Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) "Mein Windows spinnt!" (Gelesen: 122.515 mal)
Monika
God Member

Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #165 - 09.12.04 um 12:54:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Nee. Hätte ich sollen, in dem Zusammenhang "Aufräumen"? 

Nein. Ich hatte falsch gedacht. index.dat ist nur was für Oberaufräumer. Zwinkernd
Quote:
.........Technisch richtet diese Datei wohl kein Unheil an - ihre Hinrichtung dient nur dem Zweck Spuren zu verwischen.....

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #166 - 09.12.04 um 15:59:20
Ups, da schau an - hatte ja sogar selbst mal was 'drüber geschrieben...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Standort: Hennef
Antwort #167 - 10.12.04 um 16:09:05
mein verspätetes statement:
also, zum regcleaner würde ich nicht mehr sagen. wer mehr mit diesem teil anfangen will, muss wenigstens grob verstehen, was er da eigentlich macht, sonst hat er sein system oder eine anwendung direkt abgeschossen. solche leute klicken sch am besten selber mal ein.

zu den temporary internetfiles: diese werden leider keineswegs durch die datenträgerbereinigung entfernt. zumindest nicht vollständig. man kann sie besser aus dem ie heraus löschen (stichwort internetoptionen). darüber hinaus geschieht der ganze spass nicht für alle benutzer sondern wohl nur für den aktuell angemeldeten. auch sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass der ordner content.ie5 bedenkenlos gelöscht werden kann, auch wenn einen windows mit warnmeldungen davon abhalten möchte.

zu guter letzt möchte ich hier mal anregen, dass man aus den uns wohlbekannten gründen sowohl hier als auch im ie forum vielleicht davor warnen sollte, den ie zu verwenden. zb mit einem sticky-thread.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #168 - 10.12.04 um 17:15:32
Hallo,

Quote:
..content.ie5 bedenkenlos gelöscht...
Der Ordner wird beim nächsten Windows-Start automatisch wieder angelegt.

Quote:
...gründen sowohl hier als auch im ie forum vielleicht davor warnen sollte, den ie zu verwenden. zb mit einem sticky-thread.
Nein! Hier wird etwas schlecht dargestellt, was gar nicht so entspricht. Der IE hat zwar seine Probleme, jedoch haben andere Browser (auch Mozilla) andere Fehler und Sicherheitslücken. Und einen absolut sicheren Browser gibt es nicht, es sei denn, der Browser hat keine Verbindung zum Internet. Durch einen verantwortungsvollen Umgang mit dem IE hat dieser weitaus mehr Vorteile, als die Konkurrenz. Über viele Richtlinien kann man den IE sehr gut an die entsprechenden Bedürfnisse anpassen.

Jeder hat zwar seinen persönlich bevorzugten Browser und versucht diesen so gut wie möglich darzustellen, jedoch lohnt sich der Blick auch auf alle anderen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #169 - 10.12.04 um 17:47:19
Quote:
... hat dieser weitaus mehr Vorteile, als die Konkurrenz.

Hab' eigentlich momentan keine Zeit, aber das kann ich natürlich nicht unwidersprochen stehen lassen. Und gerade das Argument "Anpassen" hinkt gewaltig. Sicherlich sind viele Anpassungen möglich, fast genausoviel dringend nötig, aber das Ganze folgt eben keinem Konzept. Die entsprechenden Einstellungen sind quer durchs System verstreut und wollen erstmal gefunden werden. Zweitens wollen sie verstanden werden - was eben die jeweilige Option bedeutet und vor allem was sie einerseits für den IE und andererseits fürs System bewirkt. Und gerade da finde ich die MS-Erklärungen teilweise haarsträubend -man bemüht sich nicht um Klarstellung sondern um Verschleierung dieser Zusammenhänge bzw. Unterschiede.

Das allerschlimmste ist aber daß jegliche Konfigurationskonstruktion, die man sich mühsam erarbeitet hat mit jeder Systemänderung wackelt - je nach Windows, SP, IE-Version und sogar nach einzelnen OS-Patches ist wieder alles ein bißchen anders und grundsätzlich weiß man nix 'gnaues ned. Der einzige rote Faden der da zu finden ist lautet "Marketing". Der Durchschnittsuser ist damit überfordert und so wird das Ganze zu einer Gefahr.

Meiner Ansicht nach hat das Teil erheblich mehr Nachteile als die Konkurrenz oder erheblich gravierendere.
Aber damit komme ich auch zum eigentlichen Punkt: Vieles ist Geschmackssache und letztlich eine Frage der Prioritäten. Wie man an Monikas "Browservergleichstest" sieht, scheinen viele Leute der Frage, mit wieviel Mausklicks man die Startseite ändern kann, Bedeutung beizumessen. Oder ähnlichen "Un-Argumenten" an welche unsereins im Leben nicht denken würde.

Deshalb beschränke ich mich lieber darauf imForum jedem der' wissen will oder auch nicht Laut lachend meine persönliche Meinung zum IE aufs Auge zu drücken. Aber in der FAQ habe ich versucht mich auch dahingehend zu beherrschen, weil's da IMHO nicht hingehört.

Als einzige Möglichkeit für Dein Anliegen sehe ich daher einen weiteren FAQ-Thread, welcher sich beispielsweise mit Sicherheitsproblematik und Internetstandards am Beispiel verschiedener Browser beschäftigt...

Zum eigentlichen Thema schreib' ich nachher noch was.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #170 - 10.12.04 um 18:11:59
Quote:
Wie man an Monikas "Browservergleichstest" sieht, ....
Ja, weil man zuerst nur wissen will wo man rumklicken muß um irgendwohin zu kommen. Kann man vergleichen mit Fernseher/Videorekorder. Läßt man sich von jemandem einstellen und merkt sich die wichtigsten Tasten auf der Fernbedienung. Zwinkernd Was an Einstellungen ändern, Hilfe, man kann ja was kaputt machen.
Also ich habe Einstellungen erst durch den Mozilla kennengelernt und die dann im IE gesucht. Im Mozilla finde ich die viel eindeutiger und auch einfacher zu finden. Mehr zum Thema dann vielleicht mal irgendwann da
Quote:
weiteren FAQ-Thread, welcher sich beispielsweise mit Sicherheitsproblematik und Internetstandards am Beispiel verschiedener Browser beschäftigt... 
so ähnlich hatte ich ja schon mal vorgeschlagen.......

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #171 - 10.12.04 um 18:15:32
Hallo,

Quote:
Aber in der FAQ habe ich versucht mich auch dahingehend zu beherrschen, weil's da IMHO nicht hingehört.
Und genau das finde ich so auch gut und deshalb habe ich gegen den Vorschlag von jmk Einspruch erhoben.

Quote:
Als einzige Möglichkeit für Dein Anliegen sehe ich daher einen weiteren FAQ-Thread, welcher sich beispielsweise mit Sicherheitsproblematik und Internetstandards am Beispiel verschiedener Browser beschäftigt...
Das wäre sicherlich eines Tages mal eine nette Aufgabe.

Es ist auch ein grosser Unterschied als Hersteller, ob man nur einen Browser hat, oder ob man sich auch um die Pflege der zugehörigen Windows-Funktionen kümmern/aktualisieren muss. Viele Updates für den IE betreffen diesen gar nicht direkt, sondern die vom Betriebssystem bereitgestellen Funktionen, auf welche u.a. auch andere Browser zurückgreifen.
MS bemüht sich immerhin, technische Hintergrundinformationen über das Problem (Stichwort: Technet) herauszugeben. Da diese teilweise sehr fachlich sind, haben Comupter-Laien damit ihre Probleme. Da gibt's andere Hersteller, die eine bessere Verschleierungstaktik anwenden.
Der IE hat ein sehr gutes Richtlinensystem, unabhängig von den Versionen und SP's. Natürlich wird oft mit einem neuen SP, neue Funktionen/Richtlinien bereitgestellt. Das sehe ich aber als Vorteil.

Klar, jeder hat seine eigene Meinung und darf diese auch jeden auf's Auge drücken Zwinkernd, jedoch sollte man von Kommentaren ablassen, wenn man das Produkt (egal welcher Browser) gar nicht kennt/verwendet und nach dem Motto "...es ist ja alles so schlecht weil's von ...." handelt.

Fazit: Ich möchte nochmals ausdrücklich sagen, klar, der IE ist nicht perfekt und hat seine Sicherheitslücken, aber andere Browser haben diese auch, nur sind diese oft noch nicht bekannt, da diese Produkte noch nicht so häufig in der Praxis eingesetzt werden (weltweit) als der IE. Warten wir einfach die Zukunft ab, wie sich der Markt entwickelt...

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #172 - 10.12.04 um 23:11:15
hätte ich bloß nichts gesagt ...

ich persönlich finde die bedienung des IE auch garnicht so schlecht und man kann ihn mit ein paar netten features nachrüsten. aber es gibt da etwas, was elmar  auch im letzten abschnitt genannt hat, dass den IE zu einem großen problem macht:
das sind seine bekannten sicherheitslücken, mit denen jede adware und jeder dialer rein kommen.
bekannte sicherheitslücken gibt es bei anderen browsern (und ich sage es ganz deutlich: ich bevorzuge den Firefox, bin aber nicht auf ihn fixiert!) wesentlich weniger.
ich glaube, dass es vielen usern (auch wp usern) nicht bewusst, dass der IE hier in der praxis ein größeres risiko darstellt als andere browser und noch weniger leute, wissen, dass sie dieses problem durch patches und die richtigen einstellungen wesentlich entschärfen können.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #173 - 11.12.04 um 17:39:22
Quote:
Ja, weil man zuerst nur wissen will wo man rumklicken muß um irgendwohin zu kommen.
Oh bitte ersetze doch das "man" durch "Knalltüte"! Zwinkernd
Das ist doch so wie wenn man im Auto nur im ersten Gang fährt weil man sich dann schonmal nicht um den Schalthebel kümmern muß...

Quote:
nach dem Motto "...es ist ja alles so schlecht weil's von ...."
Da hast' schon Recht, aber diese Argumentation geht einem letztlich ja auch nur deshalb so leicht über die Lippen weil's eben so oft auch wirklich zutreffend ist. Mit einer solchen Pauschalisierung macht man sich's aber freilich zu einfach. Zumindest teilweise in Schutz nehmen kann ich MS wirklich erst seit W2k.

Quote:
diese werden leider keineswegs durch die datenträgerbereinigung entfernt. zumindest nicht vollständig.
Was genau bedeutet das - " nicht vollständig"? Im Rahmen der Benutzerrechte? Das würde ja, bei NTFS, ebenso auf's manuelle Löschen zutreffen.
In dem Fall werde ich wohl lieber nicht darauf eingehen, weil, wie gesagt, das Posting ist echt voll und an anderer Stelle hunderte von Zeichen zu kürzen würde mir echt schwerfallen...

Quote:
dass der ordner content.ie5 bedenkenlos gelöscht werden kann
Was für Daten sind denn darin enthalten, also was "entgeht" einem dabei? Da sind bei mir so kryptische Unterverzeichnisse drin. Sorry daß ich so nachbohre...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #174 - 11.12.04 um 18:37:49
@cdk:
also, wenn man die datenträgerbereinigung durchführt, wenn der IE läuft, hat das quasi null sinn. wenn der ie aus ist, dann bleiben bei den temp IE files und im content.ie5 nur noch cookies übrig.
wo der unterschied zum content.ie5 liegt weiss ich auch nicht. überall jede menge cookies, gifs, pngs, xmls, etc. ...

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #175 - 11.12.04 um 21:48:40
Ok thx. Habe nun noch reingezwängt daß der IE dabei nicht laufen sollte. Alles weitere kann man ja selbst ausprobieren...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #176 - 11.12.04 um 23:55:06
Hallo,

Quote:
...content.ie5...
Bei diesem Ordner handelt es sich um den Browser-Cache.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #177 - 12.12.04 um 02:07:21
Na fein. Hatt' ich  ja bereits - ohne es zu wissen - hingeschrieben...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #178 - 12.12.04 um 02:37:16
Quote:
Oh bitte ersetze doch das "man" durch "Knalltüte"!
Das ist doch so wie wenn man im Auto nur im ersten Gang fährt weil man sich dann schonmal nicht um den Schalthebel kümmern muß... 

Glaube ich nicht. Du kannst Dich nicht in solche "mans" hereindenken. Ich sage es mal ganz krass: Wenn ich Auto fahren lernen wollte, würde ich lernen wollen wie man das Auto bedienen muß. Es würde mich nicht interessieren wieso  es fährt, was da im Motor passiert usw..........
Mein Bruder, nicht der, der mir das mit den Signaltönen erzählt hat, ist seit Jahren glücklich und zufrieden mit AOL. Er kann zwar nicht alles machen, aber er hat nie Probleme. Er updatet immer brav und AOL beschützt ihn vor allem Bösen. Findet er gut, daß er sich um nix kümmern muß. Hat genug andere Dinge im Kopf.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #179 - 14.12.04 um 17:55:57
Da wir gerade über den IE gesprochen haben:

Internet Explorer 6: SP2-Popup-Blocker lässt sich austricksen
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/105764/index.html

Demo-Seite
http://www.malware.com/flopup.html

so sieht das bei Mozilla aus

http://www.monirapunzel.de/bilder/demomoz.jpg

und weil ich neugierig war, IE extra für cdk Zwinkernd
(ich nehme jedenfalls an, daß es bei XP mit IE Popup Blocker so aussieht, kann es mir ja nur mit 2000 ansehen)

http://www.monirapunzel.de/bilder/demoie.jpg

Edit: Bildpfad geändert

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben