Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Audio-CDs weden nicht abgespielt (Gelesen: 10.249 mal)
Peter_K.

Re: Audio-CDs weden nicht abgespielt
Antwort #30 - 10.03.04 um 10:53:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
CD-Autostart ist komplett abgeschaltet, nervt nur...
Andere CDs gehen problemlos. Player ist der Windows-Media-Player, der bei Xp mit drauf ist. Wie gesagt habe nicht vor die CD zu kopieren! Will "einfach" neben dem arbeiten Musik laufen lassen.

Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #31 - 10.03.04 um 11:29:16
Hallo Peter_K.,

also eigentlich ist es nicht unsere Art, hier im Forum etwaige Tips und Tricks zu
geben, wie man einen Kopierschutz aushebelt, aber in diesem Fall kann ich Dir
wenigstens mal einen Link geben, der Dir vielleicht weiterhilft:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833599.html

Daraus geht hervor, dass Du (wahrscheinlich) keine Chance hast, die CD
umzutauschen, da der Hinweis - und sei er noch so klein gedruckt gewesen -
auf der CD stand.  Smiley

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #32 - 10.03.04 um 13:20:36
Quote:
Will "einfach" neben dem arbeiten Musik laufen lassen.

Tja das ist inzwischen halt u.U. schon zuviel verlangt. Daher kaufe ich persönlich seit letzten Herbst überhaupt keine CDs mehr. Stattdessen kommt verstärkt MTV und Autoradio zum Einsatz.
Seitdem ich mich mittlerweile strafbar mache wenn ich solche selbstgekauften CDs für's Auto auf MP3 quetsche habe ich das das Interesse an der ganzen Abzocke ziemlich verloren.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #33 - 10.03.04 um 13:35:43
Quote:
Seitdem ich mich mittlerweile strafbar mache wenn ich solche selbstgekauften CDs für's Auto auf MP3 quetsche habe ich das das Interesse an der ganzen Abzocke ziemlich verloren.
Tja, gut wenn man das (noch) relativ gelassen sehen kann. Habe auch ein DJ-Programm aufn Rechner das hauptsächlich mit MP3 arbeitet, kann ich wahrscheinlich nun in die Tonne werfen. Auch wenn ich nur versuchen würde ne CD abzuspielen (geht mit dem Programm auch) und der PC sich höflichst verabschiedet...Das wär dann der letzte Gig in der Disco. Ich find diese "Politik" der CD-Industrie schlichtweg ne Schweinerei. Wie gesagt Kopierschutz find ich gut, aber wenn das soweit geht das der PC schon beim Einlegen solcher "geschützten" CDs abstürzt, hörts mit dem Verständnis auf.

Sind die Entwickler denn zu doof einen "echten" Kopierschutz zu basteln. Anscheinend schon. *Daumen ganz weit runter*

Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #34 - 10.03.04 um 13:42:33
Na und einen habe ich noch:

Wie bekomme ich die Hits völlig legal in (erstklassiger) digitaler Form auf meinen Rechner?

Mit ClipInc Smiley

Ich will das Konzept jetzt nicht im Detail erklären, aber im Prinzip ist das so, als
wenn man es selbst aus dem Radio aufnehmen würde. Nur dass die Steuerung vom
Programm übernommen wird.

Kleine Anmerkung zum Programm selbst: Während des Betriebs verbraucht das
Proggi ca. 85-90% ! an CPU-Leistung, d.h. andere Sachen sind am Rechner
dann kaum mehr möglich.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #35 - 10.03.04 um 15:05:56
Ehrlich? Ich hatte knapp 20% in Erinnerung... Laut lachend

Nochwas - die Gesetzgebung bietet noch andere Schlupflöcher, fragt sich nur wie brauchbar die in der Praxis sind: Privatkopie ist nämlich nach wie vor legal. Ungeschützte CDs darf man auch noch für's Auto und engen Freundeskreis kopieren, soweit ich weiß.
Also werde ich mich genauergesagt beim Kauf auf diese beschränken, mir ist halt bloß generell die Lust vergangen als dieses grandiose Gesetz rauskam.

Lediglich die Umgehung eines Kopierschutzes ist auch für private und Backupzwecke untersagt.

Spielt man nun aber eine geschützte CD im Wohnzimmerplayer ab und verwendet den Analogausgang zum Aufnehmen wurde kein Kopierschutz umgangen!

U.u. trifft dieses auch auf den SP/DIF Ausgang des Players zu, habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.

In der c't war vor einigen Monaten mal ein interessanter Artikel zu diesem Thema wo man zu der Erkenntnis kam, daß der Klang trotz erneuter digital-analog-digitral-Wandlung durchaus noch sehr brauchbar sein kann, deutlich besser als die allermeisten real existierenden Stereoanlagen-Lautsprecherboxen zumindest, was somit ja durchaus akzeptabel ist.

Schließlich mache ich mir diese Mühe auch mit einigen meiner Schallplatten (die sind so 'ne Art mächtig große schwarze CDs gewesen, auf denen man sich im Lauf der Benutzung die guten Stellen angekreuzt hat um sie zu personalisieren...) aber um eine eigene CD, für die ich ein Schweinegeld bezahlt, auf einen Brenner zu bringen auf den ich GEMA bezahlt hab - näh.

Mein Privat-Boykott hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt daß dadurch mein Musikbedürfnis sehr stark zurückgegangen ist und wenn's so weitergeht dann können die Typen sich gerne darauf beschränken ihre Kopierschutz-CDs ausschließlich an ihre Gesetzgeber zu verkaufen und so bleibt das Geld dann auch wenigstens in der Familie...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #36 - 11.03.04 um 08:46:45
Danke für die Infos.

Zur Gesetzeslage habe ich die Info (ohne Gewähr!), dass ca. 5 Kopien im "Freundeskreis" erlaubt sind, aber nur wenn man das Original besitzt. Gibts auch irgendwo nen offiziellen Text dazu. Kann ich bei Bedarf mal rauskramen.

Aber zurück zum Thema.
Das Problem bei mir ist ja, dass ich auch ein DJ-Programm verwende mit dem ich MP3 und Audio-CDs abspielen kann. So. Nun kommt jemand in der Disco daher und meint ich solle seine SuperTolle CD doch mal einlegen. In der Hektik und DiscoDüsterBeleuchtung nimmt man natürlich keine Lupe zum Suchen eines etwaigen Kopierschutzhinweises, legt die in den Rechner ein ... schwups ... schon hängt alles.

Gibt es denn keinen Patch oder ähnliches um sowas zu verhindern? Gut, der beste Patch ist solche CDs garnicht einzulegen, eh klar. Aber es sollte doch etwas geben um XP zu sagen: "Hallo! Ich bin eine kopiergeschützte CD, schau mich garnicht an und mach normal weiter..."

Das Problem speziell bei dieser CD oder deren Kopierschutz ist doch, dass sich XP regelrecht aufhängt, weil es ständig (vergeblich) versucht die CD zu lesen.

Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #37 - 11.03.04 um 10:08:20
Quote:
CD-Autostart ist komplett abgeschaltet, nervt nur...

Wie aus ist er denn - so oder nur so?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben