Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) System Shutdown (Gelesen: 10.929 mal)
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #15 - 08.03.04 um 21:34:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Anderer Graka-Treiber hab ich zwar nicht ausprobriert aber ich hatte den Treiber genommen der mit der GraKa mitgeliefert wurde =ging nicht, dann einen neueren ging auch nicht und den ganz neuen= der ging ja auch nicht und dann hab ich gedacht andere werdens wohl auch nicht bringen  Laut lachend ,höchstens ne andere DirectX version...hmm da hab ich bedenken 1. ich habe mal gehört man sollte nach der Installtion von dem BS den Chipsatz-Treiber, dann DirectX und dann den Grafiktreiber aufspielen , nur wenn ich jetzt DirectX lösche um ne andere version draufzuknallen dann spinnt da nicht mein System umher? Und 2. Ausserdem kenne ich das so das ich ne ältere DirectX version nicht installieren kann wenn ich ne neuere habe...Achja und das mit dem Active-Desktop auf dieser Site kellys-korner-xp.com, hab einfach den Runtergeladen und installiert und prompt kommt die Meldung "Active Desktop ist Deaktiviert", behebte aber nicht den Fehler
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: System Shutdown
Antwort #16 - 08.03.04 um 23:21:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hey - danke für den Link! Sieht auf Anhieb mal interessant aus.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: System Shutdown
Antwort #17 - 08.03.04 um 23:43:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Achso haltmal, ups, bist ja hier weil Du ein Problem hast und nicht um Tips zu geben... Laut lachend

Jaaa, was DirectX betrifft - das stimmt schon. Normale Programme und Treiber lassen sich normal deinstallieren aber von MS wär das natürlich zuviel verlangt.

Es gibt aber Freaks die auch dafür Deinstallationsscripte geschrieben haben, da müßtest Du dann auch mal den Google bemühen. Remove DirectX, Dx kill, DirectX Blaster oder was auch immer wären vielleicht geeignete Suchworte. Hab derzeit leider keinen Zugriff auf mein eigenes Problem-Archiv, aber das ist eine andere Geschichte...

Aber probier doch vorher mal den Omega Treiber. Der Bursche hat zumindest bei den Radeons wirklich ein glückliches Händchen.

Was mich aber extrem stutzig macht ist daß Du sagstder und der und der Treiber geht nicht *grübel* ...
Das ist mit Sicherheit was faul! Wenn das wirklich nicht in den Griff zu bekommen ist würde ich sagen Deine Graka ist defekt! Ist aber unwahrscheinlich wenn's mit dem Windows Treiber geht.

- Kannst Du größere Auflösungen als 1024 bei Echtfarben (24/32 Bit) einstellen?

- Bist Du ganz, ganz sicher daß Du die _richtigen_ Treiber probiert hast? Eventuell ist zu beachten ob da noch Video-In mit dabei ist.

- Erste Adresse wären ansonsten aktuelle Chipsatztreiber! Was für'n Mobo hast Du denn?

- Ist im Gerätemanager alles i.O.?

- Womöglich ein IRQ Problem. Zieh mal testhalber alle Karten außer Graka raus! Vorher allerdings _ganz_ ausschalten (also hinten am Schalter oder NBetzkabel ziehen)!. Alle Onboardgeräte deaktivieren außer vielleicht USB falls da Deine Maus 'dranhängt!
Dann nochmal Grakatreiberinstallation probieren.

- Hast Du vielleicht ein Update von Win-wasauchimmer auf XP gemacht. Das ist auch immer für tolle komische Probleme gut...

  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #18 - 09.03.04 um 15:49:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also das mit dem GraKa-Treiber meinte ich in Bezug auf den Fehler das die 3 verschiedenen es nicht beheben konnten, ansich funzt ja meine GraKa, da ich in Spielen ja keine Fehler erkennen kann, und ausserdem muss ich ja Direct X 9.0b haben und den aktuellen Detonator von www.nvidia.com sonst laufen ja viele Spiele erst gar nicht...Die Auflösung usw kann ich bei meinem Monitor auf Max. stellen (bei mir sind das 1280x1024) mit 32 bit Farbtiefe, an dieser Stelle noch zwei Anmerkungen: 1. wenn ich die max. auflösung wähle und dann diese Einstellung mit einem neustart übernehmen möchte reduziert er die Auflösung auf 800x600, also er macht zwar einen Neustart aber nicht mit der Einstellung, er korriegt diese immer wieder zurück...Ohne neustart geht es aber! 2. Könnte mein Problem was mit der Bildwiederholrate zu tun haben? Da mein Monitor eigentlich ziemlich schlecht ist,sprich bei meiner max. Auflösung schaff der nur 60 hz!
Und muss ich den alten GraKa-Treiber wieder löschen bevor ich den neuen aufspiele? Ich habe ja 3 insgesamt installiert, könnte er da ein Konflikt haben? Und der richtige Treiber werde ich wohl haben da der von Nvidia.com kommt und da man ja eh nicht viel wählen kann neben der Forceware (oder so ähnlich)...hmm und der aktuelle chipsatz-treiber ich habe ja ein MS-6558 (Sockel 478 ) Mirco ATX Mainbord mit einem SiS 645 chip, davon gibt es bei der offiziellen Seite ja einen Agp und Ide treiber (seperat) beide habe ich gleich nach dem Aufspielen von XP installiert (zuerst Agp dann ide), müsste auch die neusten sein...Aber ein Chipsatz-Treiber wie Via 4in1 hab ich für mein Chipsatz nicht...Und im Gerätemanager ist auch alles OK, und ein Update für Win-was auch immer für XP hab ich nicht gemacht...

hmm und das mit IRQ, das ist ja eher Hardware abhängig, aber das kann es ja auch nicht sein da ich ja den Fehler durch ein wechseln vom Design einfach beheben kann, jedenfalls bis zum nächsten neustart...

Und wieso ist das kein Problem das immer auftaucht wie jeder andere Laut lachend er kommt und geht wie es ihm passt...

Gibt es eigentlich ein Mainbord und einen Chipsatz-Treiber? Wenn ja hab ich für mein Mainboard keinen gefunden...

EDIT: Habe versucht das Problem mit ner anderen Auflösung usw zu lösen, hat mal wieder nix gebracht aber noch was anderes hat sich am Problem geändert...Habe gerade versucht paar mal neuzustarten um zu sehen wie oft der Fehler kommt, nach 3 neustarts kam der Fehler nicht, nur wenn ich unten links auf Start klicke steht am linken rand total unleserlich XP Professional, jedenfalls so das man Professional nicht mehr lesen kann, aber die vierecke usw waren nicht da...so nach dem Motto :geht der eine Fehler kommt der andere...halt nur von der gleichen Sorte
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: System Shutdown
Antwort #19 - 09.03.04 um 19:13:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also erstmal: Die meisten meiner Fragen haben sich erledigt, da ich das falsch verstanden hatte - ich dachte, die Grakatreiber gingen garnicht.

Quote:
Und wieso ist das kein Problem das immer auftaucht wie jeder andere  er kommt und geht wie es ihm passt...

Da liegt sicherlich der Hund begraben - in der Vorgeschichte aus Sicht der Graka. Versuch mal, eine Systematik zu entdecken! Vielleicht kannst Du anhand der Ereignisanzeige einen ähnlichen "Wackelkontakt" entdecken.

Einen Reim 'drauf machen kann ich mir so auch nicht...

Quote:
Gibt es eigentlich ein Mainbord und einen Chipsatz-Treiber? Wenn ja hab ich für mein Mainboard keinen gefunden...

Normalerweise sind die identisch, nur hinken die vom Mobo-Hersteller oft versionsmäßig hinterher. In manchen Fällen muß man vielleicht  noch zusätzliche Sound- oder LAN-Treiber installieren, AGP ist aber immer Chef- also Chipsatzsache.

  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #20 - 09.03.04 um 19:32:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hmmm ein "Wackelkontakt" , da frag ich mich ja : was verändert sich bei einem ganz normalen neustart?
Ich versuchs bis zum Wochenende alles nochmal zu testen, ansonsten wär mein nächster Schritt: formatieren und nochmal draufhauen und mal gucken ab wann der Fehler kommt...
Aber Danke für deine Hilfe, achja und mein nächstes Problem wird wahrscheinlich im Hardwareforum stehen, da ich nach meiner neuen Festplatte paar Probleme mit meinem Disketten- und CD-Laufwerk habe unentschlossen

Bis dann
Vio
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: System Shutdown
Antwort #21 - 09.03.04 um 20:06:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
achja und mein nächstes Problem wird wahrscheinlich im Hardwareforum stehen

Hehe, Kundschaft... *händereib* Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #22 - 09.03.04 um 20:11:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Hehe, Kundschaft... *händereib* 


Laut lachend , da kannste mal sehen wie ich vom PC gefoltert werde, Tag und Nacht  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: System Shutdown
Antwort #23 - 09.03.04 um 21:22:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Was glaubst Du wohl warum wir anderen hier sind? Zwinkernd

Ist sozusagen eine Selbsthilfegruppe der anonymen PC-Geschädigten hier...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #24 - 09.03.04 um 21:54:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Apropo...entweder mag mein PC mich nicht und will mich ärgern oder ist einfach sau blöd aber langsam wirds bissle seltsam...Nach paar verschiedenen Einstellungen (aber nichts besonderes), hatte ich den ersten richtigen Absturz bei WinXP, meine Drahtlose Internetverbindung kann plötztlich nicht mehr aufgebaut werden aber kann trotzdem noch Surfen...Und der Fehler der Vierecke scheinen Weg zu sein nur dafür hab ich jetzt den Fehler im Startmenü bei der Aufschrift "Windows XP Professional" die extrem verstümmelt angezeigt wird...

Ich melde mich zum ersten Treffen der anonymen PC-Geschädigten hiermit an  Laut lachend  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: System Shutdown
Antwort #25 - 10.03.04 um 10:20:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Au Mann, das wird ja immer komischer...

Bei den geschilderten Symptomen denk' ich schon daß da rund um Deine Graka was faul ist oder doch Windows-Dateien beschädigt sind.

Letzteres dürfte spätestens eine Neuinstallation ausschließen. Naja.

Ansonsten kannst Du Dich auch noch im BIOS versuchen:
Jegliches "Shadowing" disablen (z.B. "Video ROM Shadow") und auch die "Cacheable" Optionen deaktivieren (z.B. "Video RAM Cacheable"). Ist aber nicht zu verwechseln mit dem CPU-L1 oder L2-Cache, den kannst Du anlassen!
Welche Einträge Dein BIOS anbietet und wie sie dort heißen weiß ich allerdings nicht.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #26 - 10.03.04 um 17:43:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also solche ähnlichen Einstellungen hab ich nicht im Bios gefunden, hab alles tausend mal durchgesucht aber irgendwas mit Shadow Ram usw hab ich nicht entdeckt...

Ich mach gleich mal alles neu und werd dann, wenn ich wieder alles drauf hab, schreiben ob der Fehler bis dahin dann wieder aufgetaucht ist oder nicht...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #27 - 11.03.04 um 17:05:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also hab wieder alles neu Aufgespielt, der Fehler taucht mit meiner jetzigen Konfiguration nicht mehr auf...Nur mal so nebenbei : nach der Installtion von XP und den mitgelierferten Treiber meiner GraKa hab ich zwei kleine Fehler auf anhieb bekommen, die ich auch schon bei der ersten Installtion hatte aber vergessen habe zu erwähnen, 1. wenn ich runterfahren will muss er erst in einem extra Fenster explorer.exe schliesen oder ich muss ihn sofort beenden 2. mein Bild geht und kommt alle paar Sekunden, sprich wenn ich nur das untermenü auf dem Desktop aufrufe geht mein Bildschirm aus und wieder an, bei allem was ich mache. Und neben diesem beiden Fehlern auch noch extreme Grafikfehler: alles mögliche ist dann auf dem Bildschirm zu sehen, auch wenn man was minimiert ist immer noch ein Bild davon zu sehen, wenn ich das Startmenu öffne ist alles schwarz und ich muss mit dem Mauszeiger alles aufdecken wie son pinsel bei Paint  Laut lachend ...
Dann hab ich halt mein zuerst installiertes Direct X 9.0a auf 9.0b gepatch mit der "redistversion" und danach den aktuellen Grafiktreiber installiert, aber diesmal nicht von nivida.com sondern von Gainward die auch Treiber zu Verfügung stellen, jetzt sind alle oben genannten Probleme weg und ansich sind die Vierecke und Verstümmelungen auch nicht mehr zu sehen...

Aber normal scheint das mit den Problem nach aufspielen von XP auch nicht zu sein oder?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: System Shutdown
Antwort #28 - 11.03.04 um 21:24:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Na ich würde es aber auch micht als unnormal bezeichnen. Normal ist zumindest daß jeder PC seine persönlichen kleinen Macken hat mit absolut individuellen Symptomen.

Hört sich ja grauenvoll an der erste Abschnitt. Aber wenn eine Treiberversion eindeutig Abhilfe schafft, wird wohl nichts kaputt sein.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vio-Fortune



Re: System Shutdown
Antwort #29 - 11.03.04 um 22:00:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Hört sich ja grauenvoll an der erste Abschnitt. Aber wenn eine Treiberversion eindeutig Abhilfe schafft, wird wohl nichts kaputt sein.


Hoffe ich jedenfalls  Laut lachend najo dann bis zum nächsten Problem, was da auch immer kommen mag  Zunge und thx for help Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben