Normales Thema Win98 formatieren aber die Programme?? (Gelesen: 3.720 mal)
Headhunter68305

Win98 formatieren aber die Programme??
02.10.03 um 17:07:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Leute hab mal ne Frage:

Muss leider mein C: Laufwerk platt machen und WIN98 neu installieren.Nun hab ich auf meinen anderen Laufwerken eine Menge an Programme installiert die danach dann ja auch nicht mehr laufen,ich nehm an wegen der Registry oder so kenn mich net so aus.
Gibts irgend eine Möglichkeit Windows neu zu installiern ohne die ganzen Programme auf den anderen Laufwerken auch neu installieren zu müssen?Hab da mal was vom Ex und importieren von Regiestrierungsdateien gehört bei Windows gehört???

Weiss wer Rat?

MFG Head

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

schmitz5000

Re: Win98 formatieren aber die Programme??
Antwort #1 - 02.10.03 um 17:43:54
Für die meisten Programme werden bei der Installation auch Veränderungen in der Registry vorgenommen, so daß Deine Annahme richtig ist: Wenn Windows neuinstalliert wird, laufen die Programme nicht mehr ohne weiteres, auch wenn die Programmdateien auf einer anderen Partition liegen.

Wenn Du Deine alte Windowsinstallation noch gestarte bekommst,  könntest Du versuchen, die Registry komplett zu speichern (start,ausführen,regedit,Registrierung,exportieren,alles), dann empfiehlt es sich bei der neuen Installation auf gleiche Art und Weise eine Sicherungskopie der frischen Registry anzulegen. Dann kannst Du die neue durch die alte ersetzten und probieren ob es geht. Bei Problemen kannst Du die alte wieder durch die Sicherungskopie der neuen ersetzen. Das Problem dabei ist: Du wirst ja Deine Gründe haben, warum Du neuinstallierst. Wenn nun die alte Registry mitverantwortlich für diese Gründe ist, dann importierst Du natürlich die alten Probleme mit in Deine neue Installation. Besser wäre es, wenn man genau wüßte, welche Schlüssel an welchen Stellen der Registry für die bei Dir installierten Programme relevant sind. Du könntest z.B. das Programm Regcleaner benutzen. Das zeigt Dir Registryschlüssel und die Programmnamen an, ich glaube man kann sie auch direkt aus Regcleaner heraus speichern, müsstest Du gucken - denn man kann ja auch nur Teile der Registry im- bzw exportieren. Allerdings brauchen einige Programme auch Einträge in der Win.ini oder spezielle Dateine im Windows\System Ordner, also alles in allem: ne menge Gefummel; ob nachher alle, einige oder gar keine der alten Programme funktionieren kann man nur ausprobieren. Kann man die alte Windowsinstallation nicht doch retten? Wäre vielleicht einfacher. Auf jeden Fall viel Glück, vielleicht hat ja jemand anderes auch bessere Vorschläge als ich.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #2 - 02.10.03 um 18:01:23
Vorsicht: Auf einem neu installierten BS die alte Registrierung einzusetzen, kann fatale Folgen haben, was zu einer erneuten Neuinstallation führen kann. Ausserdem befinden sich dann viele veraltete und nicht genutze Einträge in der Registrierungsdatei, die eine Leistungsreduzierung des Systems führen können.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 02.10.03 um 20:34:07
Kannst ja mal versuchen, W98 einfach drüberzuinstallieren.
Allerdings übernimmst Du damit auch die meisten unnützen und auch "üblen" Einträge der alten Registry. Mit allen Konsequenzen, die meine Vorredner schon angesprochen haben.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Headhunter68305

Antwort #4 - 03.10.03 um 11:48:38
also erst mal danke für eure Antworten.
Ich muss Win 98 platt machen weil ich mir ein neues Mainboard mit anderem Chipsatz einbauen will,da sollte man neu installieren denk ich mal.Also nen Fehler gabs net im Windows,also könnt ich doch die Software Reg. Daten übernehmen?

MFG Head

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 03.10.03 um 12:48:04
Quote:
also könnt ich doch die Software Reg. Daten übernehmen?

Klar. In dem Moment kannste Dir aber auch das neuinstallieren schenken.

Das ist zwar löblich, aber ein Boardwechsel ist nur eine Gelegenheit, jedoch kein Anlaß zum Neuinstallieren.
Ich installiere lieber beim OS-Wechsel neu oder wenn die Kiste ernsthafte Zicken macht.
Ist Geschmackssache, aber was Du momentan im Schilde führst macht so nicht so viel Sinn.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Headhunter68305

Antwort #6 - 03.10.03 um 22:31:58
hmm...hab aber gehört das beim wechsel auf nen anderen Chpsatz zb von SIS auf Nforce unbedingt ne Neuinstallation nötig ist da sonst die Board Performance nicht voll  genutzt wird und das System mal gerade so läuft?
Ist das Humbug?Kann ich beim Boardwechsel alles lassen?

MFG Head

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #7 - 04.10.03 um 00:07:03
naja, du solltest zumindest die neuen chipsatz treiber draufspielen. Smiley

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 04.10.03 um 03:52:05
Quote:
hmm...hab aber gehört das beim wechsel auf nen anderen Chpsatz zb von SIS auf Nforce unbedingt ne Neuinstallation nötig ist

Das ist sicherlich der sauberste Weg (solange Du nicht nennenswerte Teile der Registry mitnimmst).
Falls das jetzt kein Spezialfall ist mit SiS und Nforce (weiß ned) ist "unbedingt nötig" aber der falsche Begriff.

Quote:
da sonst die Board Performance nicht voll  genutzt wird und das System mal gerade so läuft?

Das ist was jmk meinte - Board-Treiber sollte man auf jeden Fall installieren. Auch wenn W98 welche hat, was beim NForce aber eher unwahrscheinlich ist.
Besorg Dir am besten zuvor schon mal die aktuellen aus dem Internet.

Ich würde auch versuchen die bisherigen Boardtreiber in der letzten Sitzung vorm Umbau zu deinstallieren, was allerdings auch oft problematisch ist.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben