Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) "Mein Windows spinnt!" (Gelesen: 103.722 mal)
jmk
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #30 - 11.03.04 um 18:33:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
jo, man muss halt jedes Korn einzeln garen lassen. Laut lachend
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #31 - 28.03.04 um 05:58:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
So, nu hab' ich an dem Tutorial weitergekocht und habe neben einigen Änderungen auch die Kapitel W32.Blaster und MsConfig erstellt - und somit den vorläufigen Endstand erreicht Zwinkernd

An ToDos habe ich noch folgendes im Hinterkopf:
Vielleicht noch einen Anhang über Gerätemanager, Ereignisanzeige und BSODs beifügen sowie doch noch ein allgemeines Kapitel über Festplatte aufräumen & Defrag, Temporary Internetfiles löschen und - ja was eigentlich sonst noch?

Was Eure Einwürfe betrifft:
- NT4 Geräte - kann ich nicht ohne Eure Hilfe
- Ebensowenig W32.Blaster per dcomcnfg bekämpfen
- Die Sache mit den versch. HALs laß ich mal unter den Tisch fallen - das würde entweder den Rahmen sprengen oder aber unheilvolle Experimente heraufbeschwören
- Registryscanner sollten vielleicht tatsächlich noch erwähnt werden, zumindest mal vorsichtig am Rande. Aber habe da halt selbst keinerlei aktuelle Erfahrungen.
- Die "recht nette" Webseite durchackern wegen den kleinen Unterschieden...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #32 - 30.03.04 um 15:12:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
na gib doch mal irgendwo dcomcnfg ein und klicke dann auf Standardeigenschaften. Als nächstes musst du nur noch den Hacken bei DCOM auf diesem Computer verwenden heraus nehmen.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;825750
Des weiteren kann man noch die startart des nicht-pnp treibers "netbios über tcp/ip" auf bedarf oder deaktiviert stellen. dies geht im gerätemanager.

zum thema regcleaner ist eigentlich nicht viel zu sagen: downloaden - installieren - anschmeissen.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #33 - 02.04.04 um 00:23:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
und klicke dann auf Standardeigenschaften

Au Mann, das mußt Du bei XP erstmal finden - besser hätte man das nicht verstecken können! Der eigentlich wesentliche Dialog mit o.g. Tab "Standardeigenschaften" ist bei XP einzig über ein klitzekleines Arbeitsplatzsymbol in der Iconleiste zu erreichen welches nichtmal immer sichtbar ist.
Im Menü - njente und im Konsolenstamm  kann man sich zu Tode klicken und hat's erst nicht gefunden.

Ist aber dennoch ein guter Tip, allerdings werde ich mich daher wohl darauf beschränken den MS-Tipp zu nennen um das Kapitel nicht über die Maßen aufzublasen.

Und wie geht's dann weiter?
Dann sollte das Sys immun gegen weitere Angriffe sein -  dann kann man also in Ruhe entfernen und ev. patchen, richtig?

Reg-Cleaner werde ich noch bei Viren-/Spywarescanner einfügen. Welches Freewaretool ist denn zu empfehlen? JV16 ist ja nicht mehr "free"...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #34 - 02.04.04 um 02:44:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
du solltest dcomcnfg eigentlich im ausführen-fenster reinschreiben. und zwar ohne alles andere. ansonsten finde ich das unter w2k auch nur manuell im system32-ordner.
wenn du den krempel deaktivierst, benötigst du afaik nichtmal mehr den patch. da bin ich mir aber nicht sicher und einspielen sollte man ihn auf jeden fall. (ja, ich weiss du spielst kein patches ein. Augenrollen)
also ich benutze nur jv16 powertools. aber der regcleaner (heisst so) funzt auch. ist aber längst nicht so toll wie jv. andere tools habe ich nie getestet.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #35 - 02.04.04 um 04:53:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
du solltest dcomcnfg eigentlich im ausführen-fenster reinschreiben.
Na hab' ich doch! Nein hab ich nicht, ok... Hab's natürlich - wie immer - über Total Commander Befehlszeile gestartet, was aber 'grad auf's selbe rausläuft wie "Ausführen...". Also hab ich doch.  Laut lachend
Das hat sich von W2k nach WXp unglaublich verkompl... äh verbessert. Zwinkernd

Quote:
wenn du den krempel deaktivierst, benötigst du afaik nichtmal mehr den patch.
So ähnlich seh ich als Gipser das auch. Ich denke aber man sollte DCOM nicht unbedingt für immer deaktiviert lassen - wer weiß welche Spätfolgen man sich damit einhandelt wenn man's schon längst vergessen hat. Ist wohl aber eine elegante Notlösung auf die Schnelle um sich den Rücken frei zu halten und den Patch besorgen zu können.

Achso  - REGCLEANER. Meinste diesen, oder? Der wird aber anscheinend auch nicht mehr gepflegt bzw. kostenlos angeboten:
http://www.macecraft.com/downloads/
Soll ich ihn trotzdem - in Deinem Namen Laut lachend - empfehlen?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #36 - 02.04.04 um 18:33:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
genau den meine ich.
da aus ihm jv hervorgegangen ist (afaik), wird der auchnicht mehr gepflegt. so ist das leider. Griesgrämig
aber funzen tut der trotzdem. findet aber halt nicht sooo viel von dem dreck.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #37 - 15.04.04 um 17:22:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ad-Aware
Quote:
Später das gesamte System gründlich scannen - das läßt sich über die Konfigurationsoptionen "Customize" und "Select" einstellen.

Hallo cdk,
wäre nett, wenn Du darüber mal noch ein bißchen mehr erzählen könntest.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #38 - 15.04.04 um 19:43:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Im Detail alles vorzukauen möchte ich eigentlich vermeiden. Aber über 1..2 Sätze könnte man reden. Zwinkernd

Welche groben Unklarheiten gibt's denn da?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #39 - 16.04.04 um 00:58:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Nachdem ich mich jetzt stundenlang geschämt habe, komme ich mal wieder aus meiner Ecke gekrochen und hoffe Du hast in dem anderen Thread meine Entschuldigung für meinen Patzer angenommen.  weinend
Mir ist mal wieder klar geworden, daß ich immer nur ein bißchen ahne und gar nichts weiß.
Bei Ad-Aware habe ich bisher immer nur Scan gemacht und die gefundenen Einträge gelöscht. Was passiert denn überhaupt bei Customize und Select? Und was ist Malware?
Damals hat der Larch mich unterstützt als ich einen Anfänger FAQ vorgeschlagen habe, aber Ihr wolltet keinen.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #40 - 16.04.04 um 10:36:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Gestern war wohl nicht mein Tag, ich hatte zuviel Mist im Kopf. Habe eben mal ein bißchen rumgeklickt und mit dem Custozime einige Memory und Registry Einträge gefunden, die bei dem einfachen Scan nie erschienen. O.K., denke ich nicht weiter drüber nach, wenn Ad-Aware da was findet, gehört das da nicht hin und fertig.  Bei dem Select passiert bei C gar nichts, da springt er einfach nur zurück. Aber verstanden habe ich, daß ich Disketten und CD's checken lassen kann und ich vermute nun, Ad-Aware sucht bei Disketten, CDs usw. bei Select, alles andere wie Ordner und so bei Customize nach anderen Dingen als Norton. Weil es hier nicht um Virensuche sondern um Datensammler, Keylogger, Hijacker und permanente Werbe-Popups und Cookies geht. O.K. selber kauen dauert länger, aber ist einprägsamer. Bleiben nur noch 2 Fragen: was sind Keylogger und Hijacker? Und was ist Malware?
Noch was, der Link "Spybot Search & Destroy" funktioniert nicht. Error 404
und ich verstehe jetzt auch warum Ihr keinen Anfänger FAQ wollt. Wir Anfänger sollen lernen die "selbstredenden" Sachen zu nutzen.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #41 - 16.04.04 um 14:06:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
« Zuletzt bearbeitet: Heute um 12:58:48 von cdk »

Du Schuft hast heimlich den Link geändert.  Zwinkernd
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #42 - 16.04.04 um 18:01:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Du Schuft hast heimlich den Link geändert.

LOL. Dein Vertrauen ehrt mich Zwinkernd! Ja, ich habe den Link geändert - und danke für den Hinweis.
Heimlich war das aber nicht gemeint. Ich hatte Mittagspause und nur ein paar Minuten Zeit.

Der Dank und der Rest der Antwort wären sowieso gekommen. Großes Indianer-Ehrenwort!

Quote:
Bei dem Select passiert bei C gar nichts, da springt er einfach nur zurück. Aber verstanden habe ich, daß ich Disketten und CD's checken lassen kann und ich vermute nun, Ad-Aware sucht bei Disketten, CDs usw. bei Select, alles andere wie Ordner und so bei Customize nach anderen Dingen als Norton. Weil es hier nicht um Virensuche sondern um Datensammler, Keylogger, Hijacker und permanente Werbe-Popups und Cookies geht. O.K. selber kauen dauert länger, aber ist einprägsamer. Bleiben nur noch 2 Fragen: was sind Keylogger und Hijacker? Und was ist Malware?

Tja, dazu hätte ich ja auch gern noch einiges gesagt, dazu bräuchte ich aber mehr Zeit und mit Deinem Posting hast Du mich halt leider in Zugzwang gebracht... Zunge Laut lachend

Nunja vielleicht werde ich das eines Tages nachholen... Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #43 - 16.04.04 um 21:25:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Häuptling  Smiley
ich kann warten. Wollen wir zusammen rauchen?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #44 - 17.04.04 um 03:33:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Howgh! Zwinkernd

Hijacker sind sozusagen die Browser-Entführer welche Dich auf bestimmte Webseiten bringen - ob Du willst oder nicht.

Keylogger spionieren Tastatureingaben aus, merken sie sich und senden sie ev. weiter. Sie zielen auf Paßwörter, Pins etc. ab. Sie finden meißt über Trojanische Pferde ("Trojaner") den Weg ins System.

Das Ad-Aware Kapitel habe ich ergänzt. Hast Recht, das war schon sinnvoll.

Quote:
Bei dem Select passiert bei C gar nichts

Weiß jetzt nicht so genau was Du damit meinst bzw. kann ich mir keinen Reim auf dieses Verhalten machen, probier's einfach nochmal. Es geht eigentlich nur darum, in einer Explorer-artigen Baumstruktur Laufwerke und Unterverzeichnisse anzukreuzen welche durchsucht werden sollen.

Eine Anfänger-taugliche FAQ halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit, mal ganz abgesehen von der Mühe wenn man es versuchen würde.
Da es ja keinen "Default-Anfänger" gibt wäre nicht klar bis auf welche Detaillevel man runtergehen müßte. So wäre es u.U. erforderlich sogar zu erklären wie man ein Fenster schließt oder ein Programm startet und dann würde die Sache so unübersichtlich daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Und damit wäre der Sinn auch verfehlt.
Würde man dies aber unterlassen wäre die Beschreibung nicht wirklich Anfänger-tauglich.

Hinzu kommt natürlich auch die Erkenntnis daß es nicht viel bringt alles vorzukauen (wie Du ja selbst schon bemerkt hast) - wenn einem nicht wenigstens im Groben klar ist was man da tut würde man ein Problem auch nur bis zum nächsten Neustart los werden.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben