office habe ich schon Fehlermeldungen gesehen, da kümmere ich mich später drum.


  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Einrichten alter FUJITSU SIEMENS CELSIUS 400
Antwort #3 - 08.02.14 um 17:58:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika schrieb on 08.02.14 um 16:44:21:
2. Leider habe ich keine Software-Cds für diesen PC...
Treiber: https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Einrichten alter FUJITSU SIEMENS CELSIUS 400
Antwort #4 - 08.02.14 um 19:57:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Elmar Herzog schrieb on 08.02.14 um 17:58:35:
Monika schrieb on 08.02.14 um 16:44:21:
2. Leider habe ich keine Software-Cds für diesen PC...
Treiber: https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp

Vielen Dank, Elmar!

Hier ist Office Suite 2003 installiert. Bei jedem Programm, das ich starte kommt zuerst eine Fehlermeldung. Es startet aber trotzdem.

"Beim Ausführen des Office-Setups ist ein Problem mit der Office Source Engine aufgetreten."
Office Neu installieren oder Reparieren steht in der Hilfe.
Die ose.exe ist nicht da. Gibt es die vielleicht irgendwo?

Hallo cdk, alles gefunden. Danke!
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Einrichten alter FUJITSU SIEMENS CELSIUS 400
Antwort #5 - 08.02.14 um 20:36:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Die ose.exe ist nicht da. Gibt es die vielleicht irgendwo?
Die gibt's bei Leuten, die Office installiert haben oder im Rahmen von Installations-ISOs aus den üblichen Quellen, die wir hier nicht kennen dürfen Laut lachend. Wobei die erste Möglichkeit genaugenommen auch nicht legaler ist als die zweite...

Ist diese Datei denn irgendwo in den Tiefen der zu löschenden Accounts vorhanden? Dort kannst Du Dich dann ganz legal bedienen...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Einrichten alter FUJITSU SIEMENS CELSIUS 400
Antwort #6 - 08.02.14 um 23:37:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
DANKE!! Habe die Datei unter Programme\Gemeinsame Dateien gefunden und musste den Office Source Engine Dienst aktivieren. Jetzt sind die Fehlermeldungen weg.  Smiley

Bis die Tage mit der nächsten Frage, die sicher kommen wird.  Zwinkernd
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Einrichten alter FUJITSU SIEMENS CELSIUS 400
Antwort #7 - 15.02.14 um 19:06:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Alles was ich wissen wollte habe ich in den FAQs gefunden. Schön, dass es dieses Forum gibt!
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben