Normales Thema Bewerbung - Was muss rein? (Gelesen: 753 mal)
macarena
Newbies
*

Bewerbung - Was muss rein?
15.10.15 um 15:54:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich bin aktuell recht unzufrieden mit meinem Job und möchte gern kündigen. Habe auch diverse Sachen im Auge, wo ich mich bewerben möchte. Nur hab ich seit Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben. Wie sollte die am besten ausschauen? So ein stinknormales Anschreiben ist wahrscheinlich ziemlich langweilig und lahm. Hier wird davon gesprochen, dass das Anschreiben durchaus kreativ sein kann. Aber wie kreativ kann ein Anschreiben für eine Stelle in einer IT-Agentur denn aussehen? Das widerspricht sich doch irgendwie.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Links, wo man sich noch ein bisschen schlau machen und Ideen sammeln könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Bewerbung - Was muss rein?
Antwort #1 - 15.10.15 um 18:28:37
Die "eine Mustervorlage" gibt es nicht, sondern es ist inzwischen ganz unterschiedlich.

Art der Bewerbung:
- Bewerbungsmappe (auf dem Postweg)
- Online-Bewerbung (PDF-Datei per Mail)

Umfang der Bewerbung:
- ausführliche Bewerbung (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen)
- Kurzbewerbung (Anschreiben, Lebenslauf)

Anschreiben:
Hier sollte die wichtigsten Fakten zur Stelle enthalten sein, also warum man geeignet für die Stelle ist.

Lebenslauf:
tabellarisch; letzte / aktuelle Stelle zuerst; bei langjähriger Tätigkeit nur noch den Schulabschluss nennen

Das waren jetzt ganz allgemeine Hinweise. Entscheiden ist, was das gewünschte Unternehmen haben möchte. Zu berücksichtigen ist auch, gibt es eine ausgeschriebene Stelle oder handelt es sich um eine Initiativbewerbung.

Im Internet gibt es hierzu viele Fachseiten. Einfach mal die Stichworte "Bewerbungsschreiben Muster" oder "erfolgreiche Bewerbung" in einer Suchmaschine eingeben.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

macarena
Newbies
*

Antwort #2 - 27.10.16 um 14:55:46
Ich war am Ende übrigens recht unkreativ. Das war eine Standardbewerbung, aber ich habe den Job bekommen. Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 27.10.16 um 20:53:18
Wenn man einer Firma gerade recht kommt für einen Job, den sie besetzen wollen, sind sowohl Bewerbung als auch Gehaltsforderung zweitrangig - sie nehmen Dich.

Wenn man sich aber als einer von 100 um eine Stelle bewirbt braucht man ohnehin mehr Glück als Verstand. Daran ändert dann auch die beste Bewerbung nichts...

Obendrein habe ich neulich irgendwo gelesen daß größere Firmen die Bewerbungen zunehmend per Software vorfiltern - die Software prüft dann das Vorhandensein bestimmter Schlüsselworte. Und dabei fallen oft die eher kreativen Bewerbungen untendurch, weil dort diese Begriffe eben kreativ umschrieben sind. Somit schaffen es diese Schreiben dann garnicht erst auf den Tisch dessen, den sie beeindrucken sollen, LOL ...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

macarena
Newbies
*

Antwort #4 - 21.11.17 um 08:59:48
Das kann ich sogar nachvollziehen. Als Personalverantwortlicher muss es einen doch tierisch nerven, wenn man jeden Tag hunderte von Bewerbungen liest, die sich am Ende wie ein Ei dem anderen gleichen. Das muss ja schrecklich monoton sein. Ich würde mich da zumindest über ein wenig Abwechslung freuen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 21.11.17 um 20:49:48
Und als Automechaniker muß es einen dann nerven wenn man ständig kaputte Autos reparieren soll - oder wie? Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben