Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Zweites Betriebssystem (Gelesen: 3.876 mal)
Jiriki

Zweites Betriebssystem
14.01.03 um 10:09:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!

Ich möchte gerne zu XP ein zweites Betriebssystem (Win98 ) dazuspielen. Ich hab mal irgendwo gehört daß XP dazu sogar eine einfache Möglichkeit bietet, stimmt das? Ich hab bis jetzt noch nichts finden können...
Und falls ich mit PartitionMagic/BootMagic arbeiten müsste, was ist dabei besonders zu beachten?

Danke,
Jiriki

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Re: Zweites Betriebssystem
Antwort #1 - 14.01.03 um 15:17:10
Hier der Bericht eines Greenhorns...

Also genau so was wollte ich auch mal machen. XP und Win98 in einem Rechner. Ich kann hier jetzt nur meine Erfahrungen und das was mir erzählt wurde wiedergeben, und vor allem wie ich es dann gelöst habe:
Ich wollte auch Win98 und XP auf meinem Rechner haben, um die Kids unter Win98 spielen zu lassen und ich mich unter WinXP zu ärgern Zwinkernd Der erste Fehler den ich gemacht habe war, dass ich die Platte neu formatiert und WinXP installiert habe. Laut Aussage eines Kollegen, muss Win98 installiert sein, und dann XP darüber installiert werden. OK, ich XP weg, Win98 drauf, XP rein und.... Auswahl ob XP allein da sein soll, oder als zusätzliches Betriebsystem. Cool, so gehts... Denke ich. Alles gemacht, Rechner neu gestartet... Wo Win98? Weg! Wieso? Keine Sau weiss es, irgendwo habe ich was verbockt (vermute ich). Kollege muss ran....
Er meint, ich soll das vergessen, denn wenn ich Win98 abschiesse, läuft auch das XP nicht mehr, weil XP Win98 quasi als Bootmanager benötigt. Scharf! Mit so was will ich lieber nicht leben, denn wenn die Kids im Win98 rumkaspern ist Papi gleich mitversenkt.

Lange Rede kurzer Sinn, wie habe ich das gelöst:
Wechselplatte! Eine für Win98, eine für WinXP. Das ganze kostete mich eine neue grosse Platte (für Papis XP, die kleine haben die Kids) plus ein mal Wechselrahmen und 2x Plattenkasten. Ohne HD etwa € 50.-

Seither habe ich keinerlei Probleme. Meine Kids können wüten wie sie wollen, meine Platte liegt sicher in der Schublade. Und wenn ich in die Ferien gehe kann ich die erst noch irgendwo an einen sehr sicheren Ort legen...

So viel mal zu meinen Erfahrungen... Grüsse Fe/2

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jiriki

Antwort #2 - 14.01.03 um 15:41:13
Danke!

Hab mich in der Zwischenzeit etwas schlau gemacht - mit PartitionMagic 8.0 sollte es kein Problem sein. Klingt recht einfach...

https://www.pcwelt.de/produkte/Partition-Magic-8-0-108387.html

Das mit der einfachen Möglichkeit direkt im XP dürfte allerdings wirklich ein Gerücht sein.

Jiriki

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 14.01.03 um 18:09:19
Hallo,

Erstellen eines Multiple-Boot-Systems mit Windows XP: https://support.microsoft.com/ (Nummer: 306559)

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 15.01.03 um 00:23:09
Badticket (an dieser Stelle auch danke für die MAME-Tips! Zwinkernd ):
Die Wechselrahmen-Methode bietet zweifelsohne erstmal die höchste Datensicherheit (grins).
Wenn der Rahmen aber keinen Lüfter hat kannst Du Dir auf der Platte nach ein paar Stunden vermutlich Spiegeleier braten. Und das mögen sie auf Dauer nicht so, besonders die schnellen 7200er. Aber DON'T PANIC (<-große, freundliche Buchstaben) - ich rede jetzt nicht von Tagen oder Wochen, aber Du solltest für Belüftung sorgen:
- Oberes Abdeckblech für immer fortschmeißen und das untere zugrundebohren oder stanzen bis es nur noch aus Löchern besteht
oder
Platte im Rahmen festschrauben (bei manchen geht das) und das untere Blech auch ersatzlos entfernen.

Jiriki:
> Das mit der einfachen Möglichkeit ...
Nee, diese Möglichkeit ist der XP-Bootloader und der ist zwar nicht über die Maßen komfortabel aber funktioniert astrein (manchmal muß ich M$ loben auch wenn's schwerfällt ...).

Badticket war da schon auf der richtigen Spur: Erst W98, dann XP installieren. Geht problemlos auch auf derselben Partition, lediglich mit dem "Programme"-Ordner kann's zu _kleineren_ Schwulitäten kommen. Nichts Ernstes.

Wenn einem das nicht gefällt, man 2 Platten hat und eins der beiden Windosen nur selten braucht gibt's eine andere sichere Möglichkeit:
W98 auf die eine Platte, WXP auf die andere und im BIOS bei Bedarf die Bootreihenfolge ändern - mal HDD0 mal HDD1, je nachdem.

Jede Platte ist dann unabhängig und für sich bootbar.

Wenn man weiterhin die XP-Platte mit NTFS formatiert erscheint sie unter W98 überhaupt nicht und dann brennt auch nichts an aus dieser Richtung.
Die W98-Platte kann man unter XP "ausblenden" und so kann die in dem Moment auch in Frieden ruhen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Wechselrahmen
Antwort #5 - 15.01.03 um 07:03:14
Hallo cdk

Die von mir gewählten Wechselrahmen haben natürlich Lüfter. Bei 10'000er SCSI-Scheiben ist das auch unumgänglich, da haste recht! Die sind jetzt so gut gelüftet wie noch nie Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 15.01.03 um 12:17:49
Boaaah ey Zwinkernd ! 10000er. Machst Nägel mit Köpfen, was?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

10'000er
Antwort #7 - 15.01.03 um 21:16:09
Naja, habe ne Diasteueranlage wo ich vier Diaprojektoren direkt ansteuere. Und der Ton kommt von mehreren Spuren (Musik, Text, FX) und muss gleichzeitig, in Echtzeit verarbeitet werden. Dazu noch eine virtuelle Leinwand wo man sieht was die Projektoren jetzt zeigen sollten (macht man während der Programmierphase damit man die Dias nicht ständig beleuchten muss). Also ordentlich Daten die da fliessen... Zwinkernd

Ist alles von Stumpfl (www.stumpfl.com), eine Top-Adresse für Dia-Fans!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 15.01.03 um 21:49:55
Jaja, der Profikram liebt den SCSI-Bus immer noch sehr. Hab das mal bei irgend'ner Cubase-Variante (glaub ich) in Verbindung mit HD-Recording mitbekommen. Da konnte man schon zu P166-Zeiten schon 16-Kanal-Recording (oder war's 32?) machen, wenn man dem Programm eine komplette SCSI-Platte verfüttert hat. Da hat's die Platte dann direkt über SCSI-BIOS und nicht über Win angesprochen.

Und die 10000er-Platten - heben die eigentzlich ab und fliegen davon, wenn man sie nicht festschraubt? Zwinkernd

Achja, Jiriki, was macht die Kunst? Neue Forschungsergebnisse?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neevok

Antwort #9 - 15.01.03 um 23:55:03
Hallo

Auch wenn das Problem schon geloest sein sollte, hier ist mein Weg, wie ich es gemacht habe.

Ich habe mir diesen Bootmanger besorgt --> http://www.boot-us.de/index.htm und  zuerst auf einer HDD mit OS x installiert, dann die Platte abgeklemmt, eine andere angeschlossen, das OS y draufgehauen, die erste wieder angeklemmt, von dieser gebootet und den Manger angeschmissen und konfiguriert. Lief alles wunderbar. Man kann auch Passwoerter   vergeben.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 16.01.03 um 00:05:18
Hi Neevok, willkommen im Forum!

Solche Probleme werden nie in letzter Konsequenz gelöst sein.

Man kann immer nur hoffen, daß einen der Nachteil der gewählten Methode, welche auch immer, nicht kalt im Schlaf erwischt...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jiriki

Antwort #11 - 16.01.03 um 08:39:40
Danke für die Tipps, werd das mal demnächst versuchen und hoffe daß alles klappt...

ciao,
Jiriki

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben