Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Probleme bei upgrade Vista 32bit -> W7 32bit (Gelesen: 5.907 mal)
computerblondy



Probleme bei upgrade Vista 32bit -> W7 32bit
18.11.09 um 20:10:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
meine erstes Upgrade von Vista auf W7 verlief nicht so glänzend.
Erst hatte ich Startschwirigkeiten (Fehlermeldungen und Blockade durch den Windows Defender).
Dann hatte ich es endlich nach 14 Stunden geschafft.
Das böse Erwachen kam als ich ich Support-DVD starten wollte und festellte dass das DVD-ROM zwar im Gerätemanager steht, aber kein einziges Medium mehr einließt.
Eine Installation der Support-DVD via USB war auch ohne Erfolg. Die Routine lief einfach nicht weiter und ich habe den Rechner einfach ausgeschalte.
Danach ging gar nichts mehr.


Nach einer Rücksicherung über TrueImage bin ich jetzt beim zweiten Versuch.

Jetzt steht der Bildschirm seit zwei Stunden auf
"Setup wird nach dem Neustart des Comuters fortgesetzt!"
Ich weiß nicht, ob es beim ersten Upgrade auch so lange gedauert hat, da ich es über Nacht laufen hatte.

Kann ich mein Lappi einfach wieder aus und einschalten oder soll ich waaaaaaaaaaarten und es dem System überlassen?


Wer kann meine Fragen beantworten und mir helfen??????

DANKE
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Probleme bei upgrade Vista 32bit -> W7 32bit
Antwort #1 - 18.11.09 um 20:52:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Tja was nun besser gewesen wäre weiß man oft erst hinterher. Prinzipiell kann's aber schon vorkommen daß eine Routine ein paar Stunden braucht, auch wenn das nun nicht gerade der Normalfall ist. Wenn's Dir nicht wehtut würde ich also wieder bis morgen warten. Technisch gesehen wird's dadurch jedenfalls nicht schlimmer.

Wenn Du brutal abbrichst kann's dagegen schon sein daß Du die Installation dadurch kaputtmachst. Andererseits wäre das in einer so frühen Phase aber auch nicht soo schlimm wenn Du damit wieder von vorne anfangen müßtest.

Generell würde ich bei problematischen OS-Installationen aber empfehlen die Hardwareausstattung zuvor so weit wie möglich zu reduzieren. Also alle externen Geräte abhängen und im BIOS alle nicht unbedingten benötigten Onboard-Komponenten zu deaktivieren (LAN, Sound, Firewire, ...).
Damit tut sich das neue OS dann leichter, allerdings hat man hinterher mehr Aufwand wenn man die Geräte wieder zuschaltet.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
computerblondy



Re: Probleme bei upgrade Vista 32bit -> W7 32bit
Antwort #2 - 18.11.09 um 21:42:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke für die schnelle Antwort,

in diversen Anleitungen habe ich aber gelesen, dass bei eine Upgrade alle Geräte, welche im vorherigen System angeschlossen waren, eingeschaltet bleiben sollen?

inzwischen sind wir eine Schritt weiter (Vorbereitung).

Wo liegt aber das Problem mit meinem DVD-LW?

Ich gehe davon aus, dass morgen früh das Upgrade durch ist.
Kann ich mich eigentlich mit mei Produkt-Key wieder registrieren, oder kommt hzier das nächste Problem?

Bye
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Probleme bei upgrade Vista 32bit -> W7 32bit
Antwort #3 - 18.11.09 um 21:57:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Wo liegt aber das Problem mit meinem DVD-LW?
Das funktioniert während der Installation aber ist im neuen OS dann unbrauchbar oder was? Wart's mal ab, vl klappt's jetzt ja freiwillig.
Ansonsten wäre der nächste Versuch das Laufwerk aus dem GM zu löschen und dann wieder neu erkennen zu lassen.
Wenn das nicht hilft schau mal auf der Hersteller-Website des Laptops ob da Treiber bereitstehen.

Wie das mit der Usergängelung bei Upgrade-Installation gehandhabt wird weiß ich nicht. Der Product Key sollte aber irgendwo im Umfeld der Installations-CD zu finden sein, wenn benötigt.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
computerblondy



Re: Probleme bei upgrade Vista 32bit -> W7 32bit
Antwort #4 - 18.11.09 um 22:27:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke "cdk",

morgen sehen wir weiter.

PS: Beim letzten Upgrade war es nicht möglich, das DVD zu löschen.

Aber wie du schreibst: "ABWARTEN!"

Ich melde mich, wie auch immer!!!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
computerblondy



Re: Probleme bei upgrade Vista 32bit -> W7 32bit
Antwort #5 - 19.11.09 um 08:17:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Guten Morgen,

die Upgrade-Routine ist durch und ich konnte mein OS erneut via Internet registriere.
Wie vermutet besteht aber nach wie vor das Problem mit dem DVD-Rom.
Habe schon beim Start über F8 die Abfrage nach unsignierten Treibern abgeschalten. Ohne Erfolg.
Wo liegt der Hund begraben?
Es handelt sich übrigens um ein
ASUS X70AC - CPU: TURIN RM74 - 4G Ram - ATI Radon HD 3200 und mit einem MATSHITA DVD-RAM UJ880AS ATA Device.

Bye
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Probleme bei upgrade Vista 32bit -> W7 32bit
Antwort #6 - 19.11.09 um 13:09:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Das funktioniert während der Installation aber ist im neuen OS dann unbrauchbar oder was?
Ist das so zutreffend formuliert?

Hast Du mal beim Laptop-Hersteller nach Treibern geschaut?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Probleme bei upgrade Vista 32bit -> W7 32bit
Antwort #7 - 19.11.09 um 19:21:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
computerblondy schrieb on 19.11.09 um 08:17:36:
ASUS X70AC - CPU: TURIN RM74 - 4G Ram - ATI Radon HD 3200 und mit einem MATSHITA DVD-RAM UJ880AS...
Windows 7 Treiber für den Laptop: http://support.asus.com/download/model_list_os.aspx?product=3&os=29&SLanguage=de...
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
computerblondy



Re: Probleme bei upgrade Vista 32bit -> W7 32bit
Antwort #8 - 19.11.09 um 20:36:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Miteinander,
richtig, unter Vista gab es keine Probleme.
Die Upgraderoutine wurde von Vista aus gestartet und verlief auch ohne Probleme.
Eine Rücksicherung auf Vista konnte ich auch ohne weiteres durch das booten mit der TrueImage Start-Cd durchführen.
Mit ASUS war ich inzwischen im Mail-verkehr.
Ich sollte die Firmware gemäß ASUS-Hompage (wie Sandra auch aufgefürt hat) durchführe.
Auch dies brachte keine Erfolg. Das einzige, was sich aktualisiert aht waren die Treiber der Soundkarte.
Morgen geht es zu den Fachmännern bei ASUS. Die wissen auch nicht mehr weiter.
Man will wohl versuchen ein neues Bios aufzuspielen, welches noch nicht im Netz verfügbar ist.
Man entschuldigt sich damit, das W7 ja erst ein paar Tage auf dem Markt ist.
Toll.
Mal schauen was die nächste Woche bringt.
Gut das es Garantie giebt.

Bye
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Probleme bei upgrade Vista 32bit -> W7 32bit
Antwort #9 - 19.11.09 um 22:24:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hey, danke für die Rückkopplung.

Du könntest zusätzlich noch beim Laufwerkshersteller (MATSHITA) schauen ob's da ein Firmware-Update gibt.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
computerblondy



Re: Probleme bei upgrade Vista 32bit -> W7 32bit
Antwort #10 - 03.12.09 um 17:40:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo alle miteinander  Laut lachend,

mein Lappi ist aus der rep. zurück.
Man hatt die HDD getauscht!? Scheint wohl doch was damit dewesen zu sein, den nach dem rückspielen des letzten Vista-Image habe ich ein erneutes Upgrade versucht. Diesmal hat es nur 7 Stunden gedauert.
Leider ging nach dem erfolgreichen Upgrade das DVD-ROM wieder nicht. E-Mail mit ASUS: Bitte NERO deinstalieren da sich W7 wohl nicht mit dem IN-CD oder sogar gänzlich mit NERO versteht.
Deinstalliert - DVD-ROM wiegehabt. War schon am verzweifeln und wollte mir Luft bei ASUS machen.
Aber wir geben ja nicht auf. Ab in Netzt und bei ASUS alle Treiber für mein Lappi für W7 runtergezogen.
Dann habe ich einfach den "AMD AHCI Driver for Win7 32 bit" aus dem Bereich "Cipset" installiert. Siehe da, rechtsklick aufs DVD - und es zeigt mir sogar die Regionsabfrage an. DVD rein - SIE WIRD GELESEN.
Die Inst. der Support-DVD ist stressig, da jeder Part am besten einzelt aufgerufen werden sollte. Markiert man alles, bleibt der Prassel beim ersten Punkt (ATI-Treiber) stehen.
Hier inst. er immer wieder neu.
Jetzt läuft alles Bestens und stabil.  Lächelnd Augenrollen Smiley

Danke trotzdem für die Guten Ratschläge.

PS: Eine Firmware für mein DVD ist noch nicht da, und NERO verträgt sich doch mit W7. Es läuft sogar die 7.11
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Probleme bei upgrade Vista 32bit -> W7 32bit
Antwort #11 - 03.12.09 um 19:38:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also eeeigentlich hatte ich dazu schon in #3 cdk schrieb on 18.11.09 um 21:57:57:
Wenn das nicht hilft schau mal auf der Hersteller-Website des Laptops ob da Treiber bereitstehen.
und dann noch mal in #6 geraten cdk schrieb on 19.11.09 um 13:09:58:
Hast Du mal beim Laptop-Hersteller nach Treibern geschaut?
...

Na Hauptsache es klappt jetzt!  Smiley
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben