Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Datensicherung auf ein Netzlaufwerk (Gelesen: 10.186 mal)
mage123



Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
16.03.07 um 23:02:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich habe folgendes Problem:

Ich will unter Vista Ultimate meine Daten sichern. Zur Auswahl stehen CD/DVD oder Netzwerk. Ich habe eine Netzwerk-HD von Iomega (NTFS formatiert) und will da meine Daten hinsichern. Wenn ich die HD auswähle, wird der Pfad angezeigt. Klicke ich dann auf "weiter", werden Benutzername und Kennwort abgefragt. Für diese HD gibt es aber gar keinen Login.

Fehlermeldung: "Zuordnung von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt (0x80070534)."

Alle User bei mir im Netzwerk können ganz normal ohne Einschränkungen und ohne Kennwort auf diese HD zugreifen und schreiben. Was will Vista denn hier? Ich habe nichts darüber gefunden. Wie gesagt: Der Lese- und Schreibzugriff auf das Laufwerk funktioniert über alle PCs im Netzwerk ohne jede Einschränkung.

Hat jemand eine Idee?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
Antwort #1 - 17.03.07 um 13:33:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,
Quote:
Für diese HD gibt es aber gar keinen Login.
Ich würde es mit dem Vista-Admin-Login versuchen.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
Antwort #2 - 17.03.07 um 14:03:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Auf welche Weise stellt die HD denn ihre Freigaben zur Verfügung? Da muß doch vermutlich Client-seitig eine spezielle proprietäre Software installiert werden, oder erfolgt das über ein Standard-Protokoll wie z.B. FTP?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
Antwort #3 - 17.03.07 um 18:16:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich muss jetzt vermuten, aber kann es sein, das Vista einfach 'immer' eine Freigabe im Netzwerk mit User und Passwortkennung erwartet?
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
mage123



Re: Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
Antwort #4 - 18.03.07 um 02:33:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@Monika: Hab ich schon - das ist es aber nicht. Wird als falsch zurückgewiesen.

@cdk: Da gibt es eine Installationssoftware, die allerdings einfach die Festplatte auf jedem PC "bekannt" macht. Da gibt es keine Einstellmöglichkeiten wie z.B. einen Login.

Sandra schrieb on 17.03.07 um 18:16:22:
Ich muss jetzt vermuten, aber kann es sein, das Vista einfach 'immer' eine Freigabe im Netzwerk mit User und Passwortkennung erwartet?

Hm, aber da ich ja keine Möglichkeit habe, der HD einen Login zu verpassen - wie kann ich da Vista den Gefallen tun?  Zwinkernd  Und diese ganzen Benutzerzuordnungsdialoge sind ein Buch mit 7 Siegeln - und dass, obwohl ich technisch nicht ganz unversiert bin.  hä?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
Antwort #5 - 18.03.07 um 12:42:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hier gibt es eine Anleitung Vista Netzwerkeinstellungen
http://www.netzwerktotal.de/

Quote:
Die Meldung: "Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt" deutet darauf hin, das Richtlinien auf Benutzerkonten vererbt werden, die nicht mehr vorhanden sind.


Steht was in Deiner Ereignisanzeige? Ich hoffe bei Vista ist die auch hier zu finden:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1078591395/11#11




  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
Antwort #6 - 18.03.07 um 13:09:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Was für ein Iomega Gerät ist das denn genau? Eines aus der StorCenter Serie? Bei den Systemvorraussetzungen wird Vista nicht aufgelistet. Allerdings steht an anderer Stelle auf der Website daß diese Laufwerke Vista-tauglich seien. Aber nur bei 32bit-Vista - bei 64bit weiß man's selbst nicht so genau...

Wie regelst Du denn eigentlich die Zugriffsberechtigungen auf das Laufwerk? Vermutlich doch über eine Konfigurationsseite per Browser. Kannst Du diese Seite unter Vista aufrufen? Ich frage z.B. wegen Firewall-Einstellungen, also ob man von Vista aus wenigstens irgendwie diese NAS-Platte ansprechen kann.
Und hast Du mal versucht die Freigaben nicht für eine Benutzergruppe (z.B. "Jeder") zu definieren, sondern für den speziellen Benutzer mit dessen Account Du unter Vista arbeitest.

Wenn Du mit einem anderen Rechner im LAN beispielsweise ein Verzeichnis auf der Platte anschaust, was steht denn dann in der Adresszeile des Explorers? Beginnt die womöglich mit FTP oder sowas? Dann müßte dieses Protokoll nämlich in der Firewall freigeschaltet werden.

Übrigens wäre es auch nicht verkehrt den Iomega-Support mit diesem Problem zu konfrontieren. Bis die sich zu einer Antwort durchringen können kann man ja selbst noch weitersuchen...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
Antwort #7 - 18.03.07 um 20:45:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also, was ich oben vermutet habe, war natürlich nonsens.
Die Netzwerktechnik arbeitet bei Vista nahezu identisch wie bei Xp, was die Freigaben usw betrifft.
Ich würde also zunächst einmal Start> Netzwerk den Netzwerk Ordner öffnen, ob die Hdd da auftaucht.
Und ich würde mal kontrolieren, ob da überhaupt die anderen PC`s auftauchen. Das ist die Vorraussetzung das das Vista Netzwerk arbeitet.
Und dann gibt es da noch das Netzwerk und Freigabecenter.
Hier mal nachsehen, ob das Netzwerk nicht irgendwie als gestört gekennzeichnet ist, bei Status anzeigen mal nachsehen ob bei IPV4 etwas eingetragen ist, z.B. Internet, und der Status auf aktiviert steht.

Übrigens, bei meinem Vista stand die Arbeitsgruppe standartmäßig auf Workgroup, bei meinem XP System standartmäßig auf Arbeitsgruppe, so haben sich die beiden auch nicht gefunden. Zwinkernd
Das kann aber auch nur an 'meiner' Vista Version so sein, die hat nämlich auch so seltsame Eigenschaften:
Auf dem Vista PC ist alles in Deutsch, z.B. der Ordner Öffentlich (ist vorgesehen für die 'einfache dateifreigabe' sprich einfachen datenaustausch) und wenn ich von einem anderen Pc da drauf schaue heisst der dann Public. 

Und ja, die Ereignisanzeigen sind immer noch da zu finden.

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
mage123



Re: Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
Antwort #8 - 19.03.07 um 16:06:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich komme gerade nicht dazu, allen Tipps (herzlichen Dank dafür! Lächelnd ) nachzugehen, werde das aber in den nächsten Tagen nachholen. Ich schreib dann, was dabei herausgekommen ist.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
mage123



Re: Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
Antwort #9 - 20.03.07 um 08:42:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also:

1) Das "Network Harddrive" ist jetzt ca. 2 Jahre alt und wird auf der Iomega-Seite nicht mehr aufgeführt.

2) Kein FTP-Zugriff, sondern Zugriff wie auf eine interne Festplatte über den Explorer

3)Die Konfiguration erfolgt über den Browser. Dort kann man alles mögliche einstellen. Auch ein Kennwort, aber das hat mit der geforderten Benutzername-/Kennwort-Abfrage sicher nichts zu tun. Hier wird nur ein Kennwort verlangt, dass dann sicher bei jedem HD-Zugriff verlangt wird.

4) Mit den Freigaben unter Windows tue ich mich echt schwer. Gibt es eine Stelle, an der man das gut erklärt nachlesen kann? Im Augenblick habe ich die "jeder" und die "Admin" Freigabe. Aber auch als Admin kann ich die Sicherung mit Name/Kennwort nicht nutzen.

5) Die HD wird im Explorer mit "\\Iomega" angesprochen. Nix FTP. Die Firewall hat auch noch nie bei einem Zugriff gemosert.

6) Den Support von Iomega habe ich schon befragt. Außer einem lapidaren "das ist ein Windows- und kein Iomega-Problem" gab's nichts. In der nachgesandten Supportmail "wie waren sie mit unserem Support zufrieden?" gab's auch eine glatte "6". Auch wenn es nicht ihr Fehler ist, hätte ich wenigstens einen Tipp erwartet, wo man suchen kann.

7) Im Netzwerkordner wird die HD ganz normal aufgeführt. Auch die anderen PCs sind natürlich zu sehen. Ich arbeite mit dem Familien-Netzwerk ja schon ein paar Jahre.  Zwinkernd   Und das Problem ist ja nicht, dass ich nicht auf die HD zugreifen kann, sondern dass nur das Vista-Backup Benutzernamen und Kennwort verlangt, die von mir nie vergeben wurden und in der Iomega-Software in dieser Form auch nicht zu vergeben sind.

Ich neige langsam dazu, aufzugeben.  unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
Antwort #10 - 20.03.07 um 18:59:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
4) Mit den Freigaben unter Windows tue ich mich echt schwer. Gibt es eine Stelle, an der man das gut erklärt nachlesen kann?

https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1079364241/5#5
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1150710881/6#6
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1150710881/8#8

Die FAQs beziehen sich zwar nicht auf Vista, aber
Sandra schrieb on 18.03.07 um 20:45:48:
Die Netzwerktechnik arbeitet bei Vista nahezu identisch wie bei Xp, was die Freigaben usw betrifft.

Aufgeben gibt's hier nicht.  Zwinkernd

Links geändert, Sandra
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
Antwort #11 - 20.03.07 um 20:25:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@mage
Hmm, das klingt als ob in der NAS-Platte ein SMB-Server eingebaut sei. Das wär ja komfortabel...

Quote:
Im Netzwerkordner wird die HD ganz normal aufgeführt.
Achso. Du kannst also auch unter Vista ganz normal darauf zugreifen, nur einzig und allein Vista-Backup macht diese Probleme - verstehe ich das richtig? Uiuiui...

Nochwas: Probier doch mal Platten-seitig einen konkreten Benutzer (+ Paßwort), welchen es auch auf dem Vista-PC gibt, als Freigabe einzurichten. Dann unter Vista unter diesem Account anmelden und dan das ganze nochmal probieren.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
mage123



Re: Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
Antwort #12 - 21.03.07 um 13:07:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 20.03.07 um 20:25:10:
Achso. Du kannst also auch unter Vista ganz normal darauf zugreifen, nur einzig und allein Vista-Backup macht diese Probleme - verstehe ich das richtig? Uiuiui...

Genau so ist es. Es läuft alles tadellos und ich kann mit der HD machen was ich will. Von jedem beliebigen PC aus mit jedem beliebigen Nutzer. Nur das Ultimate-Backup (was für mich ein Entscheidungsgrund für Ultimate war) verlangt diesen Login.

cdk schrieb on 20.03.07 um 20:25:10:
Probier doch mal Platten-seitig einen konkreten Benutzer (+ Paßwort), welchen es auch auf dem Vista-PC gibt, als Freigabe einzurichten. Dann unter Vista unter diesem Account anmelden und dan das ganze nochmal probieren.

Auf der Platte lässt sich kein Benutzeraccount einrichten (jedenfalls nicht, dass ich wüsste) - lediglich ein Kennwort, das die Platte vor unerlaubten Zugriffen schützt.

@Monika: OK, ich geb noch nicht auf und kämpfe mich mal durch die Links - vielen Dank erstmal.  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
Antwort #13 - 21.03.07 um 19:05:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Einen Versuch würde ich mal machen:
Als Admin anmelden;
Start >Systemsteuerung
dann in Benutzerkonten
im Fenster Benutzerkonten auf Benutzerkonten, und da gibt es :
Benutzerkontensteuerung ausschalten.
Nach dem diese Benutzerkontensteuerung deaktiviert ist, einen Neustart, damit das auch wirksam wird.
Und dann nochmal das Backup probieren.

Ausserdem, würde ich dies hier mal prüfen bzw. ändern:
Start > Systemsteuerung> Verwaltung> lokale Sicherheitsrichtlinien, und da in Sicherheitsoptionen,
Überwachung: Zugriff auf globale Systemobjekte prüfen , das muss deaktiviert sein.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Datensicherung auf ein Netzlaufwerk
Antwort #14 - 21.03.07 um 21:42:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi mage123,

Quote:
Nur das Ultimate-Backup (was für mich ein Entscheidungsgrund für Ultimate war) verlangt diesen Login.
Kannst Du die Vista-Daten denn per WindowsExplorer auf die Netzwerk-HD kopieren?
Es geht also um ein spezielles Vista-Backup? Vielleicht muß man da vorher irgendwo was einstellen.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben