Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) (Datei) Explorer und das Internet (Gelesen: 7.066 mal)
rudi



(Datei) Explorer und das Internet
21.11.03 um 14:00:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo allerseits,
seit neustem will nach dem booten der Datei-Explorer als erstes in das Internet.  Schockiert/Erstaunt Zonealarm meldet das weil der Explorer das  normalerweise nicht darf.
Was will er dort und wie kann ich das wieder abschalten? Hat da jemand eine Idee? Es geht nicht um den Internet-Explorer.
Danke und Ciao
Rudi
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: (Datei) Explorer und das Internet
Antwort #1 - 21.11.03 um 17:26:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo rudi,

tja, das kann einige Gründe haben. Wo will er denn hin (Adresse)?

Zunächst würde ich erst mal alle Autostartbereiche abklappern,
ob da ein entsprechender Eintrag vorhanden ist.
Dabei geht der erste Blick in den Autostartordner.
Wenn da nichts steht, geht's weiter mit 'msconfig'.
Diesen Befehl gibst Du unter 'Start->Ausführen' ein.
Ist dort auch nirgends ein Hinweis zu finden, dann bleibt immer noch die Registry
(und evtl. die deklarierte Startseite des Internetexplorers), die man durchsuchen kann.

Die nächste Möglichkeit, die mir noch einfällt, warum der Explorer ins Netz will, ist die Vorschau
von Webinhalten.

Wenn es (z.B.), wie im Bild gezeigt, eine Miniansicht einer Webseite ist, die Inhalte aus dem
Netz mit drin hat, dann will der 'Erforscher' nämlich auch ins Netz.

So weit erst mal in Kürze. Um Dein Prob zu lösen, müssen wir es erst mal eingrenzen...


Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
rudi



Re: (Datei) Explorer und das Internet
Antwort #2 - 24.11.03 um 11:07:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Andü,

laut Zonealarm will das Programm Explorer.exe auf die Adresse: 239.255.255.250 mit dem Port 1900.
Ich habe es jetzt einfach mal zugelassen. Es entseht kurzzeitig traffic und dann ist Ruhe auf der Leitung. Aber nach dem Reboot will er wieder raus.
In MSConfig habe ich nichts auffälliges bemerkt, es müsste doch irgendwo ein Eintrag mit explorer.exe auftauchen oder?

Ciao
Rudi
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: (Datei) Explorer und das Internet
Antwort #3 - 24.11.03 um 11:48:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo rudi,

also ich habe die IP (239.255.255.250) mal durchgecheckt. Direktaufruf gibt einen 'Socket Error', d.h. da gibt es - jedenfalls von mir aus - nichts dahinter, auch nicht mit dem Port 1900. Mit einer Whois-Abfrage kommt da irgendeine (ominöse ?) Internet-Service-Firma mit Sitz in Californien (USA). Das ist - denke ich - nicht in Ordnung, wenn der Explorer beim starten dahin will.

Nur wie das wieder wegbekommen? Ich würde einfach mal die Suche-Funktion benutzen und Dateien und Registry nach der IP-Nummer absuchen.
Also im Explorer nach *.* suchen lassen und dabei in 'enthaltener Text' die IP-Nummer eintragen.
Und in der Registry (Start->Ausführen->'regedit') mit <F3> die IP in Schlüsseln, Werten und Daten suchen.
Wenn da was gefunden wurde, dann unbedingt den oder die Fundstelle(n) merken.
Dann, sofern etwas gefunden wurde, die Stelle(n) mal testhalber entfernen und schauen, ob dann immer noch alles läuft.
Aber, wie gesagt, vorher merken, damit man es ggf. wieder herstellen kann.

So weit erst mal, viel Glück bei der Suche...


Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
rudi



Re: (Datei) Explorer und das Internet
Antwort #4 - 24.11.03 um 20:13:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Andü,

ich habe da was bei Microsoft gefunden und ausprobiert.
Wenn man unter:

Systemsteuerung
Software
Windows-Update (Tab Page)
Verbindungen
<Details> Taste
Universelles Plug and Play

das Häckchen entfernt und bootet will auch der Explorer nicht mehr ins Internet. Ich habe es dann noch mal umgekehrt probiert und schwups will er wieder.
Na, hoffentlich geht dann das Plug and Play noch. Schau'n mer mal! Smiley

Danke und Ciao
Rudi
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: (Datei) Explorer und das Internet
Antwort #5 - 24.11.03 um 20:47:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Na ich hoffe auch, dass alles wieder richtig bei Dir läuft.
Ist aber trotzdem seltsam...
Wo hast Du denn die M$-Hilfe gefunden (Link)?
Bei mir ist der Hacken jedenfalls da (übrigens unter Tab-Reiter 'Windows-Setup' und nicht 'Windows-Update' Zwinkernd) und der Erforscher will nirgends bei mir hin.


Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: (Datei) Explorer und das Internet
Antwort #6 - 25.11.03 um 02:13:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also das würde mich jetzt aber auch interessieren was es mit dieser IP genau auf sich hat. Zumal ich meine, daß es meinen Rechner auch schon danach verlangt hat.

Sie gehört jedenfalls zum Multicast-Adressbereich 224.0.0.0 - 239.255.255.255 (RFC1112)  und zwar zu einem ganz speziellen, nämlich einem der Adressräume für administrative Bereichdefinition.
Das wird im RFC2365 sehr schön beschrieben - falls es jemand kapiert hat möge er es mir doch bitte auch erklären. Zwinkernd
However, diese speziellen RFC2365-Bereiche wurden erdacht für "lokal" begrenztes Multicasting in privaten Netzen oder auch für unternehmensweite Konferenzsysteme u.dgl.. Vergleichbar mit den (Unicast-)IPs für private LANs (RFC1918) wie z.B. die berühmte 192.168.x.y. Und zumindest die werden nicht geroutet im Internet.

Naja, was dieser Explorer im Schilde führt und was man dsagegen tun kann wissen wir jetzt zwar auch nicht, aber ich denke es war nichts übles - dieser Adressraum "gehört" der IANA und nicht M$.
http://www.iana.org/assignments/ipv4-address-space
http://www.iana.org/assignments/multicast-addresses

Btw, Windows ME kenne ich nicht aber unter 2k/XP kann man den uPnP-Dienst bedenkenlos abschalten, ansonsten stellt er sogar ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
rudi



Re: (Datei) Explorer und das Internet
Antwort #7 - 25.11.03 um 09:46:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Äh? So spät war es doch gestern gar nicht, dass man so viele Fehler machen kann. Lächelnd
Also, klar das heist "windows-setup".
Und der Link? Na ja, ich habe da auf vielen Seiten nachgeschaut. Auch bei Microsoft.

Sorry, da waren wohl die Finger schneller als das Gehirn  Zwinkernd

Ciao
Rudi
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: (Datei) Explorer und das Internet
Antwort #8 - 25.11.03 um 14:25:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

tja, das mit IANA hatte ich auch gefunden, konnte damit dann aber nichts anfangen... unentschlossen
Aber Du hast das schön erklärt, cdk (übrigens habe ich nie behauptet es wäre etwas von M$ Zwinkernd).

und @rudi:
In dem Artikel stehen auch Links für M$-Patches, d.h. wenn man regelmäßig die neuesten
Patches (bzw. ServicePacks) holt, dann würde Dein Fehler (wahrscheinlich) gar nicht erst
aufgetreten sein (immerhin ist der Artikel schon über 1-3/4-Jahre alt Zwinkernd).
Ist aber trotzdem interessant, der Artikel. Und die Hauptsache ist: Dein Prob ist weg. Smiley


Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: (Datei) Explorer und das Internet
Antwort #9 - 25.11.03 um 15:13:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
übrigens habe ich nie behauptet es wäre etwas von M$

Das braucht auch niemand zu behaupten - meine Alarmglocken schrillen ganz automatisch wenn ich sowas sehe. Wie gesagt - meine Erforscher wollten wohl auch schon dahin.
Bin ich jetzt paranoid? Smiley

Aber diese Multicast-Geschichte interessiert mich jetzt schon. Bitte um weitere Infos, falls da jemand Bescheid weiß.
- Welche Anwendungen gibt es dafür?
- Wie verhalten sich "normale" Browser etc. bei diesen Technologien?
- Werden diese Pakete im Internet weitläufig geroutet bzw. könnten sie ein Sicherheitsrisiko bedeuten? Multicasts wären ja eigentlich ein genialer Nährboden für Würmer und Viren.
- Welchen Status hat diese Technologie - ist das noch experimentell oder bereits offiziell abgesegnet? Man hat ja bisher recht wenig zu tun damit.

Naja und was Deine Aussage bezügl. der Patches betrifft - da habe ich auch schon das Gegenteil gesehen, nämlich daß ein merkwürdiges Problem vertschwindet nach Deinstallation derselben.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: (Datei) Explorer und das Internet
Antwort #10 - 25.11.03 um 16:13:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

1. Quote:
Bin ich jetzt paranoid?
Nee, nee, stimmt schon, ich schaue auch ständig auf'm DFÜ-Monitor,
ob da Bytes flitzen (vor allem wenn's gar nicht flitzen soll...). Zwinkernd

2. Ich hab einfach mal 'RFC2365' bei Google eingegeben und da gibbet dann auch eine Seite auf DE:
https://tools.ietf.org/html/rfc2365
Weiter habe ich das aber nicht verfolgt... Laut lachend

3. Quote:
Naja und was Deine Aussage bezügl. der Patches betrifft - da habe ich auch schon das Gegenteil gesehen, nämlich daß ein merkwürdiges Problem vertschwindet nach Deinstallation derselben.
LOL - zwar _sehr_ selten, aber stimmt. Vielleicht sind das die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.


Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: (Datei) Explorer und das Internet
Antwort #11 - 25.11.03 um 16:52:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Mag sein, hab das nur neulich bei einem Bekannten beobachtet.
Ich persönlich habe mit den Patches jedenfalls keine Probleme - habe nämlich auf meinen Rechnern bisher keinen einzigen eingespielt... Laut lachend

Und danke für den Link, von da aus kann man sich mal wieder in gänzlich unerforschte Welten weiterklicken... Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: (Datei) Explorer und das Internet
Antwort #12 - 25.11.03 um 22:32:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
...von da aus kann man sich mal wieder in gänzlich unerforschte Welten weiterklicken...
Wenn man Zeit und Lust hat...
Schon allein das 'RFC2365'-Dokument hat mir gereicht... Zwinkernd


Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: (Datei) Explorer und das Internet
Antwort #13 - 25.11.03 um 23:26:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das geht ja noch... falls man die 2364 vorhergehenden verstanden hat. Smiley
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
rudi



Re: (Datei) Explorer und das Internet
Antwort #14 - 26.11.03 um 07:30:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Andü,

Quote:
wenn man regelmäßig die neuesten
Patches (bzw. ServicePacks) holt, dann würde Dein Fehler (wahrscheinlich) gar nicht erst
aufgetreten sein (immerhin ist der Artikel schon über 1-3/4-Jahre alt


Also wenn ich mein liebes Me auf die Windows Update Seiten schauen lasse dann wird mir gesagt, dass es keine Patches gibt die ich nicht schon hätte. Nur den IExplorer 6 sollte ich anstelle von 5.5 nehmen, aber den will ich (jetzt) nicht.
Was die Patches betrifft bin ich mir keiner Schuld bewusst.  Lächelnd

Ciao
Rudi
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben