Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) "Mein Windows spinnt!" (Gelesen: 103.723 mal)
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
"Mein Windows spinnt!"
06.03.04 um 18:39:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
"Mein Windows spinnt!"

Here we go. An dieser Stelle bitte ich um Kritik, Anmerkungen, Ergänzungen, etc. zum "Mein Windows spinnt!" Mini-Tutorial.
   
Diese werden in unregelmäßigen Abständen eingearbeitet.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #1 - 08.03.04 um 13:47:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Ich habe Deine neusten FAQs schon gesehen, aber noch nichts kapiert.

Nein, das ist nicht Dein Fehler. Nur vom sehen kann ich ja auch nichts kapieren Smiley
Ich habe eben ein bißchen gelesen. Was ist OS?
Die Blastergeschichte habe ich überschlagen. Als der akut war hatte ich noch kein Internet zu Hause und habe mir rechtzeitig dieses Patch geholt. Alles andere habe ich grob überflogen, aber noch nicht "nachvollzogen".
Nicht nur wegen Zeitmangel, auch aus Faulheit und vorallem wegen anderer Prioriäten, mag ich mich jetzt nicht eingehend mit allem beschäftigen. Aber wenn es bei mir mal wieder irgendwo brennt, weiß ich ja jetzt wo ich gucken kann, um meine Fragen "präziser" zu stellen.
Auf entsprechende Threads, die hier rein passen würden, werde ich ab sofort achten. Dann lerne ich wieder was nebenbei.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
zaman



Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #2 - 08.03.04 um 16:47:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Was ist OS?

OS steht für Operating System --> Betriebssystem z.B. Windows in allen Variationen
MS-DOS
DR-DOS
MAC OS
BeOS
OS²
und so weiter naja LINUX nicht zu vergessen SUN und Unix auch nicht mmh das wären wohl so wichtigen

zu dem Faq :
SORRY  weinend da fehlt mir im moment die zeit sieht nach viel arbeit aus respekt !!  Smiley
meld mich deshalb bestimmt wieder Lächelnd
cu
q
q
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #3 - 08.03.04 um 17:23:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo quellq,
dankeschön  Smiley
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #4 - 08.03.04 um 19:24:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Na bei der Gelegenheit sollte man auch noch sagen daß DOS für "Disk Operating System" steht. Ist aus heutiger Sicht zwar lächerlich, aber das war nicht immer selbstverständlich daß man Disketten- oder gar Festplattenlaufwerke hatte.

Mein erster Computer (Colour Genie, das war noch vor dem C64) hatte sich seine Daten vom Cassettenrecorder geholt und auch dorthin gerspeichert...
Ein 360kB Diskettenlaufwerk konnte man nachrüsten. Kostenpunkt: 1200DM.

Was das Minitutorial betrifft: Bezügl. Abkürzungen werde ich das schon nachmal überarbeiten müssen, aber erstmal fertigstellen.

Natürlich müßt Ihr das jetzt nicht aus Prinzip durchackern, nur, wie gesagt - wenn Ihr damit zu tun habt bitte etwaige Unklarheiten melden, speziell auch was die Unterschiede zw. den verschiedenen Windows betrifft. Muß zugeben diese sind bislang größtenteils geraten... Laut lachend
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #5 - 08.03.04 um 19:39:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
...speziell auch was die Unterschiede zw. den verschiedenen Windows betrifft. Muß zugeben diese sind bislang größtenteils geraten... Laut lachend
Und was ist daran geraten?
Und wie hast Du dann die Bilder dazu hinbekommen?
Selbst gemalt? Gar aus dem FF? Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Das ist ja schon fast keine FAQ mehr, sondern ein Kompendium. Zwinkernd Laut lachend

Aber zu der Deinstallation von 'Geräten' unter NT4 kann ich mir noch was aus
den Fingern saugen. Das gibt es da ja auch, ist nur (logisch) anders aufgebaut.


Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #6 - 08.03.04 um 20:43:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Und was ist daran geraten?

Na die ganzen Details. Gab's MSCONFIG schon bei W95? Wie war das mit Bootmenü und F-Tasten bei NT4? Gab's SFC nicht schon bei WMe? Was war doch gleich der Unterschied zw. W98 und W98SE? Ein lebendes W2k habe ich derzeit auch nicht zur Verfügung. Und so weiter...

Auf den Bootmenü-Screenshot von W98 bin ich natürlich besonders stolz! Zwinkernd
Das ging nur weil ich's im Emulatorfenster auf dem WXp-Desktop starten kann. Da kann man übrigens auch mal erleben wie Windows innerhalb von 20sec gebootet hat. Ist noch ein Relikt von meiner Privateer-unter-Windows-Forschung. Laut lachend

Quote:
Aber zu der Deinstallation von 'Geräten' unter NT4 kann ich mir noch was aus 
den Fingern saugen. Das gibt es da ja auch, ist nur (logisch) anders aufgebaut.

Und dezentralisiert...
Ja tu das, aber laß Dir ruhig Zeit!

Quote:
Das ist ja schon fast keine FAQ mehr, sondern ein Kompendium.

Naja - Du übertreibst, aber ehrlich: Hätte ich geahnt daß das so groß wird, dann hätt' ich's von vorn' herein sein lassen. Wollte das eigentlich nur mal 'gschwind am SA nachmittag in 2..3 Stunden 'runtertippen. Jetzt is MO und das Ding ist immer noch nicht fertig. Und dennoch befürchte ich daß ich mich teilweise zu kurz gefaßt habe...

Btw., da hat gerade ein John Landis Film angefangen mit guter Besetzung: Spione wie wir auf'm K1...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #7 - 09.03.04 um 12:43:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Gab's MSCONFIG schon bei W95?
Nein. Da wurde noch alles über CONFIG.SYS, AUTOEXEC.BAT, WIN.INI und SYSTEM.INI eingestellt.

Quote:
Wie war das mit Bootmenü und F-Tasten bei NT4?
Keine F-Tasten, da das Bootmenu beim Starten gleich angezeigt wird. Nach dem
Bootmenu kann man mit der Leertaste die zuvor letzte Konfiguration starten.

Quote:
Gab's SFC nicht schon bei WMe?
Bin mir nicht sicher was SFC ist...

Quote:
Was war doch gleich der Unterschied zw. W98 und W98SE?
Keine richtige Ahnung, habe nur 'SE', aber war das nicht etwas
mit besserer Kompatibiltät zu (damals) neueren Techniken?

Quote:
Jetzt is MO und das Ding ist immer noch nicht fertig. Und dennoch befürchte ich daß ich mich teilweise zu kurz gefaßt habe...
Ist auch ein sehr umfangreiches 'Oberthema' für 'ne FAQ. Nur wie soll man so etwas auch klein halten?
Und dafür ist es schon sehr gut gelöst. Zwinkernd

Quote:
Btw., da hat gerade ein John Landis Film angefangen mit guter Besetzung: Spione wie wir auf'm K1...
Ja, das erste Mal habe ich mich darüber noch richtig amüsieren können. Jetzt aber leider schon zu oft gesehen...
'Doktor'... 'Doktor'... 'Doktor'... 'Doktor'... 'Doktor'... 'Doktor'... ... Laut lachend


Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #8 - 09.03.04 um 13:01:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Verlegen Ich hätte da noch einen Ergänzungswunsch, weiß aber noch nicht einmal ob das hierhin gehört.
Ich weiß noch nichts über Laufwerk bereinigen, komprimieren, Fehlerprüfung, Defragmentierung....... (die Begriffe habe ich bei Eigenschaften C gesehen)
Ich ahne nur, daß es irgendwas mit aufräumen und schnellerem Zugriff zu tun hat.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #9 - 09.03.04 um 13:14:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Monika,

gute Idee...
Werde mal schauen, ob mir dazu etwas einfällt... Zwinkernd


Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #10 - 09.03.04 um 19:29:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Ich ahne nur, daß es irgendwas mit aufräumen und schnellerem Zugriff zu tun hat.

Ja, artverwandt ist das schon - fällt aber IMHO nicht unter Problembehebung sondern unter Optimierung. Und ist somit sicherlich auch eine Abhandlung wert.

Quote:
Bin mir nicht sicher was SFC ist...
Tipp's doch einfach mal ein Laut lachend:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1078591395/0#5

Quote:
Nein. Da wurde noch alles über CONFIG.SYS, AUTOEXEC.BAT, WIN.INI und SYSTEM.INI eingestellt.
Das eine schließt das andere nicht aus - die Screenshots sind ja bereits vorhanden - schau die mal an. Speziell die Tabs der W98-Version würden ja durchaus auch auf W95 zutreffen.
Habe irgendwas in Erinnerung daß das damals durch MS-Office "nachgerüstet" wurde, kann das sein?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #11 - 09.03.04 um 19:35:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hey cdk, langweile am WE gehabt?  Zwinkernd
Respekt auf jeden Fall, aber jetzt zu dem was wirklich zählt: Dem Gemotze. Zwinkernd
hier ist es:

w32blaster: hier sollte wohl auch erklärt werden, wie man mit hilfe von dcomcnfg oder der reg und/oder Gerätemanager  DCOM deaktivieren kann,

gerätetreiber: den leuten sollte gesagt werden, wie sie ausgeblendete geräte sichtbar machen können.

das verwenden von anti-dialer software sollte nach dem einsatz von adaware und antivir mehr als unnötig sein. vielmehr, werden diese tools den user durch ihr ständiges genörgel verunsichern.

die systemwiederherstellung gibt es ausser unter XP auch unter ME.

eigene backups: da wird wohl mal jmd ein howto für driveimage oder ähnlichem schreiben müssen. Smiley

bei den hardwarefehlern würde ich noch ergänzen, dass sowas auch durch hardwarekonflikte, ausgelöst vom acpi bei pc im pic modus oder durch den apic modus, verursacht werden kann.

war ja klar das du den einsatz von registryscannern nicht empfiehlst.  Cool

zwischen w98 und 98se gibt es meines achtens keinerlei unterschiede, was die gui betrifft. mir sind da eh nur die usb-unterschiede bekannt.

defragmentierung und co gehört definitiv nicht dort hin sondern zur optimierung und da ist wohl mal wieder eine eigene faq gefragt.


Aber: Mach dir mal keinen Stress mit den erweiterungen und verbesserungen, dass können sich die leute hier auch mal selber durchlesen.  Smiley

Auf jeden Fall prima Arbeit!!!
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #12 - 09.03.04 um 19:45:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Herr Kollege! Zwinkernd Ich faß' mich mal kurz und gratuliere Dir vorerst mal nur zur Beförderung! *schulterklopf* Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
tomowi



Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #13 - 09.03.04 um 21:38:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
tach,

Quote:
Was war doch gleich der Unterschied zw. W98 und W98SE?


informationen über die neuerungen von Win 98ME habe ich hier gefunden:
http://www.winhistory.de/more/winme.htm

wer die ganze page (recht nett) sehen will:
http://www.winhistory.de

cu
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #14 - 09.03.04 um 21:58:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Tipp's doch einfach mal ein...
Ach mist, stimmt, habe es ja selbst mal vor kurzem am XP-Client-Laptop eingehackt.
Naja, habe mich mit XP offenbar noch nicht abgefunden und es verdrängt... Zwinkernd

Quote:
Das eine schließt das andere nicht aus...
Vielleicht hätte ich ein 'nur' mit in den Satz einbauen sollen. Zwinkernd

Quote:
Habe irgendwas in Erinnerung daß das damals durch MS-Office "nachgerüstet" wurde, kann das sein?
Puh, auch keine Ahnung... Verlegen Augenrollen

@jmk: Auch von mir ein herzliches 'Willkommen im Club'... Zwinkernd

@tomowi: Unter 'recht nett' vertehe ich zwar etwas anderes, aber
die Seite ist wegen der Info trotzdem nicht schlecht. Guter Beitrag... Zwinkernd


Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben