Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Wireless USB Adapter einrichten (Gelesen: 22.265 mal)
Franziskanermoench



Wireless USB Adapter einrichten
06.06.09 um 11:29:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Kaum ist ein Problem gelöst, schon ist das nächste da.
Ich habe einen Wireless USB Adapter. Die Treiberinstallation verlief ohne Probleme und im Gerätemanager wird das Gerät auch angezeigt. Allerdings kann ich mit diesem keine Verbindung aufbauen. Da keine Beschreibung vorhanden ist und ich auf diesem Gebiet auch ein Neuling bin, ist meiner Fantasie hier ein Ende gesetzt.
Soviel noch:
Notebook Fujitsu Siemens Amilo 3625 Pi
Windows Vista Ultimate SP 2
Hat jemand eine Idee? Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Wireless USB Adapter einrichten
Antwort #1 - 06.06.09 um 12:10:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Vor der ersten Idee ist erstmal eine ganze Menge mehr Input erforderlich, damit das hier nicht zum fröhlichen Ratequiz ausartet.
Was genau ist das für ein Gerät (dieser Wireless USB Adapter), wie hast Du es konfiguriert, was genau funktioniert nicht, wie äußert sich das und was hast hast Du bisher zur Problemlösung unternommen?
Falls es hier um W-LAN geht wäre auch eine Beschreibung Deines Netzwerks und seiner Konfiguration hilfreich.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Wireless USB Adapter einrichten
Antwort #2 - 06.06.09 um 14:35:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 06.06.09 um 12:10:24:
Vor der ersten Idee ist erstmal eine ganze Menge mehr Input erforderlich, damit das hier nicht zum fröhlichen Ratequiz ausartet.
Ich bins Robert Lemke, welchen Schweinchen hätten's denn gerne?  Laut lachend Na das da in der braunen Kutte.
Ne Spass beiseite.
Es ist schon klar und hier nun die Angaben:
High-Gain
54 Mbps
TL-WN422G
TP-Link

Ich habe das Gerät wie in der Beschreibung installiert und das ohne Probleme.
Wenn ich in den Gerätemanager schaue, ist es da. Wenn ich auf Eigenschaften gehe, dann ist wird mir angezeigt das Gerät arbeitet fehlerfrei.
Um es mit dem Router einzurichten, muesste ich es erst einmal irgendwie konfigurieren.
WLAN Router 701 V
Bisher habe ich nichts weiter gemacht, denn ausser im GM finde ich de HW nicht.
Da liegt ja auch mein Problem. Ich weiss nix. Die im Notebook vorhandene WLAN Card funktioniert. Der Stick soll die die Leistung der installierten Card verstärken. Das hat man mir zumindest so suggeriert und ich habs geglaubt. Hier in Deutschland nicht so dramatisch aber wenn ich im August wieder bei meinen Rentieren und Elchen bin schon von Bedeutung.




  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Wireless USB Adapter einrichten
Antwort #3 - 06.06.09 um 15:11:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Robert! Zwinkernd

Ok das ist also ein WLAN-Adapter für USB. Zuerst solltest Du mal die aktuellen Treiber beim Hersteller laden. Nimm den oberen (ist neuer).
Im Zweifelsfall kannst Du da auch das Benutzerhandbuch laden. Darin wird die Installation, auch unter Vista, beschrieben. Diese lokale Installation ist erforderlich bevor Du das Ding mit Deinem Router verheiraten kannst. Gehe mal nach dieser Anleitung vor und sag' dann wo's hängt.

Quote:
Die im Notebook vorhandene WLAN Card funktioniert. Der Stick soll die die Leistung der installierten Card verstärken.
Achja - so wie ich die Produktbeschreibung verstehe ist das mitnichten der Fall. Das ist ein "ganz normaler" W-LAN-Adadpter, welchen Du anstelle des im Laptop eingebauten verwenden kannst. Er hat lediglich eine abnehmbare Zusatz-Stabantenne welcher ein höherer Antennengewinn unterstellt wird.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Wireless USB Adapter einrichten
Antwort #4 - 06.06.09 um 17:55:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke erst einmal soweit. Das habe ich nun durchgespielt und er ist weder in der Programminstallation noch anderswo auf dem PC zu finden. Nur die Netzwerkxxx da finde ich ihn im GM.
Selbst wenn ich den Kladderadatsch deinstalliere kommt nix Neues bei raus. Ebenso mein Dell. Habe auch die integrierten NW Cards rausgenommen. Der Effekt bleibt der selbe. Mein Dell ist mit XP da funzt er numehr. Damit ist ein Defekt des Sticks ausgeschlossen.
Sag mal woher weisst du, dass ich kein Englisch kann?
Cool
Nach dem ich nun den integrierten NW Adapter voll ausgeklinkt hatte habe ich mit dem Netzwerksymbol angezeigt bekommen, dass NW verfuegbar sind aber das war es dann auch schon. TP-Link wurde nicht angezeigt und bei manueller Einrichtung auch nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Wireless USB Adapter einrichten
Antwort #5 - 06.06.09 um 23:10:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Nach der Installation sollte nun im Tray ein Netzwerksymbol zu finden sein, über welches Du die Verbindung konfigurieren kannst.

Ansonsten mußt Du über Vistas Netzwerk- und Freigabecenter gehen. Schau Dir dazu mal Sandras Netzwerk-FAQ / Einrichten eines WLan am PC/Laptop unter Windows Vista an.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Wireless USB Adapter einrichten
Antwort #6 - 07.06.09 um 13:36:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das Tray ist nicht vorhanden. Den Link von Sandra kenne ich bereits. Hätte da fast soetwas wie eine Lösung vermutet.
Wenn ich die WLAN-Card deaktiviere und mit Vistumbler arbeite, bekomme ich auch verfügbare Netzwerke angezeigt. Mehr als mit der integrierten WLAN Card. Da ich das Gerät aber nirgendwo finden kann, frage ich mich, warum es nirgendwo angezeigt wird.
Ich arbeite weiter dran.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Wireless USB Adapter einrichten
Antwort #7 - 09.06.09 um 22:49:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wenn Du genau nach Handbuch vorgehst - an welcher beginnt es denn von der Beschreibung abzuweichen?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Wireless USB Adapter einrichten
Antwort #8 - 10.06.09 um 13:55:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Franziskanermoench schrieb on 06.06.09 um 11:29:22:
und im Gerätemanager wird das Gerät auch angezeigt. 

mehr ist eigentlich auch nicht nötig für Vista.

Probiere doch bitte folgendes aus, und sage uns dann, wo es nicht geht:

Start > Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter
dort links auf
Netzwerkverbindungen verwalten
in dem Bild müssen alle deine Netzwerkadapter auftauchen, auch der USB Wlan Adapter.
Darauf einen Doppelklick,
(oder mit der rechten Maustaste und dann  Verbindung herstellen)
jetzt werden die erreichbaren Netzwerke dargestellt, wenn oben alle eingestellt ist.
Du wählst dir das richtige Wlan aus, und klickst unten auf verbinden:
Im folgenden Bild must du den Schlüssel eingeben.
Die Verbindung wird aufgebaut, wenn erfolgreich kann noch ein Bild kommen, das du diese Verbindung speichern möchtest, was für den festen Standort empfehlenswert ist, aber für Laptops in Verbindung mit öffentlichen Zugängen, wie Hot Spots, natürlich nicht gemacht werden sollte.

Hinweis:
Vista versucht, die Art der Verschlüsselung zu erkennen, es währe aber nicht Windows, wenn es da nicht ab und an Probleme gäbe.
Geht es also nicht so automatisch, dann kannst du es auch 'von Hand' einrichten:

Start > Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter
dort links auf
eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten
Im Auswahlbild Manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden
Im folgenden Bild den Netzwerknamen eintragen,
Sicherheitstyp ist die Windowsbezeichnung für die Verschlüsselungsart:
hier nur die -Personal Varianten nehmen, z.B. WPA2-personal.
Nicht die Enterpreis Varianten!
Dann noch den Typ also AES oder TKIP und zuletzt den Schlüssel.

Hinweis:
Es darf immer nur eine Wlan Karte/Adapter aktiviert sein.
Wenn du also den USB Stick verwendest, dann muss die eingebaute Wlankarte
deaktiviert sein.


(gilt nur für diesen Fall, jetzt, theoretisch kann man auch 2 Wlankarten betreiben, aber dann jede für ein anderes Wlan, und die Einrichtung ist etwas spezieller)
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Wireless USB Adapter einrichten
Antwort #9 - 12.06.09 um 05:06:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich werde mich dazu noch einmal melden. Im Moment warte ich auf den neuen USB Stick. Nach Ausage des Verkäufers ist ihm das Phänomen bekannt.
Trotzdem erst einmal vielen Dank.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Wireless USB Adapter einrichten
Antwort #10 - 16.06.09 um 19:44:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Da bin ich wieder. Ich habe mir nun einen anderes Gerät beschafft. Leider gelingt es mir nicht, eine Verbindung zum Internet aufzubauen.Selbst nach deiner Beschreibung, die du gegeben hast, Sandra. Ich weiss nicht ob ich da noch was am Router verändern muß.Es erscheint mir schon etwas mysteriös.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Wireless USB Adapter einrichten
Antwort #11 - 16.06.09 um 23:05:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Soo genau wollten wir's nun auch nicht wissen... Zwinkernd
Na im Ernst, wie Du Dir wohl denken kannst können wir mit dieser Fehlerbeschreibung kaum was anfangen. Drum abermals meine etwas abgespeckte Bitte aus Antwort 1: cdk schrieb on 06.06.09 um 12:10:24:
Vor der ersten Idee ist erstmal eine ganze Menge mehr Input erforderlich, damit das hier nicht zum fröhlichen Ratequiz ausartet.
Was genau ist das für ein Gerät (dieser Wireless USB Adapter), wie hast Du es konfiguriert, was genau funktioniert nicht, wie äußert sich das und was hast hast Du bisher zur Problemlösung unternommen?
Falls es hier um W-LAN geht wäre auch eine Beschreibung Deines Netzwerks und seiner Konfiguration hilfreich.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Wireless USB Adapter einrichten
Antwort #12 - 21.06.09 um 23:25:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also ich habe den Stick angeschlossen, die Treibersoftware installiert. Bei der Einrichtung des Sticks geht auch noch alles. Wenn ich dann die Verbindung zum Internet aufbauen will, erhalte ich die Nachricht Verbindung kann nicht hergestellt werden.
Netzwerk habe ich insoweit nur ein Notebook und einen Router. Provider Telekom /T-online.
Meine integrierte WLAN Card die funktioniert ja.
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Wireless USB Adapter einrichten
Antwort #13 - 22.06.09 um 15:47:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Franziskanermoench schrieb on 21.06.09 um 23:25:49:
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. 

Ich auch nicht.
Im Ernst, deine Beschreibung ist auf einer Skala von 1-10 ungefähr bei -2 einzuordnen.
Aus deinem Posting kann ich nicht mal richtig erkennen, ob du eine funktionierende Wlan Verbindung über diesen Stick hast, oder nicht.
Ebenso nicht, ob du jetzt eine eingebaute Wlan Karte und diesen Stick im selben Gerät verwendest.

Wie cdk schon sagte, wir brauchen deutlich mehr Input, sonst können wir nur raten.
Hast du oben unsere Hinweise (Antwort 7+8) durchgeführt?
Wo genau hat es gehakt?

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Wireless USB Adapter einrichten
Antwort #14 - 22.06.09 um 19:28:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja FM, bitte erzähl doch nun mal etwas mehr und detaillierer! Laß uns systematisch vorgehen.

1. Quote:
Also ich habe den Stick angeschlossen, die Treibersoftware installiert.
Laut Handbuch muß man es umgekehrt machen. Erst Software installieren, dann Stick anschließen. Ist meistens so bei USB-Geräten. Ansonsten bekommt man gerne Fragezeichen im Gerätemanager anstelle des korrektr installierten Geräts. Wie ist das jetzt bei Dir - trotzdem alles in Ordnung im GM?

2. Quote:
Bei der Einrichtung des Sticks geht auch noch alles.
Zuvor, bei Deinem ersten Stick hat doch anscheinend die Installation nicht richtig geklappt, sagtest Du. So hattest Du danach kein Tray-Symbol erhalten oder sowas. Hat sich daran jetzt was geändert oder ist die Lage genau identisch wie beim ersten Versuch? Was meinst Du mit "geht auch noch alles" - lediglich keine Fehlermeldung oder geht wirklich irgendwas? Und was geht?

3. Quote:
Wenn ich dann die Verbindung zum Internet aufbauen will, erhalte ich die Nachricht Verbindung kann nicht hergestellt werden.
Wie versuchst Du denn diese Verbindung aufzubauen? Einfach Browser aufrufen oder versuchst Du Dich wie auch immer erst einzuwählen? Normalerweise, aber nicht zwangsläufig, kümmert sich ja der Router um den Verbindungsaufbau zum Internet.

4. Quote:
Meine integrierte WLAN Card die funktioniert ja.
Sandra sagte oben Du sollst die deaktivieren. Hast Du das getan?

5. Die nächste Aufgabe lautet nun erstmal auf den Router "draufzukommen". Dazu ist's natürlich praktisch ein LAN-Kabel zur Hand zu haben falls es zu Anfang, oder auch später während der Routerkonfiguration, nicht klappt.
Alternativ müßtest Du das eben mit der funktionierenden WLAN-Karte machen und diese abwechselnd immer aktivieren und deaktivieren. Kabel rausziehen ist da einfacher...
Internetverbindung kommt erst später. Ganz zum Schluß. Die funktioniert aber üblicherweise problemlos wenn Du's erstmal geschafft hast die Verbindung zum Router herzustellen.
Kannst Du denn die Konfiguarationsseite des Routers aufrufen (ohne die eingebaute Karte und ohne Kabel)?

Also - jetzt laß mal bitte was hören. Konkrete Antworten auf diese Fragen. Dann Sandras Hinweise aus Antwort 8 durchgehen und sagen an welcher Stelle es jetzt nicht klappt.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben