Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Diskussion: FAQ Backup (Gelesen: 18.794 mal)
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Diskussion: FAQ Backup
16.12.07 um 15:40:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Forum

Hier ist der Diskussionsthread zum  FAQ Beitrag:

Backup

Hinweise, Fragen, Kritik, Wünsche, sind hier von jedem willkommen und auch erwünscht.

PS:
Die Umsetzung kann sich etwas verzögern, da ich mich einige Tage in Berlin befinde.


Edit: URL aktualisiert durch Elmar Herzog am 30.12.07 um 20:51:05
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Backup mit Acronis True Image
Antwort #1 - 17.12.07 um 23:54:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Prima Sache, Sandra! Das hätte ich vor 2 Jahren gut brauchen können.  Laut lachend
Hab's jetzt nur überflogen, melde mich noch mal mit einigen Kleinigkeiten. Bin gerade sehr beschäftigt.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Backup mit Acronis True Image
Antwort #2 - 19.12.07 um 17:14:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Antwort #3
Quote:
Und deshalb wollen wir ein exaktes Abbild, und uns nicht noch mit Partitionsgrößenänderungen beschäftigen.
Dazu gibt es auch eine FAQ 

Festplatte austauschen
Da ist mir nicht ganz klar wieso Du an dieser Stelle nochmal auf die FAQ Festplatte austauschen verlinkst. Das hast Du schon weiter oben getan. Fehlt da die "Sprungmarke"?
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1105184132/5#5


Antwort #5
Quote:
Hinweis: Ein Image im laufenden System zu machen kann scheitern, z.B. wenn auf dem laufenden System Datenbanken, wie Oracle laufen.
In diesem Fall muss der Rechner von der CD gebootet werden, damit keine Dienste laufen.
Das würde ich vielleicht anders formulieren. Man kann ein Image im laufenden System machen, es ist aber immer empfehlenswert ein Image ohne Windows (mit CD) zu erstellen.

Antwort #6
Quote:
Sinnvolles Tool, es bietet so die Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen, z.B. wenn man später mal eine neue Partition einrichten will, z.B. für den test eines anderen Betriebssystems.

Aber das kann man auch mit Programmen wie Partition Magic machen, wenn Bedarf da ist.
Daher machen wir hier einfach Weiter.
Ich würde dazu schreiben, wenn man mit TI seine Partionsgröße ändern will, dann sollte man vorher CHKDSK durchführen.

Ich habe eine Frage zum MBR. Geht MBR und Partition auswählen gleichzeitig? Bei meinen VMs ging immer nur eins von beiden.

Antwort #7
Quote:
Bei dieser FAQ bin ich nicht auf das Verschlüsseln von Backups eingegangen, weil das für ‚normale Home Anwender’ IMHO nicht so wichtig ist.
Ich würde schon das Kennwort erwähnen. Das ist ja nur ein Fenster mehr und dann liegt alles sicherer im Schrank.

Ansonsten würde ich noch einige Threads zum Thema verlinken, zum Beispiel

Backup unter Win XP
Suche gutes Backup-Programm


P.S. Vergessen

Archiv prüfen
Mache ich nach jedem Image erstellen und vor dem Image wiederherstellen. Habe schon zu oft Probleme mit TI gehabt....
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Diskussion: Backup
Antwort #3 - 26.12.07 um 11:23:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Dank an alle, die mir eine Fülle von Hinweisen, und auch Korrekturen gegeben haben.
Für zur Umsetzung ziehe ich daher die FAQ vorübergehend aus dem Verkehr.
26.12.07 um 11:23:12* Sandra
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Diskussion: FAQ Backup
Antwort #4 - 30.12.07 um 20:14:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@ alle im Forum

Ich habe die FAQ Backup ein wenig überarbeitet, und jetzt wieder 'freigegeben'

Da aber man selber eigene Fehler oft nicht erkennt, bitte ich von diesem Diskussionsbereich ausgiebigen Gebrauch zu machen.

  Zwinkernd /me   Zwinkernd
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: FAQ Backup
Antwort #5 - 30.12.07 um 21:20:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Was zu der Begriffsverwendung:

- Deine Definition von "Restore" ist grob falsch. Restore bezeichnet ganz allgemein das zurückspielen von Daten, also beispielsweise eines Backups. Das dies ein Image-Backup wäre und das System dadurch in den Auslieferungszustand versetzt wird bedeutet es aber definitiv nicht.

- Das RAID, von welchem Du hier redest, schreibt sich in Großbuchstaben da es eine Abkürzung ist (Redundant Array of Independent Disks). Raid, so wie Du es schreibst bedeutet Raubzug oder Plünderung. Wie beim Tomb Raider halt... Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Diskussion: FAQ Backup
Antwort #6 - 31.12.07 um 11:03:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke für die Hinweise.

Begriff Restore wurde korrigiert
Begriff RAID wurde geändert
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
AKKA



Re: Diskussion: FAQ Backup
Antwort #7 - 31.12.07 um 11:14:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Sandra,

möchte Dir mal ein großes Lob aussprechen für Deine ganze Mühe Smiley
Ich werde mal noch ein bisschen abwarten und wenn dann keine Hinweise mehr kommen, werde ich mir alles kopieren und versuchen an mein erstes Backup ranzugehen.
Danke Dir

Gruß von AKKA
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: FAQ Backup
Antwort #8 - 01.01.08 um 16:46:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ein Haufen Text ist das - ich äußere mich mal häppchenweise:
In Antwort 8 kommt die Grafik "image012.jpg" doppelt vor.

Interessant daß Du auch die Windows-eigenen Backuptools so ausführlich beschreibst. Ein Sytem-Backup mit dem XP-Backup? Heißt das daß im Falle eines Festplatten-GAUs System + Bootbarkeit wiederhergestellt werden, sofern man brav seine Diskette erstellt hat - also tatsächlich alles um seinen Rechner von 0 ausgehend wieder auf die Beine zu bringen?
Ich glaube nicht, oder zumindest muß es da doch irgendeinen Haken geben, oder? Warum bräuchte man denn dan überhaupt noch die Imaging-Tools, bzw. wieso sind die dann trotzdem so populär geworden?

Noch eine Randbemerkung zu Vistas Image-Sicherungstool "Complete PC". Dieses Programm speichert die Backupdaten als VHD-Datei ab. Dies ist aber ursprünglich das Datenformat für die virtuellen Festplatten von MS' Virtual PC. Die so erstellten Backups lassen sich also auch Laufwerke in virtuellen Maschinen verwenden, leider hat man ihnen aber die Bootfähigkeit künstlich wegkastriert.
Weiterhin läßt sich mit dem Kommandozeilentool vhdmount (aus dem Virtual Server Paket) dieses Backup auch als logisches Laufwerk z.Vfg. stellen, sodaß man recht einfach einzelne Dateien zurückspielen kann.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Diskussion: FAQ Backup
Antwort #9 - 02.01.08 um 16:16:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Sytem-Backup mit dem XP-Backup?

Ja, das geht tatsächlich. Jedenfalls, solange die Hardware im wesentlichem identisch ist.
Solange das Backup auf der eingebauten Festplatte verfügbar ist. Und nicht auf ner USB Platte oder so.
Und, und genau da liegt der Knackpunkt, nur solange diese Notfalldiskette verfügbar ist.
Wenn nicht, dann geht bei XP eben nur die Reparatur des Systems.
Die Image Programme sind so populär, weil es eben wesentlich einfacher ist.
CD rein, Image erstellen, oder
CD rein Image wiederherstellen.
Und ne vernünftige Oberfläche, eine Maus....Und zusätzliche Funktionen sind auch verfügbar, z.B. bei Acronis: ablegen und wiederholen des Images von einem Rechner , der im Netzwerk verfügbar ist.

Und wer hat heute noch ein Diskettenlaufwerk......

Soll ich das mit dem Netzwerk und Acronis noch darstellen?
Ich mache das einfach mal. Ist ja jetzt nicht mehr son Aufwand. Könnte ich mit meinem Spielsystem XP zeigen.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Diskussion: FAQ Backup
Antwort #10 - 08.01.08 um 19:03:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 01.01.08 um 16:46:15:
Interessant daß Du auch die Windows-eigenen Backuptools so ausführlich beschreibst.
Für Leute die einmal im Jahr Ihre Urlaubsfotos sichern möchten oder ersteinmal etwas in das Thema Backup "reinschnuppern" wollen, reichen allemal die von Windows mitgebrachte Mittel aus, vor allem unter Windows Vista hat sich viel in Sachen Backup getan. Man muss deswegen nicht gleich ein kostenpflichtiges Programm kaufen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: FAQ Backup
Antwort #11 - 08.01.08 um 20:35:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wo wir's gerade von derlei DIngen haben: Mutters PC bekommt neue Hardware verpaßt und wird bei der Gelegenheit auch neu installiert. Und obwohl ich W2k, was bisher drauf lief, für die Krone der Windows-Schöpfung halte haben wir uns jetzt für was moderneres entschieden, wegen die Updates - nämlich WXp MCE.

Nu habe ich mal bei meinem WXp ins Startmenü geschaut - da gibt's ein Tool namens "Übertragen von Dateien und Einstellungen". Hat damit schonmal jemand gearbeitet - taucht das was?

Okok, das trifft jetzt nicht ganz genau das Thema Backup, aber streift's doch wenigstens peripher - also hoffe ich Ihr könnt meine kleine Abschweifung verzeihen... Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: FAQ Backup
Antwort #12 - 08.01.08 um 22:41:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@ Sandra

noch eine kleine Korrektur bei # 17
Quote:
Zu dem Thema Backup gibt es auch einen Satz Richtlinien unter den folgenden Links in diesem Forum:
Nicht "Forum", "Windowspage".

NTBACKUP
Hatte ich schon mal mit gespielt. Wiederherstellung (ich hatte absichtlich Software deinstalliert) funktioniert auch in meiner VM, wenn ich es direkt aufrufe. Aber mit der Diskette (bei dem Backup erstellt) kann ich die VM nicht starten. Da kommt:
"Non-System disk or disk error"
Die Diskette ist aber in Ordnung. In der VM kann ich sie lesen.
Quote:
Verzeichnis von A:\

05.12.2003  20:17    <DIR>          Image Library
01.01.2008  20:04           209.382 setup.log
01.01.2008  20:04             3.038 asr.sif
01.01.2008  20:04             8.683 asrpnp.sif
              3 Datei(en)        221.103 Bytes
              1 Verzeichnis(se),      1.235.456 Bytes frei


Nochwas.
NTBACKUP wird häufig im Zusammenhang mit Registry-Sicherung genannt. Da will ich mich noch mit beschäftigen.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: FAQ Backup - @ cdk
Antwort #13 - 08.01.08 um 22:50:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@ cdk
cdk schrieb on 08.01.08 um 20:35:21:
Wo wir's gerade von derlei DIngen haben: Mutters PC bekommt neue Hardware verpaßt und wird bei der Gelegenheit auch neu installiert. Und obwohl ich W2k, was bisher drauf lief, für die Krone der Windows-Schöpfung halte haben wir uns jetzt für was moderneres entschieden, wegen die Updates - nämlich WXp MCE.

Nu habe ich mal bei meinem WXp ins Startmenü geschaut - da gibt's ein Tool namens "Übertragen von Dateien und Einstellungen". Hat damit schonmal jemand gearbeitet - taucht das was?

Okok, das trifft jetzt nicht ganz genau das Thema Backup, aber streift's doch wenigstens peripher - also hoffe ich Ihr könnt meine kleine Abschweifung verzeihen... Zwinkernd

Von WXp MCE habe ich was negatives im Kopf. Muß mal meinen Kollegen fragen, der hat zuerst so geprahlt, weil's alle Funktionen von XP Prof. hat und noch mehr und preisgünstiger ist und dann hat er öfters gejammert und inzwischen schon mehrmals neuinstalliert.

"Übertragen von Dateien und Einstellungen"
Habe ich mich letzten Sommer eine Weile mit beschäftigt. So genau weiß ich das aber nicht mehr. Ich hatte das auf der XP-Installations-CD entdeckt. Auf meinem W2k lief das nicht. "W2k ist nicht upgrade fähig" oder so ähnlich. Ich glaube auf der CD steht ziemlich viel zu diesem Assistent oder da ist ein MS-Link. Eigentlich ist das gedacht, um Einstellungen und Daten im Umzugsfall zu übertragen. Ich glaube da wird wie bei dem NTBACKUP eine BKF-Datei erstellt. Ich hatte das in einer VM ausprobiert. Man kann damit Eigene Dateien, Windows-Einstellungen und typische Windows-Programme-Einstellungen wie IE und OE übertragen. Ich hatte erst vor mir XP in einer VM einzurichten und dann über diesen Weg auf den Host zu bringen, hab's aber gelassen, weil ich ja eine richtige Neuinstallation "erleben" wollte.

* Monika 08.01.08 um 23:26:00
Korrektur
Quote:
Ich glaube da wird wie bei dem NTBACKUP eine BKF-Datei erstellt.
Irrtum. Das ist eine DAT-Datei.


Hab's jetzt als extra Posting gemacht, damit Ihr's verschieben könnt, wenn's zuviel O.T. wird.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: FAQ Backup - @ cdk
Antwort #14 - 09.01.08 um 09:30:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika schrieb on 08.01.08 um 22:50:31:
Von WXp MCE habe ich was negatives im Kopf. Muß mal meinen Kollegen fragen, der hat zuerst so geprahlt, weil's alle Funktionen von XP Prof. hat und noch mehr und preisgünstiger ist und dann hat er öfters gejammert und inzwischen schon mehrmals neuinstalliert.
Nachtrag:

MCE hat ein eigenes Videoformat, das nur mir Nero 7 Premium kompatibel sein soll.
MCE hat eine eigene Brennfunktion, die nichts taugen soll. Brennen soll auch nur mit Nero 7 funktionieren.
MCE soll generell Treiber von Nero 7 benötigen. Scheint also mit Nero 7 verheiratet zu sein.
Linktipp http://www.mce-community.de/forum/index.php

Keine Ahnung, ich hab's nur gehört. Wenn man sich nicht mit Videoschnitt beschäftigt, dann wird's wohl keine Rolle spielen.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben