Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Ordnersymbole ändern (Gelesen: 9.144 mal)
oliver12345



Ordnersymbole ändern
22.04.07 um 19:13:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder. Dieses Mal zum Thema Vista.

Hat schon jemand herausbekommen, wie man Ordnersymbole ändern kann? Vista bietet zwar die Funktion per Rechtsklick auf den Ordner und über "Eigenschaften" -> "Anpassen" -> "Anderes Symbol", aber das Symbol wird nicht übernommen. Kennt noch jemand das Problem?

Ach, und wenn wir schon bei Symbolen sind: Die Icons und Bezeichnungen von Laufwerken ("Wechseldatenträger") würde ich auch gern ändern. Weiß schon jemand, wie das geht?

MfG
Oliver
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Ordnersymbole ändern
Antwort #1 - 22.04.07 um 19:49:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Ach, und wenn wir schon bei Symbolen sind: Die Icons und Bezeichnungen von Laufwerken ("Wechseldatenträger") würde ich auch gern ändern. Weiß schon jemand, wie das geht?
Siehe Tipp bei Windowspage: Standard-Laufwerksbezeichnung ändern
DefaultLabel = Bezeichnung
DefaultIcon = Symbol

Quote:
Ordner und über "Eigenschaften" -> "Anpassen" -> "Anderes Symbol"
Funktioniert einwandfrei.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
oliver12345



Re: Ordnersymbole ändern
Antwort #2 - 22.04.07 um 19:56:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@ Elmar

Du meinst den Tipp, der bei Windowspage unter "Windows XP" steht? Den habe ich schon ausprobiert, aber unter Vista funktioniert der bei mir nicht.

Das mit den Ordnersymbolen klappt auch nicht - zumindest nicht bei Ordnern, die sich auf dem Desktop befinden. Ob's sonst anders ist, habe ich noch nicht probiert.

Ich habe übrigens Windows Vista Ultimate 64-Bit, falls das hilft.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Ordnersymbole ändern
Antwort #3 - 22.04.07 um 20:14:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ok mein Vista hat 32 Bit weniger als Deins Zwinkernd aber das sollte diesbezüglich keinen Unterschied machen.
Das ändern des Symbols geht bei mir einwandfrei, solange es sich um Verknüpfungen oder echte Ordner handelt. Es geht nicht bei Symbolen wie "Computer" oder "Papierkorb". Meinst Du vl diese?

Hast Du bzw. Dein Benutzeraccount denn überhaupt genügend Zugriffsrechte um die Änderunegn durchzuführen? Probier mal aus diese Ordner umzubennenen - ob das geht...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
oliver12345



Re: Ordnersymbole ändern
Antwort #4 - 22.04.07 um 21:31:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@ cdk

Es ist ein ganz normaler Ordner auf dem Desktop, in dem ich die Verknüpfungen meiner installierten Programme aufbewahre. Also nicht der Papierkorb oder so.
Bei Verknüpfungen kann ich die Symbole austauschen, nicht aber bei Ordnern. Sehr eigenartig...

Ja, Zugriffsrechte habe ich. Bin als Administrator angemeldet.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Ordnersymbole ändern
Antwort #5 - 22.04.07 um 22:14:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
oliver12345 schrieb on 22.04.07 um 19:56:49:
Du meinst den Tipp, der bei Windowspage unter "Windows XP" steht? Den habe ich schon ausprobiert, aber unter Vista funktioniert der bei mir nicht.
Kann ich nicht bestätigen, ich hab den Tipp unter Vista getestet und er hat erfolgreich funktioniert.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Ordnersymbole ändern
Antwort #6 - 23.04.07 um 00:57:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hast Du vl schon irgendein Tweak-Tool installiert welches die Optik modifiziert oder sowas?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
oliver12345



Re: Ordnersymbole ändern
Antwort #7 - 23.04.07 um 16:31:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@ Elmar

Tatsächlich? Komisch. Ich kann's ja nochmal probieren. Bei XP habe ich es ja auch hingekriegt.

@ cdk

Nein. Sollte ich?
Ich warte ja auf ein Vista-Update für TuneUp Utilities 2007. Ich denke, das dürfte das doch hinkriegen. Oder hast du einen anderen Download-Tipp?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Ordnersymbole ändern
Antwort #8 - 25.04.07 um 01:18:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Sollte ich?
Neeeeiiiin! Zwinkernd

Wegen den Ordnersymbolen - probier doch das Spielchen mal an einem anderen Ort, nicht auf dem Desktop. Zum Beispiel im Homeverzeichnis Deines Useraccounts unter Dokumente (Documents).

Oder leg' einen ganz neuen Useraccount an und schau wie's da aussieht.

Ich glaube die Sache mit den Laufwerkssymbolen wird sich dann auch von ganz alleine regeln wenn Du die Sache mit den Ordnersymbolen geklärt hast - dieses Verhalten bei Dir ist nämlich definitiv nicht in Ordnung.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
oliver12345



Re: Ordnersymbole ändern
Antwort #9 - 27.04.07 um 20:15:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@ cdk

Also, das mit den Ordnersymbolen klappt an anderen Orten problemlos. Nur auf dem Desktop funktioniert es nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Ordnersymbole ändern
Antwort #10 - 27.04.07 um 20:38:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Jetzt hätt' ich noch eine Idee, ist aber auch eher geraten: Auf dem Desktop befinden sich zwei Dateien namens DESKTOP.INI. Benenne die doch mal testweise um, starte neu und probier das nochmal mit den Ordnersymbolen. Neustart heißt ganz runterfahren, also nicht etwa ins Standby oder den Ruhezustand.

Allerdings sind diese Dateien versteckt, sodaß man sie in der Standardeinstellung des Explorers nicht sehen kann. Auf der Festplatte liegen sie im jeweiligen Teil des Desktops, also einmal unter Pfad des angemeldeten Users und zum anderen unter dem von All Users.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
oliver12345



Re: Ordnersymbole ändern
Antwort #11 - 27.04.07 um 22:49:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@ cdk

Naja, das hat so nicht wirklich geklappt. Stattdessen habe ich manuell eine desktop.ini erstellt und den Befehl

Code
Alles auswählen
[.ShellClassInfo]
IconResource=C:\Windows\system32\SHELL32.dll,162 


hineingeschrieben. Das hat bei einem Ordner auf dem Desktop funktioniert, bei zwei anderen allerdings nicht. Mal sehen, was nach einem Neustart ist.

edit:
Nein, auch nach einem Neustart hat sich nichts geändert. Griesgrämig Komisch, bei einem Ordner ging's doch...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Ordnersymbole ändern
Antwort #12 - 27.04.07 um 23:20:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Es gibt da zwei solche Dateien. Wie gesagt ist das Desktop nicht aus einem Guß, sondern aufgeteilt in Dateien die dem jeweiligen User gehören und Dateien die allen gehören. Entsprechend sind auch die Zuständigkeiten der DESKTOP.INI Dateien verteilt.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
oliver12345



Re: Ordnersymbole ändern
Antwort #13 - 28.04.07 um 02:41:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@ cdk

Ja, das hab' ich schon verstanden. Die Sache ist nur, das alle 3 Ordner, bei denen ich das Symbol ändern möchte, im Public-Pfad von Vista liegen. Und, wie gesagt, bei einem Ordner hat das Ändern nun geklappt, nur bei den anderen beiden nicht. Das ist ja das, was mich so ins Grübeln bringt.

edit:
Hat sich alles erledigt. Da nun das Vista-Update für TuneUp Utilities 2007 draußen ist, konnte ich damit die Ordner- und auch Laufwerkssymbole ändern. Ich danke euch für eure Hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Ordnersymbole ändern
Antwort #14 - 26.07.10 um 19:47:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Posting abgetrennt und in dieses Thema verschoben von cdk
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben