Normales Thema Fehlermeldung "taskmon" (Gelesen: 1.920 mal)
stefank237

Fehlermeldung "taskmon"
07.09.03 um 21:41:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Beim Herunterfahren des Computers (Windows ME) erscheint folgende Fehlermeldung:
"Taskmon verursacht einen Fehler durch eine ungültige Seite im Modul kernel32.dll"
Bei winfaq habe ich unter dem Stichwort "taskmon" gelesen, daß hierbei eine Datei geschädigt sei, die zum Defragmentieren notwendig isti. Zur Lösung soll man die Datei "Windows/applog" umbenennen. Dann würde diese neu angelgt und der Fehler sei behoben.
Es gibt aber auf meinem Computer keine Datei mit dem Namen "applog". Was nun?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus dem Netz
Stefan

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Re: Fehlermeldung "taskmon"
Antwort #1 - 08.09.03 um 11:36:05
Hallo Stefan237,

zunächst mal: Mit 'applog' ist (wahrscheinlich) keine Datei gemeint sondern ein Ordner. Der liegt direkt im Windows-Verzeichnis. Jedoch glaube ich nicht daran, dass durch umbennenen etwas repariert wird. Zwinkernd

Vielmehr tippe ich auf ein Proggi, dass nicht mehr richtig schließt, wenn der 'Abschaltbefehl' kommt.

Seit wann kommt dieser Fehler? Ist das Prob nach einer Installtion eines neuen Proggis aufgetaucht?

Zunächst würde ich mal probieren, vor dem Herunterfahren mit <STRG>+<ALT>+<ENTF> im aufspringenden 'Anwendungen'-Fenster zu schauen, ob Du die einzelnen Anwendungen manuell beenden kannst oder ob bei einer eben Deine Fehlermeldung erscheint.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Fehlermeldung "taskmon"
Antwort #2 - 08.09.03 um 20:25:53
Hallo,

Quote:
Es gibt aber auf meinem Computer keine Datei mit dem Namen "applog". Was nun?

Wie bereits Andü geantwortet hat, handelt es sich bei "Applog" um einen Ordner, in den Protokolldateien abgelegt werden. Wenn diese beschädigt sind, kann der o. g. Fehler erscheinen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben