Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger (Gelesen: 20.398 mal)
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
02.07.07 um 23:30:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Forum!

Hier ist der Diskussionsthread für Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger.

Fragen, Kritik und Hinweise sind hier von jedem willkommen!




Edit: Link nach Überarbeitung der FAQ geändert.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
doppelstern
Ex-Mitglied


Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #1 - 03.07.07 um 00:25:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ist echt super geworden Moni  Smiley
Mit deiner neuen FAQ Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger wurde Windowspage wieder um einiges bereichert!  Lächelnd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #2 - 03.07.07 um 22:49:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ist dir echt gelungen Monika.  Smiley


Vielleicht solltest du bei #8   "Ausführen" auch so einen Hinweis dazugeben, das bei Vista das jetzt nicht mehr direkt über die Start/Vista Taste erreichbar ist.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #3 - 03.07.07 um 23:06:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Sandra und doppelstern!

Dankeschön.  Smiley

Quote:
Vielleicht solltest du bei #8   "Ausführen" auch so einen Hinweis dazugeben, das bei Vista das jetzt nicht mehr direkt über die Start/Vista Taste erreichbar ist.
Danke, habe ich vergessen, weil ich es schon länger bei Vista aktiviert habe.

Ist erledigt.
Kleiner Ratgeber -  Ausführen

Update
Kleiner Ratgeber - Registry sichern
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #4 - 04.07.07 um 20:36:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Feine Sache - und viel Arbeit, was? Ich finde aber es wäre kein Fehler wenn Du da noch etwas mehr reintippst anstatt Dich auf Links oder Zitate zu beschränken. Denn manche Kapitel kommen im Gegensatz zu anderen nur ziemlich knapp weg - beispielsweise solltest Du die ganzen Tools etwas ausführlicher präsentieren. Gerade als Anfänger freut man sich wohl wenn man an der Hand genommen und geführt wird.

Ich persönlich mag es auch nicht einen Beitrag zu lesen, bei dem ich erst auf den einen oder anderen Link klicken muß um zu erkennen worum es überhaupt geht. Ich habe dabei immer Angst mich zu verzetteln - was einem ja im Web auch allzuleicht passieren kann.

Auch solche Sachen wie der Hinweis für Vista bei "Ausführen" gehören IMHO direkt in den Text hinein. Kannst den Link ja der Vollständigkeit halber zusätzlich stehen lassen. Muß aber nicht sein - in dem Beispiel würde dann ja bereits der Inhalt des gesamten verlinkten Mini-Threads im Text stehen.

Ok, wenn Du jetzt sagst "Kein Bock, ist mir zuviel Arbeit" - das kann ich akzeptieren Zwinkernd. Ich vermute aber eher daß Du Dich nicht mit fremden Federn schmücken willst und dies der Grund Deiner Zurückhaltung ist und das halte ich für absolut unangebracht, spätestens wenn Du die "Originalthreads" zusätzlich verlinkst. Siehe oben.

Natürlich kommt's dabei zu Überschneidungen mit anderen Threads aber das ist doch kein Problem. Es gibt eben immer Dinge welche von verschiedenen Gesichtspunkten aus erwähnenswert sind und dann sollten sie eben auch in den verschiedenen Themen beschrieben werden.

Während ich das hier so tippe beschleicht mich auch gerade die Erkenntnisse daß Links ohnehin eine ziemliche Unsitte unserer Zeit und der elektronischen Medien sind Laut lachend. Die sind sinnvoll für Anhänge, Querverweise oder Ergänzungen aber sie sind keinesfalls Ersatz für geschriebenen Text und Inhalte. Ok, ist vl auch Geschmackssache...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
doppelstern
Ex-Mitglied


Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #5 - 05.07.07 um 00:08:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Ich finde aber es wäre kein Fehler wenn Du da noch etwas mehr reintippst anstatt Dich auf Links oder Zitate zu beschränken
Ich finde das ganz ok so, wie es ist. Auch die Querverweise halte ich für besser angebracht,
als das betreffende abermals erneut hinzuschreiben. Wozu denn auch, wenn das schon bereits fertig ist?
Zudem würde es die gesamte FAQ auch ziemlich überfüllen wodurch einerseits die Übersicht leidet,
und zum anderen schreckt "zu viel Stoff auf einen Haufen" auch den Anfänger ab, bzw. er würde sich gleich schon beim ersten Anblick
der Textmenge überfordert fühlen. Kleine Häppchen sind hier viel besser. Und so ist es auch gestaltet. Super so!
Und Querverweise auf Forum-Interne Threads bzw. auf von anderen Mods erstellte FAQ's, empfinde ich sogar als positiv
im Sinne des Teamworks.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #6 - 05.07.07 um 12:18:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo cdk und doppelstern!

Danke für Eure Meinungen. Ich hatte ja im Vorfeld schon gesagt, daß ich erst mal was auf die Beine stellen wollte und man dann drüber reden kann.

Quote:
Feine Sache - und viel Arbeit, was?
Danke Smiley und ja.

Quote:
Ok, wenn Du jetzt sagst "Kein Bock, ist mir zuviel Arbeit"
Nein, sage ich nicht. Es sollte schon möglichst "perfekt" sein bevor ich mit dem nächsten Thema beginne....

Quote:
Gerade als Anfänger freut man sich wohl wenn man an der Hand genommen und geführt wird.
Tja, wo ist der Mittelweg zwischen vorkauen und zu Eigeninitiative anregen?

Quote:
Auch solche Sachen wie der Hinweis für Vista bei "Ausführen" gehören IMHO direkt in den Text hinein.
Ja, gut, mache ich noch. Eigentlich hatte ich gedacht nur ich hatte das bei "Startmenü anpassen" nicht gesehen, weil es diese Option bei XP auch gibt. Ist das bei XP standardmäßig aktiviert und bei Vista standardmäßig deaktiviert?

Quote:
beispielsweise solltest Du die ganzen Tools etwas ausführlicher präsentieren
Ja, mache ich noch. Bei den Tools hatte ich lange gegrübelt, lieber wäre mir ein Verweis auf eine "Toolecke" im Forum gewesen, wo es neben Beschreibungen auch Erfahrungsberichte gibt, aber sowas haben wir leider nicht. Vielleicht ergibt sich sowas ja mal irgendwann wenn das Thema "Board Anwendungsprogramme" noch mal zur Sprache kommt....
Mit den Tools das dauert aber länger, mit einigen komme ich selber noch nicht richtig klar. Zwinkernd

Quote:
Ich vermute aber eher daß Du Dich nicht mit fremden Federn schmücken willst und dies der Grund Deiner Zurückhaltung ist und das halte ich für absolut unangebracht
Auch und ich möchte niemandem auf die Füße treten. Wenn ich näher auf vorhandene FAQS eingehe, dann könnte man ja auch denken "wieso? das steht doch da alles schon ober ausführlich..."
Zum Beispiel bei MSCONFIG wollte ich erst noch eine "Gebrauchsanweisung" machen, dachte aber dann, daß doppelstern das doch schon sehr schön erklärt hat. "Gebrauchsanweisung" in der Art: MSCONFIG Anleitung
(@ doppelstern, das habe ich jetzt nur auf die Schnelle online gestellt, ich weiß, daß das HTML-mäßig nicht korrekt ist)
Die Screenshots stammen aus Mails und müßte ich natürlich noch mal neu machen.......
Könnte ich so machen, auch solche "Anleitungs-Ergänzungen" zu den anderen vorhanden FAQs (die kommen eh alle irgendwann dran).

Quote:
Und Querverweise auf Forum-Interne Threads bzw. auf von anderen Mods erstellte FAQ's, empfinde ich sogar als positiv im Sinne des Teamworks.
Ja, das war meine Absicht.

Quote:
Natürlich kommt's dabei zu Überschneidungen mit anderen Threads aber das ist doch kein Problem. Es gibt eben immer Dinge welche von verschiedenen Gesichtspunkten aus erwähnenswert sind und dann sollten sie eben auch in den verschiedenen Themen beschrieben werden.

Quote:
Zudem würde es die gesamte FAQ auch ziemlich überfüllen wodurch einerseits die Übersicht leidet,und zum anderen schreckt "zu viel Stoff auf einen Haufen" auch den Anfänger ab, bzw. er würde sich gleich schon beim ersten Anblick der Textmenge überfordert fühlen. Kleine Häppchen sind hier viel besser.

Ich hatte schon über beide Ansichten lange gegrübelt und mir folgendes dabei gedacht:

Überschneidungen gibt es immer. Einen ellenlangen Thread mit ellenlangen Texten am Stück wird niemand lesen. Ich befasse mich ausführlich mit Themen für die es noch keine konkreten FAQs gibt und gehe kurz auf vorhandene FAQs ein (gut, wenn Ihr meint, kann das etwas mehr als "kurz" sein). So kann ich die langen Postings durch "kleine Blöcke" (auch Tools) unterbrechen.
Es ist auch durchaus möglich, daß ich irgendwann bei einem Thema auf eine schon erwähnte FAQ zurück komme und dann in diese noch einen weiteren Link zum "neuen" Thema einbaue.

Ausführlich jedes Thema behandeln würde ich nur sinnvoll finden, wenn ich "Unter-Threads" machen könnte. Dann könnte man eine Übersichtlichkeit erstellen. Das müßte aber dann nur ein "Bereich" sein, einzelne Themen zum "Ratgeber" quer durch die anderen FAQ-Threads verstreut wäre ein Schuß in den Ofen .......

LINKS

Quote:
Ich persönlich mag es auch nicht einen Beitrag zu lesen, bei dem ich erst auf den einen oder anderen Link klicken muß um zu erkennen worum es überhaupt geht.
Ich hatte eigentlich gedacht, ich habe die Links so untergebracht, daß man den Inhalt des Themas erfassen kann, ohne sofort auf den Link zu klicken und dann entscheiden kann, ob man weiterführende Infos lesen möchte. Kommt das nicht so rüber?

Zum Beispiel habe ich bei "Registry bearbeiten" einen Link für "Registry sichern" gesetzt, weil die Erklärung zur Sicherung die Erklärung zur Bearbeitung an der Stelle zu sehr unterbrochen hätte. (und weil ich die 6000-Grenze erreicht hatte)

Ich verliere immer den Faden, wenn ich bevor ich das eine verstanden habe erst noch was anderes verstehen muß und bin froh wenn mir jemand sagt mache erst das und danach das und zum Schluß kannst Du beides.....

"Windows installieren" wollte ich nur schon mal kurz erwähnt haben. Ich glaube kaum, daß ein Anfänger sofort sein Windows neu installieren will. Über "Windows neu installieren mit allem drum und dran" werde ich schreiben wenn ich das selber hinter mir habe......

Ich glaube eh nicht, daß jemand alles von vorne bis hinten lesen wird, das wird wohl mehr darauf hinaus laufen, daß wir bei aktuellen Threads Links Zwinkernd zu einem bestimmten Teil der FAQ setzen werden....

Wäre schön wenn sich zum Thema Umgang mit Links noch andere Forenuser äußern würden.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #7 - 06.07.07 um 19:42:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
"Ausführen"

Quote:
Ist das bei XP standardmäßig aktiviert und bei Vista standardmäßig deaktiviert?
Die Frage hat sich erledigt. Ich überarbeite den Teil.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #8 - 06.07.07 um 23:39:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #9 - 10.07.07 um 17:18:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@Monika,
wie währe es, wenn du bei dem Thema Registry noch mal einen Hinweis auf auf die Windowspage Seite gibst?
Z.B.  im Schlußwort von Registry.

Da sind doch alle Möglichen Registry Änderungen sehr schön nach OS sortiert.
Und auch für Einsteiger super erklärt.
Der Link von dir, IMHO geht irgendwie ein bißchen unter.

Und bei der "Windowstaste deaktivieren" habe ich noch diesen Link enddeckt:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1181605966/0#0

Wegen der Links:
Ich halte die 'Mischung' für gut, erst das Kapitel/Thema, und dann einige damit zusammenhängende Links.
Damit kann man sich 'einlesen' und wenn man interessiert ist, die Links dazulesen.

Bei Regmon und Erunt hast du es aber plötzlich andersherum gemacht.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #10 - 11.07.07 um 19:34:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Tja, an manchen Tagen flutscht es bei mir, an anderen nicht........

Quote:
wie währe es, wenn du bei dem Thema Registry noch mal einen Hinweis auf auf die Windowspage Seite gibst?
Danke, Sandra. Ich dachte, ich hätte das gemacht. Der Satz ist mir wohl bei der Umkopiererei abhanden gekommen.

Bin gerade dabei mehrere Kapitel zu ändern.

Windowstaste finde ich nicht so erwähnenswert, ich wollte an der Stelle nur sagen, daß es sie gibt.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #11 - 11.07.07 um 20:56:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich sag' das jetzt nur mal so als Brainstorming - wie und wo man das einbauen sollte weiß ich nämlich auch nicht auf Anhieb: Windowstaste deaktivieren finde ich für eine Anfängertour völlig uninteressant, die wichtigsten Tastaturshortcuts aufzuzählen fände ich dagegen äußerst nützlich - also auch Shortcuts in Verbindung mit der Windowstaste. Aber natürlich auch Zwischenablage, F1, F2, F5, Alt+F4, Druck & Co..
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #12 - 12.07.07 um 17:22:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Gute Idee, irgendwo habe ich dafür schon einen Zettel...

Mit den Tools habe ich mich sehr schwer getan. Wäre nett, wenn sich jemand meine Änderungen anschauen würde. Ist mir sehr wichtig, daß inhaltlich alles korrekt ist. Betriebssysteme habe ich nicht erwähnt, weil das in den Download-Links steht und ich nicht immer "nicht für Vista" schreiben wollte.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #13 - 13.07.07 um 23:05:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Bin gerade dabei mehrere Kapitel zu ändern.
Fertig!

Neu
Tastenkombinationen
Das paßte gerade gut in die Lücke, die entstanden ist, weil ich Autoruns verschoben habe.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #14 - 15.07.07 um 21:01:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Neu
Tastenkombinationen
Schön! Smiley

Allerdings muß ich sagen daß ich die Struktur des Threads etwas verwirrend finde - ich tue mir schwer mich darin zurechtzufinden. Das merke ich beispielsweise daran, daß wenn ich an einer anderen Stelle nochmal eben was nachlesen will ich intuitiv nie weiß ob ich nun nach oben oder nach unten scrollen soll um sie zu finden.
Vl verwirrt mich daß die Tools so quer über den ganzen Beitrag verstreut sind (CCleaner wird übrigens 2x erwähnt, in #9 und in #14 - ist das so gewollt?). Auch das nicht chronologische, weit nach unten gerutschte Inhaltsverzeichnis finde ich höchst unvorteilhaft.

Liegt vl auch an meiner persönlichen Vorgehensweise - ich versuche mir immer einen Überblick zu verschaffen bevor ich mich in etwas reinstürze, und das fällt mir hier schwer. Ich muß eine grobe Struktur vor'm geistigen Auge habe um ständig zu wissen wo ich gerade bin, sonst verliere ich mich in einem Bericht.

"Mein Chaos" beginnt eigentlich ab #13. Anstatt hier im Anschluß an "Registry - Windows-Registrierungsdatenbank" den Regedit vorzustellen (das machst Du erst in #19) schiebst Du hier gleich mal - für meinen Geschmack aus dem Zusammenhang gerissen - ein paar Tools ein. Bevor "man" weiß was die Registry eigentlich ist, was sie soll und wie man sie anschaut bzw. bearbeitet.
Ich finde #19 und 20 sollten unbedingt vorgezogen werden - damit sind die Grundlagen geklärt und anschließend kann man die Tools en bloc vorstellen, finde ich.

Tut mit leid daß ich damit erst jetzt komme. Habe selbst 'ne Weile gebraucht um mir klarzuwerden was mich stört und um das auch artikuliert ausdrücken zu können...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #15 - 15.07.07 um 22:00:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Habe mir schon gedacht, daß Dich was stört und schon befürchtet, daß Du alles schlecht findest.....

CCleaner ist einmal bei Autostart und einmal bei Registry säubern, ich finde gehört auch zu beiden Themen.

Die Tools hatte ich immer da "angeschlossen" wo ich sie gerade erwähnt hatte und wohl weil ich selber mit Tools rumgefummelt habe, bevor ich mich in die Registry getraut habe.
Quote:
Ich finde #19 und 20 sollten unbedingt vorgezogen werden - damit sind die Grundlagen geklärt und anschließend kann man die Tools en bloc vorstellen, finde ich.

Jetzt wo Du das sagst, muß ich Dir zustimmen.

Ist auch kein Problem das umzubauen, nur

Quote:
Auch das nicht chronologische, weit nach unten gerutschte Inhaltsverzeichnis finde ich höchst unvorteilhaft.


Wie soll ich denn eine chronologische Struktur aufbauen ohne ständig den Thread umbauen zu müssen? Dann muß ich ja erst 2 Jahre tippen und kann erst dann posten und dann hat bestimmt keiner Lust alles zu lesen.
Darum hatte ich in der Einleitung geschrieben:

Quote:
Hier entsteht eine lose Sammlung verschiedener Themen für Einsteiger,

Quote:
Da der kleine Ratgeber ständig aktualisiert bzw. mit neuen Themen ergänzt wird, haben die Kapitel keine bestimmte Reihenfolge. 
Das Inhaltsverzeichnis ist für den schnellen Überblick nach Alphabet geordnet.

Ist ja alles ein Zeitproblem, ich mache immer das Thema, was mich sowieso gerade beschäftigt und wenn ich dann schon beim nächsten bin, fällt mir zu dem vorher noch was ein oder ich entdecke erst später irgendwas was unbedingt dazu gehört.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #16 - 15.07.07 um 22:38:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Habe mir schon gedacht, daß Dich was stört und schon befürchtet, daß Du alles schlecht findest.....

Heh ich finde doch nicht alles schlecht - hab' doch nur die Struktur kritisiert.

Quote:
Ist auch kein Problem das umzubauen
Tapfer, tapfer Zwinkernd. Gerade das einfügen von neuen Postings mittedrin und das komplette nach-hinten-schieben der restlichen Postings finde ich schon extrem mühsam, besonders bei längeren Threads...

Quote:
Wie soll ich denn eine chronologische Struktur aufbauen ohne ständig den Thread umbauen zu müssen?
Ok, "chronologisch" war nicht ganz das korrekte Wort - was mich stört ist eben daß das Inhaltsverzeichnis nicht in der Reihenfolge auflistet, in welcher die Postings folgen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #17 - 16.07.07 um 17:12:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, ja, mein Name ist Chaos.... Hab' kapiert was Du meinst und den Aufbau geändert. Da ich alle Links anpassen und zur Kontrolle anklicken mußte, hat sich die Anzahl "Gelesen" jetzt leider enorm erhöht. Ob ich die Bildnamen- und Pfade ändere muß ich mir noch überlegen.
Hoffe Du steigst jetzt durch - wenn Du mal Zeit hast - und kannst ruhig ans Eingemachte gehen. Ich sehe es als Übung.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #18 - 16.07.07 um 18:38:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Na das ist doch schon viel besser, finde ich. Wenn Du jetzt noch das MSCONFIG-Kapitel zu den Tools verfrachtest und "Registry sichern" vor "Registry optimieren" platzierst... Laut lachend
Na aber ich will Dich nicht zu sehr plagen - sind Kleinigkeiten und schließlich ist's ja Deine FAQ.

Auf jeden Fall fühle ich mich dort schon viel wohler, weil ich - wie soll ich sagen - naja weil ich nun eher intuitiv weiß wo ich mich in der Gesamtstruktur ungefähr gerade befinde, wenn ich den Thread durchlese.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #19 - 17.07.07 um 13:00:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Wenn Du jetzt noch das MSCONFIG-Kapitel zu den Tools verfrachtest und "Registry sichern" vor "Registry optimieren" platzierst...
Nö, das soll ja eine "Geschichte" und kein langweiliges Handbuch sein wo man sich nur Anweisungen merkt und nichts kapiert...

Die Registry-Kapitel bauen aufeinander auf, da kann ich gar nichts tauschen.

Registry kleiner Einblick Quote:
In dieser Datenbank sind alle System-Informationen gespeichert....
Registry säubern ....
Wenn man mit solchen Problemen konfrontiert wird, kann man selber die Registry nach diesen störenden Einträgen durchsuchen (dazu ist unbedingt Erfahrung nötig) oder einen Registry-Cleaner wie zum Beispiel

Registry  - Optimierung Quote:
1. Kann ich selber Windows oder anderen Programmen was verbieten? ..
2. Kann ich selber den Umgang mit Windows oder anderen Programmen für mich angenehmer machen? ..
Durch Registry-Änderungen bieten sich uns ungeahnte Möglichkeiten!..
Willst Du wissen wie das geht?

REGEDIT - Registry bearbeiten Quote:
Das Wichtigste: Eigene Experimente in der Registry sind gefährlich! Man kann da viel kaputt machen! 
Über die nötigen Kenntnisse, um selbst in der Registry etwas eintragen, ändern oder löschen zu können, erzähle ich bewußt erst jetzt, weil ich diese "Geheimnisse" nur dem verrate, der bis hier gelesen hat. Zwinkernd Im Ernst, ich möchte vermeiden, daß jemand gleich los legt und sein Windows zerstört...
Wichtig: Vor Änderungen sollte man die Registry sichern!

Registry sichern Ich kann doch nicht über Quote:
Exportbereich "Alles" oder "Ausgewählte Teilstruktur".
reden ohne vorher das Verständnis dafür "eingeleitet" zu haben.

MSCONFIG kommt eh nochmal dran und steht da vorne nur als um mal doppelstern's Ausdruck zu nehmen "Häppchen". Je mehr man wiederholt je mehr gewöhnt der andere sich dran.....

Vielleicht siehst Du ja alles aus einer ganz anderen Brille, weil für Dich alles was ich erzähle selbstverständlich ist oder mein Stil kommt nicht so rüber wie ich das beabsichtge. Das ist dann schade.....
Ich stelle mir vor ich erzähle "meinem alten Zustand" was und sehe vor mir: Unverständnis, Blockade, Angst, Unwillen, warum soll ich das, muß ich das, brauche ich das?
Ich begreife immer nur was, wenn mir die Hintergründe und Zusammenhänge klar werden. Ich muß nicht jeden Ablauf detailiert verstehen, ich muß wissen wofür was gut oder schlecht ist und wo ich mich bei Bedarf mehr informieren kann.

Quote:
Auf jeden Fall fühle ich mich dort schon viel wohler, weil ich
Fein. Smiley
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #20 - 21.07.07 um 13:15:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Aller Anfang ist schwer ......... Ich überlege die FAQ nochmal komplett zu überarbeiten und würde wegen der mühsamen Umkopiererei lieber einen neuen Thread machen. Ist das o.k.?
Dauert aber noch, habe momentan wenig Zeit.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #21 - 21.07.07 um 14:24:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Klar, warum nicht...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #22 - 31.07.07 um 17:01:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Der neue Link zur FAQ (habe ich hier im Eingangsposting geändert)
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1185392157

Quote:
Ich persönlich mag es auch nicht einen Beitrag zu lesen, bei dem ich erst auf den einen oder anderen Link klicken muß um zu erkennen worum es überhaupt geht.

Quote:
Wegen der Links:
Ich halte die 'Mischung' für gut, erst das Kapitel/Thema, und dann einige damit zusammenhängende Links.
Damit kann man sich 'einlesen' und wenn man interessiert ist, die Links dazulesen.

Soweit machbar habe ich die Links jeweils nach unten gezogen.

Quote:
Wenn Du jetzt noch das MSCONFIG-Kapitel zu den Tools verfrachtest und "Registry sichern" vor "Registry optimieren" platzierst... Laut lachend

Quote:
Die Registry-Kapitel bauen aufeinander auf, da kann ich gar nichts tauschen.

Hab die Kapitel umgeschrieben.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #23 - 08.08.07 um 22:28:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Kommt spät, aber kommt (hab' Deine obige Bemerkung falsch verstanden und das erst jetzt nochmal durchgeblättert): Hey das ist ja richtig übersichtlich geworden und klar strukturiert. Also ehrlich - so finde ich's astrein. Man weiß jetzt intuitiv in welchem der 3 Hauptabschnitte man sich befindet. Super!
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #24 - 09.08.07 um 19:44:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Dankeschön! Als ich das gelesen habe mußte ich heulen. Ich dachte niemand hat Zeit oder Lust zum lesen oder noch schlimmer, keiner mag was kritisieren, weil er befürchtet mir Arbeit aufzuhalsen......
War verdammt schwer und ich habe mich sehr gequält.
Alles wird gut.....
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #25 - 09.08.07 um 20:08:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Klar, ist ja auch ziemlich umfangreich geworden, die Sache.

Naja, ein bissel schlechtes Gewissen hab ich schon.
Quote:
weil er befürchtet mir Arbeit aufzuhalsen......
Ich wollte Dir ja nicht meinen Willen aufzwingen - ich hoffe das ist auch nicht so rübergekommen.
Aber wie auch immer Laut lachend - ich finde das so wirklich viel besser und klarer.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #26 - 10.08.07 um 09:31:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
ich finde das so wirklich viel besser und klarer.
Ich auch! Übung macht den Meister.  Laut lachend
Quote:
ich hoffe das ist auch nicht so rübergekommen.
Natürlich nicht. Ich hab's als Denkanstoß gesehen, mußte nur länger drüber nachdenken bis ich überzeugt war. Ich war nur traurig, weil nach der großen Änderung keiner reagiert hat. Darum überlege ich ob ich demnächst umfangreiche Themen stückweise poste, damit es nicht soviel auf einmal wird. Ist schon klar, daß keiner Lust und Zeit hat ellenlange Seiten zu lesen.
Dauert aber noch, ich muß mich gerade an eine meine neuen Gleitsichtkontaktlinsen gewöhnen.
Quote:
Naja, ein bissel schlechtes Gewissen hab ich schon.
Hmm, wenn Dir nicht mal das kleine neue Kapitel dazwischen aufgefallen ist, dann hast Du ein bißchen schlechtes Gewissen verdiient.  Zunge
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #27 - 27.08.07 um 20:01:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Da mein aktuelles Thema sehr umfangreich wird, habe ich den Anfang schon mal gepostet.

Keine Angst vor der Windows Neuinstallation!
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #28 - 27.08.07 um 21:40:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Willst Du dafür nicht lieber einen neuen Thread anfangen? Wird sonst ziemlich unübersichtlich wenn's so viel wird...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #29 - 27.08.07 um 22:55:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, Du hast Recht.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #30 - 28.04.08 um 21:51:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 27.08.07 um 21:40:43:
Willst Du dafür nicht lieber einen neuen Thread anfangen? Wird sonst ziemlich unübersichtlich wenn's so viel wird...



Virus/Trojaner/Spyware oder Falschalarm?
Soll ich wieder einen neuen Thread anfangen oder kann das da bleiben?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #31 - 29.04.08 um 21:11:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Natürlich _kann_ das da bleiben - ist doch Dein Thread und Du mußt das entscheiden.
Das vorher war auch nur meine Meinung und nicht als Anweisung gedacht.

Ich finde aber diesmal würde sich das nicht lohnen einen Extra-Thread zu eröffnen, zumindest solange das nur bei 1..2 Postings bleibt und nicht zu einem ausgewachsenen "Virenthema" (oder sowas in der Art) wird. Aber wie gesagt - mußt Du selbst wissen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #32 - 30.04.08 um 12:02:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Alles klar, bin ja nur immer an Deiner Meinung interessiert.  Zwinkernd

Ich habe vor einige Kleinigkeiten dran zu hängen, vielleicht sortiere ich das dann später noch mal.



EDIT:

Ergänzung zu Windows Tastenkombinationen

Quote:
Eine Übersicht über die Tastaturkombinationen unter Windows XP findet man schnell so:

Start > Ausführen
Code
Alles auswählen
C:\Windows\Help\keyshort.chm 




EDIT2: Ich kann im FAQ-Bereich meine Beiträge nicht mehr editieren. Heute mittag ging es noch.
EDIT3: Neu eingeloggt geht's wieder. SessionUpdate hatte geblinkt.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #33 - 01.05.08 um 20:14:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich möchte diesen Windowspage-Tipp
Design - Programme an das Startmenü anheften in meine FAQ einbauen.
Dazu habe ich eine Frage:

Bietet das XP-Startmenü noch weitere Funktionen, die das klassische Startmenü nicht hat?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #34 - 01.05.08 um 22:00:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
k.A.
ich verwende die klasischen Menues selten.
Aber diese Sache mit dem 'anheften' die gab es auch schon in den Klasischen Darstellungen.

Eigenschaften des Startmenues aufrufen, Reiter Startmenue, klasisches Startmenue ist angehackt,
dann auf Anpassen,
dann auf Hinzufügen, Programm auswählen und den Ort des 'anheftens ' bestimmen, also Startmenue,
dann ist auch im klasischen Menue der Editor im Startmenue.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #35 - 01.05.08 um 22:37:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sandra schrieb on 01.05.08 um 22:00:47:
k.A.
ich verwende die klasischen Menues selten.
Aber diese Sache mit dem 'anheften' die gab es auch schon in den Klasischen Darstellungen.
Nein, das verwechselt Du was. Die Funktion "An Startmenü anheften" funktioniert nicht beim klassischen Menü (das schreibt sogar MS).

Quote:
Bietet das XP-Startmenü noch weitere Funktionen, die das klassische Startmenü nicht hat?
Ja, die müsste ich aber erst heraussuchen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #36 - 01.05.08 um 23:47:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Naja, was MS so alles manchmal schreibt......
Hier ein paar Bilder:

Normales XP Startmenue, mit silberner Grundfarbe:

http://i59.photobucket.com/albums/g305/Sandra-xx/Forum/Startmenue002.jpg
Hier sieht man, das ich den Editor ‚angeheftet’ habe, im ‚normalen Startmenü.

http://i59.photobucket.com/albums/g305/Sandra-xx/Forum/Startmenue004.jpg
Umschaltung auf „Klassisches Startmenü“ und anheften des Editors

Anmerkung: Hier ging es um das klassische Startmenue

http://i59.photobucket.com/albums/g305/Sandra-xx/Forum/Startmenue006.jpg
Hier das ‚Klassische Startmenü, und mit angeheftetem Editor
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #37 - 01.05.08 um 23:58:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Unter Windows Vista (analog XP) steht das Kontextmenü "An Startmenü anheften" nur dann bereit, wenn das neue Startmenü verwendet wird.

Programmverknüpfungen die beim klassischen Startmenü direkt in das Startmenü gelegt werden, werden nicht als "angeheftet" bezeichtet. Würde das klassische Menü dieses Funktion ebenfalls unterstützen, dann müsste ein angeheftets Programm in beiden Startmenüs angezeigt werden, Änderungen müssten für beide gelten.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #38 - 02.05.08 um 00:44:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
OK, Stimmt.
Bei dem klassischen Startmenue spricht man von Verknüpfungen.
Allerdings sind es Verknüpfungen, die eben ohne diesen Standart Verknüpfungspfeil gemacht werden.
Und daher sieht das im Ergebniss ja nahezu gleich aus.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #39 - 03.05.08 um 02:21:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
und anheften des Editors
und wie zieh ich den dann in die Programmliste?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #40 - 03.05.08 um 11:07:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Beim klassischen Menue geht das nicht.
Du müstest ihn neu verknüpfen.
Du kannst ihn auf den Desktop ziehen, aber nicht in die Programmliste.
Das geht nur im 'normalen Startmenue'
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #41 - 05.05.08 um 15:42:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Sandra,

ja, danke. Ich habe das Thema jetzt fertig.

Eintrag in das Startmenü bei "Programme" hinzufügen (XP)



Hallo Elmar,

Elmar Herzog schrieb on 01.05.08 um 22:37:52:
Quote:
Bietet das XP-Startmenü noch weitere Funktionen, die das klassische Startmenü nicht hat?
Ja, die müsste ich aber erst heraussuchen.


Danke! Das eilt nicht. Mußt Du nicht suchen. Wenn Du mal über was stolperst, kannst Du mir ja Bescheid sagen.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #42 - 11.05.08 um 15:14:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika schrieb on 05.05.08 um 15:42:23:
Danke! Das eilt nicht. Mußt Du nicht suchen. Wenn Du mal über was stolperst, kannst Du mir ja Bescheid sagen.
Windows XP Startmenü - OEM-Menüeintrag hinzufügen/ändern
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #43 - 14.05.08 um 10:16:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke, Elmar. Das sieht kompliziert aus und auf den ersten Blick kapiere ich gar nicht worum es geht. Ich schaue es mir an einem Regentag an.  Zwinkernd
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
costacalma



CCleaner
Antwort #44 - 08.07.08 um 01:43:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Seid nicht böse, wenn ich den CCleaner nochmals hinterfrage, aber sogar die detaillierten Anwenderhilfen bringen mich nicht weiter.
Wenn ich auf analysieren drücke, finde ich eine Menge Dokumente und Einstellungen (HP-Drucker) die ich nicht löschen möchte.
Unter  Einstellungen-Cookies sind diese nicht aufgeführt, die ich dann auf die rechte Seite verschieben könnte. Unter "Erweitert" könnte ich einen neuen Ordner erstellen, nur weiß ich nicht, ob das die richtige Option wäre.
Schade, dass man nicht mit einem rechten Mausklick oder Haken entfernen die Datein direkt auswählen kann.
Kann mir jemand helfen, wie ich diese dateien vom Löschen ausschließen kann?
Vielen Dank
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #45 - 08.07.08 um 20:07:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Jaa so langsam ist mir klar was Du meinst und kann Dir nur zustimmen: Schade daß man die Einzelfunde nicht einzeln (de)aktivieren kann. Aber andersrum, mit den gegebenen Möglichkeiten, müßte man die Sache eigentlich sogar eleganter hinbekommen. Und zwar so daß sie beim nächsten Mal nichtmehr gefunden werden.

Ist nur ein bisschen Rumgefummel bis man weiß aus welcher "Cleaner-Einstellung" diese Fundstücke resultieren.
Mit "Cleaner-Einstellung" meine ich die Spalte zwischen den Menübuttons (links) und dem Ergebnis-Fenster (rechts) - da wo man die vielen Häkchen setzen bzw. entfernen kann.
Das Kunststück ist nun 'rauszufinden welches Häkchen bewirkt daß diese Dinge, welche Du behalten willst, "gefunden" werden. Dieses Häkchen dann deaktivieren und nochmals "Analysieren".
Beachte: Die "Cleaner-Einstellungen" bestehen aus 2 getrennten Spalten, welche jeweils erst durch ihren Tab "Windows" oder "Anwendungen" angewählt werden müssen, bevor sie betrachtet oder konfiguriert werden können.

Hier gibt's einen wunderbaren Hilfe-Thread zum Thema: CCleaner - nützlicher Aufräum-Helfer!

Im 2. und 3. Posting dort werden die "Cleaner-Einstellungen" kurz beschrieben. Vl hilft Dir das dabei das "schuldige" Häkchen zu finden...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben