Normales Thema Transparente Taskleiste auf nicht transparent setzen (Gelesen: 6.364 mal)
windjob



Transparente Taskleiste auf nicht transparent setzen
23.03.13 um 10:39:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Guten Morgen,

habe mich in den letzten Tagen notgedrungen mit Win8 befasst. Eine Frage. Die transparente Taskleiste stört mich, da je nach Hintergrund die Icons schlecht zu sehen sind. Wie kann man diese nicht transparent setzen.

LG

Klaus
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Transparente Taskleiste auf nicht transparent setzen
Antwort #1 - 24.03.13 um 10:33:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
windjob schrieb on 23.03.13 um 10:39:31:
Wie kann man diese nicht transparent setzen.
Das geht nur über eine Änderung des Designs.

Folgende Schritte sind dafür notwendig:
  1. Einen Texteditor mit administrativen Rechten starten.
  2. Im Verzeichnis "%windir%\Resourced\Themes" das entsprechende Design (mit der Dateierweiterung ".theme") öffnen (z. B.: "aero.theme" für Windows-Standard).
  3. Unter "[VisualStyle]" die Zeile "Path=%ResourceDir%\Themes\Aero\Aero.msstyles" in "Path=%ResourceDir%\Themes\Aero\AeroLite.msstyles" ändern.
  4. Die Änderungen speichern oder geändertes Design unter einem andern Namen z.B. als "AeroLite.theme" ablegen.
  5. Nach einem Design-Wechsel oder nach einer Ab- und Anmeldung werden die Änderungen aktiv.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
windjob



Re: Transparente Taskleiste auf nicht transparent setzen
Antwort #2 - 25.03.13 um 12:33:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Elmar Herzog schrieb on 24.03.13 um 10:33:49:
Folgende Schritte sind dafür notwendig:
  1. Einen Texteditor mit administrativen Rechten starten.
  2. Im Verzeichnis "%windir%\Resourced\Themes" das entsprechende Design (mit der Dateierweiterung ".theme") öffnen (z. B.: "aero.theme" für Windows-Standard).
  3. Unter "[VisualStyle]" die Zeile "Path=%ResourceDir%\Themes\Aero\Aero.msstyles" in "Path=%ResourceDir%\Themes\Aero\AeroLite.msstyles" ändern.
  4. Die Änderungen speichern oder geändertes Design unter einem andern Namen z.B. als "AeroLite.theme" ablegen.
  5. Nach einem Design-Wechsel oder nach einer Ab- und Anmeldung werden die Änderungen aktiv.

Hallo Elmar,

leider ist mir dies nicht gelungen. Wenn ich zum Beispiel den Editor mit Adminrechten aufrufe und eine Datei öffnen will finde ich unter "windows\resources\themes\aero nur leere Unterverzeichnisse. Wenn ich über den Explorer gehe sehe ich die Datei kann sie aber nicht ändern weil ich trotz Adminrechten keinen Zugriff habe. Mich nervt dies langsam zumal ich auch diese TrustedInstaller Sch... immer noch nicht begriffen habe.

Vielen Dank

Klaus
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Transparente Taskleiste auf nicht transparent setzen
Antwort #3 - 25.03.13 um 18:34:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
windjob schrieb on 25.03.13 um 12:33:51:
Wenn ich zum Beispiel den Editor mit Adminrechten aufrufe...
Im Editor natürlich den Filter bei "Dateityp" auf "Alle Dateien" umstellen. Sonst würden nur Textdateien im Dialog "Öffnen" angezeigt.

windjob schrieb on 25.03.13 um 12:33:51:
...aber nicht ändern weil ich trotz Adminrechten...
Ab Windows Vista (und natürlich auch unter Windows 8) besitzt ein Benutzer mit administrativen Rechten nicht volle Administratorrechte. Diese müssen extra angefordert werden (z. B. "als Administrator ausführen"). Weiterhin ist folgendes zu beachten: Änderungen im aktuell verwendeten Design sind grundsätzlich nicht möglich. Entweder vorher auf ein anderes Design wechseln oder die Änderungen als neues Design abspeichern.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben