Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks (Gelesen: 23.206 mal)
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
20.05.04 um 21:42:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Freunde der Nacht  Lächelnd

ich spinne schon ziemlich lange an einer Sache rum, mußte Euch aber erst besser kennenlernen, um damit rauszurücken.
Jeder von Euch hat ganz spezielle Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen. Zusammen ist das ein sehr großes Potential an kompetentem Wissen. Natürlich haben wir schon wunderschöne FAQ’s, aber ich finde das könnte noch viel, viel mehr sein. Das Forum lebt vom geben und nehmen und darum sollte jeder mitmachen.

Das war doch jetzt ein guter Aufhänger:
Quote:
Hey Jungs, nach screenshots wurde schon 99 x gefragt. Wollt Ihr nicht endlich mal ein Schild aufhängen?

Mal einige Zitate aus
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1074447825

Da waren wir noch lange nicht fertig.

cdk 31.01.04 Quote:
.....Ein paar Abkürzungen, welche hier öfters auftauchen bzw. nachgefragt werden wären sicherlich sinnvoll. Wo dann beispielsweise erklärt wird daß RAM halt Arbeitsspeicher ist und dieser seinen Inhalt vergißt wenn der REchner ausgeschaltet wird.
Dieser Level sollte auch mit den bisherigen Möglichkeiten des Forums machbar sein.
Vielleicht dann noch Smileys, Sterne und Ränge und eine handvoll Gestaltungsmöglichkeiten für die eigenen Posting wie "Zitat" u.dgl....... Details, Unklarheiten und fehlende Aspekte kann man dann ja nach und nach zusammen erarbeiten... Zwinkernd


Quote:
gut wäre auch eine Ergänzung zu den YaBBC-Tags (die oben bei Hilfe unter Posten stehen). Eine Spalte wie Fettdruck, Bild einfügen, farbig etc. Oder ganz d i c k der Hinweis Möglichkeiten zuerst mit Vorschau ausprobieren


Quote:
Die Hilfe stammt nicht aus meiner Feder. Im Rahmen der FAQ kann ja dann ein entsprechender Beitrag mit allen YaBBC-Tags zusammengestellt werden.

Also was ich mir für den Anfang wünschen würde wäre so eine Trickkiste für die einfachen Dinge, bei denen man erst weiß das sie einfach sind wenn man sie kennt. Bsp. Screenshot.  Lächelnd
Na und später dann halt so Sachen von denen ich jetzt noch gar nicht weiß, daß es die gibt. Zwinkernd

Da unsere hochverehrten Moderatoren ständig Zeitprobleme haben, würde ich vorschlagen den geschätzten Kollegen jmk zum Projektleiter zu ernennen Zwinkernd

(@jmk, jetzt sag bloß nicht Du hast keine Zeit. Projektleiter müssen nicht suchen, kopieren und schreiben, die müssen nur alles organisieren und das kannst Du doch wohl mit links)

Er brauchte dann ein Team. Da wüßte ich auch schon welche, aber die sollen sich lieber freiwillig melden, weil auf die eine Menge Arbeit wartet  Zwinkernd

Also, ja oder nein?



http://www.weischer.privat.t-online.de/moni.jpg

cdk's Zitat habe ich nicht perfekt hinbekommen, weil da ein Zitat im Zitat war. Überhaupt war das technisch mein schwierigstes Posting.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
Antwort #1 - 20.05.04 um 21:53:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
wie bereits gesagt: mach es selber
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
Antwort #2 - 20.05.04 um 22:24:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
DAUs können das aber nicht.  Smiley
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
doppelstern
Ex-Mitglied


Re: An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
Antwort #3 - 20.05.04 um 23:37:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Moin  Laut lachend

Für so Grundlegende Infos ist auch ein Comuter Lexikon
im Web ganz brauchbar. Sowas z.B.
http://www.informationsarchiv.net/
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
Antwort #4 - 21.05.04 um 00:37:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
... oder auch http://www.glossar.de/glossar/index.htm. Den kann man auch lokal runterladen.

Mit 'nem Forums-eigenen Glossar, das wär natürlich schon besser - mir ist nur ein bissel Angst vor der Endlosigkeit dieses Projekts. Keine Ahnung ab welchem Umfang das dann auch brauchbar wäre.
Und wer pflegt ihn dann? Das ist sozusagen ein "Job ohne Wiederkehr".

Also Monika, Du hälst uns schon auf Trab hier! "Keine Atempause, Geschichte wird gemacht - es geht voran!"...
Btw, bist das Du auf dem Foto? Erstaunlich - sieht ja richtig nett aus! Laut lachend Zwinkernd

Ist aber schon gut daß das Thema wieder angeschnitten wird - ganz allgemein besteht ja durchaus Handlungsbedarf. Zu unserer Entschuldigung muß man ja auch bedenken daß wir alle das in unserer Freizeit machen  und daß wir uns diese Dinge erst vor ein paar Monaten überlegt haben. Und dafür ist doch durchaus schon was entstanden bzw. merklich im Aufbau. Vergeßt mal nicht die Stickies in den einzelnen Boards.

Ganz generell will ich aber auch darauf hinweisen daß  diese Dinge nicht auf Mods, Admins und Projektleiter Zwinkernd beschränkt bleiben müssen, sondern daß da _jeder_ mitmachen kann. Worauf ich hinaus will: Quote:
DAUs können das aber nicht.
Können sie doch! Denn diese vermeintlichen DAUs wissen viel eher welches Fachchinesisch nicht verstanden wird von der Allgemeinheit als die, die es verwenden.

Vielleicht willst Du, Monika, den jmk ja als persönlichen Projektleiter? Das wär natürlich was anderes - er würde sich bestimmt so geehrt fühlen daß er garnicht Nein sagen könnte... Laut lachend

So ganz allgemein finde ich das nämlich ganz gut und brauchbar wie wir das ausgeknobelt haben - die Diskussionsthreads zu den FAQs ermöglichen nämlich daß man sich erstmal von der Seele schreiben kann was einem einfällt und sich dann vom Rest der Anwesenden ergänzen und korrigieren lassen kann.

Achja, jmk, ich schätze Deine knappe sachliche Art aber manchmal, ja manchmal, könntest Du auch ein paar mehr Worte verlieren nur um zu klarzustellen daß das nicht un-nett gemeint ist, was? Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
Antwort #5 - 21.05.04 um 13:50:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi cdk,
tja, ich dachte wenn ich den jmk mal direkt anlächle, dann redet er vielleicht mal wieder mit mir, aber ich bin dem wohl zu sehr auf'n Keks gegangen.  weinend
Nein, ich will keinen persönlichen Projektleiter. Ich fand nur in dem o. g. Zusammenhang hatte der jmk es verdient, erwähnt zu werden.
Quote:
Erstaunlich - sieht ja

Was soll das denn bedeuten? Dachtest Du etwa ich hätte Haare auf den Zähnen?
Na gut, so Allerlei-Zeugs brauch ja auch nicht, aber so spezielle Sachen wie Forumsfunktionen wäre schon sehr schön.
Darf ich Dich bitte daran erinnern, daß Du mich im Januar darauf angesprochen hast mich an der  o. g. Diskussion zu beteiligen?
Das hast Du nun davon.  Zunge
Quote:
Zu unserer Entschuldigung muß man ja auch bedenken daß wir alle das in unserer Freizeit machen ...
Entschuldigung ist nicht nötig.  Smiley


....... und ich forde immer eine Riesentorte, damit ich wenigstens ein kleines Stück bekomme..........
........ und ich habe immer nur Zeit für Ideen, aber keine Zeit für die Ausführungen..........
..........und ein voller Kopf belastet mich und dieses Thema konnte ich jetzt aus meinem rausschmeißen...........
..........ist doch ganz einfach: ja oder nein und fertig.  Zwinkernd
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
Antwort #6 - 21.05.04 um 19:49:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Achja, jmk, ich schätze Deine knappe sachliche Art aber manchmal, ja manchmal, könntest Du auch ein paar mehr Worte verlieren nur um zu klarzustellen daß das nicht un-nett gemeint ist, was?

wenn du es etwas deutlicher haben möchtest:

es war un-nett gemeint, denn ich habe es schon tausend mal gesagt.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
Antwort #7 - 22.05.04 um 00:43:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
Antwort #8 - 22.05.04 um 00:43:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Nachdem wir das nun auch mit der Sensibilität eines Holzfällers geklärt hätten @Monika:
Wie's aussieht hast Du das nun selbst am Hals, das heißt aber nicht daß Du alles allein tun mußt...
Sehr hilfreich wäre ja schonmal das Grobgerüst, also der Fragenkatalog, was die Bedienung des Forums betrifft. Das wären dann schonmal konkrete Ansatzpunkte, die man besprechen kann.

Vieles davon kannst Du bereits selbst beantworten, bei anderen Sachen helfen wir Dir und was dann übrigbleibt wird der Elamr erläutern, ok? Zwinkernd

  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
Antwort #9 - 22.05.04 um 00:52:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
das werde ich mir mal schwer überlegen  Zwinkernd
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
Antwort #10 - 22.05.04 um 17:31:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich brüte noch
melde mich bald
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
Antwort #11 - 22.05.04 um 17:50:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Laß Dir ruhig Zeit.

Quote:
das werde ich mir mal schwer überlegen
Da bin ich auch schon seit 5 Monaten dabei... Laut lachend
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
Antwort #12 - 22.05.04 um 20:19:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@cdk:
Quote:
wird der Elamr erläutern, ok?
Wer?  Zwinkernd
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
Antwort #13 - 22.05.04 um 21:02:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ups, Du hast recht... so jemand gibt's hier ja garnicht! In dem Fall schlage ich vor daß Du dafür in die Bresche springst... Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: An Alle - Sreenshots, Tipps und Tricks
Antwort #14 - 22.05.04 um 22:24:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
wann und wo ? 

Hi jmk, ich freue mich, daß wir die Sache geklärt haben. Smiley
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben