Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows Vista Beta 2 (Gelesen: 5.436 mal)
Franziskanermoench



Windows Vista Beta 2
10.07.06 um 17:45:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
nach gut vier Wochen Test von Windows Vista, kann ich nur sagen, außer Spesen nix gewesen.
Die Installation verlief ohne Probleme.
Was ich dann aber erlebte war die schreckliche bunte Amiwelt. Verspielt bis ins Detail und damit ein gewaltiger Ressourcenfresser. Kann man aber abstellen wie bei XP auch.
Es gab keine Hardwareprobleme:
Vista erkannte auch alte Drucker und sogar meine TV Card die XP absolut nicht schnallt.
Dazu habe ich dann nach und nach erst einmal Microsoft Produkte installiert. Darunter erst einmal alles was die Ausgabe 2003 hat. Alles gut gelaufen ohne meckern.
Später dann Office 2007 genommen und die Beta Version installiert.

Lief auch und ist genau so bunt und verspielt wie Vista selbst.

Brennsoftware Nero 6 gab Probleme mit Nero 7 ging es dann aber.

Was nervig ist, sind die Sicherheitswarnungen. Diese verunsichern einen DaU doch gewaltig.
Es kann alles abgestellt werden, wenn man weiß wo. Wer XP benutzt hat der findet sich schnell zurecht.

Was mich stört, ist der enorme Speicherplatz den beide Produkte in Anspruch nehmen.
Auch negativ ist die enorme Einbindung von Modulen die Otto Normalverbraucher nicht benötigt.

Der Internetexplorer 7 ist ein Lacher. Der kann immer noch weniger als Opera oder Firefox.

der Mediaplayer 11 ist nicht zu empfehlen und sollte sofort entfernt werden, denn er sichert sich durch ein Häkchen welches nicht deaktiviert werden kann das Recht nach Hause zu telefonieren und das auch wenn man ihn nicht benutzt. In den vorgergehenden Versionen konnte man das Häkchen noch deaktivieren und somit das Abrufen von Mediendaten verhindern.

Es bleibt zu hoffen, daß die EU Microsoft gewaltig in den Hintern tritt und diese Schweinerei unterbunden wird.

Der Vista Explorer ist eine feine Sache aber zu verspielt und ein wenig bei Linux geklaut.

Mein Fazit, mit Style XP bekomme ich das XP ebenfalls ressourcenfressend gestaltet und mit entsprechender Zusatzsoftware erreiche mehr Sicherheit als Vista es zu vermitteln mag.
Es ist rausgeschmissenes Geld und sichert lediglich der Firma Microsoft das Monopol an Spionage in Punkto Kundendaten. Zumal auch Trend Micro die PC Cillin Truppe mit MS zusammenarbeitet ist doppelt Vorsicht geboten.

Auch das Office 2007 ist für den Normalverbraucher nicht notwendig.

Statt Benutzerfreundlichkeit ist viel Zeit  in visuellen Schnick Schnack vergeudet worden. Von den Sicherheitslücken rede ich gar nicht erst, denn die sind ausreichend vorhanden. Spätestens wenn Vista auf dem Markt ist wird es ähnlich wie XP enttarnt sein.

Ích werde XP behalten und auch mein 2003 Office Paket.
Man muß ja nicht jeden Sch... mitmachen.


Ich bin von Vista enttäuscht.

FM





  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Vista Beta 2
Antwort #1 - 10.07.06 um 18:34:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hey alter Betatester!

Erstmal danke für den Bericht. Wenn man mal von dem optischen Schnickschnack absieht - was hat sich denn nun grundlegend geändert?
Klar daß da neue Versionen von IE, MP, DirectX und sonstwas dabei sind, aber das würde ich nicht unbedingt als OS-spezifisch bezeichnen.

Das geplante neue Dateisystem haben sie wohl aufgegeben.

In wie weit bekommt man denn DRM und Trusted...Firlefanz zu spüren? Kommen da Hinweise auf vermeintlich "unsichere" Hardware oder BIOS?

Und wie is mit Multimedia - das halte ich für den größten Schwachpunkt an XP. Gibt's eine zentrale, brauchbare Verwaltung für Codecs und Video-/Audiofilter oder ist das so wie bei XP geblieben? Da tragen sie sich ja nur ein wenn man Glück hat. Gezielt auflisten was diesbezüglich alles läuft oder nicht ist nahezu unmöglich, geschweige denn aktivieren/deaktivieren.

Läßt sich wenigstens beim MP nun eine zweite Soundkarte zum Abspielen einstellen oder läuft das weiterhin systemweit nur über die eine, welche man in der Systemsteuerung eingestellt hat - Windowsgequake wie Spiele wie Filme wie Musik?

Quote:
Der Vista Explorer ist eine feine Sache aber zu verspielt und ein wenig bei Linux geklaut.
Was hat sich denn beim Erforscher nennenswert verbessert?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Windows Vista Beta 2
Antwort #2 - 10.07.06 um 23:03:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Grundlegend geändert hat sich die Installationsroutine.
Die Einstellungen die bei XP noch unter DOS ähnlicher Oberfläche stattfanden kann man nun nicht mehr in dieser Form durchführen.
Man kann zwar Partitionieren aber Du und ich wissen was zu tun ist. Wenn aber ein nicht versierter User das machen will dürfte er in Schwierigkeiten kommen.
Man sieht die ganze Zeit nur einen Bildschirm auf dem das angezeigt wird, was gerade läuft.

Ein langwieriges Geschäft. Mein Pentium 4 mit 1GB RAM und 2667 Mhz lies sich nicht aus der Ruhe bringen. nach 56:23 war es geschafft.

Nach meiner Erkenntnis hat sich gegenüber XP nichts verändert.
Spiele konnte ich nicht installieren. Nur mein Kochmeister Pfanne lief, da hat sich der Bildschirm in seiner Auflösung dem Spiel angepasst.


Ich habe nichts gespürt, daß da irgendwelche Sicherheitswarnungen kamen, nachdem ich das Sicherheitscenter ausgeknippst hatte,war eh Sendepause.

Mit Sicherheitscenter wird man überschüttet mit Warnmeldungen und Installationen werden wie Downloads schon gestoppt.

Unsichere Hardware oder den Firlefanz habe ich nicht bemerkt

Also Multimedia.
@ cdk da kann ich nur sagen Win Mediaplayer einfach zu blöde eine DVD abzuspielen. MP3 gedownloadet, nicht abgespielt, ein unbekanntes Format. Aber als ich die erste CD eingelegt habe gings sofort ab nach Hause anrufen und auch von zu Hause kamen Rückrufe an.
Der Mediaplayer gehört nicht in das OS. Der Internetexplorer auch nicht.

Meine TV Karte sagte ich erkannt, Monitor passt sich an das Format des Filmes an. Aber besser als unter XP?  Ich sage nein.

In der Netzwerkumgebung werde ich Vista erst kommende Woche testen.

Wenn Elmar will, kann er ja ein Vista Forum anlegen.

Für mich hat sich grundlegend nichts geändert. Die so hoch gepriesene Sicherheit ist auch hier nicht gegeben.
Die Löcher sind der IE, der Win Mediaplayer 11, der Explorer auch denn der hat die Firewall in Schach gehalten.
Der hat gleich versucht über 8 verschiede Ports nach Hause zu funken. Ist aber Beta und muß somit auch so behandelt werden.

Ich werde in den kommenden Tagen auch noch zu anderen Dingen was schreiben.

Wie bereits anfangs geschrieben: Nicht zu empfehlen






  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Vista Beta 2
Antwort #3 - 10.07.06 um 23:47:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Wenn Elmar will, kann er ja ein Vista Forum anlegen.
Naja, hier fehlt halt einer der das betreuen könnte. Wüßtest Du vielleicht jemand? Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Windows Vista Beta 2
Antwort #4 - 11.07.06 um 11:06:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Wenn Elmar will, kann er ja ein Vista Forum anlegen.
Noch ist es für einen Bereich "Windows Vista" zu früh. Es ist überhaupt noch offen, ob der angestrebte Termin Anfang 2007 zu halten ist. Darüberhinaus befindest sich das ganze noch in der Beta-Phase, bis zur endgültigen Produktveröffentlichung kann sich noch einiges ändern.

Vor einigen Tagen ist vom Internet Explorer 7 eine neue Beta-Version erschienen. Vom Windows Media Player 11 wird es zwei Versionen geben, die "+"-Version ist für Vista, die "normale" Version u.a. für Windows XP SP2.

Quote:
Was ich dann aber erlebte war die schreckliche bunte Amiwelt
Genau das ist es, was viele (neue) Benutzer wollen, bunt und viel Animation. Ganz klar, dass das alles viel Speicher benötigt. Einem professionellen Anwender graut es davor. Allerdings lässt sich vieles abschalten und dem Erscheinungsbild von Windows XP anpassen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Windows Vista Beta 2
Antwort #5 - 11.07.06 um 17:03:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Zu MS und Vista passt dann auch diese Meldung:
Es gibt ne neue Tastatur für Vista:
http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2006/april/ne...

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Vista Beta 2
Antwort #6 - 11.07.06 um 17:53:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das mit den Tastaturen ist ja wohl der Hammer. Bedenklich wie die ihre Marktposition ausnutzen. Dann werde ich es wohl ab sofort als besondere Auszeichnung betrachten kein Vista-Logo auf dem Rechner zu haben...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
doppelstern
Ex-Mitglied


Re: Windows Vista Beta 2
Antwort #7 - 11.07.06 um 22:37:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das hört sich ja sehr enttäuschend an.
Danke für die Infos Franziskanermoench.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows Vista Beta 2
Antwort #8 - 14.07.06 um 16:09:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
http://www.heisig-it.de/
Bin zufällig auf diesen Bericht gestoßen. Derjenige sieht Vista positiv. Vieles ist sicher Geschmacksache. Das zum Thema verbesserte Sicherheit:
Quote:
Mit Windows Vista will Microsoft ein hohes Maß an Sicherheit für den Anwender und dessen Daten erreichen. Unter dem Namen 'User Account Protection (UAP)' baut Microsoft eine nützliche Schutzfunktion in Vista ein. Bisher gab es die Administratoren, die so gut wie alles mit dem System machen konnten, und die normalen Benutzer, die noch nicht einmal die Uhrzeit einstellen können. Da sich viele XP-Nutzer nicht so weit einschränken lassen wollen, arbeiten sie immer als Administrator und öffnen Angreifern dadurch Tür und Tor. Über die (abschaltbare) Option 'User Account Protection' im Startmenü soll der Anwender nur noch mit den Rechten handeln, die er effektiv benötigt. Bei aktivierter UAP verlangt Vista vor dem Ausführen wichtiger Tätigkeiten den Namen und das Passwort eines Administrator-Kontos.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
doppelstern
Ex-Mitglied


Re: Windows Vista Beta 2
Antwort #9 - 14.07.06 um 16:39:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Mit Windows Vista will Microsoft ein hohes Maß an Sicherheit für den Anwender und dessen Daten erreichen
Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend

...warten wirs ma ab Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Vista Beta 2
Antwort #10 - 14.07.06 um 20:15:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
LOL doppelstern...

Ja genau, falls es sich bei diesem Feature nur um eine Verknüpfung im Startmenü handelt, die nun anders lackiert ist würde mich das auch nicht wundern. Nach riesig neu klingt mir das jedenfalls auch nicht...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Windows Vista Beta 2
Antwort #11 - 15.07.06 um 10:50:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
auf jeden Fall wünsche ich mir schon seit Ewigkeiten, dass M$ eine einfache Lösung für diese älteste aller Rechtegeschichten vorlegt. Unixoide Systeme bieten su (teilweise auch sudo) an. Wieso kann M$ nicht ein solch einfache Lösung anbieten.
Es gibt zwar jede Menge Scripts und Workarounds für diese Sache, habe ich natürlich auch auf meinem System, aber es kann doch nicht so schwierig sein, dass von Anfang an einzubauen.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Windows Vista Beta 2
Antwort #12 - 20.07.06 um 00:01:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Es ist sicher verfrüht ein Forum anzulegen, denn die BETA 2 Version läuft auf jeden Fall bis 2007 im Juli auf dem installierten PC. Nun hat sich Norton Antivirus krank gemeldet und funktioniert nicht mehr.
Aber dafür haben wir Beta 3 IE 7 . Der schon bei der Blöd Zeitung Probleme hat ind Windowspage nicht ganz öffnet.
Wer den ganzen bunten Müll abschaltet erreicht eine 100 % Leistungssteigerung.
Ich freu mich auch schon auf den Flopp und Verkaufsschlager Office 2007.
Hej, da geht der Prozessor ab und der Speicher kann nicht genug sein 1,5 GB RAM dann gehts mit Vista und Office 2007
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben