Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) neues modem mit windows 98 (Gelesen: 11.721 mal)
melia
Ex-Mitglied

Re: neues modem mit windows 98
Antwort #15 - 20.05.03 um 17:28:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich wollte gerne noch einmal wissen, ob es verschiedene qualitäten an modems gibt...denn ich habe von mehreren leuten gehört, dass interne von zeit zu zeit schwierigkeiten machen....ist das so..???außerdem war meines recht billig..mit 10 € für ein neues recht fragwürdig..oder??..oder soll ich mir lieber ein externes kaufen...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #16 - 20.05.03 um 17:33:46
also ich habe noch nichts davon gehört, das interne modems schlecht seien. das wird schon laufen. vielleicht schreibst du uns ja mal, was das für ein modem ist. (hersteller/typ) danngucken wir mal. aber normalerweise funzen die alle

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

melia
Ex-Mitglied

Antwort #17 - 20.05.03 um 17:51:22
..das ist eines von ms-tech..oder auch pc-tech...HSP V.92
so ganz funzen will es bei mir aber nicht...kann das auch mit meiner telefondose zusammenhängen??

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #18 - 20.05.03 um 18:59:43
Hallo melia,

ich bin mir noch nicht sicher was bei dir schief läuft. Kannst du das Modem testen?
Unter Systemsteuerung->Modems sollte bei richtiger Installation dein Modem erscheinen. Dann gibt es da noch einen Tabreiter Diagnose. Da sollte das Modem auch aufgeführt sein. Wähle es an und klicke auf den Knopf 'Details...'. Wenn es da eine Rückmeldung gibt, liegt es (wahrscheinlich) nicht am Modem.
Ansonsten versuche mal im BIOS den COM1 zu deaktivieren. Der kollidiert bei manchen internen Modems mit COM3, da sie den selben Interupt benutzen.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

melia
Ex-Mitglied

Antwort #19 - 21.05.03 um 15:17:10
hallo...also unter den gerätemanagern bei system ist es zu finden....aber es sendet irgendwie keine signale...dann brauche ich wohl doch noch das betriebssystem windows 98...da fehlen wohl noch einige dateien.....aber es stimmt doch..wenn ich das modem testen will...brauche ich doch NICHT gleichzeitig mein modem in der telefondose anschließen..oder doch???

du meinst wohl ich soll das modem unter com1 installieren...oder was meinst du mit deaktivieren..?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #20 - 21.05.03 um 16:13:10
Quote:
...unter den gerätemanagern bei system ist es zu finden...
Das ist schon mal gut.

Quote:
...dann brauche ich wohl doch noch das betriebssystem windows 98...da fehlen wohl noch einige dateien...
Wenn du etwas bei der Installation 'übersprungen' hast, dann ja. Sonst eher nicht.

Quote:
...aber es stimmt doch..wenn ich das modem testen will...brauche ich doch NICHT gleichzeitig mein modem in der telefondose anschließen..oder doch???
Richtig. Wie weiter ober schon gesagt: Unter Systemsteuerung->Modems->deinModem (nicht über den Gerätemanager) kannst du die Selbstdiagnose starten.

Quote:
du meinst wohl ich soll das modem unter com1 installieren...oder was meinst du mit deaktivieren..?
Nein, ich meine im BIOS deaktivieren. Beim Hochfahren des Rechners (wenn deine Festplatten aufgezählt werden) die entsprechende Taste drücken um ins BIOS zu gelangen (meistens ist das <ENTF> oder <F2> - sieh in deiner Mainboard-Beschreibung nach).

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

melia
Ex-Mitglied

Antwort #21 - 21.05.03 um 17:32:23
und ich soll dann einfach com1 deaktivieren..ich hoffe ich mache nichts falsch...oder soll ich doch lieber einen experten danebenstellen..*g*.....aber für 14,-&#8364; ist das wohl doch ein wenig hochgegriffen....dann muss man ja doch sehr viel ändern, wenn man ein neues modem installieren will..ätz..

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #22 - 21.05.03 um 17:54:23
Quote:
und ich soll dann einfach com1 deaktivieren..ich hoffe ich mache nichts falsch...
Beim einfachen Deaktivieren kannst du eigentlich nichts crashen.

Quote:
...aber für 14,- EUR ist das wohl doch ein wenig hochgegriffen....dann muss man ja doch sehr viel ändern, wenn man ein neues modem installieren will..ätz..
Es stimmt schon, die internen Modems sind manchmal problematischer als die externen, aber eins ist ziemlich sicher:
Je billiger die Hardware, desto heikler die Installation. Das ist ganz selten anders. Ist auch klar, denn wo kann man am meisten sparen?
An dem Programmierer, der den Treiber schreibt.  Zwinkernd

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

melia
Ex-Mitglied

Antwort #23 - 22.05.03 um 14:50:21
..das sollte das lieber lassen mit dem internen modem..irgendwie kommt mir das nicht ganz sauber vor..10 &#8364; für ein neues modem ist wohl zuwenig des guten..*grins*..ich dachte man konnte da zugreifen...wohl doch nicht..wie ich denke...besser das externe Schockiert/Erstaunt

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #24 - 22.05.03 um 21:13:02
Was ist denn mit der Diagnose-Funktion die der Andue angesprochen hat?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

melia
Ex-Mitglied

Antwort #25 - 23.05.03 um 11:38:51
das modem sendet keine signale....ich soll immer überprüfen ob das modem überhaupt angeschlossen ist..oder ob der richtige interrupt erhältlich ist...ich werde es wahrscheinlich umtauschen...taugt und nützt ja nichts...oder gäbe es da eine letztere möglichkeit???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #26 - 23.05.03 um 18:52:28
In dem Fall ist die Telefondose (noch) nicht das Problem, sondern der Rechner kann das Modem nicht ansprechen.

Haste denn die bisherigen Ratschläge befolgt? Das könnte durchaus ein IRQ-Konflikt sein, wie er bereits angesprochen wurde (COM1/COM3 etc.)

Der Standard-Interrupt für COM3 ist IRQ3. Der sollte ansonsten nicht belegt sein, kontrollier das mal im Gerätemanager.

Ansonsten wäre die (hier schon gestellte) Frage ob die Installation definitiv Dateien von der Win-CD vermißt hat oder nicht.
Falls ja solltest Du Deine Fehlersuche erstmal abbrechen und diese Dateien nachreichen. An dieser Pflicht würde auch ein neues Modem nichts ändern.
Außer es wird im Bundle mit W98 angeboten...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

melia
Ex-Mitglied

Antwort #27 - 27.05.03 um 16:24:47
hallo...was ich vergessen zu erwähren ist, dass ich vom meinem Anbieter aol immer die Fehlermeldung bekommen....ISDN-DLL not found..was heißt denn das genau? braucht er denn noch irgendeine Datei..aber ich habe doch kein ISDN-Anschluss;-)))

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #28 - 27.05.03 um 17:06:12
Hallo,

1. Welche AOL Zugangssoftware (Version) verwendest Du? Version 7.0?

2. Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

melia
Ex-Mitglied

Antwort #29 - 28.05.03 um 16:03:05
hallo,
die genaue fehlermeldung lautet AOLISDN v1.14
                                                   CAPI.DLL not found

was bedeutet das genau?
außerdem ist mal wieder was neues passiert...ich muss meine grafikkarte neu konfigurieren...wie stellt man das an?..Zwinkernd))

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben