Umfrage
Umfrage Frage: Welche neue Bereiche sind im Forum erwünscht?
bars   pie

Windows Server 2003    
  1 (4.0%)
Anwendungsprogramme (allgemein)    
  13 (52.0%)
Office-Anwendungen    
  4 (16.0%)
Firewall, Sicherheit    
  7 (28.0%)




Stimmen insgesamt: 25
« Begonnen von: Elmar Herzog am: 07.04.07 um 23:47:53 »
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Umfrage zur Forum-Erweiterung (Gelesen: 22.413 mal)
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #30 - 06.06.07 um 00:24:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
SeaMonkey bleibt an der Stelle.  Zwinkernd
Ist mir eh selten passiert, ich formatiere immer sofort.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #31 - 07.06.07 um 17:47:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika schrieb on 05.06.07 um 09:54:41:
2. Windowspage-Links kann ich erkennen, welche schon an das neue System angepaßt sind...
Alle "neuen" Links sind beginnen mit der Url "windowspage.de/tipps/" gefolgt von einer 6-stelligen Zahl.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #32 - 19.10.07 um 14:38:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
...welche Erweiterungen (zusätzliche Bereiche) sind hier im Forum erwünscht.

Laut aktuellen Presseberichten wird Linux massentauglich.

Klar ist das hier ein Windows-Forum, aber es wird auch immer wieder über Linux geredet. Viele User nutzen Linux als 2. Betriebssystem, viele User haben mit Linux-Servern zu tun usw.
Wenn Linux-Systeme jetzt anwenderfreundlicher werden, dann kann das doch auch eine Alternatve für den normalen PC-User werden.

Was haltet Ihr von einem Board "Alternativ-Betriebssysteme" oder so?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #33 - 19.10.07 um 15:58:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das finde ich eine Gute Idee!!
Ich habe das auch mal vorschlagen wollen, aber bin dann zunächst davon abgewichen, weil:
Bei meinen ersten Versuchen mit Linux habe ich massive Probleme gehabt.
Da wollte ich diese Frage auch stellen. Aber dann habe ich meine Linux Versuche eingestampft, weil es zwar lief, aber alles was man braucht, Drucker, Scanner, Camera, nicht klappte. hä?

Aktuell habe ich mich wieder mit Linux Varianten beschäftigt, und hätte dazu eine Menge Fragen.
Und genau das u.a. hat mich wieder abgehalten, diesen Vorschlag zu machen.

Weil, irgendwer muss sich ja drum kümmern, und was nutzt uns eine Rubrik, wo die Fragen auflaufen, aber keiner sie beantworten kann?

Und wenn ich jetzt mal meine Kenntnisse, die ja mehr mit Problemen gleichzusetzen sind Zwinkernd analysiere, dann würde es nicht all zuviel nutzen.
Die Fragen, für Linux, die ich bis jetzt hatte, habe ich zwar beantwortet bekommen, habe mir auch einiges Wissen angeeignet, aber mir fehlt einfach hier und da  noch ein Teil an Grundlagen, so das ich sagen würde, ich könnte da irgend jemand richtig helfen.

Es ist ja nicht so, das es nicht läuft, aber genau dann kommen doch die Fragen, wie geht das, und dies.
Und für diese speziellen Fragen, braucht es jemand, der fundiertes Wissen und natürlich auch die Zeit hat sich damit zu beschäftigen, ich kann dir nur im Einzelfall mal helfen, aber so eine Rubrik traue ich mir  nicht zu. 
Wenn du es dir zutraust, ich helfe dir gerne!

Lass uns mal Elmars Meinung dazu einholen. (Ist schließlich sein Forum, und er hat es Windowspage genannt)
Und die der Anderen natürlich auch.

(Text geändert, hatte einen Satz 'verschluckt')
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #34 - 19.10.07 um 17:47:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Wenn du es dir zutraust, ich helfe dir gerne!
Oh, nein. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Linux. Ich habe mir letztes Jahr nur mal kurz Ubuntu angesehen und wenige Anwendungen ausprobiert.
Da ich aber ständig in den verschiedensten Bereichen irgendwie immer auf Linux stoße, würden mich Grundkenntnisse schon interessieren.

Quote:
Weil, irgendwer muss sich ja drum kümmern, und was nutzt uns eine Rubrik, wo die Fragen auflaufen, aber keiner sie beantworten kann?
Fragt sich ob das "perfekt" sein muß. Niemand mit Linux-Spezialfragen wird in einem Windows-Forum Hilfe suchen. Im Job wird man doch auch mit "unbekanntem" konfrontiert und findet oft im Brainstorming mit Kollegen Lösungen.
"Suchen" (googeln) kann ich anbieten. Zwinkernd Vielleicht kann man was im Team machen, nur so als Idee.
Ein Auskenner wäre natürlich gut.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #35 - 19.10.07 um 19:10:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich halte Linux für die Rettung der freien Menschheit, aber das Problem wurde ja schon genannt - es kennt sich hier keiner gut genug damit aus um guten Gewissens ein Board dafür betreiben zu können. Leider...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #36 - 20.10.07 um 13:40:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Ich halte Linux für die Rettung der freien Menschheit


Microsoft und Suse haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.......
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #37 - 22.10.07 um 13:00:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wie auch immer ........ schade, aber geht halt nicht.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #38 - 23.10.07 um 17:24:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sandra schrieb on 19.10.07 um 15:58:36:
Lass uns mal Elmars Meinung dazu einholen.
Es wird zwar immer wieder Überschneidungen zwischen Windows und Linux geben, wie z.B. der Zugriff auf die unterschiedlichen Partitionen, aber dafür einen extra Bereich zu eröffnen halte ich momentan nicht für sinnvoll, da
a) detaillierte Fragen ohnehin in einem entsprechenden Linux-Forum gestellt werden müssen und
b) keiner der Stammmitglieder wirklich gute Kenntnisse über Linux verfügt.
Die wenigen Frage die auftauchen können auch im "Allgemeinen"-Bereich gestellt werden.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
tomowi



Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #39 - 24.10.07 um 09:33:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

ich bin überzeugt, dass Linux in der Zukunft tatsächlich deutlich mehr Gewicht bekommen wird. Trotzdem gebe ich hier Elmar Recht. Momentan ist es zu früh um so etwas hier im Forum einzufügen, da man tatsächlich auch Leute braucht, die sich mit sowas Auskennen. Zwar bin ich Informatiker, aber mal ehrlich, wenn ich vor einer Linux Kiste sitze habe ich ofmals den Eindruck ich hätte nie zuvor einen PC gesehen. Hilflosigkeit schon bei den kleinsten Problemen, einen Treiber installieren - oh Gott.

Man sollte sich wie so oft im Leben auf das besinnen was man auch kann. Lieber nur Windows und das richtig, als alles Mögliche und das nur so lala. Da macht man sich nur unnötig den guten Ruf kaputt.

Allgemeine Anwendungen, also auch Sharaware Tools etc., wo man guten Gewissens auch mal einen Herstellerlink reinschreiben kann, ohne für Schleichwerbung eine über den Deckel zu bekommen, macht denke ich hier wirklich Sinn. Wenn jemand von einem Tool überzeugt ist, soll er das auch mitteilen können. Wir sollten dann auch davon profitieren.

Was die Umfrage angeht bin ich wohl der einzige der Win2k3 haben will  Griesgrämig.
Aber ich will wirklich, ich will, ich will, ich will.
Mit Servern ist man nämlich am Ar... wenn was nicht geht. Ich habe derzeit 2 ungelöste Probleme, keiner konnte bisher helfen. Am Ar.... meine ich deswegen, weil man die Server selten privat hat. Das wiederum bedeutet, es hängen Firmen mit all Ihren Arbeitsplätzen an diesen Problemen drann und haben das nachsehen. Hier ist schnelle und kompetente Hilfe notwendig.

Wenn man das hier anbietet, gesellen sich vor allem auch viel mehr Mitglieder dazu, die Hauptberuflich als Programmierer oder Systemadmins arbeiten. Die bereichern das Forum extrem, da sie die die meisten der hier gestellten "privat Fragen" ohne Nachdenken sofort beantworten können.

Also hier nochmal mein Apell:
Baut die Windowsschiene weiter aus; da kommt Ihr her, da kennt Ihr euch aus. Server sind dann hier die konsequente Fortsetzung. Schließlich ist das hier die Windowspage und nicht die "WindowsDaheimUserPage".
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #40 - 24.10.07 um 11:06:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Auch für Server gilt ja grundsätzlich das Gleiche.
Interessiert währe ich schon. Aber auch hier habe ich nicht das Wissen, um Fragen so zu beantworten.
Bei Servern ist es auch noch viel Komplizierter.
Domänenmodelle z.B. sind aufwendig und oft sehr speziell.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
tomowi



Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #41 - 24.10.07 um 13:00:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Domänenmodelle z.B. sind aufwendig und oft sehr speziell

Ja, da sagst du was.
Aber es ist noch schlimmer. Wenn wir von Servern reden, dann meinen wir damit nicht das Betriebssystem, sonder das komplette Paket mit allen MS Serverdiensten. Das ActiveDirectory ist kompliziert genug aber mit Sicherheit nur ein kleiner Teil. Ich sag nur: Netzwerkarchitekturen, Routing, DNS, DHCP, Mailserver, Exchange, IIS, SQL-Server, ISA, GroupPolicies.....

Auch das wahr wohl nur ein kurzer Auszug. Wenn man dann glaubt man kennt sich etwas aus, kommt eine SBS Version und da gelten wieder andere Spielregeln.

Ganz klar, ich fordere diese Erweiterung aus reinem Egoismus. Um da aktiv Fragen zu beantworten bin auch der Falsche.
Aber um Fragen zu stellen, da bin ich sicherlich der Richtige  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #42 - 24.10.07 um 14:30:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich auch Laut lachend
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #43 - 25.10.07 um 19:50:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ihr könnt Euch ja gegenseitig bei "Sonstiges" fragen. Zwinkernd
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Umfrage zur Forum-Erweiterung
Antwort #44 - 13.11.07 um 03:43:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

auf eine PM von Monika hin, lasse ich mich hier mal wieder blicken. Allerdings verspreche ich nicht, dass ich nicht Morgen wieder verschwunden bin. Griesgrämig

Monika hat mich darum gebeten zu Antwort 35 Stellung zu nehmen. Also der Frage ob ein Linux-Forum hier angebracht ist.
Ich brauche dazu eigentlich nicht mehr viel zu schreiben, denn Elmar und tomowi spiegeln exakt meine Meinung wieder.
Ich habe schon seit längerem ein Gentoo-System auf meinem Rechner. Aber ich habe praktisch keine Ahnung davon und viel schlimmer ist, dass sich mein Wissen in dem Bereich kaum vermehrt, weil ich an 49 von 50 Tagen eben doch wieder zu dem System greife, mit dem ich mich auskenne.

Füe ein w2k3 bzw. Server-Forum gilt eigentlich das Gleiche. Ich habe hier schon so manche server-spezifische Frage beantwortet. Aber mein Wissen ist nur theoretischer Natur, denn ich betreibe nicht einen einzigen Server und habe noch nie in meinem Leben eine Domäne hochgezogen.
Ich vermute, dass auch cdk bei "harten server-fragen" passen muss. Er betreut zwar so manchen Server, soweit ich weiss hält er sich dabei aber eher in kleineren Rahmen auf.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben