Normales Thema Symbolschriften plötzlich farbig unterlegt (Gelesen: 2.186 mal)
Nosferatu

Symbolschriften plötzlich farbig unterlegt
12.06.08 um 10:19:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen!

Bislang wären meine Symbolschrifthintergründe auf dem Desktop (Arbeitsplatz / Papierkorb usw) immer transparent. Seit einigen Tagen (ich glaube, es war direkt nach einem jener Microsoft-Feierabend-Updates beim Herunterfahren) präsentieren sie sich plötzlich farbig unterlegt. Ich habe bereits ALLE entsprechenden Systemeinstellungen überprüft, auch die Registry, sie aber zeigen nach wie vor die Einstellung "transparenter Hintergrund" an.

Ich möchte diese blöde Farbunterlegung gerne wieder loswerden. Was ist zu tun?

Mein System: Windows XP Prof SP2.

Viele Grüße

Nosferatu05

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Symbolschriften plötzlich farbig unterlegt
Antwort #1 - 12.06.08 um 12:58:05
Schau mal im Gerätemanager - ist Deine Grafikkarte da korrekt eingetragen? Und steht die Farbtiefe unter "Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen" auf 32bit?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nosferatu

Antwort #2 - 12.06.08 um 13:40:57
Es ist wirklich zum Nassmachen, aber die Grafikkarte ist korrekt eingetragen. Ich habe auch die Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung nochmals überprüft und neben dem Punkt "Durchsichtiger Hintergrund" immer noch das Häkchen vorgefunden. Sogar in der Registry ist der entsprechende Wert unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced \ ListviewShadow korrekt mit "1" angegeben.

Wie gesagt, ich weiß mir keinen Rat mehr. Könnte es vielleicht sein, dass mir irgendeine kauzige DLL abhanden gekommen ist oder dass aus weiß der Geier welchen Gründen ein durchgeknallter HKEY in der Registry spinnt?

Nosferatu05

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 12.06.08 um 17:12:50
Hallo Nosferatu und willkommen im Forum!

Hast Du "Webelemente auf dem Desktop fixieren" (Rechtsklick auf Desktop / Symbole anordnen nach) deaktiviert?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 12.06.08 um 21:54:49
Quote:
Hast Du "Webelemente auf dem Desktop fixieren" (Rechtsklick auf Desktop / Symbole anordnen nach) deaktiviert?
Uff. Das macht ja genau diesen Effekt. Hab' ich noch nie ausprobiert, die Funktion...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nosferatu

Antwort #5 - 13.06.08 um 12:09:34
Problem gelöst! Der Übeltäter war ein Eigenfoto (BMP, 1490x1037 px), das als Bildschirmhintergrund diente. Nachdem ich dessen Auflösung auf die bildschirmüblichen 1280 x 1024 px reduziert habe, prangen meine Symbolunterschriften wieder in brillanter Transparenz.

Was mich an dem Ganzen nur wundert, ist, dass das (objektiv wohl zu große) Bildschirmfoto eine ganze Zeit lang problemlos die Transparenz unterstützt hat. Was jetzt der Auslöser für die plötzlich auftretende Farbunterlegung war, werden wir wohl nie erfahren...

Erleichterte Grüße

Nosferatu Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 13.06.08 um 23:21:03
Danke für die Info. Interessant. Vl haben sich ja einige DLLs, die für die Bilddardtellung unter Windows verantwortlich sind, durch Auto-Update geändert und daher diese spontanen Zicken trotz scheinbar unverändertem System. Ist jetzt aber nur geraten...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nosferatu

Antwort #7 - 14.06.08 um 10:42:08
Da liegst du vermutlich genau richtig. Es passierte ja, wenn ich mich richtig erinnere, direkt nach einem jener automatischen Windows-Updates.

Nosferatu

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben