Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Keine automatischen Wiederherstellungspunkte (Gelesen: 32.837 mal)
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #15 - 08.01.11 um 18:12:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Diese Einstellungen habe ich schon mehrmals überprüft. Ein Trigger ist auf Systemstart eingestellt, der andere auf 10 Uhr. Beides täglich. Aber es gibt keine Widerherstellungspunkte. Aktiviert ist die Aufgabe natürlich auch. Die Verzögerung ist deaktiviert.
Beim Trigger ist die letzte Laufzeit mit heute 10 Uhr angegeben als "erfolgreich beendet". Nur ist keine Systemwiederherstellungspunkt zu finden. Wenn ich das System zurücksetzen möchte, ist der vorgeschlagene Wiederherstellungspunkt von Vorgestern Nachmittag, als ich ihn selbst gesetzt hatte.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #16 - 08.01.11 um 23:35:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Was ist hiermit?
Elmar Herzog schrieb on 08.01.11 um 18:00:14:
Falls die Aufgabe (Systemwiederherstellungspunkt beim Systemstart) nicht funktioniert, dann mal in das Ereignisprotokoll schauen.


Alternativ kann das folgende VisualBasic-Skript verwendet werden. Einfach in einen Texteditor kopieren und alles unter einem beliebigen Namen mit der Dateiendung ".vbs" abspeichern. Anschließend eine Verknüpfung in den Autostartordner* ablegen.
Code
Alles auswählen
' Erstellung eines Systemwiederherstellungspunktes
' Copyright (c) Windowspage 2011
' Autor: Elmar Herzog

' 0 = keine Meldung ausgeben; 1 = Meldung ausgeben
SR_Meldung = 1

' Names vom Systemwiederherstellungspunkt
SR_Name = "Automatischer Systemwiederherstellungspunkt"

' Programmablauf
SET sr_obj = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!root/default:SystemRestore")
IF (sr_obj.CreateRestorePoint(SR_Name, 0, 100)) = 0 THEN
    IF SR_Meldung = 1 THEN
          MsgBox "Der Systemwiederherstellungspunkt wurde erfolgreich erstellt.", vbOKOnly or vbInformation , "Systemwiederherstellung"
    END IF
ELSE
    IF SR_Meldung = 1 THEN
           MsgBox "Der Systemwiederherstellungspunkt wurde nicht erstellt.", vbOKOnly or vbCritical , "Systemwiederherstellung"   
    END IF
END IF 



* Für die Verknüpfung muss als Programm "%SystemRoot%\System32\WScript.exe" angegeben werden. Nach einem Leereichen folgt der Pfad- und Dateiname des Skripts.

Die korrekte Ausführung des Skripts funktioniert nur mir erhöhten Rechten. Bei einer Verknüpfung muss deshalb auf der Registerseite "Verknüpfung" auf die Schaltfläche "Erweitert" geklickt werden. Nun kann die Option "Als Administrator ausführen" aktiviert werden.
Alternativ kann das Skript z.B. mit der Aufgabenplanung im System-Kontext aufgerufen werden.

Hinweis: Ergänzende Informationen zum Skript am 09.01.11 hinzugefügt.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #17 - 09.01.11 um 15:23:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich habe im Ereignisprotokoll nach dem Systemstart einige Problemchen gefunden, weiss aber nicht, was sie im Einzelnen bedeuten, ausser der Drucker, der war ausgeschaltet. Siehe Anhang.
  

fehler_beim_start.JPG ( 40 KB | 170 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #18 - 09.01.11 um 18:49:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Blue.Ant schrieb on 09.01.11 um 15:23:00:
Ich habe im Ereignisprotokoll nach dem Systemstart einige Problemchen gefunden...

Bei Windows 7 ist die Protokollierung (Verlauf) für die Aufgabenplanung oftmals nicht aktiviert.

- "%SystemRoot%\System32\taskschd.msc" ausführen
- Menü "Aktion" > "Verlauf für alle Aufgaben aktivieren"

Nun können die Ereignisse (gefiltert aus der Ereignisanzeige) auf der Registerkarte "Verlauf" der Aufgabe "SR" (Aufgabenplanung) angesehen werden.

Im vorhergehenden Beitrag (u.a. Skriptlösung) habe ich einige wichtige Ergänzungen nachträglich hinzugefügt.

Leider konnte ich auch bisher keine Informationen (auch nicht im englischen Entwicklerhandbuch) zur Funktion "ExecuteScheduledSPPCreation" finden. Selbst bei der manuellen Eingabe des Befehls "rundll32.exe srrstr.dll,ExecuteScheduledSPPCreation" wurde nicht immer zuverlässig ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #19 - 09.01.11 um 19:10:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Elmar Herzog schrieb on 09.01.11 um 18:49:33:
Nun können die Ereignisse (gefiltert aus der Ereignisanzeige) auf der Registerkarte "Verlauf" der Aufgabe "SR" (Aufgabenplanung) angesehen werden.

Tschuldigung, das verstehe ich jetzt nicht genau. Bin ich da am richtigen Ort (s. Anhang)?
  

wiederherstellung2.JPG ( 74 KB | 189 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #20 - 09.01.11 um 19:12:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Blue.Ant schrieb on 09.01.11 um 19:10:08:
Bin ich da am richtigen Ort (s. Anhang)?
Genau richtig und wie ich sehe ist der Verlauf aktiviert. Nach einem Neustart bzw. nach 24 Stunden sollten hier Protokolleinträge vorhanden sein.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #21 - 10.01.11 um 11:39:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das Protokoll sieht doch gut aus. Ich lese daraus, dass ein Wiederherstellungspunkt gesetzt worden ist. (Anhang 1)

Nun rufe ich auf:

Systemsteuerung > Wiederherstellung > Systemwiederherstellung öffnen

Da hab ich als Vorschlag einen Wiederherstellungspunkt vom 7.1.11, den ich selber erstellt hatte. (Anhang 2) Einen anderen Punkt kann ich nicht auswählen, es wird nur dieser eine gelistet unter "Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen".
  

wiederherstellung3.JPG ( 74 KB | 174 Downloads )
wiederherstellung4.JPG ( 57 KB | 181 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #22 - 10.01.11 um 20:28:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
So wie es scheint wird von der Aufgabenplanung zwar die Aufgabe zum Systemstart und einmal am Tag ausgeführt, jedoch wie ich bereits sagte:
Elmar Herzog schrieb on 09.01.11 um 18:49:33:
Leider konnte ich auch bisher keine Informationen (auch nicht im englischen Entwicklerhandbuch) zur Funktion "ExecuteScheduledSPPCreation" finden...
D.h. es ist nicht genau bekannt, was die Funktion genau ausführt und ob dort noch irgendwelche anderen Bedingungen (z.B. Zeitvorgaben) definiert sind.

Alternative: Die vorhandene Aufgabe "SR" deaktivieren und eine neue Aufgabe (welche das o.g. Skript ausführt) analog dazu erstellen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #23 - 11.01.11 um 00:05:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich bin Deinem Rat gefolgt, habe die vorhande Aufgabe "SR" deaktiviert und eine neue Aufgabe erstellt. War ziemlich spannend, da ich ja nicht wusste, was ich tat.  Augenrollen Also nicht so genau, der Spur nach natürlich schon. Jetzt bin ich neugierig auf den morgigen Systemstart.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #24 - 11.01.11 um 10:30:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Die Notlösung mit der eigenen Aufgabe hat nicht geklappt. Es ist ein Fehler aufgetreten. Sicher hab ich was falsch eingegeben.
  

wiederherstellung5.JPG ( 30 KB | 162 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #25 - 11.01.11 um 21:47:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ein Doppelklick auf den entsprechenden Protokolleintrag zeigt immer weiter bzw. ausführliche Informationen an.

Den folgenden Inhalt in einen Texteditor kopieren und als "SR-Skript.xml" z.B. unter "Eigene Dokumente" abspeichern.
Code
Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<Task version="1.2" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
  <RegistrationInfo>
    <Source>Windowspage</Source>
    <Author>Windowspage</Author>
    <Description>Diese Aufgabe erstellt mit Hilfe eins VB-Skript einen Systemwiederherstellungspunkt.</Description>
  </RegistrationInfo>
  <Triggers>
    <BootTrigger>
      <Enabled>true</Enabled>
      <Delay>PT1M</Delay>
    </BootTrigger>
    <CalendarTrigger>
      <StartBoundary>2011-01-12T00:00:00</StartBoundary>
      <Enabled>true</Enabled>
      <ScheduleByDay>
        <DaysInterval>1</DaysInterval>
      </ScheduleByDay>
    </CalendarTrigger>
  </Triggers>
  <Principals>
    <Principal id="Author">
      <UserId>S-1-5-18</UserId>
      <RunLevel>LeastPrivilege</RunLevel>
    </Principal>
  </Principals>
  <Settings>
    <MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
    <DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>
    <StopIfGoingOnBatteries>false</StopIfGoingOnBatteries>
    <AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
    <StartWhenAvailable>true</StartWhenAvailable>
    <RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
    <IdleSettings>
      <StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
      <RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
    </IdleSettings>
    <AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
    <Enabled>true</Enabled>
    <Hidden>false</Hidden>
    <RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
    <WakeToRun>false</WakeToRun>
    <ExecutionTimeLimit>P3D</ExecutionTimeLimit>
    <Priority>7</Priority>
  </Settings>
  <Actions Context="Author">
    <Exec>
      <Command>C:\Windows\SR.VBS</Command>
    </Exec>
  </Actions>
</Task> 


Nun unter "SystemRestore" (der Aufgabenplanung) die XML-Datei importieren. Nun steht die funktionsfähige Aufgabe bereit.

Voraussetzungen:
1. Die Skriptdatei befindet sich im Windowsverzeichnis (Laufwerk C) und wurde als "SR.VBS" abgespeichert.
2. Die Anzeige der Meldungen im Skript wurde auf "0" gesetzt.
Code
Alles auswählen
SR_Meldung = 0 

  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #26 - 11.01.11 um 22:47:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich konnte fast alles nachvollziehen. Nur den letzte Punkt 2 verstehe ich nicht.

Wie sind die Einstellungen in der Aufgabe unter Allgemein? Mit "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" hatte es heute morgen nicht geklappt. Muss ich "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" aktivieren? Und wie sieht es "Mit höchsten Privilegien ausführen" aus?

Halt, Stopp, Ergänzung: Die Datei C:\Windows\SR.VBS gibts nicht!  Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #27 - 12.01.11 um 20:45:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Blue.Ant schrieb on 11.01.11 um 22:47:41:
Muss ich "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" aktivieren?
Ja und als Benutzer muss "SYSTEM" gewählt werden. Diese Einstellungen sollten jedoch alle beim Import der XML-Datei übernommen werden.

Blue.Ant schrieb on 11.01.11 um 22:47:41:
Und wie sieht es "Mit höchsten Privilegien ausführen" aus?
Nicht notwendig.

Blue.Ant schrieb on 11.01.11 um 22:47:41:
Halt, Stopp, Ergänzung: Die Datei C:\Windows\SR.VBS gibts nicht!
Deswegen sagte ich ja schon in Punkt 1
Elmar Herzog schrieb on 11.01.11 um 21:47:45:
Die Skriptdatei befindet sich im Windowsverzeichnis (Laufwerk C) und wurde als "SR.VBS" abgespeichert.
Also die VBS-Datei aus Beitrag #16

Blue.Ant schrieb on 11.01.11 um 22:47:41:
Nur den letzte Punkt 2 verstehe ich nicht
Da das Skript im System-Kontext ausgeführt wird, werden keine grafischen Benutzerelemente angezeigt. Bei der Abarbeitung des Skripts würde sonst vergeblich auf eine Benutzereingabe gewartet werden, was wiederum zu einem Fehler bei der Verarbeitung der Aufgabe führen würde. Deshalb muss die entsprechende Zeile (siehe Beitrag #25) im Skript (siehe Beitrag #16) geändert werden.

Im Prinzip unterscheidet sich die neue Aufgabe von der Aufgabe "SR" lediglich nur darin, dass das Skript gestartet wird anstatt die Funktion "ExecuteScheduledSPPCreation".
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #28 - 13.01.11 um 09:34:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Es hat endlich geklappt, toll! Herzlichen Dank für Deine geduldige Hilfe.

  • Brauchen die Systemwiederherstellungspunkte viel Speicherplatz?
  • Wieviele solcher Punkte stehen normalerweise zur Verfügung?
  • Wie verwalte ich diese Punkte? Muss ich von Zeit zu Zeit alte Punkte löschen? Und wenn ja, wo?

Auf dem PC meines Mannes sind nur 4 Punkte vorhanden. Bei ihm scheint es auch nicht zu funktionieren. Da sind nur Punkte, die beim letzten Windowsupdate und bei anderen Programmupdates erstellt worden sind. Ich werde bei ihm also dieselbe Aufgabe erstellen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #29 - 13.01.11 um 20:41:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Blue.Ant schrieb on 13.01.11 um 09:34:24:
Brauchen die Systemwiederherstellungspunkte viel Speicherplatz?
Das hängt vom System, der Hardware und den installierten Komponenten / Programmen ab.

Blue.Ant schrieb on 13.01.11 um 09:34:24:
Wieviele solcher Punkte stehen normalerweise zur Verfügung?
In der Regel sind ca. 30% der Speicherkapazität eines Laufwerks für die Systemwiederherstellung reserviert.

Blue.Ant schrieb on 13.01.11 um 09:34:24:
Wie verwalte ich diese Punkte? Muss ich von Zeit zu Zeit alte Punkte löschen? Und wenn ja, wo?
Sobald der maximale Speicherplatz überschritten wird, werden automatisch ältere Wiederherstellungspunkte gelöscht. Der Speicherplatz kann unter den "System" > "Erweiterte Systemeinstellungen" > Registerkarte "Computerschutz" > Schaltfläche "Konfigurieren" entsprechend konfiguriert werden. Weiterhin steht dort die Schaltfläche "Löschen" bereit.

Sandra schrieb on 04.01.11 um 18:00:41:
Es werden ja nur Systemdateien gesichert.
Hinweis: "Vorgängerversionen" (Ordner, Dateien) werden automatisch als Teil eines Wiederherstellungspunkts gespeichert. Deshalb soll automatisch ein Wiederherstellungspunkt gesetzt werden, damit möglichst viele "vorherige Versionen" zur Verfügung stehen.
Mit Hilfe eines weiteren Skripts besteht die Möglichkeit, eine Kopie der "Vorgängerversionen" zu erstellen, ohne gleichzeitig einen Wiederherstellungspunkt zu erzeugen. Entsprechende Tipps sind zur Zeit in Vorbereitung.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben