Normales Thema Win 98 abgestürzt (Gelesen: 2.678 mal)
hael

Win 98 abgestürzt
06.04.03 um 12:55:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Win 98 fährt nicht mehr hoch. Wollte Win 98 setup ausfüheren, nun schreibt er mir jedesmal eine Fehlermeldung, wenn ich mit der Start-Diskette ``setup `ausführen will.  Starte Rechner mit 2.Option (mit CD-Rom Unterstützung starten). Wenn ich dann d: setup eingebe, kommt folgende Fehlermeldung. Für ausführbares Programm, muß der Wert max. Größe, mindestens 442538 bytes betragen. Habe mit Hilfe von ``chkdsk`` Wert ermittelt, und der steht bei 422132 bytes. Muß ich vieleicht in meiner Config. sys etwas ändern?
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß

Mich

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Win 98 abgestürzt
Antwort #1 - 06.04.03 um 14:05:33
Im Prinzip ja. Vermutlich wird der HIMEM.SYS nicht geladen.

Aber seit der Win98-Startdiskette sollten diese Optimierungen der Vergangenheit angehören, zumindest wenn man lediglich ein OS-Setup starten will.

Verwendest Du diese oder eine eigene Startdisk?

Notfalls starte so wie gehabt, kopiere die Inst.dateien auf Platte und starte dann ohne CD-ROM-Option. Dann solte auch genügend Speicher frei sein.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hael

Antwort #2 - 06.04.03 um 14:29:58
Hallo,
ich verwende eine eigene Startdiskette, habe aber auch eine bootfähige CD, bei der aber die gleiche Fehlermeldung erscheint. Soll ich nun die Config. sys im Laufwerk C, oder auf der Diskette ändern. Bin leider keine Leuchte auf dem Gebiet! Könntest du mir vieleicht sagen, was ich genau in die Config. sys schreiben soll?
Oder, wie soll ich die Inst. Datei auf Platte kopieren?
Wäre nett wenn du mir helfen könntest!

Gruß

Mich

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 06.04.03 um 16:00:05
Du kannst die CONFIG.SYS Deiner Wahl modifizieren, mußt halt diese dann auch booten. Am schnellsten wäre wohl die auf C:.
Am saubersten ist, wenn Du Dir eine W98-Startdiskette besorgst. Wenn Du niemand "mit" kennst: Habe hier im Forum mal URLs dazu gepostet -> Suchen.

Am wichigsten ist dabei die Zeile
Code
Alles auswählen
device=[[LAUFWERK:\]PFAD\]himem.sys 

Pfad und/oder Laufwerk mußt Du nur angeben wenn HIMEM.SYS nicht im Root des Bootlaufwerks zu finden ist.

Im Falle C: heißt das dann vermutlich
Code
Alles auswählen
device=c:\windows\himem.sys 

Wenn sie da noch liegt.

Ach was, besorg Dir so'n Disk-Image und boote von Diskette, sonst ufert das hier noch aus... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 06.04.03 um 17:51:00
Hallo,

da Du ja von einer Diskette aus bootest, musst Du natürlich die Config.sys auf Diskette (LW A) modifizieren.

@cdk:
Quote:
...Deiner Wahl modifizieren, mußt halt diese dann auch booten...
Die Antwort finde ich etwas verwirrend! Fest steht, es wird von A gebootet. Wieso dann die Config.sys auf C ändern und dann den Bootvorgang auf C umbiegen?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 06.04.03 um 17:59:52
Das steht doch nicht fest. Nur weil Win nicht mehr hochkommt heißt das doch nicht, daß die Platte garnicht mehr bootet...

Aber wie gesagt, eine W98-Bootdiskette aus der Schublade zu ziehen und diese zu booten wäre schon die sauberste Lösung...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben