Normales Thema Nicht verschiebbare Dateien (Gelesen: 5.581 mal)
Kai_Neknete



Nicht verschiebbare Dateien
12.01.04 um 13:12:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich hab ein kleines Problem. Und zwar zeigt mir die Defragmentierung unter Windows XP Home auf der Systempartition exakt 6 Blöcke nicht verschiebbarer Dateien an.

Dass eine Datei die Auslagerungsdatei von Windows XP ist, ist mir klar. Aber was sind die anderen?

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Nicht verschiebbare Dateien
Antwort #1 - 12.01.04 um 16:01:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
och es gibt diverse dateien, die das system blockt, weil es sie gerade verwendet oder weil aus sicherheitsgründen nur das system darauf zugreifen darf.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Nicht verschiebbare Dateien
Antwort #2 - 12.01.04 um 22:55:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Kann aber auch sein daß alle Blöcke zum Swapfile gehören weil's halt fragmentiert ist.
Falls Dich der Gedanke an solch ungelöste Computerrätsel am Einschlafen hindert (kann ich verstehen...) dann schalte doch mal die Option "Auslagerungsdatei beim Runterfahren löschen" ein (ja das kann man irgendwo einstellen, weiß bloß auf Anhieb nicht wo) oder leg sie auf einer anderen Partition an.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Nicht verschiebbare Dateien
Antwort #3 - 13.01.04 um 00:31:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
alternativ könnte man mal O&O defrag verwenden, dass bietet unter anderem ein defragmentieren bevor windows gebootet hat. dann komt man halt auch an solche dateien ran. kostet halt ...
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Kai_Neknete



Re: Nicht verschiebbare Dateien
Antwort #4 - 13.01.04 um 13:20:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke für die Tips. Werd mal sehen, was sich machen lässt.

Eigentlich stören die Dateien ja nicht, aber ich bin ein Typ von Computernutzer, der die totale Kontrolle über den PC will und daher würds mich schon interessieren, welche Dateien sich da nicht verschieben lassen.

Und vorallem deshalb, weil des vor kurzem nur eine nicht verschiebbare Datei war und jetzt plötzlich 6.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Nicht verschiebbare Dateien
Antwort #5 - 13.01.04 um 20:48:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Na wie gesagt - Blöcke ist nicht unbedingt mit Dateien gleichzusetzen.

Kann auch verstehen daß das unbefriedigend ist wenn man Info-mäßig so kurz gehalten wird, kannst Dir aber vielleicht mit einem Trick behelfen: Komplette Defragmentierung (muß ev. zweimal hintereinander durchgeführt werden) und dann wieder auf "Überprüfen / Bericht" gehen da bekommst Du eine Liste mit fragmentierten Dateien angezeigt. Und da dürfte ja nicht mehr viel übrig sein außer den fraglichen Dateien.

Vielleicht suchst Du Dir auch mal einen gesprächigeren Defragmentierer - die Norton Utilities für DOS haben das jedenfalls so nebenbei auch gekonnt, die Dateinamen anzeigen. Ist also kein Hexenwerk. Allerdings haben die's inzwischen auch verlernt - zumindest bei den NU 2002 konnte ich diese Funktionalität nicht mehr finden.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kai_Neknete



Re: Nicht verschiebbare Dateien
Antwort #6 - 15.01.04 um 07:55:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Mal sehen, vielleicht find ich ja ne geeignete Alternative zur Windows XP Defragmentierung.
Wenn nicht, dann werd ich mich schon an die Dateien gewöhnen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Nicht verschiebbare Dateien
Antwort #7 - 15.01.04 um 13:58:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
siehe Antwort3: O&O Defrag
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben