Hi TMdriver, eigentlich ist Dein Problem ja ein Witz - man kann die Kiste auch locker von Hand ausschalten zumal man das ja nicht alle 5 Minuten macht.
Aber ich kenne das - es wurmt halt mächtig wenn der Rechner macht was er will und nicht macht was er soll.
Aber sich damit zu befassen ist halt ein Luxus, den man teuer mit Zeit und Nerven bezahlt - gerade bei W9x gibt es 1000 Gründe für's nicht-runterfahren.
However - wenn Werners Tips nicht helfen würde ich folgendes probieren: Das Netzwerk testhalber komplett platt machen - erst alle Treiber dafür in umgekehrter Reihenfolge deinstallieren, dann runterfahren, dann Karte ausbauen bzw. deaktivieren. So solltest Du wenigstens dahinter kommen ob's mit dem Netzwerk zu tun hat oder nicht...
Nunja, da Du das USB-Problem erwähnt hast kann man noch vermuten daß die Chipsatztreiber veraltet oder nicht richtig installiert sind, aber ich denke dafür hast Du schon gesorgt. Das gesamte Treiberkostüm muß halt schon stimmen wenn man mit solchen Problemen zu tun hat.
Und wenn Du noch nicht genug hast dann mach noch ein BIOS-Update beim Mainboard...
Alle Angaben ohne Gewähr

- daß es danach geht kann ich leider auch nicht garantieren.