Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) W98se - unbekannter Fehler - HDD defekt?!!? (Gelesen: 20.388 mal)
Web-Macher

W98se - unbekannter Fehler - HDD defekt?!!?
02.04.04 um 08:37:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo @all,

irgendwie will windows bei mir nicht funktionieren weinend !!

Vor 1/4 Jahr habe ich mir eine 160GB HDD gekauft und hatte damals schon arge Probleme. Das hatte sich inzwischen geklärt. Nun folgt aber ein härteres Problem:

Windows 98se lief 'ganz normal' plötzlich die Meldung:

"Unbekannter Fehler"

Danach stürtzte ersteinmal der Explorer ab, wie er es so häufig macht. Gut, habe ich mir gedacht fahre ich Windows über den Taskmanager herunter. Kein Thema, funktionierte einwandfrei. Dann wollte ich Windows natürlich wieder starten.
Meldung:
"Betriebssystem fehlt"

Ich habe dann eine andere HDD mit Win genommen und versucht auf die Platte zu zugreifen, ohne erfolg. Nicht einmal das gute Programm 'File Recouvery' konnte mir helfen.

Hat irgendjemand einen Rat oder Tipp für mich ??

MfG
Web-Macher

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: W98se - unbekannter Fehler - HDD defekt?!!?
Antwort #1 - 02.04.04 um 18:01:41
Hallo,

Quote:
Meldung: "Betriebssystem fehlt"
Wann kommt diese Meldung? Direkt beim Bootvorgang oder erst wenn Windows geladen wird (VXD-Treiber, ect.)?

Quote:
...und versucht auf die Platte zu zugreifen...
Wurde die Platte überhaupt vom System erkannt (Gerätemanager > Laufwerke)? Falls ja, dann mal mit FDISK überprüfen, ob überhaut noch ein gültiges Dateisystem vorhanden ist.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Web-Macher

Antwort #2 - 02.04.04 um 20:47:05
Hallo,

Quote:
Zitat:Meldung: "Betriebssystem fehlt"

Wann kommt diese Meldung? Direkt beim Bootvorgang oder erst wenn Windows geladen wird (VXD-Treiber, ect.)?

--> Ja diese Meldung kommt direkt beim Booten.

Quote:
Zitat:...und versucht auf die Platte zu zugreifen...

Wurde die Platte überhaupt vom System erkannt (Gerätemanager > Laufwerke)? Falls ja, dann mal mit FDISK überprüfen, ob überhaut noch ein gültiges Dateisystem vorhanden ist.

Die Platte wird im BIOS und unter Windows erkannt. Wenn ich nun aber (mit der anderen Win HDD) versuche darauf zu zugreifen gibt windows die Meldung aus, als wenn z.B.  im CD-Rom LW keine CD liegt.

Fdisk zeigt mir gar nichts an ??? weinend .

FileRecouvery gab nur eine Fehlermeldung, gab als namen für die def. HDD irgendeinen Buchstabensalat aus und nichts weiter, kein Zugrif o.ä..

MfG
Web-Macher

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 03.04.04 um 03:00:24
Offensichtlich hat's Dir die Verwaltungssektoren zerschossen: MBR und/oder Bootsektor und wer weiß was sonst noch alles.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und es wichtige Daten sind solltest Du die Platte unangetastet an Profis übergeben. Alle Schreibzugriffe darauf können das Desaster vergrößern und alle weiteren Aktionen sind auf eigene Gefahr!

Der MBR enthält Angaben über Aufteilung der Platte und ihre Sektorgrenzen. Er ist manuell recht einfach verlustfrei wiederherzustellen. Auch die Werte des Bootsektors kann man sich aus den Fingern saugen (wenn man kann). Vielleicht hörst Du Dich mal im Bekanntenkreis um.

Ansonsten kannst Du folgendes versuchen:
- Platte als erste HDD  anschließen und von Diskette booten.
- Von Kommandozeile FDISK /MBR abschicken
- Wenn Du Glück hast wird die Sys.partition  dann wenigstens wieder als solche innnerhalb FDISK etc. erkannt.
- Anschließend kann es helfen diese Platte in ein W2k/WXp System einzubauen und mit noch mehr Glück kann man dort wieder auf die/einige Daten zugreifen oder gar die Platte mit CHKDSK wieder instandsetzen. Dabei werden aber unzählige der "gefährlichen" Schreibzugriffe (s.o.) getätigt - ist also ein Pokerspiel.

Ansonsten ein traumhaftes Tool für solche Aktionen sind die NORTON UTILITIES FÜR W95 (->Disk Editor). Eine Chance hat der aber auch erst wenn mindestens der MBR und Teile des Bootsektors ok sind. Sein weiterer Nutzen steigt exponentiell mit der Ahnung des Users der ihn bedient: Ist man sich über den Aufbau einer FAT-Partition völlig im Klaren lassen sich damit _alle_ Daten retten, die physikalisch noch lesbar sind. Wenn man nur genug Geduld investiert.

Eine gute Idee ist es zuvor eine 1:1-Kopie der logisch defekten Platte mit einem Linux/Knoppix System anzulegen. Dann muß der erste Versuch nicht der letzte gewesen sein.

File Recovery kenne und brauche ich nicht, da der erwähnte Disk Editor der Weisheit letzter Schluß ist, was FAT-Datenträger betrifft.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Web-Macher

Antwort #4 - 03.04.04 um 09:51:27
Hallo cdk,

Quote:
... solltest Du die Platte unangetastet an Profis übergeben

Was ist damit gemeint? Eine Datenrettungsfirma, o.ä.?

Quote:
(...) . Auch die Werte des Bootsektors kann man sich aus den Fingern saugen (wenn man kann).

OK. Betonung auf WENN MAN KANN !!! Ich nicht.

Gut ich werde mal 'nen bekannten fragen. Ich habe nur kaum welche die sich mit PC und so auskennen weinend .

Quote:
- Anschließend kann es helfen diese Platte in ein W2k/WXp System ...

Habe kein W2k (was auch immer das ist) und auch kein Win XP. Verlegen
Quote:
Ansonsten ein traumhaftes Tool für solche Aktionen sind die NORTON UTILITIES FÜR W95 (->Disk Editor).

Wo bekommt man solch ein Prog her?? Wie Du daraus schließen kannst habe ich auch keine Ahnung vom Prog und wie solch eine FAT_Partition aufgebaut ist.

Quote:
Eine gute Idee ist es zuvor eine 1:1-Kopie der logisch defekten Platte mit einem Linux/Knoppix System anzulegen. Dann muß der erste Versuch nicht der letzte gewesen sein.

Linux/Knoppix  ??? .  Und wie ??

MfG
Web-Macher

PS: FileRecouvery wie gesagt hat mir beim letzten Problem geholfen Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #5 - 03.04.04 um 11:50:02
mit profis sind in der tat solche firmen gemeint.

da es um dein knowhow wohl nicht so gut bestellt ist und es wohl auch keinen bekannten gibt, der sich das bei dir zuhause ansehen kann, musst du jetzt erstmal eine Entscheidung treffen. Und zwar ob dir die daten sehr wichtig sind oder ob du es verkraften wirst die daten eventl. zu verlieren.
im ersten fall gilt wieder der verweis auf die profis.
im zweiten fall fährst du jetzt mal mit einer startdiskette und fdisk /mbr fort. cdk hat das ja schon beschrieben.
danach meldest du dich wieder und sagst uns in wie weit sich dein problem verändert/gelöst haben sollte und wir nennen dir die nächsten schritte.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 03.04.04 um 13:23:31
@Web-Macher
Bitte mach' Deinen Avatar kleiner! Größenordnung 80x80 oder notfalls auch 100x100 genügt, also die Hälfte des jetzigen.

Quote:
Linux/Knoppix   .  Und wie ??

https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1078788417
Brauchst natürlich eine mindestens gleich große leere in dem Fall.

Wenn die defekte Platte Master am ersten IDE ist und die leere Zielplatte Master am zweiten heißt die Kommandozeile:
Code
Alles auswählen
dd if=/dev/hda of=/dev/hdc 

Alle anderen Platten würde ich vorsichtshalber abhängen.

Alternativ kannst Du Dir auch die Ultimate Boot CD besorgen. Damit läßt sich auch eine 1:1-Kopie machen.
UInd sie enthält einige Tools mit denen man an den Platten rumschrauben kann. Aber auch hier: Wenn man kann. Prakt. Erfahrungen mit diesen habe ich aber auch nicht. Besagte 1:1 Kopie zuvor ist jedenfalls Pflicht.

Da all dies aber wohl nicht so Dein Fall ist bleibt, wenn Du keine externe Hilfe findest, wohl nur der Weg über FDISK /MBR (was nicht sonderlich viel kaputt macht). Danach kann vielleicht File Recovery den Rest besorgen oder zumindest nach anschließender W2k (=2000) / WXp-"Behandlung". Dieser Weg hat schon mehr als eine Platte gerettet, denk halt noch schärfer nach ob Du jemand kennst oder setz Dir selber ein solches Sys auf.

Und wie gesagt: Jeder weitere Schreibzugriff _kann_ die Sache verschlimmern, muß aber nicht. W2k/WXp tätigen im Zweifelsfall sehr viele.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #7 - 03.04.04 um 14:19:20
hey cdk, es geht um windows9x
ich gehe mal davon aus, dass ihm kein NT/2K/XP zur verfügung steht.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Web-Macher

Antwort #8 - 03.04.04 um 20:07:12
Hallo,

@cdk:
Bin momentan nicht zu Hause (bei mir). Den Avatar werde ich warscheinlich Mo kleiner machen  Zwinkernd (SORRY)
#######

jmk: Quote:
... im zweiten fall fährst du jetzt mal mit einer startdiskette und fdisk /mbr

Ja, das werde ich auch dann machen wenn ich wieder @home bin.

cdk: Quote:
Brauchst natürlich eine mindestens gleich große leere in dem Fall.

Ich nehme an eine HDD ist damit gemeint.

Quote:
...zumindest nach anschließender W2k (=2000) / WXp-"Behandlung"

Danke ersteinmal für die Erklärung Lächelnd !!
ABER ich habe beides nicht weinend weinend
Besser sollte ich das auch nicht machen (=> schreibzugriffe)

Edit: Melde mich spätestens Mo wieder. Schönes Wochenende

MfG
Web-Macher

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 04.04.04 um 02:15:16
Quote:
hey cdk, es geht um windows9x
ich gehe mal davon aus, dass ihm kein NT/2K/XP zur verfügung steht.
sowie Quote:
ABER ich habe beides nicht

Jahaaa Zwinkernd! Deswegen sagte ich: Quote:
denk halt noch schärfer nach ob Du jemand kennst oder setz Dir selber ein solches Sys auf.
NT4 kommt dafür übrigens nicht in Frage!

Quote:
Bin momentan nicht zu Hause (bei mir). Den Avatar werde ich warscheinlich Mo kleiner machen (SORRY)

Kein Problem. Danke für Dein Verständnis!

Quote:
Ich nehme an eine HDD ist damit gemeint.

Jep!

Und gleichfalls ein schönes Wochenendeende! Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Web-Macher

Antwort #10 - 04.04.04 um 18:36:06
Hallo (bin früher zu Hause als erwartet),
@cdk-> habe meinen Avatar verkleinert (wie Du (hoffentlich Zwinkernd ) siehst.)

cdk: Quote:
...nur der Weg über FDISK /MBR (was nicht sonderlich viel kaputt macht). Danach kann vielleicht File Recovery den Rest besorgen ...

Habe ich vor ca 10 Min. gemacht (Fdisk /mbr == ok),
jedoch Win und FileRecovery == Zunge Zunge Zunge .
Hat also (leider weinend ) nichts gebracht.
Achso: FileRecovery gab irgendeinen Fehler mit "LBA" aus. (LBA hat doch eigentlich irgendetwas
mit dem Zugriff zu tun, oder nicht?  ???)

Quote:
Zitat:Ich nehme an eine HDD ist damit gemeint. 

Jep!

Ok. wo soll ich auf die schnelle eine (HDD) auftreiben??
Wenn ich DIESE HDD lösche, (mit der ich momentan auf Internet zugreife)
dann verliere ich den Zugang zu Eurer Hilfe unentschlossen Griesgrämig.

Gruß
Web-Macher

PS: Eigentlich möchte/will ich auf Linux (Lächelnd) umsteigen, jedoch brauche ich z.T. 'alte' Win Progs zum Arbeiten. unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 04.04.04 um 20:37:53
Die Lage ist fatal, was? Zwinkernd

Nunja W2kXp hab ich ja schon mehrfach erwähnt...

Ohne Backup hast Du halt kein Backup Laut lachend, was aber immer noch besser ist als garkeine Daten, finde ich.
Wenn Du Dir keine neue Platte leisten kannst, kannst Du Dir die Profis auch nicht leisten.

War die Platte partitioniert oder alles am Stück? Beim Backup könnte man sich nämlich vorläufig auf die Größe der ersten Partition beschränken.

Hast Du die Möglichkeit den MBR auf Datei zu schreiben und wieder von Datei zurückzuschreiben? Dann müßtest Du mich mit weiteren Infos versorgen und könnte Dir mal blind einen MBR zurückschicken. Aber so wie das klingt ist vermutlich noch weitaus mehr beschädigt.
Kann auch nicht versprechen wann ich dazu komme. Urlaub ist gerade vorbei...

Quote:
FileRecovery gab irgendeinen Fehler mit "LBA" aus.
Genauer wär besser.

Quote:
Habe ich vor ca 10 Min. gemacht (Fdisk /mbr == ok),
Und was sagt nun FDISK (ohne /MBR)? Erkennt es wenigstens irgendwelche (unbekannten) Partitionen.

Ansonsten kannst Du Dich auch mal mit der erwähnten Ultimate Boot CD versuchen. Vielleicht ist was hilfreiches dabei.

Oder schaust Dir mal Barts PE Builder etc. an. Viellicht hilft das auch schon...

Auch Knoppix könnte man ausprobieren.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Web-Macher

Antwort #12 - 04.04.04 um 23:07:47
Haloo,
Quote:
War die Platte partitioniert oder alles am Stück?

60GB (55xxx MB) am Stück. ca 25GB belegt.

Quote:
Hast Du die Möglichkeit den MBR auf Datei zu schreiben ...

Wie geht das ?? ???

Quote:
Aber so wie das klingt ist vermutlich noch weitaus mehr beschädigt.

Das hoffe ich mal nicht !!!
Ist das erste mal das mir SOETWAS  weinend passiert ist.
Ich habe HDD's die weitaus älter sind (53 MB groß) und noch funktionieren Laut lachend. Helfen hierbei aber nicht.

Quote:
Und was sagt nun FDISK (ohne /MBR)? Erkennt es wenigstens irgendwelche (unbekannten) Partitionen.

Oh, fdisk erkennt die Partitition mit den vollen 55000 Laut lachend (und ein paar zerquetschte).

Ich werde mich jetzt mal die "Ultimate Boot CD" versuchen.

MfG und gute Nacht
Web-Macher

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Web-Macher

Antwort #13 - 04.04.04 um 23:13:56
Habe mal eben kurz Bart's PE Seite überflogen:

Requirements to build:
The files from your Windows Installation CD-Rom.
Supported Windows versions are:

- Windows XP Home Edition (must be slip streamed with Service Pack 1 or higher)
- Windows XP Professional (must be slip streamed with Service Pack 1 or higher)
- Windows Server 2003, Web Edition
- Windows Server 2003, Standard Edition
- Windows Server 2003, Enterprise Edition
PE Builder runs on Windows 2000/XP/2003 systems.
You must be able to record an ISO image to a CD-Rom or DVD media.

Ich habe kein WinXP (!!!) noch Win Server 2003 Griesgrämig

Web-Macher

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 05.04.04 um 00:15:49
Quote:
Habe mal eben kurz Bart's PE Seite überflogen:

"Requirements to build:
The files from your Windows Installation CD-Rom..."

Das ist etwas mißverständlich ausgedrückt. Technisch korrekt müßte es heißen:
"Requirements to build:
The files from a Windows Installation CD-Rom..." Laut lachend

Quote:
Oh, fdisk erkennt die Partitition mit den vollen 55000  (und ein paar zerquetschte).

Das bedeutet dann (leider) daß Teile der Partitionstabelle (also der wesentliche Teil des MBR) wieder in Ordnung sind.
_Vielleicht_ hast Du nun eine kleine Chance das erwähnte Backup per Knoppix erstmal gezielt von der ersten Partition zu ziehen, sodaß "nur" 55GB anfallen. Diese kleinere Backupplatte kann man dann versuchen zu reparieren.

Wenn Dir so garniemand einfallen will mit 2k/Xp System dann schnapp Dir halt die defekte Platte oder die Backupplatte und geh zum Händler auf daß er sie mal anschließt und ev. Checkdisk drauflosläßt. Ist 'ne Sache von 5 Minuten und kann nicht sooviel kosten. Wenn der Händler klug ist macht er das umsonst weil er weiß, Du wirst ihn für immer lieben falls das Erfolg hat...

Ehrlich, mehr Möglichkeiten als die bisher aufgezählten gibt es nicht.

Nochwas: Quote:
Ich habe HDD's die weitaus älter sind (53 MB groß) und noch funktionieren

Ich glaube nicht daß die Platte hardwaremäßig defekt ist. Du schreibst oben daß es Dein Windows öfters mitten in der Sitzung verreißt und wenn sowas öfters passiert ist der Daten-GAU auch Dein ständiger Begleiter. Das ist jedes einzelne Mal eine Partie Russisch Roulett mit den Daten auf der HDD.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben