Seh ich genauso! Es beschweren sich ja einige, dass die Filme von den Büchern abweichen - aber bei
dem Umfang geht es wohl auch nicht anders. Besser kann man es, glaube ich, wirklich nicht schaffen. Ausser natürlich die Filme nochmal jeweils um 2 Stunden länger zu machen

- aber wie du schon sagtest, die Finanzmittel sind begrenzt. Ausserdem fühlt sich der Durchschnittsmensch von 5 Stunden Film wohl auch überfordert.
Enttäuschend in dem Sinne fand ich ja Harry Potter (ja, sehen viele als Kommerzscheiß - aber ich habe die Bücher gelesen, bevor so ein Kommerz daraus gemacht wurde; zumindest die ersten beiden, danach fing es ja so langsam an

- und mal im Ernst, es passiert damit genau das gleiche wie mit dem Herr der Ringe, es wird halt total aufgebauscht, aber die Bücher sind trotzdem richtig gut; nur dass halt nicht 50 Jahre zwischen dem Erscheinen der Bücher und dem Kommerz liegen). Die wurden viel zu deutlich gekürzt. Hätte man die nicht auch auf 3 Stunden 30 Minuten hochschrauben können, oder hatten man Angst, dass die Kleinen dabei einschlafen?

Hach, ich liebe diese OT Diskussionen. Da fängt man mit der Widerspenstigkeit von Windows an und erwischt sich dabei, wie man über die Filmumsetzungen von irgendwelchen Büchern redet...