Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich? (Gelesen: 11.682 mal)
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
28.09.10 um 11:00:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hi

Ich möchte das bestimmte Ordner bei mir in Thumbnail-View angezeigt sind. Windows 7 zeigt sie so an:
http://i171.photobucket.com/albums/u297/akita11/Capture-1.jpg

Das ist leider nicht so mein Geschmack, eher möchte ich es so wie in WinXP haben, Image deckt das ganze Ordner-Symbol statt dass mehrere Images aus dem Ordner-Symol hinausstecken:
http://i37.tinypic.com/2mf0m6f.jpg

Gibt es irgendeine Möglichkeit?
Tools?
Registry?

danke
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #1 - 28.09.10 um 19:02:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cska133 schrieb on 28.09.10 um 11:00:23:
Gibt es irgendeine Möglichkeit?
Die Miniaturvorschau wird nur beim Symbol für den Standardordner angezeigt.
Daher besteht also nur die Möglichkeit das Standardordnersymbol von Windows 7 gegen das Standardordnersymbol von Windows XP auszutauschen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #2 - 28.09.10 um 20:20:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ah du meinst das gelbe Standardsymbol des Ordners... Ja, habe auch festgestellt, dass das damit verbunden ist und dass dieses in Windows 7 eben anders aist als in WindowsXP.

Quote:
Daher besteht also nur die Möglichkeit das Standardordnersymbol von Windows 7 gegen das Standardordnersymbol von Windows XP auszutauschen.

also du meinst wenn man das Ordner-Symbol von Win7 mit dem von XP tauschst, würde die Thumbnail-View wie in WinXP aussehen?

Wie funktioniert das?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #3 - 01.10.10 um 18:41:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cska133 schrieb on 28.09.10 um 20:20:41:
Wie funktioniert das?
Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Shell Icons" die Zeichenfolge (REG_SZ) mit den Name "3" anlegen. Als Wert wird der Pfad- und Dateiname zur entsprechenden Datei mit dem/den Symbol(en) angegeben.

Passende Symbole können u.a. bei folgender Webseite heruntergeladen werden: http://www.beeicons.com/themes.php
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #4 - 01.10.10 um 21:33:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich dachte es soll genau dieses Symbol wie in XP sein, damit es mit der Thumbnail-View unter XP klappt? In Win7 selbst gibt es auch andere Odner-Symbole, aber die Thumbnail-View funktioniert nicht...

Quote:
mit den Name "3"

welches zeichen ist das? Die Ziffer 3 (drei) ?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #5 - 01.10.10 um 22:04:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cska133 schrieb on 01.10.10 um 21:33:26:
welches zeichen ist das? Die Ziffer 3 (drei) ?
Ja, denn das Ordnersymbol (geschlossen) trägt die Indexnummer 3 in Windows.

cska133 schrieb on 01.10.10 um 21:33:26:
ich dachte es soll genau dieses Symbol wie in XP sein...
Korrekt, allerdings ist das Originalsymbol Bestandteil von Windows XP und kann bzw. darf nicht so ohne weiteres bei einem anderen System verwendet werden. Daher der Hinweis auf eine Sammlung mit frei erhältlichen Symbolen die nahezu dem Originalsymbol nachempfunden sind.

Der o.g. Schlüssel ändert das Ordnerstandardsymbol für Windows 7 (damit die Vorschaufunktion möglich ist). Achtung: Dies gilt systemweit und für alle Benutzer sowie Anwendungen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #6 - 01.10.10 um 22:35:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
welches zeichen ist das? Die Ziffer 3 (drei) ?
Nur mal so aus Neugier gefragt - welches Zeichen hättes es wohl sonst sein sollen? Altägyptische Runen werden doch eher selten in der Registry eingetragen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #7 - 10.10.10 um 19:41:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo Elmar,

beispielsweise habe ich mich für dieses Ikonenthema entschieden: http://www.beeicons.com/themepreview.php?id=74

Also da kann ich eine Datei mit der Erweiterung BIP runterladen. Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich jetzt unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Shell Icons" die Zeichenfolge (REG_SZ) mit den Name "3" anlegen. Dann als Wert den Pfad zu eben dieser BIP Datei geben. Richtig?

Und dann, wenn ich einen neuen Ordner erstelle, wird er eben das neue Symbol haben oder wie? Bzw. irgendwie muss ich dem System zeigen welches Symbol von den vielen im Symbol-Set ich möchte hä?

PS: Ups, jetzt sehe ich dass man bei manchen Symbol-Themen eben BIP Dateien runterladen kann, bei anderen aber EXE Dateien. In meinem oben ausgewählten Beispiel ist EXE Datei. Muss ich etwas installieren oder wie?
Kann man irgendwie einzelne Symbole nicht finden?

danke fur deine Hilfe, ich möchte es wissen, bevor ich etwas in der Registry ändere.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #8 - 10.10.10 um 21:39:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cska133 schrieb on 10.10.10 um 19:41:53:
In meinem oben ausgewählten Beispiel ist EXE Datei.
Das ist eine gepackte Datei. Beim Start wird nach einem Zielverzeichnis gefragt und der Inhalt entpackt.

cska133 schrieb on 10.10.10 um 19:41:53:
Dann als Wert den Pfad zu eben dieser BIP Datei geben. Richtig?
Nein, als Pfad- und Dateiname die Datei mit der Erweiterung "ICL" verwenden. Zusätzlich den Index nicht vergessen, z.B. bei den o.g. Symbolen "Datei.icl,3"

cska133 schrieb on 10.10.10 um 19:41:53:
Und dann, wenn ich einen neuen Ordner erstelle, wird er eben das neue Symbol haben oder wie?
Nein, nach einem Neustart werden alle Ordner mit dem geänderten Symbol angezeigt.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #9 - 11.10.10 um 16:13:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ok, werde es so probieren.

Quote:
als Pfad- und Dateiname die Datei mit der Erweiterung "ICL" verwenden. Zusätzlich den Index nicht vergessen, z.B. bei den o.g. Symbolen "Datei.icl,3"

Also wenn die ICL Datei xyz.icl heisst und auf D:\Test gespeichert ist, soll ich als Wert folgendes eingeben:
Code
Alles auswählen
D:\Test\xyz.icl,3 

?

Kein Abstand nach dem Komma vor "3" ?


Wie bringt man dann alles in den jetztigen Zustand wieder zurück? Backup der Registry ist klar. Aber sonst, wenn man diese Zeichenfolge entfernt, reicht das, um das Original Win7-Ordnersymbol wiederherzustellen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #10 - 11.10.10 um 20:36:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cska133 schrieb on 11.10.10 um 16:13:09:
D:\Test\xyz.icl,3
Ja. Die Eingabe erfolgt ohne Leerzeichen nach dem Komma.
Wobei aber noch anzumerken ist, dass bei einer anderen ICL-Datei (oder EXE-, DLL-Datei) das geschlossene Ordnersymbol eine andere Indexnummer tragen kann.

cska133 schrieb on 11.10.10 um 16:13:09:
Aber sonst, wenn man diese Zeichenfolge entfernt, reicht das, um das Original Win7-Ordnersymbol wiederherzustellen?
Dazu muss der Schlüssel (REG_SZ) mit dem Namen "3" wieder gelöscht werden. Nach einer Neuanmeldung werden wieder die Standardsymbole angezeigt.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #11 - 12.10.10 um 16:56:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Wobei aber noch anzumerken ist, dass bei einer anderen ICL-Datei (oder EXE-, DLL-Datei) das geschlossene Ordnersymbol eine andere Indexnummer tragen kann.


Was meinst du mit "anderer ICL-Datei"? Ist der Index 3 auf mein oben gewähltes beispiel bezogen?
Und wie werde ich wissen welche Indexnummer ich eintragen soll? Worauf hängt es ab bzw. woher weisst du welche ist die relevante Indexnummer?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #12 - 12.10.10 um 21:10:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cska133 schrieb on 12.10.10 um 16:56:37:
Ist der Index 3 auf mein oben gewähltes Beispiel bezogen?
Der Index bezieht sich auf das o.g. Theme (Enhanced XP), hier hat das geschlossene Ordnersymbol die Nummer 3.
Die richtige Indexnummer lässt sich auf verschiedenen Wege ermitteln, z.B. indem man die Datei mit speziellen Programmen öffnet oder ganz einfach, indem man auf eine vorhandene Verknüpfung klickt und als Symbol die entsprechende Datei auswählt. Nun können die Symbole der Reihe nach durchgezählt werden.
Zu den Verfahren gehen ich aber hier nicht weiter ein.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #13 - 13.10.10 um 19:30:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ok, wenn ich mich für ein anderes Theme entscheide, wede ich Dich nach dem Index fragen Zwinkernd
Ok, dann werde ich mal mit diesem theme ausprobieren und berichten.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #14 - 15.10.10 um 16:38:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hi Elmar,
das erste kleine Problem: unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ habe ich keinen Eintrag, der "Shell Icons" heisst. Ich habe zwar Shell Folders, ShellIconOverlayIdentifiers und ShellServiceObjects.

Oder soll ich Shell Icons als Schlüssel neu anlegen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #15 - 18.10.10 um 15:42:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo Elmar,

nun was soll ich mit dem fehlenden Schlüssel in der Registry machen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #16 - 20.10.10 um 21:09:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Eine Suche hier im Forum, auf Windowspage oder einfach mit einer Suchmaschine beantwortet die letzte Frage in wenigen Sekunden.

Wir hier im Forum sind gerne bereit kostenlos anderen Fragen zu beantworten und eine Hilfestellung bei Problemfällen zu geben. Allerdings ist eine Mitarbeit notwendig und vor allem Eigeninitiative erforderlich.

Bei den meisten Registrierungstipp ist auf Windowspage zu lesen: Quote:
Falls dieser Schlüssel noch nicht vorhanden ist, dann müssen Sie diesen erstellen...
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #17 - 29.10.10 um 18:00:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo Elmar,

also ich berichte jetzt was ich gemacht habe und welches Regebnis rauskam.
Ich habe das IconTheme http://www.beeicons.com/themepreview.php?id=74 runtergeladen, die EXE Datei dann unter C:\Windows\XP Icons entpackt. In diesem Ordner sind jetzt 2 Dateien: Enhanced XP.icl und Enhanced XP.bit.
Also in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer habe ich den Schlüssel Shell Icons erstellt. Dort habe ich neue Zeichenfolge mit dem Namen "3" erstellt. Als Wert habe ich dann folgendes eingegeben
Code
Alles auswählen
C:\Windows\XP Icons\Enhanced XP.icl,3 

(ohne Leerzeichen nach dem Komma).
Danach habe ich den PC neugebootet.

Nach dem Neustart beobachte ich folgendes:
1. Bei den Ordnersymbolen gibt es eigentlich keine Änderung, sie sehen alle wie vorher aus.
2. Ich sagte oben "eigentlich", weil manche Ordnersymbole so ein Symbol haben, wenn eine Datei eine Erweiterung hat, für welche Windows keine Anwendung zugeordnet hat (also als ob Windows jetzt die zugewiesene Datei/Symbol nicht findet). Das ist einegtlich bei den wenigen Ordnern, aber nach welchem Muster kann ich nicht erkennen. Auf dem Desktop sehen auf jeden Fall alle so aus. eine Änderung der Ordneransicht bringt nichts... Auch wenn man einen neuen Order jetzt erstellt, sieht er auch so aus. Sogar die Symbole in der Registry sehen so aus.

Was habe ich falsch gemacht?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #18 - 04.11.10 um 18:12:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
also ich habe alles erneut gemacht und ich komme zum selben Ergebnis.
Weiss jemand weitere Hilfe? Oder mache ich wieder hier im Forum etwas falsch bzw.?  unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
genius



Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #19 - 20.02.11 um 06:08:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich beschäftige mich schon lange mit Ordnersymbolen, zwar auf Laienniveau, aber doch intensiv. Seit Windows 3.0 falls das noch jemandem etwas sagt Zwinkernd Soweit ich das sehe gibt es in Vista und Win7 keine Möglichkeit die "3D" Darstellung der Thumbnail Ansicht zu ändern. Das umgebende Symbol schon, aber das ändert ja nichts an der Grundproblematik der winzigen verzerrten Bilddarstellung.

Mir wäre diese unverzerrte Ordnerinhaltsvoransicht wie sie in XP Standard war auch sehr wichtig - ich verwalte meine Baupläne und Vorbildfotos damit und kann mit den Verzerrten auf einer Seite sogar abgschnittenen Bildern nicht vernünftig arbeiten. Die einzige Möglichkeit die ich bisher kenne ist die, eigene Symbole mit dem jeweils passenden Bild zu erstellen.  Das beste Programm das ich bisher finden konnte ist dieses: IcoFX

Den Hinweis habe ich hier gefunden sevenforum
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Thumbnail-View in Windows7 ähnlich wie in WinXP möglich?
Antwort #20 - 21.02.11 um 11:43:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
na gut, auf diese Möglichleit bin ich auch gekommen, nun bei mir waren die entprechenden Icons immer sehr klein, insbesondere wenn ich die Thumbnail-View auswähle - dann hat sich die Grösse des Symbol geändert, aber nicht die Grösse des Bildes im Symbol selbst... Obwohl ich die entprechenden Symbole sogar mit 255x255 erstellt hatte.

Vergrössert sich bei dir die Grösse des Bildes im Symbol wenn du die Windows-Ansicht änderst?
Kannst zusätzlich ein paar Screenshots in verschiedenen Windows-Ansichten (Kacheln, kleine, mittelgrosse und grosse Symbole posten...

danke
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben