Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) System Shutdown (Gelesen: 10.813 mal)
Vio-Fortune



System Shutdown
05.03.04 um 19:08:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo alle miteinander,

Ich hoffe das Problem gabs noch nicht, die Suchfuktion hat leider nix gebracht...
Ich habe Xp-Professional ohne irgendein SP, ich würde ja gerne hier das SP1a runterladen nur lange hält irgendwie mein XP nicht denn nach jeder kleinigkeit kommt plötzlich son System Shutdown die von NT-Autorität/system ausgeführt wird...Es ist egal was ich mache aber nach kurzer Zeit kommt immer dieser Shutdown...Auch die Einstellung Automatischer Neustart deaktiviren hat auch nicht geholfen...Wie kann ich den unterbinden,löchen oder halt irgendwas dagegen machen..?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: System Shutdown
Antwort #1 - 05.03.04 um 21:11:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
kommt plötzlich son System Shutdown die von NT-Autorität/system ausgeführt wird

Willkommen im Club! Zwinkernd

Wichtig ist erstmal zu verstehen was da passiert und auf welche Weise. Was Du erlebst ist wohl der W32.Blaster Wurm oder einer seiner Kollegen in Aktion.
Lies dazu mal diese Seite durch. Die kannst Du auch lokal speichern - die Bilder sind nicht erforderlich.
Da steht auch wie man (für den Moment) das Problem mit der XP-Firewall angehen kann. Könnte nützlich sein um Dir Luft für die Downloads zu verschaffen.

Zusätzlich brauchst Du noch diesen MS-Patch um den Rechner immun zu machen.

Und wenn's erstmal vorbei ist mach' Dich auf die Suche nach einem Virenscanner und 'ner Firewall!
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #2 - 05.03.04 um 23:36:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke schön für eure Antworten, habt recht war wohl der Wurm hab auch alles gedownloaded um den ein Ende zu bereiten  Zwinkernd  und prompt kommt dieser Fehler nicht mehr...thx Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: System Shutdown
Antwort #3 - 05.03.04 um 23:57:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Freut mich zu hören. Vergiß aber trotzdem nicht die weiteren Maßnahmen. Das war nicht der letzte Wurm und es war auch nicht der schlimmste.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #4 - 06.03.04 um 11:20:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hmm das Problem mit XP-Firewall? auf der Seite zum Link hab ich nur gelesen wie man die aktiviert aber welches Problem sollte denn da auftauchen?

Ansonsten hab ich fast alles drauf, antivirus programm,xp-firewall und da ist denn noch mein router...Aber gibt es eigentlich nebenwirkungen von son Wurm? Nach fast jedem Hochladen von XP sehe ich ,nach Rechtsklick auf meinem Desktop, in diesem kleinen Menu anstatt für die Pfeile irgendwelche blauen Vierecke und wenn ich in der Taskleiste was schließen möchte kommt anstatt das schwarze Kreuz nur ein schwarzes Viereck...Hat das was mit dem Wurm zu tun?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: System Shutdown
Antwort #5 - 06.03.04 um 12:57:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
hmm das Problem mit XP-Firewall?

Was meinst Du damit? Die XP-Firewall hat IMHO kein Problem - ist sie eins, und zwar weil sie ziemlich minderwertig ist. Aber gegen das genannte Phänomen sollte sie durchaus schützen.

Achso - weiß' was Du meinst: Quote:
Da steht auch wie man (für den Moment) das Problem mit der XP-Firewall angehen kann.

Mistverständnis! Ich formulier' das mal um: Da steht auch wie man (für den Moment) das Problem durch Verwendung der XP-Firewall bekämpfen kann.

Die anderen Erscheinungen, die Du beschreibst sind natürlich schon merkwürdig! Läßt sich da auch mit Tipp-Ex nichts machen? Smiley
Im Ernst - ist das nur kurze Zeit nach dem Booten so oder dauerhaft für die ganze Windows-Session? Dann würde ich vermuten daß Systemdateien beschädigt wurden. Durch was auch immer.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #6 - 06.03.04 um 14:15:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also wenn es nach dem Booten erscheint bleibt das auch so solange  bis ich halt wieder mal neuboote, ansonsten halt nach 2 von 3 neustarts sind diese vierecke usw da...kommt ja nicht immer vor aber immer öfter  Griesgrämig

EDIT: Wenn ich die Designs ändere also von Windows XP auf Klassisch und wieder zurück geht dieser Fehler wieder weg aber auch nur dann ansonsten hilft nur neustarten und hoffen das es diesmal nicht kommt
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: System Shutdown
Antwort #7 - 06.03.04 um 22:23:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hmmm. Kann mich mir so auch keinen Reim 'drauf machen.

Du könntest es vielleicht noch mit der Systemdateiprüfung versuchen: https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1078591395/0#5
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #8 - 07.03.04 um 01:12:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also diese Prüfung ging reibungslos vonstatten nur geändert hat sich nix   weinend  hmm oder ich muss wegen der Kleinigkeit alles nochmal aufspielen,nur halt diesmal ,bevor ich das Netzwerk konfiguriere, nen Antivirus Prog. installieren...
Hab ja beim Aufspielen erst kurz nach der Konfiguration des Netzwerkes Antivir aufgespielt, war wohl zu spät...und paar Dateien sind futscht und XP merkt das selbst nicht mehr  Griesgrämig

Ich persönlich würde noch vermuten das es an meiner GraKa einstellung liegen könnte oder irgendwas in der Richtung...ich teste mal bissle rum
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: System Shutdown
Antwort #9 - 07.03.04 um 03:06:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich denke nicht daß da was kaputt ist. Ist wohl eher ein Konfigurationsproblem, womöglich auch Graka.

Hast Du den Active Desktop aktiviert? Schalte den mal testhalber ab! Allerdings verliert der dabei, glaube ich, seine Einstellungen.

Das Posting mit der Systemdateienprüfung ist Teil eines kleinen Tutorials, daß ich gerade schreibe. Schau Dir auch mal die anderen Kapitel an, soweit sie schon fertig gestellt sind. Speziell die Sache mit den Viren- und Spywarescannern.

Wenn die ohne Befund durchlaufen und nach dem nächsten booten immer noch brauchst Du Dir wohl keine Sorgen mehr zu machen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #10 - 07.03.04 um 12:52:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich hab was total vergessen in Bezug auf diesen Fehler und zwar : seit der neuen GraKa (GeForce 5600) hatte ich bei Win98, wenn ich die Auflösung geändert habe, auch einen kleinen Anzeigefehler, wenn nämlich die Frage kommt ob ich die Einstellung übernehmen will nachdem die Auflösung geändert wurde wird bei dem Fragezeichen ein gelber Schatten gezeigt den ich mit meiner alten GraKa nie hatte und das gleiche kommt auch bei XP...Ausserdem hab ich gemerkt das ich überhaupt kein Farbprofil habe, kann das was damit zu tun haben?
hmm und wo kann ich ablesen ob ich nun Active Desktop habe oder nicht? Ich weiss nur wo ich das ändern kann bei Win98  Zunge

EDIT: lol hab gerade neben Anti-Spy gerade Ad-aware installiert, 65 infizierte Dateien hab ich alle gelöscht und 2 mal bis her neugebootet und bisher kommt das Problem nicht mehr, mal abwarten...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: System Shutdown
Antwort #11 - 07.03.04 um 17:04:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Farbprofile sind für Normalanwender nicht erforderlich. Für Grafiker dagegen sehr. Aber für die techn. Aspekte der Systemgesundheit spielen sie keine Rolle.

Vielleicht sind diese Erscheinungen ein DirectX Problem. Eine ältere oder neuere Version könnte da Abhilfe schaffen. Ist jetzt aber nur geraten.
Oder ein anderer Grakatreiber. Bei meiner Radeon haben sich die Omegatreiber bewährt. Hier wird dorthin verlinkt (unten bei "Spezielles").

Quote:
hmm und wo kann ich ablesen ob ich nun Active Desktop habe oder nicht?

Jetzt wo Du fragst: Keine Ahnung! LOL. Hab' mich für solchen Unfug nie interessiert und solange ich ihn nicht "Active Deaktivieren" mußte mich auch nicht weiter darum gekümmert... Laut lachend
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #12 - 07.03.04 um 18:19:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Zitat:hmm und wo kann ich ablesen ob ich nun Active Desktop habe oder nicht? 


Jetzt wo Du fragst: Keine Ahnung! LOL. Hab' mich für solchen Unfug nie interessiert und solange ich ihn nicht "Active Deaktivieren" mußte mich auch nicht weiter darum gekümmert... 


hehe, dachte jetzt kommt erstmal ne seitenlange Anleitung wo ich das finden kann aber nein  Zwinkernd
Aber ist nicht mehr so wichtig...
denn momentan kommt der Fehler nicht mehr, lag wohl an dem spy-mist den ich durch Ad-aware rausbekommen habe, jedenfalls hab ich den Fehler bis jetzt nicht mehr gesehen...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #13 - 08.03.04 um 21:02:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hmm will ja nicht sagen das es langweilig wird aber der Fehler ist doch nicht ganz weg eher reduziert, anstatt nach 2/3 versuchen kam der Fehler sind es jetzt 1/3, das merkwürdige ist jetzt das ich wenn dieser Fehler kommt ich oben links in der Dektopecke seit neusten eine mini verknüpfung zum Arbeitsplatz habe das ich nicht anklicken kann sondern halt nur als kleines Bild sehe, halt das Bild von Arbeitsplatz nur ziemlich verkleinert...Achja und am Active-Desktop lags wohl auch nicht hab das durch ein Reg-Schlüssel abändern können...Ne idee hat bestimmt auch keiner mehr oder? Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: System Shutdown
Antwort #14 - 08.03.04 um 21:12:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hast Du's denn mal probiert mit anderer Grakatreiber- und DirectX-Version?

Und erzähl doch mal was über den Reg-Key und Active Desktop!
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben