Normales Thema Bildschirmprobleme (Gelesen: 2.319 mal)
Prinzin2001

Bildschirmprobleme
10.12.02 um 12:04:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
??? Hallo und noch eine Frage ....
habe meiner Schwester einen gebrauchten PC angeschlossen und hierzu auch einen
gebrauchten Monitor (Digital 17 Zoll (ging vorher einwandfrei) .
Das Betriebssystem ist Windows 98.
Leider geht die Bildschirmeinstellung nur mit 640x480 Pixel 16 Farben. Nach aktualisierung des Grafik-Treibers (NVI DIA GeForce 2 Mx/Mx 400 neue Version aus dem Internt) ging alles wunderbar und die Einstellung wurde automatisch auf 600 x 800 eingestellt. Leider ergibt sich jetzt folgendes Problem: Sobald man in der Systemsteuerung auf Einstellungen geht, wird der Bildschirm schwarz und man kann nur mit Neustart im abgesicherten Modus wieder rein. Dann geht das gleiche Spielchen wieder von vorne los.

Gibts hier eine Lösungsmöglichkeit ?????

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Bildschirmprobleme
Antwort #1 - 10.12.02 um 17:50:47
Hallo,

das könnte an der Bildschirmfrequenz liegen, da Windows in den meisten Fällen keine höhere Auswahl als 60 Hz zulässt. Ggf neue Treiber für den Bildschirm installieren.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Prinzin2001

Antwort #2 - 11.12.02 um 09:13:16
Hallo Emar,
neuer Treiber wurde ja installiert und die Einstellung hat auch prima funktioniert. Aber sobald ich in der Systemenstellung auf Anzeige gehe und den Button Einstellungen anklicke, wird der Bildschirm wieder schwarz, so dass ich erst wieder im abgesicherten Modus gehen muss und neuen Treiber wieder installieren muss. Solange ich nicht auf Einstellungen klicke, geht es auch nach Neustart alles optimal.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 12.12.02 um 18:10:15
Hallo,

nur noch mal zur Sicherheit  Zwinkernd:
  • neuester Monitortreiber installiert?
  • neuster Grafikkarten-Treiber installiert?
  • aktueller DetonatorXP Treiber installiert?
  • neuesten AGP-Treiber installiert?
  • Bios-Update ausgeführt? (falls möglich)

Ich würde mal testweise einen anderen Bildschirm anschliessen. Besteht das Problem weiterhin, dann ist es vermutlich ein Treiber-Bug.

Welche DirectX-Version wird verwendet? Die aktuelle Version kann unter https://www.windowspage.de/updates/025032.html heruntergeladen werden.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 14.12.02 um 04:23:32
Hi Prinzin,

versuche mal vom abgesicherten Modus aus die Auflösung beizubehalten (also vermzutlich 800x600), aber auf 16 oder 32bit Farbtiefe zu gehen.
Wenn dann das System nach dem Neustart weiterhin auf 16 Farben besteht hast Du ein Problem mit dem Graka-Treiber:
- rausschmeissen und durch STandard-VGA ersetzen
- damit neu booten und dann einen aktuellen Detonator (nimm den Nvidia-Ref-Treiber und nicht den vom Graka-Hersteller) installieren
- wieder neu booten
Vielleicht stimmt ja auch ne BIOS-Einstellung nicht - z.B. kein IRQ für VGA zugewiesen.

Ansonsten, wenn die hohe Farbtiefe klappt ist wohl der Moni falsch eingetragen - probier im Zweifelsfall mal den Standardmonitor Super-VGA, 1024x768.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben