Normales Thema Vista Bootmenü (Gelesen: 4.011 mal)
BadTicket



Vista Bootmenü
18.12.08 um 19:41:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich weiss nicht genau ob mein Problem - oder besser das meines Sohnes - hier rein passt, aber ganz daneben ist es wohl nicht. Also:
Mein Sohn hat sich einen PC gekauft auf dem Vista Personal ist (ich liebe Vista)  und das beim ersten mal starten ab HD installiert wird. Nun hatten wir aber das Problem dass der Monitor nicht ging (das alleine wäre eine Cabaret-Nummer wert) und der PC deswegen durch langes Drücken auf den Power-Knopf abgewürgt werden musste. Dann kam beim Starten von der Vista-Installation die Meldung dass es einen unerwarteten Abbruch gegeben hat und das System zur Installation neu gestartet werden muss - was der PC auch machte  - und beim starten meldete dann der PC dass es einen unerwarteten Abbruch gegeben hat und das System zur Installation neu gestartet werden muss... usw. Ich liebe Vista!
Ich habe mich dann entschlossen das System mit der Recovery-DVD zu starten was dann tatsächlich zu einer Installation führte die geht. Aber, ich musste dazu das bestehende (geliebte) Vista-Betriebssystem in Windows.old verschieben lassen, denn offensichtlich war das ja doch schon irgendwie drauf wie Vista mir meldete (ich liebe Vista). Jetzt kam am Anfang immer die Auswahl zwischen Windows Vista und Windows Vista (ich liebe Vista) und da das nervt löschte ich einfach den Ordner Windows.old. Vista ist das egal (ich liebe Vista) denn die Auswahl kommt immer noch und egal ob ich nun Windows Vista oder Windows Vista wähle, es kommt immer Windows Vista (vermutlich weil ich Vista so liebe).
Tja, wie bekomme ich jetzt diese nette Auswahl am Anfang weg? Das nervt nämlich da ich Windows Vista zwar liebe, aber der PC da stehen bleibt und mein geliebtes Windows Vista nicht sofort starten kann?

Besten Dank und Heavenicetrip!  Fe/2

P.S.: Habe ich schon geschrieben dass ich Vista liebe?  Zwinkernd



Anm.: Thread aufgeteilt und Titel geändert von cdk
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
^L^
Full Member
***
Offline


Beiträge: 208
Standort: in-meiner-welt.at
Re: Vista Bootloader
Antwort #1 - 18.12.08 um 20:29:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hiermit könnte sich aus der "Liebe" vielleicht sogar in eine richtige Beziehung entwickeln ... ^^

Quote:
EasyBCD 1.6: Vistas Bootmenü bequem bearbeiten – so geht´s
von Panagiotis Kolokythas

Das Bootmenü wird bei Vista ähnlich wie die Registry in einer Binär-Datei abgelegt.
Da das in Vista mitgelieferte Kommandozeilen-Tool Bcdedit.exe ziemlich komplex ist,
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc721886.aspx
haben Freeware-Hersteller bereits übersichtliche grafische Tools zum Download bereitgestellt.


PS: Inzwischen bei EasyBCD 1.7.2 angekommen: http://neosmart.net/dl.php?id=1

BTW:
Quote:
Bcdedit.exe - Bedienung

Eine Manipulation der Boot-Konfiguration erfolgt nicht mehr über einfaches Editieren einer Textdatei sondern über ein Kommandozeilen-Tool namens bcdedit.exe, das allerdings nur mit administrativen Rechten ausgeführt werden kann. Öffnen Sie also eine Kommando-Shell über das Kontextmenü „Als Administrator ausführen“ von Alle Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/478974/know_how_windows_vista_longhor...


servus
  

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Das Leben ist ein Optimierungsvorgang ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Vista Bootloader
Antwort #2 - 18.12.08 um 20:34:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Vista bringt dafür das Tool BCDEDIT mit, einfacher geht's aber mit externen Tools wie... ach was red' ich da, @thehop hat's ja schon längst gepostet... Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Vista Bootmenü
Antwort #3 - 18.12.08 um 20:49:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Siehe u.a. auch Tipp bei Windowspage: Bootmanager - Bezeichnung der Betriebssysteme umbenennen
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
BadTicket



Re: Vista Bootmenü
Antwort #4 - 19.12.08 um 07:06:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Vielen Dank für die super Hilfe, ich werde das mal heute Abend mit meinem Sohnemann erledigen...

Heavenicetrip!  Fe/2
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BadTicket



Re: Vista Bootmenü
Antwort #5 - 20.12.08 um 17:07:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Nochmals hallo zusammen

Es hat alles wunderbar geklappt, das geliebte Vista startet jetzt sofort die Kaugummioberfläche Laut lachend

Besten Dank und Heavenicetrip!  Fe/2
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben