Normales Thema Systemresourcen sind bedenklich niedrig... (Gelesen: 3.227 mal)
Larch

Systemresourcen sind bedenklich niedrig...
04.06.03 um 01:32:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Freunde Laut lachend der Firma GanzKlein&Weich,
ich hab da ne Fehlermeldung, die hab ich noch nie gesehen. Jau.
Also ich arbeite gerade mit meinem Abolimba Multibrowser und hab so etliche Fensters offen, das geht bei dem in einer Task, da überfällt mich eine wahrscheinlich Windows-Systemmeldung (sah aus wie das berühmte Schutzverletzung an blabla Proramm wird geschlossen) und bietet mir, weil meine Systemresourcen bedenklich zu klein seien an, ich solle doch ein laufendes Programm schließen. Antwortmöglichkeiten waren Ja/Nein/Abbrechen. Ich also durch mit Nein. Bleibt er hängen der Computer. Lässt sich aber noch über Taskliste runterfahren. Wieder hoch, aus dem Verlauf die gleichen Seiten wieder runtergeladen, kommt wieder die Meldung, nur diesmal tu ich ihm den Gefallen und beende mal was, danach wars aus. Ging nur noch mit stromlosmachen aus.
Hardware ist ein Biostar Board mit 384 Mb und Software '98 und resident Norton, Zonealarm, InCd, DirectScan, AdWatch und Cacheman 5.11. Letzterer zeigte beim Absturz noch Werte um 150 Mb  ??? freien Speicher an. AdWatch hab ich erst vor ca. 2 Wochen drauf gemacht und diese Meldung hab ich im Leben noch nicht gesehen. Also alles andere hauptspeicherresidente läuft seit mindestens 8 Monaten ohne nennenswerte Probleme.
Klärt mich auf, was will mir mein Rechner sagen?
Vielen Dank im Voraus

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Re: Systemresourcen sind bedenklich niedrig...
Antwort #1 - 04.06.03 um 11:58:00
Hallo Larch,

Tja puh... schwierig. Rein vom Gefühl her würde ich mal auf ungenügenden Speicherplatz tippen. Wieviel Platz ist denn auf der Hauptplatte effektiv noch frei? Vielleicht ist auch eine (einzelne) zu große (temporäre-, cache- oder logfile-) Datei schuld?

Überprüfe das mal...

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 05.06.03 um 00:23:12
Hi Larch,

schön daß Du Dich hier mal wieder blicken läßt!

Was Dein Resourcenproblem betrifft - das ist schon in Ordnung so. Du scheinst einen ganz normalen W98-PC zu besitzen. Lächelnd

Manche Apps brauchen relativ viel Resourcen (was auch immer damit gemeint sein mag - der RAM jedenfalls nicht...) und Win bekommt's nicht gebacken sich das passende Umfeld einzurichten, egal was man ihm an Hardware zum Fraße vorwirft.

Nach meiner Erfahrung ist jedenfalls kein Kraut dagegen gewachsen. Ich habe mir damals damit beholfen die "schuldige" Applikation(en) rauszufinden und 2 Warnmechanismen aktiviert. Den einen in meinem Hinterkopf und den anderen in Form von Software.

Allerdings, ähem, weiß ich nicht mehr welches Programmchen das war. Womöglich der Resourcenmonitor der von Haus aus mitkommt. Allerdings wird der bei <RETURN> <RETURN> <RETURN> Installation nicht mitinstalliert aber das kann man ja manuell nachholen.

Man bekam 3 Resourcenarten angezeigt: User, GDI und nochwas. Ich glaube die Userresourcen waren der kritische Punkt. Die sollten nicht unter 10% gehen.
Man konnte eine Warnschwelle einstellen, z.B. 20% und so hatte ich die Möglichkeit noch würdevoll das entspr. Prg zu beenden oder in Todesverachtung weiterzumachen und dann zu erleben was Du oben geschildert hast.

Mit diesem Prog habe ich auch die Resourcenfresser ausfindig gemacht (bei mir war das u.a. der 4er-Netscape). Also - "nackt" starten, nach und nach die Standard-Progs aufrufen und die Res.anzeige beobachten, aber das muß ich Dir ja nicht erzählen.

Allerdings, wenn ich so darüber rede, zweifle ich ob das wirklich das Win-Prog war mit der Alarmschwelle. Aber das Win-eigene ist für den Anfang nicht schlecht, da es zumindest eine Anzeige des kritischen Werts bietet.

Der Windows Commander (Total Commander) tut das aber übrigens auch unter Befehle/Sys.informationen/Software.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #3 - 05.06.03 um 01:01:30
Also ich glaub euch das ja alles.
- And now something completly different: Warum krieg ich  heute den verfi... Zeilenumbruch hin und sonst nicht? Das
nervt nur mich, is klar. -
Nochmal zum Platz:
C:   7,32 Gb total; 3,96 belegt; 3,36 frei
D: 10,2                 8,15             2,09
E:    1,46              1,04             0,429
auf E: ist die Swap mit 786.432 Kb.
auf D: sind alle temporären Verzeichnisse.
Ne im Ernst, also das er mir ne Anwendung abbricht und auch noch sagt welche, kenn ich ja. (weißes Fenster und so)
Nehm ich hin und seitdem ich meinen CacheManager habe,
mach ich halt was frei und gut is und alles läuft wieder.
Aber das er mich die Wahl lässt, war für mich  Schockiert/Erstaunt vollkommen neu!!! Han isch so noch niet jesehen. Und das das dann überhaupt nichts nützt, weil irgendwie es in jedem Fall mit
schwersten Absturzsymptomen bestraft wird, find ich noch
nicht mal albern, aber kommt mir dann doch bekannt vor.
Kurze Rede, langer Sinn: Wenn ich besagtes Fenster kriege,
das mir dann nacheinander alle laufenden Programme zum Abbruch anbietet, dann ist das also echt Windows und nix von
irgendwoher was noch böser sein könnte als Windows himself?
Ja?!?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 05.06.03 um 20:16:00
> And now something completly different
Flying Circus? Wunderbare Welt der Schwerkraft?

> Nochmal zum Platz:
Daran liegt's auch ned (für TEMP haste ja noch 2G frei...). Liegt an W98.
Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, die Swapdatei aus Performancegründen schleunigst nach C: zu verfrachten. Bist 'n bißchen Unix-verdorben, was? Zwinkernd

Den CacheManager kenn' ich nicht persönlich. Ist das ein RAM-Befreier?
Schon denkbar daß der was bringt, aberf in solchen Krisensituationen würde ich testhalber mal darauf verzichten.

>  Aber das er mich die Wahl lässt...
HAHAHA. Du meinst, Du hast eine Wahl, weil Du zw. Ja/Nein/Abbrechen frei wählen kannst?
> das das dann überhaupt nichts nützt,
Achso. Dir isses ja doch aufgefallen... Zwinkernd

> was noch böser sein könnte als Windows himself?
Hmmm. Da käme eigentlich nurnoch der gefräßige Plapperkäfer von Traal in Frage...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #5 - 06.06.03 um 02:11:34
Also meine Besten,
vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn Ihr mein Problem
glaube ich nicht begriffen habt. Ich hatte diese, genau
diese und nur diese Meldung in meinem ganzen W98
Leben noch nie, never, niemals niente gesehen.
Da Ihr das alle mE ignoriert habt in Euren Antworten, gehe
ich davon aus, das es ne relativ normale Meldung ist.

Something Completly... ich krieg hier beim Schreiben in
der Hälfte der Fälle keinen Zeilenumbruch hin. Das kommt
mich merkwürdig vor.

CDK: warum nach C: mit die SwapDatei? Ich mein ich hab
sie in der Größe begrenzt, weil soll dann ja schneller gehen,
wär doch eigentlich egal wo sie dann sitzt oder?

Und danke Andue, war richtig der Auslöser war lange nicht mehr (zack un weg isser wieder der Zeilenumbruch, wer will mich hier ärgern) die Platte geputzt. Sprich zuviele Kekse. Ging aber mit verfügbaren Speicherplatz erhöhen auch. Aber wie oben gesagt ich hatte eigentlich nur nen Schreck wegen der Meldung, die ich so noch nie gesehen hatte. Manchmal glaub ich wer Microsoft-Produkte Ärgerlich hat, muß gelegentlich nur mit Anderen darüber reden können und schon is alles wieder gut! Laut lachend Kuss

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #6 - 06.06.03 um 12:14:17
Hallihallo,

Quote:
..., auch wenn Ihr mein Problem glaube ich nicht begriffen habt.
Doch, doch haben wir - Windows beendet deine laufenden Programme.  Laut lachend
Oder meinst du, dass eine erweiterte Auswahl das Prob ist?  Laut lachend

Quote:
Da Ihr das alle mE ignoriert habt in Euren Antworten, gehe ich davon aus, das es ne relativ normale Meldung ist
So ein Fenster wie deins habe ich noch nicht gehabt - bringt dich aber auch nicht weiter...   Zunge
Und 'relativ normal' ist das Fenster schon - ist ja schließlich 'ne Absturzmeldung.  Laut lachend

Quote:
warum nach C: mit die SwapDatei? Ich mein ich hab sie in der Größe begrenzt, weil soll dann ja schneller gehen, wär doch eigentlich egal wo sie dann sitzt oder
Meine Erfahrung war: Wenn Swap nicht auf *MainWin*-HDD, dann instabiler (Performance war gleich). Also Swap auf *MainWin*-HDD gelassen.

und dann noch:
Quote:
... Schreck wegen der Meldung, die ich so noch nie gesehen hatte. Manchmal glaub ich wer Microsoft-Produkte hat, muß gelegentlich nur mit Anderen darüber reden können und schon is alles wieder gut
...ist doch abwechslungsreich, dieses OS. Wenn man glaubt, von win alles gesehen zu haben, dann hält es immer noch eine Überaschung parat... und während man über win redet noch schnell win neu installieren damit's wieder funzt.  Zwinkernd

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 06.06.03 um 17:28:18
LOL

> Vielleicht liegt's auch daran:
Neenee, die Einstellungen beziehen sich doch nur auf's Office...

> auch wenn Ihr mein Problem glaube ich nicht begriffen habt.
Jetzt hör aber auf! Mir ist das alles völlig klar mit den Computern - ich weiß bloß nicht was da immer mit C: und D: und so gemeint ist... Zwinkernd

Also - ich versteh Dich, mein Sohn, und kenne Dein Problem aus eigener Erfahrung. Installier doch wirklich mal den Resourcenmonitor nach und beobachte seine Anzeige, dann kannst Du das nachvollziehen.

Was die Swapdatei betrifft:
Sollte E: eine eigene Platte sein so würde es theoretisch passen aber in der Praxis wäre sie zu klein und somit zu lahm.

Ich geh aber davon aus daß es sich um eine einzige HDD handelt. Da gibt es performancemäßig 2 Aspekte:

1) Fast alle Platten haben "vorne" ihre höchste Datenrate. Sie fällt zu den inneren Spuren hin (also "hinten") auf bis zu 30% ab. Ich rede von Datenrate, nicht von Zugriffszeit.
Ist ja löblich daß Du eine feste Größe eingestellt und wenn Du sie auf eine mögl. jungfräuliche Partition legst, so ist sie auch nicht fragmentiert und das ist dann ein Paradefall für Datenrate, besonders bei so großen Dateien.

2)  Stell Dir mal vor was der S/L-Kopf im anderen Fall tun muß, der Arme. Er hat die C:-FAT eingelesenund lädt dort munter Programme, DLLs und Daten. Plötzlich muß er auslagern. Also fährt er quer über die ganze Scheibe nach E: und liest die dortige FAT um die Swapdatei zu finden. Dann schreibt er da hinein.
Alldieweil werden wieder Daten von C: gebraucht - das ganze zurück - nach C:, FAT lesen, Daten/Prgs laden usw. und so fort.
Sowas kann nicht performanceförderlich sein.

Und das Win bei sowas instabiler wird glaube ich gerne, auch wenn ich das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann, weil ich schon immer den Königsweg (wenn schon zuwenig RAM) gewählt habe Laut lachend:
Swapfile ganz vorne auf eine zweite Platte legen, dann laufen diese beiden "Handlungsfäden" quasiparallel ohne sich zu beißen. Das kann man sogar mit dem bloßen Ohr nachvollziehen - das jessasmäßige HDD-Geklappere beim Auslagern entfällt und eine unheimlich Stille breitet sich im PC aus...

Und was für'n Problem haste mit dem Zeilenumbruch? Und wobei?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #8 - 09.06.03 um 13:37:28
Gebts mich! Verlegen
Ich hab ja drum gebettelt. Also nochemal vielen Dank für Eure
Hilfe. Hat schon was gebracht. [warum gibts eigentlich kein Smiley, das sich demütig verbeugt?]
Aber mein Problem war wirklich nur der Schreck über die
noch nie gesehene Meldung. (Sitz, Platz, Aus)
Zeilenumbruch ,cdk & Andue, krieg ich wenn ich hier in diesem
unserem, Deinem, Eurem Forum schreib manchmal erlaubt und zwar
genau so lange bis es nicht mehr geht. Nervt mich halt
nur weil ichs nicht nachvollzeihen kann, warum und warum nicht. Siehste und schon isser wieder weg!
Aber davon ab Andue, hab ich die Absturzzeit jetzt durch Feintuning schon auf 120 min heraufsetzten können. Ansonsten werd ich Eure Tips zum Swap mal beherzigen und wenn ich Zeit hab ne Runde mit PartitionMagic einschieben. Das Absturzproblem an sich hat sich durch hochsetzten des verfügbaren Platzes für temporäre Internetfiles erledigt. Bin halt im Moment verschärft auf Stellensuche und wollte nicht dauernd alles aufschreiben, dh sonst hab ich den Verlauf und die Kekse nach jeder Sitzung plattgemacht, jetzt hab ich halt mal ne Woche drin. Das schein ja gewaltig zu bremsen. Andue, da fehlt noch was in dem Hiddendingsda, nämlich nach create incredibly... -> And let them exist forever and inerasable, even if I have closed the application popperly... Also Ihr Jäger des verlorenen Kernels, gehabt Euch wohl, bis ich mich das nächste Mal erschrecke Kuss

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben