Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Mein Rechner ist abgestürzt... (Gelesen: 10.247 mal)
PrinceKajuku



Mein Rechner ist abgestürzt...
25.03.04 um 20:41:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo, ich bin´s wieder. Komme eben von der Arbeit, stelle den PC an, und stelle fest, daß mein PC nicht mehr so ist, wie vorher.
Meine Kinder behaupten wie immer, unschuldig zu sein.
Folgendes ist geschehen. Als ich den PC hochfuhr, kamen in sekundenschnelle irgendwelche ominösen Hinweise, die darauf hindeuteten, daß irgendwas am System verändert wurde.
Normalerweise hat jedes unserer Familienmitglieder ein eigenes Benutzerkonto, in das er/sie sich mit Namen und Passwort einloggen soll, aber die sind jetzt alle gelöscht (die Konten). Ich kann sie zwar in C:/Windows/Profiles noch finden, aber nicht wieder herstellen. Ausserdem funktioniert eine Reihe von Programmen nicht mehr, z.b. Nero 5.5 .

Ich hätte gern eine bestimmte Datei, die mir sehr wichtig ist, auf einer CD-R gesichert, aber das Programm gibt mir den folgenden Hinweis:

Die WIN ASPI-Datei "?.?" kann nicht gefunden werden.Die fehlende Datei ist ein Teil der W95/98/ME...

(Error 16:No Adapters) usw...

Kann mir jemand helfen?

Ich möchte wenigstens den Brenner wieder zum laufen bringen, damit ich die eine Datei retten kann, danach würde ich die Systemwiederherstellung probieren.
Aber bevor ich die Datei nicht gesichert habe, traue ich mich da nicht ran, alles andere ist mir egal...

H E L P !!!!! Verlegen weinend

Ach ja, mit einer Neuinstallation der Nero Software habe ich es bereits versucht, es wird der gleiche Fehler angezeigt.
Und noch eine Vermutung: Ich habe gestern Abend meine ZoneAlarm Wall deinstalliert, weil ich der Meinung war, sie sei überflüssig. Jetzt bin ich entweder eines besseren belehrt worden, oder die Deinstallation hat direkt etwas mit dem Problem zu tun.

Danke im Voraus
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Martin86



Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #1 - 25.03.04 um 21:00:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hört sich an wie ASPI-Treiber wech, installier ihn nochmal drüber dann sollte der Brenner wieder gehen
ASPI-Treiber

Ansonsten, können deine Kiddies eifach so ins INET?

Hast du noch nen Virenscanner um das System zu scannen?

Quote:
Meine Kinder behaupten wie immer, unschuldig zu sein.
Tun sie immer wenn was kaputt ist Laut lachend
vielleicht beschäftigst du dich mal mit Poledit, um das in den Griff zu kriegen
Anleitung

Quote:
irgendwelche ominösen Hinweise, die darauf hindeuteten, daß irgendwas am System verändert wurde.
Was für Hinweise? Poste mal die fehlermeldungen/Hinweise wenns geht.

Und wenn Aspi schon kaputt ist, würde ich mal alle Treiber deinstallieren, und dann wieder neu installieren. Wenn Deinstallation nicht möglich, Treiber einfach drüberinstallieren.

Quote:
Ich habe gestern Abend meine ZoneAlarm Wall deinstalliert
Mach das nie wieder, hörst du?
Lieber eine löchrige FW als gar keine. Laut lachend

Quote:
Ich möchte wenigstens den Brenner wieder zum laufen bringen, damit ich die eine Datei retten kann

Kannst du die nicht auf eine Diskette bringen? Oder isse zu groß?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #2 - 25.03.04 um 21:00:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Prince,

das hört sich an als ob's die Registry zerlegt hätte, da wär natürlich interessant was genau die Fehlermeldungen besagten. ZA ist durchaus ein ziemlich tiefsitzendes Prg was beim Entfernen durchaus Probleme machen kann, wenngleich er nicht dafür bekannt ist dabei gleich das ganze System abzuschießen...

Da ich noch in der Firma bin kann ich nun nicht nachvollziehen wie die Original Windwos-ASPI-Datei heißt, aber da sie wohl eh' nicht viel taucht bieten Ahead auf ihrer Website ein eigenes ASPI an und vielleicht genügt das schon. Mußt dort mal suchen, da wird auch beschrieben wie sie "installiert" werden will. Ich glaub man muß sie ins Nero-Verzeichnis kopieren und gut.

Wenn das nicht hilft kannst Du es auch mit 'drüberinstallieren von Windows probieren...

Gut Holz Zwinkernd

P.S.: Der Brenner taucht aber noch im Gerätemanager auf, oder?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #3 - 25.03.04 um 21:01:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Tun sie immer wenn was kaputt ist

Was heißt hier "Kinder"? Bei meinem Vater ist das genauso... Laut lachend
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #4 - 25.03.04 um 21:25:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich würde einfach den systemwiederherstellungspunkt von me benutzen. datei hin oder her.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #5 - 27.03.04 um 18:31:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Leute, Ich bin überglücklich. Mein Brennprogramm funktioniert wieder, die Datei ist gesichert *puh*, aber jetzt will ich meinen PC mal auf Vordermann bringen, soll heissen, ich will allen überflüssigen Mist von meiner Festplatte schmeissen...habt Ihr einen Tipp für mich ?
Es gibt da z.B. ein Programm namens Ashampoo Win Optimizer, das habe ich schon des öfteren benutzt, reicht sowas aus, oder gibt es besseres ?

Nochmals Danke, ich denke, der Tipp mit dem ASPI Treiber hat´s gerettet...Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #6 - 27.03.04 um 22:16:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Der jmk empfiehlt für sowas immer die jv16 power tools: https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1074853744/0#5

Ich persönlich kenne keins dieser Optimierungsprogramme.

Allerdings wär's ohnehin zu überlegen ob eine Neuinstallation nicht ratsamer wäre. Man weiß halt nie was man sonst an Altlasten erbt.

  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Web-Macher



Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #7 - 06.04.04 um 20:23:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich hatte früher auch mal ME. Habs aber dann mal sein lassen.
jmk: Quote:
ich würde einfach den systemwiederherstellungspunkt von me benutzen.

Die Systemwiederherstellung kannst Du getrost vergessen, die taugt überhaupt nichts.

Web-Macher
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #8 - 06.04.04 um 22:37:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Die Systemwiederherstellung kannst Du getrost vergessen, die taugt überhaupt nichts.

Erläutere das mal etwas genauer! Was heißt "taugt nichts"?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Web-Macher



Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #9 - 07.04.04 um 11:50:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
Quote:
Was heißt "taugt nichts"?

Wie ich ja geschrieben habe hatte, hatte ich auch mal Win ME. Stürtzte dauernd ab, etc. . Irgendwann funktionierte Windows mal nicht mehr so awie es sollte (- funktioniert das eigentlich überhaupt mal ??  Zwinkernd )
Dachte mir dann so, kannst ja mal die Sys.Wiederherstellung benutzen. Denkste nichts ging mehr. Die Wiederherstellung hat ales versaut. Mir ist das 2-3 mal vorgekommen, da habe ich mich entschieden Win 98SE zunehmen. Funktioniert viel besser, stürtzt aber auch oft ab oder bleibt hängen (siehe Forum Win98 )

MfG
Web-Macher
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #10 - 07.04.04 um 14:00:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ohohoh, puh, argh. NEIN!!! Und ich dachte immer, das wäre die einzige gottverdammte vernünftige neuerung auf der 9x schiene. Ich habe mich doch immer auf dieses Teil verlassen. Gut das ich es nie gebraucht habe.
Hintergrund: ME läuft auf dem Laptop von meinem Vater und ich bin natürlich für die Funktion verantwortlich. Ich wollte da immer ein OS draufspielen, aber mein Vater wollte lieber bei dem vorinstallierten ME bleiben.
nur gut, das ich die finger von diesem notebook lasse und mein vater auch alles andere als fortgeschrittene anwendungen ausführt.
mann, mann, mann, da kommt mir ja mal wieder das kotzen.

Aber vielen, vielen Dank für den Hinweis!!!  Smiley
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #11 - 07.04.04 um 18:51:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Mit der Meinung daß ME nichts taugt rennt Ihr bei mir offene Türen ein. Instabil, nie klappte was einfach so und bei dem Gedanken an den DOS Unterbau dessen einziger Vorteil, nämlich der echte DOS-Modus, künstlich wegkastriert wurde stehen mir jetzt noch die Haare zu Berge. Nur der Schein ist wirklich rein...

Kenne ME auch von Vaters vorinstalliertem PC. Glücklicherweise hat den nach 2..3 Monaten ein Virus zerlegt (das wär doch vielleicht auch für Dich 'ne Perspektive, jmk.. Laut lachend) und bei der Gelegenheit habe ich W2k draufgebügelt und seither kann mein Vater seine Rente und ich meine Freizeit wieder geniessen...

However - was die Sys.wdh.stllg. von ME betrifft kann ich mich an nichts besonders übles erinnern, hatte sie aber wohl auch kaum benutzt. Aber deshalb war ich nun schon etwas überrascht sowas zu hören.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #12 - 07.04.04 um 19:36:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Meine Güte, bin ich froh, daß ich so ein Angsthase bin und mich nicht getraut habe, die Systemwiederherstellung zu benutzen...scheint ja ein Fass ohne Boden zu sein...mich würde interessieren, was Bill dazu sagen würde... Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #13 - 07.04.04 um 19:40:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ach ja, ich hätte in diesem Zusammenhang mal eine Frage. Seit diesem ominösen Absturz habe ich ja die "Profile" gelöscht, die es jedem Mitglied in meiner Familie ermöglicht haben, "sein" Windows mit Kennwort zu betreten...das einrichten war ja damals ganz easy, aber wie kann man den Originalzustand wiederherstellen, soll heissen, wie kriege ich es hin, daß Windows nicht bei jedem Start nach einem Kennwort fragt ? unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Martin86



Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #14 - 07.04.04 um 19:45:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
was Bill dazu sagen würde

Wir wissen doch alle was Bill sagen würde:

"There is no bug in my software, never i tell you"


@PrinceKajuku

Unter Windows 98 gab es da in der Systemsteuerung ne Option die sich Windowskennwörter oder Kennwörter nennt, da konnte man das ausstellen. Unter ME bin ich mir nicht sicher, musst mal die Einstellungsmöglichkeiten durchkramen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #15 - 07.04.04 um 19:57:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Tja, habe ich bereits getan, aber unter "Benutzer" kann ich lediglich einrichten...ich will aber entfernen, auch unter "Kennwörter" kann ich da nix reissen...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #16 - 07.04.04 um 23:53:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@Martin

Dein BSOD ist aber auch ned schlecht!


@PK
Was genau ist denn Dein Problem? Bestehende Benutzer auf "kein Kennwort" ändern? Benutzer ganz rausschmeissen und dann neu anlegen? Oder was?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Martin86



Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #17 - 07.04.04 um 23:55:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@ cdk

genau des meinte ich, hattest es ja nur von deiner HP genommen Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #18 - 08.04.04 um 05:21:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
(das wär doch vielleicht auch für Dich 'ne Perspektive, jmk.. )


die leute von medion scheinen da ganz gute arbeit geleistet zu haben oder sie hatten einfach glück. auf jeden fall läuft dieses system erstaunlich stabil auf dem laptop. also längst nicht so stabil wie die w2k rechner, aber es ist schon eine vernünftige sache. ausserdem ist ein image dabei gewesen, welches den auslieferungszusatnd wiederherstellt. da habe ich einmal gebrauch von gemacht und meinem vater danach nur noch ein paar programme +ordnber drauf gespielt + email, internet konfiguriert. da es relativ gut läuft und so herum doch am wenigsten arbeit ist und mein vater sehr zu frieden ist, kümmere ich mich nicht weiter drum.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #19 - 08.04.04 um 07:37:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, wenn man es so nennt, dann möchte ich bestehende Benutzer auf "kein Kennwort" ändern.
Ich möchte nicht mehr bei jedem Start ein Kennwort eingeben müssen. Irgendwie muss das doch gehen.

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht damit, aber ich weiss wirklich nicht wie´s geht...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #20 - 08.04.04 um 11:13:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

Quote:
Ich möchte nicht mehr bei jedem Start ein Kennwort eingeben müssen. Irgendwie muss das doch gehen.
Entweder die automatische Windows-Anmeldung verwenden, oder die "Primäre Netzwerkanmeldung" ändern und "Familiy-Logon" löschen. (Netzwerkeinstellungen)
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #21 - 08.04.04 um 13:18:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@PK
Jetzt fang ned auch noch damit an - Du nervst nicht, denn das ist ja Sinn und Zweck eines Forums daß man Fragen stellt.

Die autom. Anmeldung ist wohl nicht das was Du willst - dann würde er ganz ohne Frage hochlaufen und gut is.
Aber ich denke Du willst den Anmeldedialog schon haben damit man versch. Benutzer eingeben kann, je nachdem wer nun gerade an der Kiste sitzt.

Der pragmatischste Weg um alle Paßwörter zu löschen ist wohl wenn Du im WINDOWS Verzeichnis alle Dateien löschst, welche auf .PWL enden. Da wird für jeden Benutzer eine solche angelegt. Dann müßte er bei der nächsten Anmeldung pro Benutzer nach einem Paßwort fragen und dann läßt Du die entspr. Felder eben leer.

So wär das zumindest bei W98 wenn ich mich recht entsinne...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #22 - 10.04.04 um 14:15:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Aber ich denke Du willst den Anmeldedialog schon haben damit man versch. Benutzer eingeben kann, je nachdem wer nun gerade an der Kiste sitzt.


Eben nicht
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #23 - 10.04.04 um 14:33:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
In dem Fall - siehe Elmars Antwort#20...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PrinceKajuku



Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #24 - 12.04.04 um 12:12:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Hallo,

Entweder die automatische Windows-Anmeldung verwenden, oder die "Primäre Netzwerkanmeldung" ändern und "Familiy-Logon" löschen. (Netzwerkeinstellungen)


Du meinst warscheinlich einen dieser beiden Wege, letzteren habe ich probiert, aber es hat nicht geklappt...die erste Möglichkeit würde ich gern ausprobieren, aber damit komme ich beim besten Willen nicht zurecht. Wie startet man Windows denn, außer auf den Knopf am PC zu drücken ? ( Alle lachen bitte....................jetzt)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Mein Rechner ist abgestürzt...
Antwort #25 - 12.04.04 um 12:37:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
*gg*

Prinzipiell geht das über's Startmenü. Das ist erhältlich über den "Start" Knopf ganz links unten in der Taskleiste.

Nach Anklicken erscheint ein Feld "Beenden" (oder so) und nach dessen Bedienung komt ein Auswahldialog ob man Runterfahren, Neustarten etdc. will.

Ich denke das ist aber garnicht was Dui wissen wolltest Laut lachend sondern Dir geht's um das: Quote:
*  Starten Sie ...\windows\regedit.exe.
Oder?

REGEDIT ist ein Programm im WINDOWS Verzeichnis und am einfachsten kommst Du auch wieder über's STartmenü dahin: Start / Ausführen, dort dann REGEDIT eintippen und RETURN drücken, dann sollte er starten.

  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben