Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Diskettenlaufwerk rattert... (Gelesen: 20.213 mal)
PrinceKajuku



Diskettenlaufwerk rattert...
07.02.04 um 13:49:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo, ich schon wieder. Mein Diskettenlaufwerk rattert neuerdings während der PC hochfährt.

Ich habe lediglich einen neuen Virenscanner installiert, kann dort aber diesbezüglich keine Einstellungen verändern.

Wer kann helfen ?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Michael76
Ex-Mitglied


Re: Diskettenlaufwerk rattert...
Antwort #1 - 07.02.04 um 18:42:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Rattert es direkt nach dem Einschalten, oder erst nachdem Win hoch gefahren ist?
Was für ein Scanner ist das?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskettenlaufwerk rattert...
Antwort #2 - 07.02.04 um 20:45:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich hatte das mal mit dem McAfee. Der ratterte zum Windowsstart.

Gelöst habe ich das - glaub ich - durch deaktivieren des ALOGSERV.EXE über MSCONFIG.
Die Frage ist ob danach der On-Access-Scanner (also der ständig laufende Virenschutz) noch funktioniert, aber diesen benutze ich ohnehin nicht.

Ohne MSCONFIG muß man von Hand nach Registry-Einträgen unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run bzw. ...\RunServices suchen sowie unter HKCU\...

Was auch immer man dabei deaktiviert, man sollte anschließend halt gründlich die Funktion des Programmpakets testen!
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Diskettenlaufwerk rattert...
Antwort #3 - 08.02.04 um 17:51:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, es rattert während des Hochfahrens, aber nicht jedesmal. Das Antivirenprogramm ist von G Data, kann sich jeder AOL Kunde herunterladen.

Ich muss auch mal ehrlich sagen, wenn ich bei diesem
Programm die höchste Sicherheitsstufe einstelle, wird mein PC total lahmarschig. Das war mit dem Programm von Antivir echt besser, allerdings hat G Data andere Vorzüge, aber ich will nicht abschweifen.

Das Löschen von Hand lasse ich lieber, sonst läuft hier bald gar nix mehr, lieber CDK.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Diskettenlaufwerk rattert...
Antwort #4 - 08.02.04 um 18:06:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

folgendes kannst Du noch überprüfen:

"Eigenschaften" > "Dateisystem" > "Diskette" > "Beim Start nach neuen Diskettenlaufwerken suchen" deaktivieren
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Diskettenlaufwerk rattert...
Antwort #5 - 09.02.04 um 19:10:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
O.K. habe ich mal deaktiviert, ich warte jetzt ein paar Tage ab. Mal sehen, was passiert...Danke im Voraus.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Diskettenlaufwerk rattert...
Antwort #6 - 10.02.04 um 16:35:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Leider kein Erfolg, es rattert und rattert  weinend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskettenlaufwerk rattert...
Antwort #7 - 10.02.04 um 20:44:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Alles was dich stört schmeiß es weg laß es sein laß es sein...
Alles was Dich nervt mach kaputt kurz und klein!
Ja ja ja! Laut lachend

Äääähhh eigentlich wollt' ich sagen: Nu mach halt mal das MSCONFIG-Spielchen - nach und nach alles wegkreuzen bis das Gerattere aufhört. Auf daß man wenigstens mal den Namen des Störenfrieds erfährt.

Ist ja nicht gelöscht und kann man anschließend wieder hinkreuzen. Falls man das will.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Diskettenlaufwerk rattert...
Antwort #8 - 12.02.04 um 07:35:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Da habe ich Dir aber einen Floh in´s Ohr gesetzt, was ?
Wie geht denn die MSCONFIG Sache ?
Ich bin ein Amateur, Mann !  ???
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskettenlaufwerk rattert...
Antwort #9 - 12.02.04 um 14:10:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Da habe ich Dir aber einen Floh in´s Ohr gesetzt, was ?

Keine Sorge, dieser Floh existiert bei mir schon seit Dezember 1980... Laut lachend

Falls Du gerade keine Verknüpfung zu MSCONFIG findest dann starte es über Startmenü / Ausführen:
msconfig <Return>

Da sich das Teil von Win-Version zu Win-Version leicht unterscheidet und ich wiederum WMe nicht kenne bist Du nun auf Deine Kreativität angewiesen.

Da sollte dann aber auch eine Registerkarte namens SYSTEMSTART existieren, wo (fast) alles aufgelistet wird was Windows so startet, egal ob über Autostart oder Registry:

- Bild -


Ergänzend hierzu sollte nebenan ein Tab DIENSTE existieren, in welchem die Systemdienste aufgeführt werden - sehr hilfreich kann hier die Option "Alle MS-Dienste ausblenden" sein. Dadurch wird's übersichtlicher:

- Bild -


Diese Beispiele sind meinem WXp entsprungen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Diskettenlaufwerk rattert...
Antwort #10 - 12.02.04 um 19:40:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Oh la la...da muss ich aber erst mal tief Luft holen...hoffentlich komme ich da irgendwie mit zurecht.
Aber jetzt mal eine ganz andere Frage : Wie kriegt man denn eigentlich diese Screenshots (die heissen doch so, oder ?) hin ? Das ist ja für mich wieder mal was neues, so kann man doch ganz gut zeigen, wie verwirrend es auf dem Bildschirm zugeht...aber erst mal besten Dank für die rege Anteilnahme.
Der Computerexperte in unserer Firma hat mir übrigens den ganz einfachen Tipp gegeben, den PC mal mit eingeschobener Diskette zu starten. Habe ich auch eben
mal getan, da hat´s tatsächlich nicht gerattert...aber ich warte erst mal ab, denn wer weiss schon wie mein PC
morgen so drauf ist.

Schönen Abend noch...

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskettenlaufwerk rattert...
Antwort #11 - 12.02.04 um 21:17:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
den PC mal mit eingeschobener Diskette zu starten.

LOL. Ist natürlich auch eine Lösung gegen das Rattern. Aber die ultimative kommt hier: Bau doch einfach das Laufwerk aus... Laut lachend

Die Screenshots machst Du im einfachstebn Fall per <Druck> Taste (für das komplette Desktop) bzw. per <Alt> + <Druck> für's aktive Fenster. Dann hast Du's in der Zwischenablage und kannst's z.B. mit einem Grafikeditor weiterverarbeiten.

Was MSCONFIG betrifft - fang mal langsam an um es kennenzulernen, nicht gleich alles auf einmal wegkreuzen...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Diskettenlaufwerk rattert...
Antwort #12 - 18.02.04 um 08:26:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also, dieses Problem ist ebenfalls gelöst, oder auch nicht...das Diskettenlaufwerk jedenfalls rattert nur noch dann, wenn der Virenscanner beim Herunterfahren nicht ausgeschaltet wurde, demzufolge beim Hochfahren eingeschaltet ist. Ich sehe allerdings keine Möglichkeit, die Einstellungen des Programms dahingehend zu verändern, daß ich es eingeschaltet lassen kann, ohne daß das Laufwerk rattert.
Interessanterweise bietet AOL diesen Scanner mit seiner aktuellen 8.0 Software CD-ROM an, weiss aber nicht, wie das Problem behoben werden könnte, auch eine E-Mail an G-Data brachte keinen Erfolg, da man sich nur über eine Reg.Nr. einloggen kann, die ich aber nicht habe. Warscheinlich bekommen nur die Kunden, die die teuren SoftwarePakete kaufen eine solche Nummer...

Aber trotzdem erneut mein Dank... Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskettenlaufwerk rattert...
Antwort #13 - 20.04.07 um 16:07:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

Quote:
"Eigenschaften" > "Dateisystem" > "Diskette" > "Beim Start nach neuen Diskettenlaufwerken suchen" deaktivieren

Gibt es diese Einstellung auch bei Windows 2000? Unter Arbeitsplatz/Eigenschaften finde ich kein "Dateisystem".
Mein Diskettenlaufwerk rattert beim PC Start, wenn ich bei der letzten Sitzung eine Diskette drin hatte. Das stört mich nicht, aber was mich schon lange stört, das rattert bei jedem Start einer VM.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskettenlaufwerk rattert...
Antwort #14 - 20.04.07 um 23:31:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Eine Einstellung die das Verhalten des Host-OS steuert dürfte wohl kaum Einfluß auf das Verhalten innerhalb einer VM haben...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben