Normales Thema ScanDisk Windows Me (Gelesen: 2.355 mal)
hajottka



ScanDisk Windows Me
07.02.03 um 22:21:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ein herzliches Hallo!
Vor einigen Tagen wollte ich ScanDisk ausführen und musste feststellen, daß sich die Anwendung zwar starten ließ, ScanDisk dann aber in einer Endlosschleife bis zum St. Nimmerleinstag laufen würde, wenn ich das zulassen würde. Im Klartext heißt das, ScanDisk tut, was es will.
Na denn, dachte ich mir, machst du halt eine Systemwiederherstellung eines älteren Datums. Denkste, alle Wiederherstellungspunkte waren gelöscht.
Dann versuche ich halt eine Neuinstallation von Me (als Update vorhanden), dachte ich mir.
Wieder denkste, eine Installation setzt einen durchgeführten ScanDisk voraus, wobei sich die dämliche Anwendung wieder totläuft.
Was tun? Wer kann mir einen nützlichen Tip geben ?
MfG
hajottka
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: ScanDisk Windows Me
Antwort #1 - 08.02.03 um 21:38:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

entwerder Du startest Scandisk im "Abgesicherten Modus" oder Du beendest im Task-Manager alle Prozesse ausser Explorer.exe und versuchst es erneut.

Alternativ kannst Du eine Bootdiskette erstellen und von dieser dann booten. Auf der Disk sollte sich auch Scandisk finden lassen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
hajottka



Re: ScanDisk Windows Me
Antwort #2 - 08.02.03 um 23:24:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo und vielen Dank für die Antwort!
ScanDisk im abgesicherten Modus habe bereits ausprobiert und auch durchführen können. Doch leider funktionierte ScanDisk nicht, wenn es direkt als Systemprogramm aktiviert wurde. Und das macht das Neuinstallieren, bzw. das Entfernen von Windows Me unmöglich, da immer zuerst die Laufwerke überprüft werden. Zunge
Aber ich bin froh, Ihnen mitteilen zu können, daß ich zwischenzeitlich wieder über den vollen Funktionsumfang von Me verfügen kann. Fragen Sie mich bloß nicht, wie das plötzlich wieder möglich ist. ??? Die Wege von Microsoft sind bekanntlich unergründlich!!! ;
Aber vielleicht können Sie mir sagen, warum die Meldung "msgsrv32 reagiert nicht" immer wieder das System vollends ausbremst?
MfG
Hans-Jürgen Kalmes
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: ScanDisk Windows Me
Antwort #3 - 09.02.03 um 17:56:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

notfalls hätte man das Setup auch austricksen können. Einfach als Parameter "/is " übergeben. Eine Übersicht hierzu kann hier entnommen werden.

Was die Meldung "msgsrv32 reagiert nicht"  betrifft:
Bei Msgsrv32.exe handelt es sich um den Windows 32-Bit-VxD-Meldungsserver. Das Programm steuert viele zentrale Windows-Aufgaben (Pluy & Play, Treiberladen, usw.)
Möglicherweise wurde eine wichtige Systemdatei überschrieben oder beschädigt. Abhilfe: Alle Programm/Windows deinstallieren und erneut installieren.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
werner.3



Re: ScanDisk Windows Me
Antwort #4 - 19.02.03 um 11:08:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi hajotka
Einen Versuch ist es wert.Kenne das von Win98SE.
Bin nicht sicher ob bei Win.ME dieser Ordner existiert.
Öffne den Windows Explorer und lösche mal alle Dateien aus dem "versteckten" Verzeichnis ..\Windows\Applog. Über das Menü "Ansicht" "Ordneroptionen" hier in das Register "Ansicht", markiere die Option "Alle Dateien Anzeigen".
Im Ordner "Applog" markierst du alle dort abgelegten Dateien entweder über das Menü Bearbeiten und den Eintrag "Alles markieren", danach [ENTF] - Löschen, und nach dem Bestätigen einer Sicherheitsabfrage werden die Dateien gelöscht. DAnn sollte dein Scandisk auch wieder durchlaufen.

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben