Normales Thema W98 u. XP "parallel" auf zwei Platten (Gelesen: 3.149 mal)
Peter_K.



W98 u. XP "parallel" auf zwei Platten
02.02.04 um 11:14:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ein neues "Problemchen"....

Ich habe ein einziges Programm das nur auf XP läuft. Da ich aber kürzlich mühsam den neuen PC auf W98-SE eingerichtet und nun die alte Festplatte (6,4GB) "übrig" habe, denke ich daran auf diese XP zu installieren und später per Bootmanager wahlweise W98 od. XP zu starten.

Sinn dahinter ist, dass W98 und XP völlig getrennt sind, also kein Systemmischmasch auf einer Platte ist und ich bei Bedarf (zb. wenn das XP-Programm nicht das hält was es verspricht), XP wieder schnell und einfach "vom Rechner" runterkriege. Sprich die XP-Platte raus und erledigt. Oder auch: ... evtl.  "gefällt mir" XP, dann kann ich XP in aller Ruhe auf der zweiten Platte einrichten und dann später W98 von der ersten löschen und die dann als Daten-Platte einrichten... you know?

Wenn das so geht, wie ist die Vorgehensweise, damit XP auf die Daten (MP3-Files) der W98-Platte zugreifen kann? (den Daten-Weg andersrum, also W98 zu XP brauche ich NICHT)
Brauche ich zb. einen externen Bootmanager oder hat XP etwa einen "On Board"?... wie läuft die XP-Installation ab?, welches Filesystem für XP? usw. usf.

P.S.
habe im XP-Bereich schonmal rumgesucht, aber nichts passendes gefunden, es geht hier ja um 2 getrennte Festplatten und nicht um 2 Partitionen... sofern man das unterscheiden muss.

Viele Grüße.
Peter
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: W98 u. XP "parallel" auf zwei Platte
Antwort #1 - 02.02.04 um 11:24:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
es geht hier ja um 2 getrennte Festplatten und nicht um 2 Partitionen... sofern man das unterscheiden muss.

nö, da musst du nichts unterscheiden. funktioniert beides auf die selbe art und weise.  Smiley

da du ja bereits windows98 SE auf der platte hast, kannst du einfach hingehen und XP mit dem ntfs dateisystem auf die zweite platte installieren. XP erkennt das andere OS und wird seinen eigenen bootmanager entsprechend konfigurieren. brauchst also keinen extra bootmanager anschaffen.

das ganze sollte eine ganz einfach sache sein. wenn du willst kannst du noch die boot.ini vorherr wichern, die du dann schnell zurückspielen kannst, falls du XP wieder entfernst.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Peter_K.



Re: W98 u. XP "parallel" auf zwei Platte
Antwort #2 - 02.02.04 um 11:34:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wow, geht ja fast wie im Chat...
Hoffentlich geht das auch so einfach, wie Du sagts, wär ja spitze!

Noch ne Frage zur Hardwarekonfig.
Die 2. Platte, wo ja XP drauf soll, ist derzeit als Master am 2. IDE-Port angesteckt, mit FAT32 formatiert und erscheint in W98 als D:\

Muß die irgendwie vorher "anders" konfiguriert werden, evtl. vorher frisch formatiert? Oder im BIOS was umgestellt? (gebootet wird ja derzeit von der "C:\") oder macht XP das alles von selbst?

Danke schonmal!
Peter
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: W98 u. XP "parallel" auf zwei Platte
Antwort #3 - 02.02.04 um 11:48:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
das sollte so wunderbar funktionieren. wobei ich da nicht weiss, wie man am besten die geräte auf die zwei ide-controller verteilt. funktionieren tut das aber allemal. vielleicht ändert sich da aber performance mässig etwas. wie auch immer: es funktioniert so wie du es da hast und du kannst später immernoch etwas ändern, wenn cdk oder so da noch einen tipp haben.

ums formatieren musst du dir auch keine sorgen machen. das übernimmt der xp-setup.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: W98 u. XP "parallel" auf zwei Platte
Antwort #4 - 02.02.04 um 19:00:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Würde auch sagen: Alles cool! Zwinkernd

Klitzekleine Probleme wären zu erwarten wenn Du eines Tages W98 abkicken willst und nur noch XP booten willst und zwar als erste Platte, aber das lassen wir mal locker auf uns zukommen...

Was die Verteilung der Festplatten auf die Kabel betrifft: in wenigen Spezialsituationen macht das schon einen Performanceunterschied, aber, da Du nichts spezielles vorzuhaben scheinst: geschenkt.
Außerdem bedenke daß sich beim hin- und hertauschen der Laufwerke an den Controllern die Laufwerksbuchstaben ändern können, allerdings nur W98-seitig. Unter diesem Aspekt wär's am einfachsten wenn Du gleich zu Anfang die endgültige Konfiguration "hinjumperst", aber wenn nicht ist das auch kein Beinbruch.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Peter_K.



Re: W98 u. XP "parallel" auf zwei Platte
Antwort #5 - 03.02.04 um 11:18:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
So Leute,
herzlichen Dank! Hat alles problemlos funktioniert.
Hardwaremäßig hab ich nichts geändert, im Grunde genommen hat XP alles "von selbst" gelöst. CD rein, Setup aufrufen und ab ging die Post...musste nur einmal sagen, "lass W98 in Ruhe und installier dich gefälligst auf D:\" und das wars, der Rest ging automatisch. XPs eigener Bootmanager funktioniert auch wunderbar und ich habs sogar hinbekommen, dass W98 als "Standard" geladen wird. (Normal XP) *freu*

Info: Die XP-Formatierung hab ich bei FAT32 belassen, ist mir doch lieber wenn ich von beiden Seiten, beide Platten erreichen kann...

Alles in Allem.
Ging sauber und problemlos. Gar nicht mal so übel, das XP... Zwinkernd

Peter
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
macl



Re: W98 u. XP "parallel" auf zwei Platte
Antwort #6 - 11.03.04 um 15:10:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich muss natürlich mal wieder noch ne Frage zwischenrein stellen Zunge

Wie hast du den Bootmanager umgestellt?
Ich hab davon keine Ahnung, aber n Freund hatte das gebraucht und nicht hinbekommen!

Gruß
mace
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: W98 u. XP "parallel" auf zwei Platte
Antwort #7 - 11.03.04 um 16:21:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Am bequemsten geht das über die GUI: https://www.windowspage.de/tipps/020464.html
Alternativ mit Texteditor. Würde aber in beiden Fällen erstmal ein Backup der BOOT.INI nebendran legen...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben