Normales Thema Beissen sich DirectX 9 und 10? (Gelesen: 1.944 mal)
BadTicket



Beissen sich DirectX 9 und 10?
13.01.08 um 09:15:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Ich habe eine Präsentations-Software (Stumpfl Wings Platinum), die gemäss Hersteller unter Vista besser laufen soll als unter XP. Ich habe jetzt mal Vista ausprobiert, erst irtümlichweise DirectX 10 installiert was Wings noch nicht unterstützt. Dann habe ich DirectX 9 installiert aber eine Besserung ist absolut nicht sichtbar. Eher sogar etwas schlechter.
Kann es sein, dass Die beiden DirectX sich gegenseitig ausbremsen?

Ich würde dies eigentlich gerne im Stumpfl-Forum fragen, aber das ist zur Zeit im Neuaufbau...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Beissen sich DirectX 9 und 10?
Antwort #1 - 13.01.08 um 10:28:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
erst irtümlichweise DirectX 10
Hättest Du nicht müssen - das ist in Vista bereits eingebaut.

Quote:
Dann habe ich DirectX 9 installiert aber eine Besserung ist absolut nicht sichtbar. Eher sogar etwas schlechter.
Das ist eigentlich nicht vorgesehen bei Vista - zumal DirectX, zumindest theoretisch, abwärtskompatibel ist. Würde ich schleunigst wieder rückgängig machen.

Bist Du denn sicher daß Du auch eine DX10-fähige Graka hast? Das ist bei ATI erst ab 2000er der Fall und bei nVidia ab 8000er. Dann solltest Du mal nach aktuellem Treiber schauen. Die Treiber taten sich anfangs wirklich schwer mit DX10, derzeit lohnt sich's immer noch jedes Treiberupdate mitzunehmen wenn's auf DX10-Unterstützung anmkommt.

Aber selbst wenn das alles paßt und auf neuestem Stand ist - der von MS versprochenene Performancegewinn von DX10 gegenüber DX9 ist eine reine Marketinglüge, bestenfalls könnte man es noch als Absichtserklärung bezeichnen.
Auch jetzt, 1 Jahr nach Vistastart, kommt nämlich bisher noch jeder Spieletest zu dem Ergebnis daß die Spiele unter WXp mit DX9 wesentlich schneller laufen als unter Vista mit DX10, selbst wenn garkeine DX10-Features verwendet werden... LOL

Aber klar - in Deinem Fall würde ich auf alle Fälle mal beim Stumpfl-Support anfragen ob ihre Aussage in der Praxis auch haltbar ist.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BadTicket



Re: Beissen sich DirectX 9 und 10?
Antwort #2 - 13.01.08 um 11:00:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo cdk

Wie immer, schnell und zuverlässig!
Ich habe eine 8800GTS von Asus, die schon verd. schnell und DirectX10 kompatibel ist. Damit wurde vieles machbar was ich vorher nicht mal geträumt habe  Zwinkernd Aber Du weisst ja, man will dann doch noch weiter gehen.
Mit der normalen Vista-Installation, lief Wings extrem schlecht, daher habe ich DirectX10 gezogen und installiert. Hat auch nichts gebracht... . Ich habe dann von jemandem aus der Szene erfahren, dass Wings wirklich vorerst nur mit der 9er-Version geht, was ich nach Installation demzufolge bestätigen kann. Also doch nix mit abwärtskompatibel!
Am Treiber sollte es nicht liegen, der wurde bei der Installation automatisch vom Web geholt. Ich nehme jetzt mal naiv an, dass es dann wirklich die neuste Version ist.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben