Normales Thema fdisk probleme (Gelesen: 4.387 mal)
naegi

fdisk probleme
27.01.04 um 10:57:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich habe meine HD mit fdisk in 3 partitionen geteilt und win98 installiert. alles tip top gelaufen bis ich später format c: gemacht habe und windows XP installiert habe. Kurze Zeit später bin ich jedoch wieder zu windows98 zurück gekehrt und meine partitionen D: und E: sind nicht mehr ersichtlich.

die logischen laufwerke mit fdisk löschen ging nicht: "keine logischen laufwerke definiert"
habe versucht die erweiterte partition zu löschen, ging auch nicht: "erweiterte Partition kann nicht gelöscht werden solange logische partitionen bestehene"

wenn ich den status anschaue sind auch die buchstaben D: und E: verschwunden aber den free-space sehe ich.
wie kann ich nun wieder auf die gesamte festplatte greifen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Re: fdisk probleme
Antwort #1 - 27.01.04 um 11:16:21
Du kannst ja mal von XP-CD booten, dann so tun als wolltest du es Installieren bis du dahin kommst wo man die Partitionen festlegen kann. Da löschst du dann alle, um die dann mit Fdisk neu zu erstellen.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein aber ich hatte auch mal son Prob das Win98 nicht mit Partitionen von 2k arbeiten konnte.

Oder hast du Win98 schon wieder installiert?

wenn ja musst du auf cdk & co. warten wenn du nicht neu installieren willst.

Gruß

Martin86

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #2 - 27.01.04 um 17:01:28
Hallo,

und was ist mit der Option "Nicht-DOS-Partition löschen" von FDISK? Wurden das NTFS-Dateisystem bei der Windows XP Installation verwendet?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 27.01.04 um 22:10:12
Gehts Dir 'drum einfach nur wieder die gesamte Platte nutzen zu können oder sind auf D: und E: Daten, die gerettet werden wollen? Und auf C:?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

naegi

Antwort #4 - 28.01.04 um 08:34:30
nein mir geht es drum wieder die gesamten 40gb nutzen zu können. auf d: und e: sind keine daten vorhanden. auf C: ist bis jetzt nur windows installiert sonst sind keine Daten auf dem Laufwerk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

teufelego

Antwort #5 - 28.01.04 um 15:20:03
Ich nehme an, dass du bein Installieren von XP eine NTFS-Partition erstellt hast und jetzt D: und E: nicht mehr siehst. Oder aber alles drei C:, D: und E sind NTFS und unter Win98 also Fat oder Fat32 nicht zu sehen.
Kann man aber mit XFDISK alles wieder hinkriegen. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #6 - 29.01.04 um 00:04:33
ist mir egal, wo daten sind und wo nicht, ich würde gerne wissen, mit was für dateisystemen die partitionen formatiert wurden.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 29.01.04 um 02:35:39
Ja, aus reiner Neugier würde mich das auch interessieren.

Hast Du Elmar's Tip mal probiert?

Ansonsten kann dieses Problem wohl jeder andere Partitionsmanager des Universums lösen, nur MS-FDISK halt nicht. Wie teufelego ja schon angedeutet hat.

Notfalls schicke ich Dir ein kleines Tool namens KILLBOOT.COM, Größe: 28 Byte, welches in Sekundenbruchteilen die gesamte Festplatte logisch niedermacht. Anschließend dürfte sogar FDISK wieder damit klar kommen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

teufelego

Antwort #8 - 29.01.04 um 15:22:35
Im Internet gibt es XFDISK als Freien und legalen Download. Auf Diskette oder CD speichern und PC mit 98er Startdiskette booten und dann den Datenträger auf dem XFDISK ist einlegen und dann kannst du deine Partitionen von NTFS in FAT umwandeln.
SmileyMS-FDISK erkennt KEINE NTFS-Partitionen!!!!
Und ich nehme an das du das XP als NTFS-Partition installiert hast.
Eine NTFS-Partition sieht zwar ne FAT-Partition aber umgedreht gehts nicht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #9 - 29.01.04 um 16:13:25
Quote:
Eine NTFS-Partition sieht zwar ne FAT-Partition aber umgedreht gehts nicht.

Das kann ich so nicht stehen lassen! NTFS und FAT32 sind Dateisysteme und die sehen grundsätzlich nichts, jedenfalls nicht so wie du das meinst. Es ist richtig und das meinst du sicher auch das Win 2k/XP beide Dateisysteme unterstützt -> "sehen" kann und das Windows 9x das nicht kann.

Gruß

Martin86

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben