Normales Thema USB 2.0 unter Win98 SE nur mit PCI-Karte? (Gelesen: 4.405 mal)
fritzhotze

USB 2.0 unter Win98 SE nur mit PCI-Karte?
03.03.04 um 18:49:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
habe 2 PC's: (1x Motherboard ASUS A7V und 1x Motherboard ASUS CUSL2). Laut ASUS Homepage ist unter WIN98 SE oder WIN ME - USB 2.0 nicht nutzbar. Lässt sich dieses Problem mit einer zusätzlichen PCI-Karte - USB 2.0 beheben?

Vielleicht weiss jemand was  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Re: USB 2.0 unter Win98 SE nur mit PCI-Karte?
Antwort #1 - 03.03.04 um 18:58:01
geht glaub ich nicht, die Übertragungsraten beim PCI sind zu niedrig, d.h. PCI überträgt weniger MB pro Sekunde als USB 2.0. Würde also die PCI-Karte gar nichts helfen Zwinkernd
Ob das bei Win9x mit irgendwelchen Patches geht weiß ich nicht da musst du auf die Antwort von CDK und JMK warten Laut lachend

Gruß

Martin86

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: USB 2.0 unter Win98 SE nur mit PCI-Karte?http:
Antwort #2 - 03.03.04 um 20:48:47
ja schreib ich jetzt was oder hat der cdk bald mal geantwortet.
naja, was solls. bin da zwar nicht DIE kompetenz, aber vielleicht hilfts ja was:

also ich würde erstmal behaupten, dass diese beiden boards sehr wohl auch unter windows98SE ihre USB-Ports ansprechen lassen. Wo auf der ASUS Page soll denn sowas stehen?
Fakt ist, dass windows 9x eine ganze Menge Zicken machen kann, was USB angeht. Dazu gehört natürlich auch windows 98SE. AUf welche USB Versionen das jetzt jedoch zutrifft isrt schon wieder mehr als ich weiss.
Jetzt würde ich erstmal sagen, du probierst deine geräte einfach mal aus und sagst uns dann konkret, was für zicken die machen.
Ansonsten wüsste ich noch gerne, was das denn für ein A7V ist. Da gibts nämlich eine ganze Reihe unterschiedlicher Boards.

Und hier noch ein Link:

http://www.usbman.com/win98seusbguide.htm

edit: habe nochmal nachgesehen: w98SE ist prinzipiell USB2.0 fähig. Jetzt wäre es äusserst ungewöhnlich, wenn ASUS keine98SE Treiber für diese Boards anbieten würde. Das kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen.

Also nochmal: Probier den Kram erstmal aus. Wenn es nicht funzt, gucken wir uns als zweites mal nach einem neueren Chipsatztreiber für deine Boards um.

Die Anschaffung einer extra USB-Karte sollte mehr als unnötig sein.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 04.03.04 um 00:21:25
MS selbst unterstützt USB2.0 IMHO bei W98 nicht. Heißt aber nicht daß es nicht geht, nur bist Du damit auf die Treiberunterstützung der HW-Hersteller angewiesen und die ist mitunter recht halbherzig was W9x betrifft.

Das A7Vohneirgendwas ist doch ein KT133-Board, oder nicht? Der hatte garkeine 2.0-Ports.
Der i815 (??? ist aber nur geraten; bei Asus scheint man sich dieses Boards zu schämen denn es ist über deren Suchfunktion nicht zu finden...) auf dem CUSL2 wohl auch nicht.

Der PCI-Bus ist locker schnell genug (theor. 133MB/s) für USB2.0 (theor. 60MB/s), schließlich sind die allermeisten On-Board-USB derzeit ja auch noch (intern) über PCI angebunden. Also sollte im Zweifelsfall eine geeignete Steckkarte weiterhelfen, man muß nur darauf achten daß sie eben Treiber für W98 mitbringt.

Um mir einen Überblick zu verschaffen (gibt's das und was kostet es ca.?) schaue ich gerne bei Alternate:
https://www.alternate.de/
Mußt hinter den einzelnen Produkten auf das i klicken, da gibt's nähere Infos.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #4 - 04.03.04 um 14:02:39
wenn die boards das generell nicht unterstützen, dann sieht das natürlich weider anders aus.  Verlegen  Smiley

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

fuetti

Antwort #5 - 31.12.04 um 17:52:09
wenn´s nicht ginge, würde keiner die PCI-USB-Karten herstellen. Sie wären unverkäuflich!

Aber ich habe ähnliche Probleme, PCI-VIA USB2+1-3038 mit Sony DSC-W1 über USB klappt nicht.

aber die Knipse klappt am alten (Asus-Board-)USB Anschluß!

Tipps? Treiber sind neu.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben